Leiba XXL-H(ybrid)

Ich denke, die Tatsache des Bremsenausfalls an sich ist ein wichtiges Thema und sie wird durch die lebhafte Diskussion reflektiert.

Der Vorschlag, jeweils von rechts und links an der Panzerlenkung zwei Bremsbacken an den Vorderrädern beidseits anzusteuern (Orca) würde zusätzliche Sicherheit mit dem Nachteil höheren Gewichts bedeuten.

Ich muss nun zunächst zu einer Diagnose kommen. Wahrscheinlich kann ich am kommenden Mittwoch den Bremsstrang ausbauen und werde ihn dann ohne VM in die Werkstatt bringen.

Viele Grüße Ivo
 
kann ich am kommenden Mittwoch den Bremsstrang ausbauen und werde ihn dann ohne VM in die Werkstatt bringen.

Hast du denn die Leiba wieder bei dir ?

Wenn du zum Ausbau des Bremsstranges die Bremsleitungen von dem Geber und/ oder Nehmer Zylindern abschrauben musst, halte ich dies für keine kluge Idee. Ich nehme an, dass du keinen Bremsdruck aufbauen konntest. Daher muss irgendwo Bremsflüssigkeit entwichen sein. Das würde ich zuallererst AM Fahrzeug prüfen.

Schau mal ( vor dem Ausbau) ganz genau ob es irgendwo „nass“ ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man die Komponenten (Zylinder) einzeln prüfen.

Zwei Bremsättel pro Rad mit 2 Magura Big zu koppeln, halte ich nun für etwas übertrieben.
Ich würde mehr an ein einfaches Zweikreisbremssystem denken.

Es wird doch irgendwo aus dem Motorradbereich einen echten Zweikolbengriff geben.
Oder zur Not das Gingko System an einen Panzerlenkgriff.
[DOUBLEPOST=1539533626][/DOUBLEPOST]
Die gekoppelten Bremsen z.B. am Tiller halte ich auch nicht für das Non-plus-Ultra, da bei Entlastung eines der Vorderräder z.B. durch Kurve oder Seitenwind dieses blockiert und platzt.

Das Problem verstehe ich nicht.
Ist doch bei jedem Tiller VM mit Seilzugbremsen so, die sind doch immer gekoppelt.
Das Gingko System ist doch nur die hydraulische Variante einer Tiller Regel Bremse.
 
45km/h Zulassung zwei unabhängige Bremskreise
Haben sie - eine Bremse vorn und eine hinten.
Bei Akkurad habt ihr in den 45km/h Allewedern doch auch einen Bremsgriff für "Vorne" bei den hydraulischen Trommelbremsen. Hat der auch nur einen Bremszylinder / Bremskreis?
Ja
intuitiv bedienbare zweite Bremse
Halte ich für keine gute Idee.
Hund - Ball - Kind und man zieht an allem was da ist.
Aber sie sollte leicht erreichbar sein.
kann jedoch auch im Motorradbereich gewesen sein
Das wäre bei einem 45ger egal.
Danach scheint die Bremslösung am Orca mit zwei Magura (Big?) Bremsgriffen
(y)
??? wir reden von 45gern, da ist min ein Marathon drauf, der platzt nicht, wenn er mal blockiert.
Brensplatten oder Platten beim Bremsen?
 
Der Vorschlag, jeweils von rechts und links an der Panzerlenkung zwei Bremsbacken an den Vorderrädern beidseits anzusteuern (Orca) würde zusätzliche Sicherheit mit dem Nachteil höheren Gewichts bedeuten.
Das ist doch Quatsch, mit Werkzeug, Motor und Akku wiegt Dein Vm sicher 50kg, da ist 1kg mehr für sichere Bremsen nicht der Rede wert.
 
Ist das Bremssystem des Orca denn theoretisch in andere VMs verbaubar, d.h. gibt es die Einzelteile davon überhaupt zu kaufen? Im Web hatte ich schön mal danach gesucht und war nicht fündig geworden.
 
Ist das Bremssystem des Orca denn theoretisch in andere VMs verbaubar, d.h. gibt es die Einzelteile davon überhaupt zu kaufen?

Es handelt sich bei den Orca Bremsen nicht um ein "Orca-Bremssystem", sondern einfach um die Montage von je 2 Standard Bremssätteln (Tektro oder Magura) an jedem Rad.
Diese werden mit jeweils 1 Magura Big-Twin Bremshebel an jedem Panzerlenkgriff angesteuert.
Der Mgura Big Twin Hebel ist Standard (bei Leiba, Orca und Alleweder) da er mehr Volumen hat und daher 2 Bremsen gleichzeitig ansteuern kann.

Selbstverständlich werden mit jedem Hebel beide Seiten gebremst, daher doppelte Sattel.
Das sind also keine Spezialteile, sondern ganz stinknormaler Fahrradkrempel.
ABER: Man benötigt die Anbaumöglichkeit von 2 Bremssätteln pr Rad, das wird wohl eher das Problem sein, da muss man dann Basteln.

Allerdings geht das NUR bei Scheibenbremsen !!
Und sinnvoll auch nur bei Panzerlenkung.
Das gute ist natürlich das das System auch bei Ausfall eines Kreises immer BEIDE Räder bremst

Wenn man hydraulisch angesteuerte TROMMELBREMSEN hat, und ein 2-Kreissystem möchte empfiehlt sich das Gingko System.
Die haben einfach 2 einfache Bremsgriffe mechanisch gekoppelt.
Nachteil 1: Wenn 1 Kreis ausfällt kann man nur noch einseitig bremsen. (Aber besser als keine Bremse !)
Nachteil 2: Bei Panzerlenkung sind die Griffe nicht so gut zu greifen, wie ein Einzelgriff.

hydra02.jpg


hydra06.jpg

hydra03.jpg

Bilder: Gingko-veloteile.de

Ein Doppelt sicheres Bremssystem, welches auch bei Ausfall 1 Kreises auf beiden Rädern bremst,
kann man sich natürlich auch basteln (bei Gingko 4 Radbremszylinder kaufen), wird wohl aber eher eng an der Bremse.

Es gab wohl mal DUPLEX-Bremsplatten für die SA-Trommelbremsen, da wäre es einfacher gewesen
ich wüßte aber nicht wo man die heute herbekommt


Dann erst recht: schließlich gibt es auch ein zulässiges Gesamtgewicht!

Beim Allweder sind es 160 kg !
 
Kurzes Update. Ein Bekannter, der das Fahrradgeschäft J.Schieber in Mannheim geschäftsführend betreibt, wird die Leiba morgen Abend mit seinem Sprinter abholen und dann reparieren. Es kann daher schwierig sein, die Ursache des Ausfalls bildlich festzuhalten.
Grüße Ivo
 
Hi @seemann11 ,
freue mich über die Nachfrage. Ich hatte ja den Bremsstrang ausgebaut und bin am 30.10. erstmal auf eine Fortbildung nach Berlin gefahren und jetzt auf dem Rückweg. Heute habe ich mit Steffen Mock, Inhaber der Firma J. Schieber GmbH & Co KG, Mannheim, telefoniert. Er sagt, das Bremssystem ist strukturell in Ordnung und hat es abgedichtet und mit Öl befüllt. Er müsse es noch entlüften. Falls sich das so darstellt hat sich tatsächlich die Verschraubung der beiden Backen des Bremssattel der Magura Twin Big, als des Magura Julie-Bremssattels gelöst, so dass dort das Hydraliköl auslief und zm abbsolut hallowwen-Horror-würdigen Ausfall der gekoppelten Vorderradbremse führte. Ich warte jetzt auf Meldung, dass ich das Ding abholen und wieder eibauen kann.
Grüße Ivo
 
Oha! Mal wieder eine kleine Ursache mit großer Wirkung.
Das ist halt der prinzipielle Nachteil von Eingriff-Bremsen, die sind zwar schön beim Bremsen (wenn richtig eingestellt), aber wenn sie ausfallen, bleibt nur noch die Parkbremse und, so vorhanden, die Reku, mit jeweils deutlich längerem Bremsweg etc. . Zum Glück ging es ja hier ja ohne sonstigen Schaden (vom dem Schreck mal abgesehen) ab.
Aber auch bei Zweigriff-Lösungen, mit jeweils nur einem gebremsten Vorderrad, kann der unerwartete Ausfall einer Seite sehr schnell zu einem instabilen Fahrzeug führen.

Wer ganz auf der sicheren Seite sein will, muss wohl zwei Griffe und mit jeweils unabhängig gekoppelte Bremsen an beide Vorderräder montieren.
Aber vielleicht reichen ja auch einfach gegen unbeabsichtiges Lösen gesicherte Verschraubungen an der Hydraulikbremse? Gegen eine beschädigte Hydraulikleitung o.ä. hilft das allerdings nicht.
 
Hi @seemann11 ,
freue mich über die Nachfrage.

Danke, ganz meinerseits ! :)

die Verschraubung der beiden Backen des Bremssattel der Magura Twin Big, als des Magura Julie-Bremssattels gelöst, so dass dort das Hydraliköl auslief

Das heißt, dass sich bei einem Bremssattel die Schrauben gelöst haben, dass die beiden Hälften des Bremssattels auseinandergingen und dort Öl rausleckte ?
Erstaunlich, das muss ja ein Montagefehler von Magura gewesen sein, Vasili Gess hat den Bremssattel doch niemals auseinandergeschraubt, warum auch !
War der Bremssattel denn "nass" als du ihn ausgebaut hast ?

serveimage

www.flickr.com

Ich hatte jetzt bei meinem S-Pedelec an der (vielfach von mir gelobten:confused:) Shimano BR-M395 etwas ähnliches:

Ich konnte den Bremshebel immer weiter durchziehen und habe die Nachstellschraube am Griff weiter reingedreht.
Nach ein paar Wochen !!! (hat sich sehr langsam angekündigt) war diese am Anschlag, ich konnte kaum noch bremsen.

Ich dachte die Bremsbeläge wären runter und habe mir diese angeschaut, die waren noch nicht alt und sahen gut aus.
Weder am Griff, noch am Bremssatel waren feuchte Stellen.

Ich habe dann am Griff Bremsflüssigkeit mit einer Spritze eingefüllt und mehrmals gepumpt. (ohne am Bremssattel zu entlüften)
Und siehe da, das war ausreichend, die Bremse hat wieder Druck.
Ich kann mir aber beim besten Wissen nicht erklären, wo die Bremsflüssigkeit hin ist. (ca. 1 Teelöffel nachgefüllt)

Letztendlich war es aber kein Problem, wie bei dir, da sich der Mangel langsam angekündigt hat.
 
Habe ein Video nach 10 000 km Leiba Hybrid gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten