Liegedreiradschlacht um England - bringt HoT das ICE zum schmelzen?

Ja, schade, dass es wieder nicht geklappt hat, einen passenden "Werksfahrer" auf ein Hitrike zu setzen. Gerade im ICE-Land wäre das eine schöne Ansage gewesen...
 
Ich werde wohl das Training wieder ansetzen müssen. 260-300W sind für mich, mit ca. 10-14h Training die Woche, machbar. Ist immernoch konstengünstiger als jemanden ein 8000€ Rad dafür zu sponsoren :D Und ich bin auch mal wieder schnell.
Trotzdem: Hol das beste raus, Steffen ;)
 
Nur den Titel finde ich daneben, „Liegedreiradschlacht um England“ trifft meine politischen Sensoren empfindlich...
 
Ich werde wohl das Training wieder ansetzen müssen. 260-300W sind für mich, mit ca. 10-14h Training die Woche, machbar. Ist immernoch konstengünstiger als jemanden ein 8000€ Rad dafür zu sponsoren :D Und ich bin auch mal wieder schnell.
Trotzdem: Hol das beste raus, Steffen ;)
fährst du mit SRM, Powertap oder Rotor-Wattsysteme ?
sind die 260-300W deine FTP oder Sweetpot ?

bei 300W FTP geht so um die 35 nix mehr unter fünfstelligen reinen Qualitäts-Trainingskilometern/Jahr,
Von Qualitätstrainingskilometern sprech ich, wenn ich +- 3 Stunden genau weiß, wann die Reg abgeschlossen und die nächste Einheit mit 100% Zuwachs gestartet werden kann.
Einen dreivierteltag zu früh oder zu spät weitertrainiert = ist schon vorbei...

lg Peter
 
Nur den Titel finde ich daneben, „Liegedreiradschlacht um England“ trifft meine politischen Sensoren empfindlich...
... also wäre ich ein strammer Volksgenosse, wäre ein innerwesteuropäischer Krieg in meiner Generation noch relevant oder hätte ich die Intentionen der gemeinen Boulevard-Presse, dann hätten meine Sensoren den Titel auch beäugt. Aber der sportkontextualisierte, pseudoheroische Verhohnepiepelungssatz mit Dreirad und Schlacht in einem Wort... da update bitte mal deine Sensorik der PC. Mit den ICE-guys konnte ich mich zumindest ganz unterhaltsam über das battle und die weapons austauschen.

God shave the queen!
 
@frosch_peter: fahre mit Power2max ubd kam vor mittlerweile fast drei Jahren auf ne ftp von 252Watt. Startgewicht um die 59-60kg. Jetzt sind es 195Watt und 67kg.. Muss mehr fahren.
 
Hmm, irgendwie versteh ich mein HoT noch nicht so ganz. Theoretische Annahme ist ja, dass es ne ordentliche Aerodynamik aber miese Kraftausbeute hat. Warum aber sind mir dann beim Stundenrennen alle auf der Abfahrt davon gefahren, während ich sie bergauf wieder geschnappt habe? Das ist unlogisch... :unsure:

Nun bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Ich hab keine Ahnung wo ich liege, hab den Start verpennt, bin ca. 60 Sekunden später losgekommen und dem Feld hinterher gejagt. Tatsächlich hab ich dann noch diverse uniformierte ICE-guys eingeholt und wurde von keinen anderen Trike überrundet, weiß aber nicht, wie viele am Ende noch vor mir waren. Der Übersprinter meinte, ich sei an ihm vorbei.

Die schnelle Runde war versaut. Ich hab die letzte Kurve vermasselt und mich auch noch verschalten, so dass ich den Schwung nicht in den langen Anstieg nehmen konnte. Das hat den Schnitt um ~2km/h gesenkt.

VG Steffen
 
Der Concurs D'Elegance steht ja noch aus.
Ein Erklärungsansatz: bin viel mit einem Freund, überzeugter Liegeradfahrer und Selberbauer, Rennen mit historischen Fahrrädern gefahren. Notwendigerweise Rennräder aus 70/80. Er sagte: auf dem Liegerad fühle er sich als Menschmaschine, also wie ein Zentaur, und das Hot hat wohl auch so ein Gefühl. Deswegen ist es mit seinem Schöpfer sowas wie die Frankensteinmaschine. ( Nur bezogen auf den Roman von M. Shelley).
Gut gemacht!!
[DOUBLEPOST=1531598539][/DOUBLEPOST]Thema Aerodynamik: eventuell ist eine Analyse des Unterbodens hilfreich. Ab 30 km/h durchaus ein Thema. Vor allem bei einer Windkante.
 
Naja, noch fühl ich mich da nicht als Menschmaschine - so im Vgl. zu meinem Langlieger. Mein Problem ist eher die Unkontrollierbarkeit der Direktlenkung bei hohem Tempo (>45). Das scheint auch direkt die Kraftentfaltung zu hemmen, während es im 30er Bereich ganz OK ist. Nach der Stunde hab ich gemerkt, dass ich total verkrampft vom Rad kam, dass v.a. meine Arme ständig unter Spannung standen und jetzt ordentlich schmerzen.

Das Leiden mit der Sonne und der Anspannung war so groß, dass ich mir beim Ausrollen versprochen hab, morgen die 3 Stunden zu canceln...

... aber, ich sehe gerade, dass ich in der Gesamtwertung auf 4 stehe, d.h. das Podium noch in Reichweite ist. Und die ganzen Spritüberflieger auf der Strecke gar nicht mehr so weit weg sind. Ich bin ja die Stunde verspätet gestartet, musste allein das gesamte Feld aufrollen und hab nach fast der Hälfte das Trike-Führungstrio erreicht. Leider hat mich das so viel Körner gekostet, dass ich am Schluss abreisen lassen musste. Das ist verflucht ärgerlich, ohne den Spätstart wäre hier der Sieg drin gewesen. Wie sich das beim 3h-Abnutzungs-Rennen gestaltet, puh...

Bzgl. Mensch-Maschine müsste der nächste Schritt wohl sein, doch die Tillerlenkung mit einer ordentlichen Übersetzung einzubauen; dann dem Sitzkasten noch etwas mehr Seitenhalt geben, eine richtige Schulterstütze und fixe Lordose... und natürlich noch etwas mehr Flachtreter-Training... wann ist die nächste WM?
 
Eine Minute zu spät los, das wäre schon eine ordentliche Kerbe im Schnitt. Freut mich, wenn die Schweißnähte am winzigen Nicht-Holz-Anteil Deine Arm- und Beinanspannung problemlos aushielten.
Warum aber sind mir dann beim Stundenrennen alle auf der Abfahrt davon gefahren ..
Die Lenkung ist vs. Tiller fühlbar im Nachteil.

Andererseits: Mit dem geringen Zeitaufwand des Aufbaus und minimalem Kosteneinsatz.. super Ergebnis. (y)
Wieso verpennst Du den Start um eine Minute?! :coffee:

Viele Grüße
Wolf
 
Theoretische Annahme ist ja, dass es ne ordentliche Aerodynamik aber miese Kraftausbeute hat. Warum aber sind mir dann beim Stundenrennen alle auf der Abfahrt davon gefahren, während ich sie bergauf wieder geschnappt habe? Das ist unlogisch... :unsure:
Rückenwind? :p

... aber, ich sehe gerade, dass ich in der Gesamtwertung auf 4 stehe, d.h. das Podium noch in Reichweite ist.
Ich drücke alle zehn Daumen!
 
Hallo,

in Anbetracht, dass die Jungs von ICE wohl doch nicht so schnell waren wie befürchtet, hättest Du ruhig etwas Gas geben können ... und wer zu spät kommt, den bestraft die Uhr. :) Da stellt man sich vorher schon im Startbereich auf und fährt sich für die Stunde auf der Rolle warm. ;)
Ergonomie ist immer ein Kompromiss von Sitzneigung und Aerodynamik - die war wohl nicht ideal - und wenn Du so verkrampft fährst, dann geht die Leistung auch recht schnell runter. Wenn Du da mit Leistungsmessung arbeitest, dann sinkt die Leistung schon alleine beim Griff nach der Trinkflasche.
Zudem soll sinnvolles Training vor einer WM noch nie geschadet haben -
Ich werde wohl das Training wieder ansetzen müssen.
Ihr braucht wohl mal einen gleichmäßig starken Werksfahrer ... also real und nicht virtuell. :whistle: Die von Dir angepeilten Watt 260-300 Watt sind eine riesige Spanne, auch wenn es so nicht klingt - zudem liegt das im oberen Amateurbereich - klingt erst mal phantastisch. Es bringt nichts, wenn Du das "mal" erreichst - für WM muss das auf den Punkt stimmen oder Du bist halt IMMER so fit. Wenn Deine FTP ständig große Sprünge hat, dann solltest Du erst mal an einem ausreichend hohem Leistungs-Pateau arbeiten. ;) Auch ohne besonderes Training - austrainiert habe ich eh noch nie - liegt das bei mir z.B. durchgängig bei (nur) 230-240 W. und bei anderen sicherlich auch höher.

VG, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in 6 Monaten gerade mal 850km Rad fährt geht bei jedem die Leistung in den Keller ;-) brauche halt mal wieder ein velomobil für mich für Winter und schlecht Wetter.
@Bus-velomo
Wie sind denn nun die Ergebnisse?
 
Wenn man in 6 Monaten gerade mal 850km Rad fährt
Rad geklaut oder was? Ich dachte Du baust die. :)
brauche halt mal wieder ein velomobil
Nu jammer nicht. Hattest Du doch (schon mehrfach), wolltest das letzte eigentlich auch aufbauen und hast es dann verkauft. Aber Trike mit Front wäre wohl die günstigere Lösung für Dich. ;)
Jetzt hol Dir mal wieder schön ein Ks und dann kannst Du das Fahrwerk eben mal noch weiterentwickeln. :whistle:

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten