Lichtanlage für ein Flevo-Bike

Jetzt steht Einspeichen an. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir das selbst zutraue.
Und, hast Du's versucht? Und geschafft?
Ich hatte mich da auch viele Jahre lang nicht so recht rangetraut - aber mir hat dieses Video geholfen, mittlerweile 4 Laufräder einzuspeichen.
--edit--
Hier noch Teil 2 zum Zentrieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgespeicht habe ich ein Flevo-Laufrad vor Jahren schon mal selbst mit dem bekannten Trick.

Ich muss aber gestehen, dass ich das Komplett-Neu-Einspeichen in diesem Fall und mit dem asymmetrischen Motor dann doch, auch aus familienbedingtem Zeitmangel, jemandem überlassen habe, der das öfters macht, siehe hier: https://www.velomobilforum.de/forum...e-gruppe-mit-jahrestreffen.57402/post-1321400

Das neue Hinterrad sieht ganz gut aus (der Motor ist schön klein) und funktioniert auch schon sehr gut, nur schöner/integrierter soll es insgesamt natürlich noch werden.

Ein Bedarfs-Allrad-Flevo ist jedenfalls definitiv großartig! Steuerung allein via Daumengas mit Schub ausschließlich bei Anforderung scheint mir das Vernünftigste.

flevo beutelakku.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und sparsamer ist es auch. Ich will den Antrieb ja nur gelegentlich, wenn es sonst schwierig wird oder gar nicht geht. Bei fiesen Steigungen zum Beispiel. Aber auch bei rutschigen Untergründen hilft Allrad tatsächlich sehr. Und auch sonst schwierige Starts an Steigungen etc. werden so ganz einfach.
 
Kann man die Lampe im Betrieb laden?
So, jetzt ausprobiert: kann man leider nicht. Entweder leuchten oder laden. Schade eigentlich. Aber ich glaube, in den meisten Fällen werden mir die 2-4 Stunden Leuchtdauer genügen.

Bei der Befestigung experimentiere ich noch. Ein Stück Fahrradschlauch außenrum scheint ein guter Ansatz, aber der Durchmesser ist dann doch sehr knapp, das ist zu stramm. Ich muss wohl mal nach alten Mopedschläuchen gucken.

Bei den Dichtungsringen im Baumarkt war nix Passendes dabei, die sind alle zu schmal. Ein 1-2cm breiter schwarzer Gummiring mit ca. 4-5 cm Durchmesser wäre der Hit – konnte ich aber bisher nirgends finden.
 
Da ich derzeit meinen nicht mehr ganz so neuen Flevo Racer auch als Alltagsrad in Berlin nutze, muss jetzt zur dunklen Jahreszeit doch eine dauer-zuverlässige Beleuchtung her. Die schicken Akkulämpchen habe ich zu oft dann doch nicht dabei, oder sie sind gerade nicht aufgeladen.

Also flugs ein gebrauchtes 26er-Rad mit Nabendynamo für 15,- besorgt. Einen etwas lädierten Scheinwerfer (rückseitiger Deckel fehlt, aber funktionsfähig) hatte ich noch. Den habe ich jetzt mal in meinem Vollintegrationswahn schick and dirty vorne drangeklebt. Passt gut zum abgeschrammelten City-Look und macht ordentlich Licht (es ist dieses vergleichsweise günstige Modell).

C6109784-04F2-488A-B668-26DE4F018431.jpeg

33813015-9F0D-47D6-B7D3-3937FC1F9E58.jpeg

92E4E56C-149E-41D9-9077-D0476ED8A29B.jpeg
 
Stimmt. Ich fand silbrig an dieser Stelle aber gar nicht so unpassend zur angrenzenden Tretlagerhalterung. Außerdem lag es gerade parat. Vielleicht reflektiert es ja sogar ein bisschen und unterstützt damit als passive Beleuchtung das Gesamtkonzept.

Übrigens ist die Lampe durch diese semiflexible Befestigung sogar feinjustierbar.
 
Es ist schon lustig zu sehen, wie unterschiedlich Leute an solche Aufgaben dran gehen: meine Welt wird auch durch Klebeband, Moosgummi und Kabelbinder zusammen gehalten. Meine bessere Hälfte hingegen legt Wert auf verschweißen und verschrauben.
 
Gegen ein schickes, sauberes Finish habe ich auch nix einzuwenden. Aber Schweißen muss ich erst noch lernen. Für ein 80-Gramm-Plaste-Lämpchen fände ich es dann auch doch unverhältnismäßig, selbst wenn ich es könnte.

Auch bei meinem Elektro-Lastenrad-Umbau hält Vieles mit Klebeband jetzt schon seit über 2 Jahren, selbst z.B. der Tretsensor ist damit befestigt. Ein paar Schrauben habe ich dabei aber sogar auch verwendet und immerhin ein Loch durchs Blech gebohrt, glaube ich.

Wie ich meine Elektroverbindungen an E- und sonstigen Fahrrädern meistens herstelle, wollt ihr aber wahrscheinlich lieber nicht wissen. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, da fehlte ja noch was … also, der Vollständigkeit halber:

95B6D38A-12A8-498E-8024-7B0E9E111332.jpeg

Soeben für 5,- ergattert und sogleich montiert. Zum Glück gibt’s ja auch doppelseitiges Klebeband.

Dieser wunderschöne Eigenbausitz wird selbstverständlich NICHT zerlöchert, nur um ein Lämpchen zu befestigen!
 
Zurück
Oben Unten