Ist das Bremssystem des Orca denn theoretisch in andere VMs verbaubar, d.h. gibt es die Einzelteile davon überhaupt zu kaufen?
Es handelt sich bei den Orca Bremsen nicht um ein "Orca-Bremssystem", sondern einfach um die Montage von je 2 Standard Bremssätteln (Tektro oder Magura) an jedem Rad.
Diese werden mit jeweils 1 Magura Big-Twin Bremshebel an jedem Panzerlenkgriff angesteuert.
Der Mgura Big Twin Hebel ist Standard (bei Leiba, Orca und Alleweder) da er mehr Volumen hat und daher 2 Bremsen gleichzeitig ansteuern kann.
Selbstverständlich werden mit jedem Hebel beide Seiten gebremst, daher doppelte Sattel.
Das sind also keine Spezialteile, sondern ganz stinknormaler Fahrradkrempel.
ABER: Man benötigt die Anbaumöglichkeit von 2 Bremssätteln pr Rad, das wird wohl eher das Problem sein, da muss man dann Basteln.
Allerdings geht das NUR bei Scheibenbremsen !!
Und sinnvoll auch nur bei Panzerlenkung.
Das gute ist natürlich das das System auch bei Ausfall eines Kreises immer BEIDE Räder bremst
Wenn man hydraulisch angesteuerte TROMMELBREMSEN hat, und ein 2-Kreissystem möchte empfiehlt sich das Gingko System.
Die haben einfach 2 einfache Bremsgriffe mechanisch gekoppelt.
Nachteil 1: Wenn 1 Kreis ausfällt kann man nur noch einseitig bremsen. (Aber besser als keine Bremse !)
Nachteil 2: Bei Panzerlenkung sind die Griffe nicht so gut zu greifen, wie ein Einzelgriff.
Bilder: Gingko-veloteile.de
Ein Doppelt sicheres Bremssystem, welches auch bei Ausfall 1 Kreises auf beiden Rädern bremst,
kann man sich natürlich auch basteln (bei Gingko 4 Radbremszylinder kaufen), wird wohl aber eher eng an der Bremse.
Es gab wohl mal DUPLEX-Bremsplatten für die SA-Trommelbremsen, da wäre es einfacher gewesen
ich wüßte aber nicht wo man die heute herbekommt
Dann erst recht: schließlich gibt es auch ein zulässiges Gesamtgewicht!
Beim Allweder sind es 160 kg !