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Bei einem Pedelec-Motortyp? - würde mich interessieren!Anzahl der Magnete gleich ist und sich die Anzahl der Spulen ändert
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Bei einem Pedelec-Motortyp? - würde mich interessieren!Anzahl der Magnete gleich ist und sich die Anzahl der Spulen ändert
Sie haben sowohl die gleiche Zahl der Magnete als auch die gleiche Zahl der Spulen.Direktläufer von einem Hersteller haben idR die gleiche Anzahl Magneten und trotzdem verschiedene U/min pro Volt
Der Meinung bin ich nicht, das ist ja ein Horroszenario und da habe ich besser eine intuitiv bedienbare zweite Bremse. Ich bin zwar erst gut 3000km mit meinem CabBike gefahren, aber meine hydraulische Hinterradbremse möchte ich nicht missen, die Einschätzung was man dem Hinterrad zumuten kann bekommt man bei regelmäßiger Benutzung recht schnell und besser als keine Bremse hinten. Liegt bei dem CB auf dem linken Bremshebel, der rechte Bremshebel bedient beide vorderen 90mm Trommelbremse mit zwei Seilzügen. Im Alltag benutze ich immer beide Bremsen.Aiaiai.. Eventuell war es in der Stresssituation für Dich sogar besser, die Hinterradfeststellbremse nicht nutzen zu können - zu fest / ruckartig im Stress gezogen und das Hinterrad könnte ausbrechen..
Viele Grüße
Wolf
PuhhAusfall Bremsen Magura Big
Ja, dabei verlagert sich das Gewicht auf die VR und das HR kann kaum noch Kräfte übertragen (Wie bei der Reku)Ich habe festgestellt, dass das Alleweder viel schneller ausbricht, wenn man gleichzeitig vorne + hinten bremst, als wenn man ausschließlich hinten bremst.
Ja.Ich erhoffe mir von dieser Erkentnis, dass ich bei einem Ausfall der vordern Bremsen evtl. Noch Bremsen kann.
Hi Ivo,Ausfall Bremsen Magura Big
Dann würde ich aber einen Griff mit zwei separaten Hydraulik-Zylindern und getrennten Bremsleitungen favorisieren...
gegen deren Vorhandensein schrieb ich nichts, nur dagegen, sie in einer Panik-/Stresssituation (rollt ohne funktionsfähige Bremse auf eine rote Ampel zu) ohne vorherige Übung zu verwenden... und da habe ich besser eine intuitiv bedienbare zweite Bremse.
Du.. ja. Das handhabt nicht jeder so.Im Alltag benutze ich immer beide Bremsen.
Die Notsituation selbst ist der ungünstigste Zeitpunkt zum Erstversuch, deren Stresspegel wird sicherlich nicht zu einer gezielten Bremsung beitragen. Und ein überschlagendes/rollendes VM ist sicherlich ungesund.Das solltest du aber vorher ein paar mal üben, damit du weißt was geht und wann das HR blockiert und ausbricht.
Das lässt sich doch umgehen, indem zwei Bremsgriffe mechanisch gekoppelt werden (bspw. die Lösung von Gingko). So bleiben zwei unabhängige Bremskreisläufe bestehen und es gilt dennoch als ein Bremsgeber.Bei 45km/h und zwei vorderrädern müssen beide Bremsen über einen Bremshebel angesteuert werden, oder? Dann würde ich aber einen Griff mit zwei separaten Hydraulik-Zylindern und getrennten Bremsleitungen favorisieren.
bspw. die Lösung von Gingko)
Das solltest du aber vorher ein paar mal üben
gute Frage - meine zwar, vor einigen Jahren eine Neuvorstellung mit derartigem Aufbau gesehen zu haben, kann jedoch auch im Motorradbereich gewesen sein.Besser wäre ein echter Einzelgriff mit 2 Geberzylinder, gibt es sowas ?
Die gekoppelten Bremsen z.B. am Tiller halte ich auch nicht für das Non-plus-Ultra, da bei Entlastung eines der Vorderräder z.B. durch Kurve oder Seitenwind dieses blockiert und platzt.Das lässt sich doch umgehen, indem zwei Bremsgriffe mechanisch gekoppelt werden
hmm, aber doch nur, wenn Du die Bremse gezogen hast? Wieso sollte es blockieren, wenn sie nicht betätigt wird?.. da bei Entlastung eines der Vorderräder z.B. durch Kurve oder Seitenwind dieses blockiert und platzt.
zum Abbremsen sicherlich überzogen, als Sicherheitsfaktor jedoch eine Idee. Ist halt wieder Mehrgewicht und die bislang erhältlichen 45 km/h Velomobile sind leider ohnehin nicht leichtgewichtig... scheint die Bremslösung am Orca mit zwei Magura (Big?) Bremsgriffen und jeweils zwei Bremszangen pro Vorderrad/Bremsscheibe doch nicht völlig überzogen zu sein ..