Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja ich kriege das schon irgendwie hin :)
Der Dämpfer müsste auch Samstag da sein...hatte ja das 12 Euro Teil bestellt der ist aber erstmal nur zum testen. Wenn der nicht gut ist wird der höherwertige für 49 Euro bestellt.

Sollte mir die neue Sitzwinkelposition garnicht gefallen bleibe ich bei der Originalsitzposition und rüste auf einen hochwertigen Dämpfer mit Lookout um.

Ganz unsportlich ist das Traix ja auch so nicht...der einzige der unsportlich ist bin ich ;).

Vorhin sah ich einen offensichtlich nicht untrainierten Trekkingradfahrer der konnte mein Tempo fast mithalten....da war ich erstaunt nur am Gefälle war ich deutlich schneller und an der Steigung holte er mich fast ein und er wirkte nicht als ob er sich verausgabt.
Der war zwar älter hatte aber gut Power. Der sah aus wie die TdF Profis von der Statur her, das zeigt was Training ausmacht, ein guter Fahrer ist mit jedem Rad schnell gutes Beispiel Lida. Der legt auch mit einem Trekkingrad 30 Kmh Schnitte hin. Auf dem RazzFazz auch mal 40Kmh Schnitt da kann ich nur von Träumen.
Letztendlich bringt es Training .

Das Traix ist schnell nur ich bin es nicht. Das Traix dürfte an die meisten Tourenliegeräder vorbei fahren.

Wie mies mein Trainingsstand ist merke ich an leichten Steigungen und wenn dann noch Wind von vorn kommt werde ich zur Schnecke. Da sehe ich dann wo ich stehe.
Gruß Patrick
 
@Frox
Hier wie versprochen das Foto...ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Habe auch draußen versucht aber da wehte der Zettel immer weg wegen dem Wind.

Morgen ist der Dämpfer endlich da , morgen kann ich das Paket von der Post holen...leider ist morgen Regen ich hoffe ich kann trotzdem eine Probefahrt machen und ewentuell etwas trainieren.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 20150904_195931.jpg
    20150904_195931.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 158
Hallo @Lightningrider !


Ich habe im Internet auch schon ein paar Fotos gefunden, leider alle mit schrägen Kanten ... Auch auf deinem Foto ist der Boden und die Rohre und das Fahrrad alles noch zu nichtparallel. Das ist ziemlicher Mist. Das A4-Blatt ist zu zerknittert , außerdem hängt es schräg nach vorne, und deswegen stimmen Höhe und Breite nicht mehr auf den Millimeter. Muss aber alles ganz genau sein. Ausserdem: Die Rahmenkonturen und der Dämpfer unterm Sitz verschwimmen und verschwinden in einem Einheits-Dunkelgrau ( Das Fensterlicht ist ungünstig ). Übrigens: Draussen ist immer 10 mal mehr Licht als drinnen, merkt man selber nicht weil die menschliche Pupille die Helligkeit vollautomatisch rauf- und runterregelt. Deswegen ist draussen fotografieren normalerweise sehr viel erfolgreicher. Innen braucht man deswegen meistens ein Blitzlicht.

So muss es sein: Keine stürzenden Linien :cool:! Das heisst:
  • Das DÍN-Blatt muss absolut plan sein.
  • Alle waagrechten Bodenfugen müssten parallel zur oberen und unteren Bildkanten verlaufen.
  • Die Glasfliesen-Fugen vom Boden zur Decke müssten parallel zur rechten und linken Bildkante verlaufen. Die Rohre ebenso.
Die Kamera muss beim Fotografieren dann wohl wahrscheinlich - so ungefähr! - 30cm überm Boden sein ... Wenn Platz genug lehne das Bike doch gegen die Glassteine, tagsüber, dann stimmt das Licht, und fotografiere von einer Treppenstufe aus ins Gegenlicht, quer über den Boden .... Hauptsache wirklich alle und jede gerade Kante aller Gegenstände im Bild ( also die Fugen, Rohre usw. ) verläuft beim Auslösen parallel zu den Aussenkanten des Fotos. Profis nähmen sogar ein Stativ! Wenn da irgendwas schief ist im Bild werden die Räder oval, eine Dämpferhöhe auf den Millimeter genau auszumessen wäre absolut utopisch.

Wie gesagt, es eilt ja jetzt nicht. Draussen mal, wenn mal kein Wind, und du hast zufällig dein S4 und ein Rechteck genau bekannter Grösse dabei, und mal 5min Ruhe, dann denkst du vielleicht nochmal dran ... :)? Danke für deine Mühe, und dass die Glasbaustein-Fugen schonmal OK und gerade waren habe ich nicht übersehen. Das war ja also schonmal OK (y)! Ich halte bei solchen Fotos vorm Auslösen sogar die Luft an, damit auch ja nichts wackelt ...:cool:. Absolute Konzentrationssache ( ich sagte ja: Kommandounternehmen ...! ) so ein Foto, oder es wird amateurhaft.

Dämpfercheck heute ...:)? OK.


Freundliche Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du aus dem Bild direkt etwas ausmessen? Damit bin ich auch bei augenscheinlich unverzerrten Bildern schonmal badengegangen: Radstand ausrechnen durch Vergleich zwischen Felgenaußendurchmesser und Radnabenabstand - gab lediglich 10% Fehler...
Vielleicht funktioniert es, wenn das Fahrrad vor der Glaswand steht und Du die Glassteine als Referenz nimmst. Wird auch nicht ganz stimmen, weil das Rad ja in einer Ebene davor steht. Dann bräuchte man drei Maße: Abstand vom Rahmenrohr bis zur Glaswand, Abstand von der Glaswand bis zur Kamera, und das Rastermaß der Glasbausteine.

Viele Grüße,
Stefan
 
Er möchte ein Render-/3D-Modell draus generieren.

Das wird allerdings für Patrick deutlich zuviel und zu komplizierter Aufwand sein, das alles präzise so umzusetzen, wie Du es Dir wünschst, @Frox ..

Dass er Dir in dem Bezug helfen will, finde ich super, doch dass dabei für Dein Vorhaben verwertbare Fotos herauskommen, bezweifel ich sehr. Liegt u.A. auch an der "Kamera", welche er nutzt (Smartphone) sowie dem fehlenden Stativ, der fehlenden Halterung fürs Rad und das Blatt, so dass beide jeweils absolut senkrecht stehen/hängen, ..

Bevor Ihr Euch beide ärgert oder frustriert seid, empfehle ich, derartige Vermessungsfotos bei Besitzern des gleichen Liegeradmodells anzufragen, welche eine native Kamera besserer Qualität, sowie Erfahrung mit den Möglichkeiten der Verzerrungskorrektur usw. einsetzen können.

Viele Grüße
Wolf
 
Dass er Dir in dem Bezug helfen will, finde ich super, doch dass dabei für Dein Vorhaben verwertbare Fotos herauskommen, bezweifel ich sehr. Liegt u.A. auch an der "Kamera", welche er nutzt (Smartphone) sowie dem fehlenden Stativ, der fehlenden Halterung fürs Rad und das Blatt, so dass beide jeweils absolut senkrecht stehen/hängen, ..
Das war selbst mir Hilfe der "Messplane" schwierig.

Gruß
Christoph
 
@Frox Ich kann es ja sobald es mal trocken ist draußen nochmal versuchen :)

So Dämpfer ist eingebaut und es ist amtlich:
Sitzhöhe : 56Cm
Sitzwinkel knapp 26 Grad
Tretlagerüberhöhung ca. 25/26 cm

Der Dämpfer ist sehr schwer habe ein auf hart gestellt jetzt ist eine trockene Phase und ich mache mal kurze Testfahrt :)
Gruß Patrick
 
traix.jpg
Hallo zusammen!

Mir liegt daran eventuell noch offenes Tuningpotential ( Sitzwinkel, Dämpferhöhe usw. ) von Patrick's Traix besser und genau erkennen zu können. Oben im Bild mit der Bacchetta sieht man z.B. dass das Rad so einfach nicht richtig passt, der Sitz nicht ganz stimmt usw.

Trainieren ohne optimal angepasstes Arbeitsgerät macht einfach weniger Spass. Ich kuck nochmal im Internet ob ich ein fertiges Foto finde erstmal. Ich fand das Foto von Patrick eigentlich schon ganz gut, es muss doch nur noch ein bischen ( ! ) besser werden, dann wär das schon perfekt genug ...

Die Kamera ist sicherlich nicht die optimalste, aber ich glaube sie reicht aus. Wenn das mit dem Blatt nicht sauber geht: Es reicht auch die exakte Vermessung z.B. des Abstandes der Achsen von Vorder- und Hinterrad, bei geradegestelltem Lenker. Die Kamera-Brennweite vom S4 noch, dann stimmt die Sache auf den Millimeter ... aber da schau ich dann mal bei Google.

Wie schon gesagt kein Stress. Wenns passt usw. , dann! So:). Gute Fahrt!

Freundliche Grüsse!

Frox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nachher noch ein Foto im Treppenhaus zu machen mit besserem DIN A 4 Bogen :)

Bin gerade von einer kurzen 4km Minirunde zurück :) bin happy wie ewig nicht mehr aber erstmal von Anfang an.

Wetterbedingungen : Stürmischer Wind und wechselhaft. Windböen 6 bis 7 Windstärken.

Zum Handling :
Besser wie vorher !! Geradeauslauf noch besser und kurven fühlen sich sportlicher an...vorher lag/saß ich mehr auf dem Rad jetzt bin ich eins mit dem Rad...schwer zu beschreiben aber man fühlt sich mit dem Rad als eine Einheit.
Also es ist VIEL besser als vorher finde ich.
Nachteil : Leicht schlechtere Übersicht aber alles noch mitten im optimalen Bereich.

Wie zu erwarten ging es besonders an Steigungen gut in die Beine sprich : Eine längere Tour ab sagen wir 50 Km würde ich definitiv hinterher spüren.

Zum Tempo : Trotz strammen Gegenwind ging es noch nah an die 30 Kmh ran ohne totale Verausgabung. Am leichten Gefälle trotz Gegenwind fast 42 Kmh und ich fuhr ohne es drauf anzulegen also maximal mittleres Ga2.
Dann auf der folgenden Geraden konnte ich trotz Seiten/Gegenwind die 40 Kmh gut halten im vermutlich mittleren bis oberen Ga2 Bereich...das ging vorher nicht.
Steigungen spürte man in den Muskeln...da geht also mit Training noch gut was.
Also 30 Kmh halten bei windstille und gutem Asphalt ist jetzt echt keine Hürde mehr das ist nun fast lockeres rollen. SO muss Radfahren sein :) :).

Nach Muskulaturanpassung dürfte am Gefälle wo sonst maximal um 46 Kmh drin war jetzt locker 50 Kmh drin sein. Sobald minimales Gefälle ist rennt das Rad und das Tempo lässt sich viel länger in der Ebene halten.

War das Tuning ein Erfolg? Ja definitiv :) :) JETZT hab ich mein Traum eines schnellen Rades ENDLICH erfüllt. Bin so glücklich wie noch nie ich könnte Luftsprünge vor Freude machen . So ist es der ideale Kompromiss...krass ist 25 Kmh gehen ohne Kraftaufwand das ist so lockeres rollen das kann man ganzen Tag machen.

Also wer ein Traix Phantom hat und es deutlich tunen will es klappt :) so wird das Rad fast zum Rennliegerad :). Vorher war es zwar auch recht flott aber im Vergleich zu Rennliegen eher lahm.

Das gute : Das Tuning kostete nur 17 Euro Plus Versand.

Geht noch mehr Tuning ? Ja : Man könnte die Sitzhalterung modifizieren und geschätzt 2 Grad Sitzwinkel rausholen. :)

Das gute : JETZT lohnt Training richtig und das Potenzial kann ich nach Anpassung erst richtig ausschöpfen also da geht noch was da geht noch richtig viel tempomässig :)

Gruß Patrick
 
Bin vorhin noch etwas gefahren : Das gesagte bestätigt sich. Es ist gefühlt ein ganz anderes Rad :)

Besonders am Gefälle viel schneller :)

Als nächstes modifiziere ich die Halterung am Sitz, dann hab ich 23 Grad Sitzwinkel. Das ist Rennlieger Geometrie.

Hoffentlich wird Wetter bald besser damit ich mit Training anfangen kann.

Und ich ich hatte doch recht gehabt das mein Tuning deutlich was bringt es gab ja durchaus Zweifler.

Schade das ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.

Nächstes Jahr kommt das volle Programm:
Scheibenbremsen
Laufradsatz von @Joggl
105er RR Schaltung
Laufradverkleidung
Hutze mit Gepäckfächer

Im Herbst kommt folgendes:
Schutzbleche
Regenklamotten
Winterradklamotten vom Discounter kein Veltopdach...zu teuer dann lieber Ponchio. Hauptsache ich kann trainieren.

Zuviel Geld kann /will ich nicht ausgeben..

Gruß Patrick
 
So heute erste offizielle Trainingsfahrt.

Wetterbedingungen : Sonnig aber sehr stürmisch locker Windstärke 6 bis 7.

Gefahren auf Radwegen teilweise miserable Bedingungen.

Daten :
Zeit 01:56:12
43,12Km
Bruttoschnitt 22,27 Kmh
Topspeed 53,23Kmh
Herzfrequenz Schnitt 142 BPM
Max. 188 BPM
Höhenmeter 182

Wie zu erwarten gingen Steigungen ordentlich in die Beine und der Wind bremste...dafür das es 2x durch die Stadt ging und geschätzt 60% Stadtgebiet bin ich mit dem Tempo zufrieden. Es war keine schnelle Strecke.

Das mein Tuning die Aerodynamik deutlich verbessert haben muss merkte ich besonders an Gefällsstrecken, in der Geninerstrasse ging heute trotz Seitenwind 53 Kmh...nach Muskulaturanpassung dürfte da noch mehr drin sein.
Auf der Strecke Reinfeld Lübeck am Gefälle ging ohne treten 43 Kmh ...DAS schaffte ich mit keinem Rad vorher...ich weiß noch früher mit dem Crossrad UP musste ich für das Tempo an der Stelle voll reinbolzen.

Bin mal gespannt was mit Training noch geht :)
Gruß Patrick
 
1. Training ...

Interessant vielleicht mal eine freie Strecke in der Ebene mit 5 Minuten fast Sprint. Welche konstante maximale Dauergeschwindigkeit, 5 Minuten lang, in der Ebene ...

Gruß (y)!
 
@Frox kann ich nach Muskulaturanpassung gerne machen :) , ich merke nun doch das ich leicht schwere Beine habe..das liegt zum einen an der neuen Sitzposition und meiner Untrainiertheit.
Die Zeit wo ich gut trainiert war ist Jahre her 2011/2012 z.T. 2013 richtig gut war ich nie

Man kann jetzt warscheinlich bei mir von einer Dauerleistung von 100 Watt +- ausgehen die 300 bis 400 Km Alltagsstrecken im Monat bringen nicht sooo viel.

Diese 100 Watt reichem für folgende Dauergeschwindigkeit auf gerader Strecke ohne Wind :
Kurzliegerad Rennausstattung also sowas wie ein ungefedertes Flux Scomp : 27 Kmh
Mein Traix Phantom wie es vor dem Tuning war dürfte in ähnlicher Liga spielen...nach dem Tuning ist es wohl jetzt zwischen Kurzlieger Rennausstattung und Tieflieger bei Kreuzotter.de. ..also kann man sagen 28 Kmh bei 100 Watt.

Ich denke mit den 100 Watt liege ich richtig wenn ich meine Geschwindigkeit bedenke die ich auf der Geraden locker und dauerhaft mit wenig Anstrengung fahren kann...kurzzeitig geht natürlich mehr.

Nehmen wir die anaerobe Schwelle : Man geht bei einer untrainierten Person von 2,0 bis 2,5 Watt/KG aus...nehmen wir bei mir da ich regelmäßig fahre 2,5 Watt/KG an das wären in etwa 200 Watt die ich auf 20 Minuten bringen könnte.

In Kmh sind das :
36 Kurzlieger in Rennausstattung
39 Tieflieger
37 bis 38 getuntes Traix vermute ich.

Das mit den 36 Kmh kommt hin ...so um 35/36 Kmh herum fahre ich wenn ich Gas gebe auf gerader Strecke ohne Wind...wenn ich das 20 Min fahren würde wäre ich auch gut fertig ...da würde dann halt zu meiner Oma hin je nach Ampeln ein Bruttoschnitt von sagen wir 26 bis 30 Kmh bei raus kommen...wenn ich auf der Fahrbahn fahre.

Tja und wenn Wind und Höhenmeter ins Spiel kommen wirds richtig zäh und langsam...und wenn dann noch auf Holperradwegen gefahren wird kommt halt nur 22 Kmh Bruttoschnitt bei raus....wäre ich auf der Fahrbahn gefahren wäre es mit Glück ein 24 er Bruttoschnitt auch nichts zum Angeben. Es kann also nur besser werden :).

Zum Vergleich :
Ein trainierter Fahrer wie Lida tritt 200 Watt über Stunden...für den ist das Ga1...und auf solche Kurzstrecken wie von mir zu meiner Oma hin bringt der sicher noch deutlich mehr Watt zustande.


Nun wo ich ein leidlich schnelles Rad habe hängt es nur noch vom Training ab.:)

Training bringt viel mehr als Tuning.

Ich mache morgen nochmal Fotos :)

Gruß Patrick
 
@Frox habe noch mal versucht gute Fotos hinzugekommen sind aber alle Mist geworden...ich könnte sonst ja nochmal ein Kumpel fragen ob er mal welche versucht.

Habe heute kein Training gemacht habe noch etwas schwere Beine von gestern und war etwas platt...morgen geht's aber weiter :)

Bin mit der Bremsleistung der Hinterrad bremse nicht zufrieden...die bremst so gut wie garnicht..trotz korrekt eingestellten Bremsklötzen...ob das daran liegt das ich eine billig V Brake gekauft habe ? .
Ich denke ich rüste wohl mittelfristig auf Scheibenbremsen um ..ich weiß nur noch nicht welche.
Bremsen sind mir das wichtigste am Rad die müssen sehr gut funktionieren.

Vorteil Scheibenbremsen: Bremst besser und schont die Laufräder ...

Welche Scheibenbremsen würdet ihr empfehlen ?

Die kommen dann mit dem Ghinkolaufradsatz dran.

Ich erkundige mich schonmal damit ich mit dem Geld planen und haushalten kann.
Die Zeit bis zum nächsten Frühjahr ca. Februar /März geht schnell...in 3 Wochen ist schon Oktober dann noch 5 bis 6 Monate ...was aber auch genug Zeit zum sparen ist.

Im Frühjahr sind wohl auch die Verschleißteile hinüber also Kette , Kassette Kettenblätter...Schalt /Bremszüge Kurbel kommt auch neu da kommt eine 165mm Kurbel.

Ich gucke nachher mal was das alles kostet...das meiste will ich selbst machen. Deswegen werde ich mir gutes Werkzeug kaufen.
Dann könnte ich das meiste selbst denke ich. Also Kassette aufziehen, Kurbel/Tretlager wechseln Kette montieren...
Bremsen usw. lasse ich anbauen dann habe ich das Rad soweit perfekt und erstmal sehr lange Ruhe.

Was meint ihr lieber 9 fach montieren oder besser 10 fach ? Ich nehme dann Kompacktkurbel.
Mal schauen ob ich noch an schmaleren Lenker komme bis nächstes Jahr.

Aber mal was anderes : Ist es normal das ich die jetzige Trainingsfahrt noch so spüre ?
Gruß Patrick
 
Bin mit der Bremsleistung der Hinterrad bremse nicht zufrieden...die bremst so gut wie garnicht..trotz korrekt eingestellten Bremsklötzen...ob das daran liegt das ich eine billig V Brake gekauft habe ? .
und
Bremsen sind mir das wichtigste am Rad die müssen sehr gut funktionieren.
passt nicht zusammen (aber das ist ja nicht neu bei dir ;))

Wenn alles richtig ausgerichtet ist, liegt es entweder an schlechter Führung der Bremszüge oder schlechten Belägen. Neue Beläge gibts von Koolstop passend für alle Bremsarten. Die orangene "Salmon" Mischung bremst immer und überall und schont die Felge.
Eine billige V-Brake erkennt man vor allem daran, dass die Bremsarme sich nur schwer ausrichten lassen und sie irgendwann anfängt fest zu hängen, weil die Gleitflächen Grütze sind.


Welche Scheibenbremsen würdet ihr empfehlen ?

Wenn du Geld sparen willst (durch Matsch und im Schnee fährst du ja eh nicht mit dem Phantom) bleib bei den V-Brakes oder investiere in XT-Vbrakes oder Avid Single Digit5 oder SD7.
Scheibenbremse wenns sein muss: Avidd BB7 oder günstiger und leicht: Tektro Lyra.

Im Frühjahr sind wohl auch die Verschleißteile hinüber also Kette , Kassette Kettenblätter...Schalt /Bremszüge
Kette+Kassette sollten so nach 10.000 km neu. Schnellere Abnutzung bei Dreck und Salz.
Bist du schon so lange unterwegs mit deinem Rad? Bei Schlechtwetter fährst du ja nicht.
Züge muss man schauen. Wenn Rost dran ist oder sie schwergängig sind ja, ansonsten... warum?
Kettenblätter brauchste nicht wechseln, die halten mindestens das doppelte.

Kurbel kommt auch neu da kommt eine 165mm Kurbel.
Du willst das viele Geld ausgeben NUR um von 170mm auf 165mm zu wechseln? Lass es! 5mm merkst du nicht. Wenn du 155er willst, ok.
Oder auch neue Kettenblattgrößen? Ritzelrechner bemühen und evtl. nur die Kassette austauschen und andere Ritzehl wählen. Das geht meist auch und ist günstiger.

Was meint ihr lieber 9 fach montieren oder besser 10 fach ? Ich nehme dann Kompacktkurbel.
Wenn du jetzt schon 9-fach hast: Bleib dabei. Je nach Abstufung der Kassette (11-28) ist 9-fach mehr als ausreichend, bei 11-34 würde ich eher 10-fach nehmen. Kostenfrage

Aber mal was anderes : Ist es normal das ich die jetzige Trainingsfahrt noch so spüre ?
Trainingsfahrt? Die vom Sonntag, 45km mit 22er Schnitt? ... Wenn du schon 10.000 km auf deinem Phantom hinter dir hast (weil du ja Kette etc. wechseln willst) dann ist das nicht normal, dass du 2 Tage später noch patt bist. Wenn die 22er Schnitt durch intensives Intervalltraining entstanden sind und du nach der Trainingseinheit schnell ins Warme musstest, weil du angefangen hast zu frieren und sich laufen irgendwie komisch anfühlte ... dann ja, das ist normal :D



dann habe ich das Rad soweit perfekt und erstmal sehr lange Ruhe.
:whistle:
 
@derTill
Die Bremse hinten war ja ein mehr oder weniger Notkauf....ich brauchte dringend Ersatz weil die alte Bremse kapput war.

Vorne bremst sie sehr gut aber hinten ist es miserabel werde mal andere Bremsklötze testen .

Zu den Km Leistungen der Verschleißteile : Ich fahre das Rad schon seit fast 15 Monaten...genaue Km Leistungen kann ich ermitteln ich führe Buch über alle gefahrenen Km...vom Bauchgefühl würde ich sagen aktuell 6000Km +- wenn ich jetzt wieder ins Training einsteige habe ich die 10000 Gesammtkilometer bis März locker runter. Und wenn ich das mit dem Training ernsthaft durchziehe muss ich auch bei Nässe fahren...deswegen ist ja auch der März ausgewählt wo ich alles neu machen will.

Zu den Scheibenbremsen nochmal werde mich über die von dir genannten Modelle schlau machen. Mein Kumpel aus Dänemark der Fahrradmechaniker ist meinte auch das Scheibenbremsen besser sind vorallem bei miesem Wetter und vorallem wenn ich den teuren Ghinkolaufradsatz bestellen will der soll lange halten.

Zum Schnitt : Das ist der Bruttoschnitt also inklusive aller Standzeiten heißt Tacho zählt an Ampeln rückwärts und bleibt nicht stehen. Soll so sein. Gefahren auf geschätzt 60% städtischen Radwegen...das sagt alles . Dann kamen noch unangepasstheit an die neue Sitzposition dazu und Sturm+Hügel...bin wohl zu hochpulsig gefahren.
Nachher trainiere ich da versuche ich den Puls immer unter 150 zu halten. Mein Maximalpuls ist über 190.

Zu den Kostenausgaben :
Das ist leider der Nachteil am Liegeradfahren...andererseits Laufsport ist ähnlich teuer im Jahr wenn ich bedenke wie oft ein Kumpel neue Laufschuhe braucht....bisher habe ich in den 15 Monaten nur folgendes bezahlen müssen :
1× neues Vorderrad = 60 Euro
Bremse und Beläge vielleicht insgesamt in der Zeit 50 Euro eher weniger.
Schläuche+ Reifen und Felgenbänder etc. das sind vielleicht auch höchstens 250 Euro inklusive Porto etc . macht also 350 Euro +- ach so und einmal Laufrad zentrieren kam hinzu das waren aber auch Kleinbeträge also mehr wie allerhöchstens 350 Euro +- war es nicht Wäre das Theater mit den falschen Felgenbänder nicht und den zahlreichen geschrotteten Schläuchen nicht wäre es wesentlich weniger dann eher 300 Euro +- das finde ich geht noch.
Darin enthalten sind halt Sachen wie Sommerreifen, Spikereifen etc

Nur für das Licht habe ich extra tief in die Tasche gegriffen das kostete zusätzliche 180 Euro...gutes Vorderlicht ist mir sehr wichtig da ich viel im dunkeln fahre.

Aber ich denke mal aus sparsamkeits Gründen fahre ich den Antrieb komplett runter .
Zu den Kurbeln ...warscheinllich lasse ich das erstmal, habe 170er dann lieber höhere Trittfrequenz antrainieren...tauschen kann man immer noch sobald verschlissen.
Na ja teuer wirds auf alle Fälle im Frühjahr...na ja mal schauen was ich bis dahin an Geld habe ist noch eine lange Zeit wo viel dazwischen kommen kann.

Ich versuche mal grob zusammen zu rechnen.
Kassette ca. 30 Euro
105er Schaltwerk 35 Euro
Umwerfer 30
Schaltzüge 10 ?
Kette 80 ?
Ghinkolaufradsatz ca. 500 Euro...

Wenn ich jetzt gerade so rechne frage ich mich ob Ghinkolaufradsatz sein muss...ist ja doch ziemlich viel Geld...sinnvoller wären wohl anständige Winterradklamotten usw ..was hättet ihr gemacht Ghinkolaufradsatz ja oder eher nein ?
Wichtig wären mir die weil ich dann 23mm Schwalbe One fahren könnte und keine Angst haben muss das die Vorderradfelge kollabiert normal darf die nur bis 5 Bar habe trotzdem oft 8Bar und oft 8.5 Bar drauf mit den Conti Gp 28 mm. Bisher hielt es...

Ich habe das Geld bin aber irgendwie zu geizig es auszugeben für 500 Taler muß ich gefühlt ewig sparen. Andererseits Sicherheit geht vor...wenn ich stürze und mir weh tue würde ich mich fragen warum ich das Geld nicht ausgegeben habe...Wichtig ist das Vorderrad da bin ich mit 250 +- dabei wenn ich gleich was besseres nehme.

Ich glaube Scheibenbremsen stelle ich erstmal ganz hinten an.

Gruß Patrick
 
Da badet wohl jemand gerade wieder in seinen Träumen... :)

Mein Tipp zur hinteren Bremse: So viel Last ist beim Phantom gar nicht auf dem Hinterrad, dass die nötige Bremsleistung eine Scheibe rechtfertigen würde. Dreckwetter (Felgenverschleiß) kann aber ein Argument dafür sein. Wenn Du beide Bremsen zugleich ziehst und das Hinterrad trotzdem nicht zum Blockieren bekommst, sind die Beläge völlig verhärtet (unwahrscheinlich, wenn Du sie in den letzten 15 Monaten schon gewechselt hast) oder der Zug hat viel Reibung in der Hülle. Die Brems- und Schaltzüge zu reinigen ist nach 6000km sowieso mal an der Zeit, evtl. sind sie auch schon so eingelaufen, dass Du sie ersetzen musst.

Für die kommende Schlechtwetterzeit sind Schutzbleche meiner Meinung nach die wichtigste Investition. Licht und Reifen hast Du ja schon, wenn ich's richtig verstanden habe. Zur Reduktion des Verschleißes nützlich sind auch:
- ein Dreckschutz für den Dämpfer
- Kettenrohre im Spritzbereich der Räder - bedingt vermutlich, dass der Leertrum wieder hochgehängt wird
- je nach Konstruktion der Bremsen eine Abdeckung für deren Gelenke (muss man selbst basteln)

Viele Grüße,
Stefan
 
@Fanfan
Hallo Stefan,

Zu den Bremsen die bremst hinten fast garnicht zum blockieren bringt man da nichts vorher war es gut mit der alten V Brake.. wenn vorher 100% Bremsleistung war sind es jetzt vielleicht nur noch 10 oder 20%

Zur Last auf dem Hinterrad : Bedingt durch die nun andere Sitzgeometrie ist die natürlich etwas größer als vorher aber nicht viel schätze ich.

Zur 105er Schaltung : Die will ich ja weil ich eine feinere Übersetzung haben will habe aktuell eine 3x8 Mtb Dualdrive.

Zu den Scheibenbremsen : Wichtig ist mir Verschleiß und Wartungsarmut, kein bock alle 2 Monate oder so zur Werkstatt zu müssen.

Zum Kettenschutzrohr :
Werde ich wohl machen, müsste nur schauen wie ich es befestige.
Schutzbleche kommen ran.

So habe heute wieder trainiert. Bin 4x meine 10 Km Rundstrecke gefahren und dann zu meiner Oma :
2:00:35
49,57km
24,66Kmh Bruttoschnitt
Topspeed 46,89Kmh
Herzfrequenz 148 Schnitt Max. 176.
101 Höhenmeter

Wohlbefinden diesesmal sehr gut, beim fahren zum Schluss leicht die Muskulatur gemerkt, Muskeln müssen sich anpassen das wird :).
Auf der Verkehrarmen kurvigen Rundstrecke konnte ich den Schnitt teilweise bei 27 kmh halten. Bin zufrieden. :)
Nachher kommen noch knapp 10 Km hinzu.
Gruß Patrick
 
Zu den Bremsen die bremst hinten fast garnicht zum blockieren bringt man da nichts vorher war es gut mit der alten V Brake.. wenn vorher 100% Bremsleistung war sind es jetzt vielleicht nur noch 10 oder 20%
Ist die Bremsleistung direkt nach dem Wechsel der Bremse so stark eingebrochen? Das ist dann wohl durch den Umbau bedingt (Zughülle geklemmt oder geknickt, Zug zu lang, so dass der Hebel am Lenker anschlägt, o.ä.) oder durch die Beläge, denn in den Hebelverhältnissen unterscheiden sich die V-Brakes ja alle nicht sehr. Wenn es sich schleichend verschlechtert hat, können's auch die Züge sein.
Zur 105er Schaltung : Die will ich ja weil ich eine feinere Übersetzung haben will habe aktuell eine 3x8 Mtb Dualdrive.
Für die feinere Abstufung reicht es doch, eine 8-fach-Rennradkassette einzubauen. Warum willst Du das Schaltwerk auswechseln?
Zu den Scheibenbremsen : Wichtig ist mir Verschleiß und Wartungsarmut, kein bock alle 2 Monate oder so zur Werkstatt zu müssen.
Bei meiner Avid BB7 halten die mineralischen Beläge im Stadtbetrieb runde 3000km, die organischen eher 2000. So viel besser als Felgenbremse ist das nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
@Fanfan
Du meinst ich kann einfach eine RR Kassette einbauen ? Das wäre genial.

Zur Bremse : Die war seit dem Umbau so schlecht ..
Ok 3000km kommt bei meiner Felgenbremse auch hin...Scheibenbremsen verschleißen nur die Laufräder nicht so. Schlimm sind Regenfahrten da merkt man richtig wie das beim bremsen raspelt.

Achse Hebel schlägt nicht am Lenker an...auch sonst ist alles normal und Abstand stimmt auch also von den Bremsklötzen.

Nochmal was anderes habe die Federung auf knall hart gestellt nun fährt sich das Traix gut sportlich . Ich freue mich schon auf den Tag wo die Muskulatur an die neue Sitzposition angepasst ist. Dann geht's richtig ab :).

Ich merke das jetzt schon : Am leichten Gefälle geht's spürbar leichter auf höheres Tempo und ich rolle viel länger, an Steigungen bin ich langsamer.

Das Rad ist jetzt spürbar schneller am Gefälle .
Gruß Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten