Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kristallisiert sich herraus das ich wohl einen Adapter um 10cm herum brauche. Dann hab ich Sitzwinkel 25 bis 30 Grad und ca. 27 Cm Tretlagerüberhöhung. Das scheint mir der beste Kompromiss aus Tempo und Übersicht zu sein. Na ja mal schauen :)
Jetzt baue ich das Rad erstmal wieder zusammen.
Gruß Patrick
 
So der Zusammenbau verlief problemlos :)

Ich muss ganz erlich sagen : Ein schnelleres Rad motiviert einfach mehr und macht mehr Spaß :) deswegen bin ich schon gespannt ob die Lösung funktioniert.

Habe nochmal gestern Stundenlang verschiedene Threads analysiert und mit Kreuzotter.de rum gespielt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Kurzlieger in Rennausstattung ein Flux ähnlich dem alten Flux Scomp.

ReneF schrieb das sein Flux in etwa 3 Kmh langsamer war als sein RazzFazz das er gefahren ist. Das deckt sich mit den Daten bei Kreuzotter.de. Das Traix würde ich langsamer einschätzen wie ein Flux Scomp viel langsamer aber nicht.
Ich rechne mit der Rennlieger Geometrie mit ca. 2 bis 3Kmh mehr Cruisingtempo ewntuell sogar 3 bis 4 Kmh. Das sind Welten, bergab noch etwas mehr Tempogewinn , da macht es die Aerodynamik.
Bin schon richtig gespannt :)

Gruß Patrick
 
Hi
Es gibt gute und leider auch ernüchternde Neuigkeiten :

Erstmal die gute :
Habe von Heiko die Holzadapter nenne ich sie mal bekommen :).
Die schlechte Nachricht die passen nicht sind zu schmal. .ok das könnte man mit Unterlegscheiben ausgleichen wäre kein Problem.
Das größte Problem ist die Lochabstände passen nicht.
Ich vermute die Idee von Heiko funktioniert leider nur mit einem Holzstück das genauso lang ist wie der Dämpfer. ..

Bin Heiko aufjedenfall trotzdem unendlich dankbar. Ein Versuch war es wert.

Nun bleiben im Grunde nur folgende Möglichkeiten :
1 Das Rad so akzeptieren wie es ist und damit klar kommen das es kein Rennlieger ist und nie sein wird.

2. Sparen auf einen Rennlieger als Zweitrad und warten bis ich mal ein günstiges altes Zox 26 L oder ein altes ungefedertes Flux Scomp in die Finger kriege.

3. Möglichkeit : Traix verkaufen und von dem Geld Rennlieger kaufen. ..Nachteil : Ich hätte kein Winterrad. ..das Traix fährt mit Spikereifen auch bei Schnee ...

Bin gerade nebenbei dabei mit Freunden zu debattieren. ..die sagen höre auf dein Bauchgefühl und hole dir was du schon ewig haben wolltest oder sei zufrieden mit dem was du hast.

Bin auch nochmal inmich gegangen und habe gegrübelt was mir am Liegerad Spaß macht.
Dabei kam ich zum Ergebnis : Komfort und das mit schnellen Liegerädern mögliche Tempo bei wenig Kraftaufwand. ..der Fokus liegt also eindeutig bei Speed. Mir macht ein leichtfüssiges Steifes Rad mehr Spaß...

Gruß Patrick
 
@TitanWolf
Schwer zu beschreiben. Also das Loch von den Adaptern kommt nicht dahin wo es sollte ...ich habe den Verdacht das nur die Länge vom Dämpfer wirklich passt. Das wären 152mm.
Ich denke ich lasse Heiko erstmal einen Blick drauf werfen.

Na ja falls es nicht geht überlege ich mir das Rad so zu akzeptieren wie es ist oder es zu verkaufen und mir ein Zox26 gebraucht zu holen oder ein altes Flux SComp ...die sind definitiv spürbar flotter.

Ich habe gemerkt das ich eine Federung nicht unbedingt brauche.

Leider findet man selten gebrauchte Rennliegen ...kommen ja nur Modelle wie Zox und Flux Scomp infrage oder ähnliche mit steilen Sitzwinkel und viel Tretlagerüberhöhung.

Extrem flache Sitzwinkel taugen nicht für mein Einsatzzweck.
Das Traix ist eine flotte Tourenliege nicht mehr aber auch nicht weniger.
Man kann aus einem Mtb oder Trekkingrad auch kein Zeitfahrrad machen auch nicht wenn man Triatlonaufsatz montiert und Rennreifen aufzieht.

Das Traix ist aktuell weder Fisch noch Fleisch . Es ist so als ob man auf ein Reiserad Rennreifen drauf montiert und so tut als als ob man nun ein Rennrad hat.

Jetzt wo ich zu mindestens 70% auf der Fahrbahn fahre steigt die Lust nach einem sportlicheren Rad.

Die Schwächen des Traix merkt man im Highspeed Bereich da verpufft zumindest gefühlt einiges an Power. Ok Abhilfe könnte Federung blockieren bringen.

Was hättet ihr gemacht ?
Oft vermisse ich auch die Leichtfüssigkeit des Lightnings dagegen ist das Traix behäbig .

Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mir einen kleinen Erfahrungsschatz aufgebaut habe und weiß was ich brauche und was nicht.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

Die Schwächen des Traix merkt man im Highspeed Bereich da verpufft zumindest gefühlt einiges an Power. Ok Abhilfe könnte Federung blockieren bringen.

Was hättet ihr gemacht ?

dass nur eine Einbaulänge hinein passen soll, kommt mir seltsam vor. Ich würde passende Dämpferersatzadapter fertigen oder fertigen lassen, in Wunschlänge.

Falls etwas vom Rahmen im Weg befindlich sein sollte, wenn der "Dämpfer" kürzer gewählt wird, lass dir aus Stahlrohr einen leicht gebogenen Dämpferersatzadapter schweißen..

Viele Grüße
Wolf
 
Das wäre ewntuell eine Möglichkeit. .also das sind zwar mehrere Schraubenaufnamelöcher aber nur durch ein Loch passt die Schraube. ..das macht es schwierig.

Mein Bauchgefühl sagt Traix verkaufen und was flotteres holen.
Nur mit einem wirklich flotten Rad bin ich dauerhaft zufrieden.

Mit gerade mal 4000 bis aller höchstens 5000 km Laufleistung und dem Zubehör kriege ich das Traix locker gut verkauft. Vom Erlös könnte ich mir ein älteres gebrauchtes Rad locker leisten. Noch garnicht lange her da verkaufte einer in Hannover ein altes ungefedertes Flux Scomp in Hannover. ..hätte ich das Geld wäre es meines. Oft gehen alte Flux Scomp für unter 600 Euro weg.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

bevor du schon wieder überstürzt dem Shoppingtraum verfällst und wild verkaufst und kaufst, empfehle ich dir, mit Rad und verbautem Originaldämpfer bei Heiko / @rikschaprofi vorbeizuschauen.

Das bedingt bloss etwas Zeit und er wird gewiss einen kürzeren, passenden Adapter für dich aus Holz fertigen/verbauen können.

Dann kannst du, bevor du es überstürzt wieder verkaufst, erst einmal die Möglichkeiten des bereits vorhandenen Liegerades ausprobieren.

Ein Risiko gehst du dabei nicht ein - falls es dir nicht zusagt, kannst du es jederzeit auf den Originaldämpfer zurückbauen und immer noch verkaufen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Patrick,
Das bedingt bloss etwas Zeit und er wird gewiss einen kürzeren, passenden Adapter für dich aus Holz fertigen/verbauen können.

das wird sicherlich gehen, bzw. verstehe ich noch nicht warum keiner der 6 bisherigen Teile paßt? In der nächsten Woche ist meine Zeit allerdings knapp wegen der Vorbereitungen des HPB-Treffens am Ammersee. Danach habe ich wieder Zeit mir das anzusehen.

An Deiner Stelle würde ich das derzeitig Rad nur Verkaufen wenn Du bereits ein anderes kennst das Dich glücklicher macht.

Damit meine ich das es nicht ausreicht zu glauben das Dich ein anderes glücklicher machen könnte.

Wenn das Rad, was Du hast, schon zu 90% deinen Anforderungen entspricht, von mir aus auch nur zu 80%, dann wirst Du das mit Deinen finanziellen Sachzwängen kaum noch steigen können. Außerdem würde Dir die Zeit für die Suche nach dem 100% Rad und die Zeit um das Geld einzusammeln von der Trainingszeit abgehen...

Bist Du bei Deinem Trainingsstand schon bei 80 oder 90%? Wer wirklich schnell fahren will der muß trainieren.

Wer nur bequem fahren will (so wie ich) braucht nur ein gutes Rad. Das bequeme fahren ist mir sowohl mit dem Cheetah als auch mit dem M5 problemlos gelungen; außerdem waren die jeweils mein schnellste Rad.

Gruß Heiko
 
@blackadder
Schriebst du nicht kürzlich das du ein Troytec fährst ? Warum fährst du Troytec und nicht Sesselrad ;) ? ...richtig weil du ein schnelles Rad fahren willst und dich nicht vom Material ausbremsen lassen willst. ..genauso ist es bei mir auch...

Ein schnelleres Rad ist einfach besser weil es mehr Spaß macht. Ich stehe auf den Standpunkt wie Mbi03.
Auch und gerade ein schwächerer Fahrer profitiert von einem leichten aetodynamischen steifen Rad. Ich habe nun das Glück hier ideales Liegeradterrain zu haben also keine Berge. ..die Steigungen hier nimmt selbst ein mäßig trainierter Fahrer mit Anlauf und Schwung .

Hinzu kommt auf einem schnellen Rad lohnt sich Training mehr. Auf einem schnellen Rennlieger fährt selbst der ,, sportliche Bürohengst" mit seinen 120 Watt Dauerleistung 32 Kmh auf der Geraden.
Wenn nun dieser Fahrer seine Dauerleistung auf sagen wir 160 Watt steigert dann fährt er schon stolze 36 Kmh.
Der bräuchte sich für 30 Kmh auf der Geraden ohne Wind garnicht mehr anstrengen. ...und richtig starke Fahrer wie Visafan Lida CMB & Co fahren dann auf Idealstrecken 40er Schnitte ...solche Fahrer können 200 Watt Stunden lang bringen.

Nun mal eine Tourenliege im Vergleich : Da reichen 120 Watt für gerade mal 24 Kmh wenn man mit Tourenreifen fährt...wenn dann noch Taschen dran sind und andere Bremsanker wirds richtig lahm.
So um die 36 Kmh zu treten wo die Rennliege auf der Geraden nur 160 Watt braucht da braucht die Tourenliege über 300 Watt....viel Spaß beim Jahrelangen Training wenn man die Geschwindigkeit mit so einem Rad fahren will würde ich da sagen.

So wie wir alle wissen heißt mein wahres Traumrad Velomobil das aber ist finanziell so weit über meinem Limit das es unerreichbar ist...deswegen will ich halt das maximal schnellste und alltagstauglichste Rad das ich bei meinem geringen Budget bekommen kann....da ist nichts verwerfliches dran...

@rikschaprofi Heiko
Dein Text kann ich zu 100% zustimmen ..das sagten mir auch meine Freunde.
Zu den Bauteilen : Sie müssten theoretisch passen...wenn die Schraube auch in die anderen Löcher von der ich nenne es mal Dämpferhaltevorrichtung passen würde...so geht's nur über schräg und da haut das nicht hin schon von der Länge nicht. Die Löcher von der Haltevorrichtung sind für verschiedene Schraubengrößen.

Zum Traix : Bin ja nicht unglücklich mit dem Rad..so wie du es beschreibst ist es : Bis zwar zu vielleicht 70 bis 80% zufrieden mit dem Rad ich schiele aber insgeheim nach schnelleren Rädern. ..und schnelleres leichteres wie das Traix gibt es...oft auch für relativ wenig Geld. ..AndreasE glaube ich hat ein Rad ähnlich dem Traix. ..der hat sich als ,, Rennrad" ein Flux Scomp geholt ...das Nonplusultra wäre ein Zox26 L das aber ist zu teuer deswegen ist ei altes Flux das kaum langsamer sein dürfte ein guter Kompromiss sein.

Würde Geld keine Rolle spielen würde ich mir ein Zox26 oder ein BachettaBike kaufen.
Hauptsache schnell. Hätte ich Geld im Überfluss hieße mein Rad Milan Sl. ..sowas bleibt auf ewig ein Traum.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

der Unterschied von @blackadder zu dir ist, dass sie nicht mit dem Troy auf Radwegen in der Stadt fahren möchte und wird.. Und auch mit schnellen Trikes wird sie naturgemäß eher Abstand von Radwegen halten und jedes Fahrrad dort einsetzen, wo es sich am sinnvollsten bewegen lässt.

Du jedoch suchst einen Alleskönner, welcher alles gut kann (und überall schnell ist und leicht rollt, perfekte Übersicht bietet, keine Sturzgefahr, bequem ist, ...) und das gibts nicht, da setzen physikalische Grenzen die Hürden: je Rennliegeradmäßiger das Liegerad wird, desto weniger eignet es sich für engen Stadtverkehr und erst Recht für Radwege und "schnell fahren". Das ist auch bei VMs nicht differenziert.. Genauso bei Sommer- und Winterreifen, wenn du von Schwalbe One auf M+ umsteigst.. Das sind massive Änderungen, die lassen sich nicht wegreden.

Daher: Versuche erst einmal, die Sitzposition des Traix zu verändern. Etwas Geduld mitbringen und Heiko und du finden einen für euch beide passenden Zeitpunkt. Dann merkst du ohne Neuerwerb oder Verkauf in Bezug auf das Liegerad und ohne größere Änderungen der dir zusagenden Aspekte (und zurückänderbar mit wenigen Handgriffen), wie dir verschiedene "wunderbar in der Fantasie" erscheinende Liege- und Übersichtspositionen im Stadtverkehr wirklich vorkommen.

Wenn du einen Renner erwirbst und dir dann die Sitzposition nicht zusagt, müsstest du auch wieder schrauben. Daher kann es nicht schaden, einen Reality check mit dem bestehenden Modell durchzuführen.

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf
Das was du schreibst ist alles richtig :

Zum Thema Alleskönner gibt es ...aber mit Abstrichen.

Wie gesagt ich fahre kaum noch auf städtischen Radwegen und auch deshalb wünsche ich mir was schnelleres.

Zum Thema Übersicht : Steiler Sitzwinkel + Hohe Tretlagerüberhöhung das macht auch schnell und bietet gute Übersicht siehe Zox26 und Flux Scomp.

Zum Thema Sturzsicherheit : Gibt es nicht beim Einspurer ...da mache ich mir nichts vor.
Zugegeben im Winter hätte ich gern ein Trike war ja nun schon seit Anbeginn meiner Liegeradkarieere so. ..spätestens beim ersten Schnee gehen die Trike Träumereien wieder los.

Das Hauptproblem ist das mein Minibudget keinen Perfektionismus zulässt. Eigentlich sollte ich froh sein so ein gutes Allroundrad zu haben wo alles mit geht.
Trotzdem habe ich meine Träume von einem schnelleren Rad...

Ein Rad wie das Lightning nur aerodynamischer..DAS wäre es.
Also leicht , steifer Antrieb usw..

Zum Traix : Behalten tue ich es aufjedenfall. ..ausser mir macht einer ein faires Angebot. Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt man sollte nichts überstürzt hergeben.

Wenn ich z.B. ein altes Flux SComp finden würde könnte ich mir vorstellen das Flux als Sportliegerad zu verwenden und das Traix als das zu belassen was es ist : Ein tolles Alltags und Tourenliegerad. ..dann würde ich mich auch nicht scheuen da Schutzbleche ranzuschrauben mit Breitreifen und alles was im Alltag sinnvoll ist...dann müsste das Traix nicht mehr schnell sein.

Na ja erstmal werde ich gucken was Heiko sagt..vielleicht klappt es ja doch. Es würde definitiv deutlich was bringen wenn der Dämpfer keine Energie mehr frisst.
Gruß Patrick
 
Zu den Bauteilen : Sie müssten theoretisch passen...wenn die Schraube auch in die anderen Löcher von der ich nenne es mal Dämpferhaltevorrichtung passen würde...so geht's nur über schräg und da haut das nicht hin schon von der Länge nicht. Die Löcher von der Haltevorrichtung sind für verschiedene Schraubengrößen.
Welche "Dämpferhaltevorrichtung" ist gemeint? Unten in der Schwinge ist nach meiner Erinnerung nur ein Loch. Oben am Rahmen sind mehrere Löcher, aber eins ist für den Gepäckträger! Schon möglich, dass das etwas anders ist als die übrigen. An den Holzadaptern von Heiko ist vielleicht zu viel Material oben an den Ecken, so dass die nur passen, wenn sie senkrecht auf das Rahmenrohr treffen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin erlich...habe ein Flux Scomp aus den neunziger in Aussicht.

Es ist Gelb und ist laut Besitzer in den letzten 12 Jahren nur 400 Km gefahren worden...
Ich fahre mit Kaufabsicht hin...sollte mein Bauchgefühl sagen ,, Nimm es NICHT " dann lasse ich es stehen.
Ich werde auf den Rahmen achten , Laufräder usw damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Na ja die Lust auf ein sportliches Rennliegerad bzw schnelles Liegerad ist ja nun schon von Anfang an da...dadurch das ich ein Stadtfahrer bin kommen nur sehr wenige Modelle in Betracht : Tieflieger fallen komplett raus , Midracer wie die Cheetah u.ä. auch. Bleiben nur Highracer. Da fallen dann wieder extrem flache Sitzwinkel raus. ..bleiben nur welche mit engem Körperöffnungswinkel : Also sowas wie Zox , Flux Scomp, Bachetta u.ä.

Sollte das mit dem Flux klappen werde ich das Traix trotzdem behalten das wird dann als das was es sein soll gefahren : Als Tourenrad. Dadurch das ich dann zwei Lieger habe würde ich mich sogar überwinden das Traix auch mal 15 Min in der Stadt anzuschließen wenn ich Geld hole ...mit Schutzbleche würde ich auch bei Regen damit fahren.

Dann hätte ich quasi ein Rad für Hobby und Sport und ein Rad als Alltagsrad...das ist keine soooo schlechte Idee finde ich.

Na ja mit Feldwegen fahren hat sich auch erledigt. ..habe schon seit Zwei Wochen ca. den Kontakt zu den ,, Freunden" abgebrochen :
Der Grund ist die hängen mit einem Tierquäler ab der Katzenbabys gegen die Wand geschmissen hat im Beisein seines kleinen Sohnes ...ich mache keinen Hehl daraus das ich Tierquäler hasse...dadurch das ich diesen Mann nicht ertragen kann in meiner Gegenwart fahre ich zu denen nicht mehr hin...Dieser Mann ist der Gartennachbar meiner ehemaligen Freunde die wiederum chillen oft bei ihm. Deswegen habe ich meine Konsequenzen gezogen bevor es da Streitigkeiten gibt.

Das ist ja auch mit der Grund warum ich wieder mit Training loslegen will...nur in der Bude rum hocken macht depressiv.

Ich sag mir wenn ich schon kaum Freunde habe und erst recht keine Beziehung gönne ich mir lieber schöne Sachen wie das Flux...sonst hätte ich ja fast garnichts im Leben...

Na ja ich fahre nachher erstmal los nach Hamburg und dann mal schauen was sich ergibt mit dem Flux.
Falls viel gemacht werden muss an dem Rad nehme ich es nicht.

Zu dem Traix und die Löcher: Da sind 4 Löcher nebeneinander der Gepäckträger hat da nichts mit zutun. Die sind für den Dämpfer gedacht.

Gruß Patrick
 
So bin in Hamburg gerade Flux Scomp angeschaut ...ist mir zu klein und viel zu tief ..ja ich gehe sogar soweit zu behaupten mit dem Traix habe ich DAS ideale Liegerad für mich. Das Flux sah auf den Fotos viel größer aus...tja so kann man sich täuschen.

Theorie ( Bilder ) sind doch was ganz anderes wie die Realität.

Ich bleibe beim Traix, es ist das ideale Rad für mich.

Da kommt ein Lookoutdämpfer rein und gut is..ich lasse mich da am besten in einem Liegeradladen beraten damit ich nichts falsches Kaufe. Vorher teste ich Heikos Idee.

Ich habe zwar über Euro für die Fahrt ausgegeben dafür aber auch reichlich Erfahrung gesammelt. ..so langsam glaube ich ich suche etwas das es nicht gibt...

Das Traix ist das Optimum : Hoch , nicht zu flach , ideal für alle Strecken. ..was will ich mehr ? Eigentlich sollte ich echt zufrieden sein und nicht immer nach was anderes schielen...

Auch wenn das Flux gepasst hätte, es wäre in Hamburg geblieben. Ich glaube viel schneller als das Traix wäre es nicht gewesen Sitz ist ziemlich steil das war ja schon fast Lightning Niveau.

Bin froh das ich diese Erfahrung heute gesammelt habe.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

...ist mir zu klein und viel zu tief ..ja ich gehe sogar soweit zu behaupten mit dem Traix habe ich DAS ideale Liegerad für mich. Das Flux sah auf den Fotos viel größer aus...tja so kann man sich täuschen.

welch eine Überraschung! :eek:o_O:D

Schön, dass du dem bereits vorhandenen Rad eine Chance gibst. Probier die Sitzverstellung über Dämpferadapterlängen aus, dann findest du evtl. eine noch angenehmere/schnellere Position. Jeder Fahrer bevorzugt eine leicht andere Position auf dem Sitz, demnach einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Na ja erstmal abwarten ob das mit dem Dämpfer funktioniert.

Das Flux war echt niedrig fast wie ein Tieflieger. ..da wäre ich nicht froh mit geworden.

Zum Traix : Eine sportlichere Sitzposition wäre schon Klasse ideal wäre es mit Lookoutdämpfer dann könnte ich wählen ob ich mit oder ohne Federung fahren möchte. ...gibt so einige Stellen wo eine Federung klasse ist.

Leider gibt es keine kurzen Lookoutdämpfer. 152mm ist schon extrem selten und noch kürzer hab ich noch nicht gesehen. Ich schreibe Jack Lee gleich mal an...er müsste wissen ob man da was machen kann er baut ja Liegeräder wenn einer alle Dämpfer am Markt kennt dann er.

Also ich bleibe vorerst beim Traix.

Gruß Patrick
 
Habe jetzt Patrick Jack Lee gefragt ob es so kurze Dämpfer gibt...kürzer als 125mm gibt es leider nicht.

Aber vielleicht wäre es schon der beste Kompromiss, geringfügig dürfte man so die Sitzgeometrie verändern dürfen schätze ich. Wenn z.B . Sitzwinkel 27 Grad wäre und Tretlagerüberhöhung sagen wir 23 cm dann wäre es ein guter Kompromiss. Viel flacher sollte es wegen der Übersicht auch nicht.

Na ja schauen wir mal.

Gruß Patrick
 
Ergänzung : Habe gerade einen 125mm Dämpfer gefunden kostet sogar nur 12 Euro !! Das ist geil gibt es wohl in verschiedene Federhärten. Taugt das was ?

Bei Jan Cordes gibt es auch noch den gleichen Dämpfer den ich habe nur in kürzer.
Da müsste ich leider hinfahren weil er nicht per Nachnahme liefert. ..Frage ist nur ob der passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten