Lichtanlage für ein Flevo-Bike

Die wird es natürlich geben. Bin noch in der finalen Planungsphase. Am einfachsten zugänglich für Akkueinbau ist ja das Rohr hinterm Sitz. Ich hatte eigentlich gehofft, dass da 2x2 der klassischen 18650-Zellen reinpassen, aber das geht leider nur mit Gewalt. 3 passen aber ganz gut:

1CCAAEB9-8080-44AA-AD35-B8A2F18317B6.jpeg6E57512C-DB71-4D76-ABAD-0D881893B2E5.jpeg

20 davon müssten also reinpassen, damit ließe sich schon ein kleiner 36-Volt-Akku mit 6-7 Ah bzw. 250 Wh machen. Ich will ja keine Dauerpower, sondern vor allem manchmal etwas Allrad-Unterstützung an den gefürchteten Steigungen.

Motor soll dieser hier werden, der hoffentlich gar nicht so viel größer ist als mein jetziger Nabendynamo:

ADD6CDFC-EAC8-409B-8813-876F4DC33C97.png

8D268F70-E9D0-4A41-8F9A-596CC8504399.jpeg
 
So, Spielzeug ist inzwischen vollständig eingetroffen. Bis jetzt sogar übrigens alles ganz ohne Zoll. Leuchtet und läuft auch alles schon mal nett! Und der Motor ist wirklich schön klein. Das Display erst recht.

Jetzt steht Einspeichen an. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir das selbst zutraue.

268028FC-3B2C-4464-A439-FFC90123A5F2.jpeg92E74E99-D612-4D55-AE8C-FFDF6FBA9CF8.jpeg39987B30-85DB-4780-8867-0C9EDEDB3AFF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lampe habe ich auch schon seit Jahren drin. Finde es ultraschick und hatte vorher schon länger nach so etwas gesucht. Sooo schwach finde ich die gar nicht – na gut, vielleicht nicht für Stockfinsternis geeignet. Ich muss sie aber nochmal etwas schöner „vollintegrieren“:

5A476FB2-458F-48CD-B372-2AF9271D2A79.jpeg

Im Zuge meiner Flevolecisierung stelle ich gerade auch meine Beleuchtung auf Akkubetrieb um. Dabei habe jetzt die noch elegantere, geradezu „made for Flevo“-Frontlampe gefunden:

85587918-F8DC-4524-87A9-E33FB6278CED.jpeg

D145C99C-A261-4FD1-8973-3E222AD3C215.jpeg
 
Naja, sie ist ja vom Kettenblatt geschützt, das bei mir noch etwas weiter nach vorne ragt und sie so schon mal von vorne, oben, unten und rechts schützt.
 
Elegant einzubauen, aber wahrscheinlich ein sehr übler Blender
Nee nee, das ist mir schon bewusst und ein wichtiger Aspekt für mich. Das Ding ist sogar StVO-zugelassen und hat die entsprechende Kennzeichnung. Blendet tatsächlich nicht bei richtiger Einstellung.

Der Name ist in diesem Fall nicht Programm:
 
Danke für's Update. Bei rotationssymetrischen Reflektoren bin ich halt immer recht misstrauisch...
"Blendet tatsächlich nicht" klingt gut!

Ich hatte den Akku und die Regelung für's Licht auch im Rahmen integriert:
(Unten Abblendlicht, oben Fernlicht, vorne am Rohr der Schalter)
resized_P1130752.jpg

:) , Harald
 
von form und befestigung nicht schlecht.
preislich im oberen bereich, für mein empfinden.
wenn es die ohne eingebauten akku/lader gäbe, mit zulassung, wäre schön.
 
Das Leuchtbild würde mich interessieren, Streuscheiben bei Scheinwerfern sind mir mittlerweile suspekt. Allerdings ist die Akkureichweite von 1,5 bis 2 Stunden gemäß der Nutzer inakzeptabel.
 
Beleuchtung auf Akkubetrieb
Kann man die Lampe im Betrieb laden? Dann könntest Du eine USB-Verlängerung, die Du laut Flevo-Mailingliste eh installieren willst, dauerhaft dran lassen und die Lampe quasi direkt aus dem E-Bike-Akku speisen und wärst die lächerliche Fahrzeitbegrenzung im Dunkeln (man findet im Netz Berichte zwischen 1 und 5 Stunden) los.
Optisch ist das natürlich ganz hübsch, allerdings suche ich mir meine Lampen eher nach der Lichtleistung, weniger nach der Baugröße aus. Aber selbst das scheint ja ganz ok zu sein:

Gruß,
Martin
 
Dann könntest Du eine USB-Verlängerung, die Du laut Flevo-Mailingliste eh installieren willst...
Aus dem von Dir verlinkten Test Blog:
https://www.bike-b.de/knog-blinder-mob-led-im-test/ schrieb:
Ein Ladekabel sucht man vergebens, denn die Blinder MOB werden kabellos mit dem USB-Anschluss verbunden. Das ist besonders praktisch...
?
Egal, @FlevoBerliner wird schon wissen, wie der kabellose USB Anschluss ausschaut.
Ich nehme mal an, das ist der kleine Bruder vom WLAN Kabel?

:) , Harald
 
kabellose USB Anschluss
Du steckst halt die Lampe direkt ans USB-Netzteil an, ohne Kabel eben. Da ist eine Zunge mit den entsprechenden Kontakten hinten dran, so wie das u.a. bei Rose zu sehen ist:
aHR0cHM6Ly9pbWFnZXMucm9zZWJpa2VzLmRlL2dldF9pbWFnZS8_dD0yMzUwQkM4Q0VDQkM0OTJGRDI4NjBCRTNERjlFQ0Q4NA.jpg

Und genau da kann man natürlich auch ein USB-Verlängerungskabel anschließen.

Gruß,
Martin
 
preislich im oberen bereich, für mein empfinden.
Für meins auch. Neu hätte ich sie dafür nicht gekauft, habe sie aber sehr günstig 2nd Hand bekommen.

Das Leuchtbild würde mich interessieren,
Es gibt sicher bessere, aber ganz so schlecht ist es nicht, siehe den von @Racertje verlinkten Test. Maximale Leistung und Betriebsdauer sind bei Berliner Stadtfahrten für mich nicht ganz so wichtig, meist dürfte sogar die „Low“-Einstellung vollauf genügen, damit dann auch etwas längere Leuchtdauer.

Kann man die Lampe im Betrieb laden?
Genau, das hoffe ich eigentlich und werde es ausprobieren.

Egal, @FlevoBerliner wird schon wissen, wie der kabellose USB Anschluss ausschaut.
Ich nehme mal an, das ist der kleine Bruder vom WLAN Kabel?
Das macht die lästige Verkabelung noch einfacher … ;). Tatsächlich hat sie einfach nur einen USB-Stecker statt einer Buchse, man kann sie also tatsächlich „ohne Kabel“ in irgendeinen USB-Anschluss stecken. Man kann aber natürlich genausogut ein USB-Verlängerungskabel dranstecken.

EDIT: @Racertje war schneller mit der Erklärung …
 
Auf dem salziges Spritz- oder saures Regenwasser eine lange Einwirkzeit hat.
Ach, am gewöhnlichen Rad ist die weit oben am Lenker befestigt und sowieso muss man sie doch andauernd zum Aufladen ab- und mitnehmen, die bleibt also eh nicht im Siff. Das sehe ich jetzt nicht so kritisch.
 
Ganz allgemein zum Design: "Vorne in den Rahmen gesteckt".

Ich habe das mal bei einem selbst gebauten Tretroller so realisiert.
Es ging um ein einfaches, schwaches Licht für die Stadt.
Eine billige Taschenlampe genommen, mit einer Lage Isomatte umwickelt und vorne in den Rahmen reingesteckt.
Es war ein perfektes, einfaches Licht ohne viel Aufwand.

Für eine Beleuchtung höherer Leistung wäre die Ausrichtung der Lampe relevant geworden. Das hätte etwas mehr Aufwand verursacht.
 
Eine billige Taschenlampe genommen, mit einer Lage Isomatte umwickelt und vorne in den Rahmen reingesteckt.
So ähnlich habe ich damit beim Flevo vor Jahren auch mal testhalber angefangen. Mir scheint das einfach der naheliegendste Einbauort, und das Rohrende sieht vorne gleich nicht mehr so unmotiviert aus.

die Ausrichtung der Lampe relevant
Das ist sie natürlich. Aber ich glaube, das lässt sich hier ganz gut machen.
 
Zurück
Oben Unten