Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Moin,
jepp, alles super Fahrzeuge, aber die Anforderungen sind da halt etwas anders gelagert. Das meiste hab ich schon ausprobiert, aber nicht so recht hinbekommen.
Zwei Personen plus Fahrzeuggewicht, Blattfedern, Antriebswellen, geschlossene Wanne ect. ..... ist alles nicht so einfach unter einen Hut zu bringen.

Wobei das Alu Vierrad schon recht nahe kommt, .... fehlt nur der Frontantrieb.

Je mehr ich darüber nachdenke, um so weniger sinnvoll erscheint mir so eine Pendelachse hier.

Das sind auch meine Erkenntnisse vom Wochenende.

Achse von vorne.jpg

Projekt1.jpg

Bei einem Schmalspurfahrzeug von +/- 1m müsste man einiges an Technik unterbringen. Der eigentliche Federweg würde dann sehr spärlich ausfallen.

Daher habe ich mich entschlossen nochmals ein Versuch mit den Schwingen zu wagen.

index.jpg

Hier der weitere Ausbau der Schwingen ....

Achsschenkel neu 01.jpg
Achsschenkel neu von oben.jpg

Gruß
Zimbow
 
Mir ist gerade hierzu was eingefallen.
Das innere Gelenk von Gleichlaufwellen könntest Du durch einen Kettentrieb ersetzen, oder? Vorn am Fuß des "Galgens" ein Differential, dort möglichst dicht am Rahmenlängsrohr links und rechts je ein Ritzel dran, und hinten an den Antriebwellen ebensodicht am Rahmen ein weiteres Ritzel. Da sollte es nicht weiter stören, wenn das Ritzel an der Antriebswelle etwas verkippt oder ein paar Millimeter seitlich verschoben wird. Es sind dann drei Ketten, aber dafür verlaufen die nicht quer von einem Träger zum anderen, sondern ungefähr parallel zu den Trägern, so dass das Ganze steifer wird, und einen Längenausgleich in der Welle brauchst Du auch nicht mehr.

Allerdings brauchst Du eine neue Lagerung für die Antriebswelle. Bei Querlenkern kann man sie wahrscheinlich im Querlenker anordnen, muss dann aber die Querlenkerlager so auslegen, dass sie auch den Kettenzug mit abstützen können. Bei der Schwingenkonstruktion aus #464 ginge vielleicht eine Zugstrebe mit zwei Gelenkköpfen, die mit dem Hinterende am Rahmen hängt und am Vorderende das Wellenlager hält. Das Lager müsste sich etwas seitlich verschieben und verdrehen können, um die Bewegungen der Antriebswelle mitzumachen, aber in der Höhe geführt sein. Wenn man die Länge der Zugstrebe einstellbar macht, kann man damit auch gleich die Ketten einzeln spannen.

Gespannt bin ich immer noch, wie Du die äußeren Wellengelenke nahe genug an die Räder bekommst.
 
Naja, im Moment sieht es so aus .....

P1080072.JPG

P1080074.JPG

P1080070.JPG

Wobei ich gerade am testen bin wo die Kette laufen soll?

Zwischen Radkasten und Achsschenkel?

Zwischen Achschenkel und Laufrad?

Oder im Achsschenkel .....?

Übrigens, macht Euch keine Gedanken über das Gewicht. Es ist rein auf die Vorderaches konzentriert und wiederverwertet aus meinen alten Teilen...... das Hinterteil geht fast von alleine in die Höhe ......

Gruß
Zimbow

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1553972640][/DOUBLEPOST]P1080075.JPG

Schwingenzeichnung.jpg

geht sicher noch etwas sparsamer .....
 
Schwingenrahmen.jpg

So hier mal eine bessere Zeichnung ...

Achsschenkel.jpg

... und so ähnlich wird der Achsschenkel aussehen, mit innenlaufender Kette ...

Die Schwenklager mit Kugelköpfen funktionieren eigentlich ganz gut,
was völlig unbefriedigend ist sind die Kreuzgelenke.

Ich möchte unbedingt richtige Gleichlaufgelenke:

1345789640_traxxas_revo_t_maxx_axle_shaft_p10.jpg

Sowas z.B.

Aber die vom PKW sind einfach zu heftig und die aus dem Modellbau (Großmodelle Trucks) sind wahrscheinlich unterdimensioniert.
Was ich gefunden habe hat eine Welle von 8mm?

Jemand eine Idee?

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Samagaga hat gerade auf der cycle-show in Taipeh Gleichlaufgelenke vorgestellt. Die werden noch getestet, werden nach bisherigen Aussagen nach der Eurobike verfügbar sein. Es wird auch eine HD-Version geben.
Wenn Du so lange nicht warten willst, könntest Du auch Gelenke von Quads nehmen. Sind schon fat, bekommst du aber dafür recht günstig.
Nachdem ich bei der Entwicklung des Allradquads sämtliche Varianten von Hinterrad/Vorderrad/Allrad/Differential/Freiläufen probiert habe, erlaube ich mir zu sagen, dass Vorderradantrieb mit Freiläufen nicht schön zu fahren ist. Alle Kraft geht auf das in Kurven entlastete innere Vorderrad und schon bei nicht optimalen Bedingungen rutscht das Rad durch. Lenkeinflüsse können optimiert werden, so dass das Rad williger in die Kurve dreht, aber auch das funktioniert nur in einem bestimmten Spektrum.Außerhalb wird es unschön (z.B. bei größerem Lenkeinschlag). Bei Differential wird die Last auf beide Räder verteilt (und damit pro Rad halbiert) und es braucht explizit schlechte Bedingungen, damit es nicht funktioniert. Ist echte Erfahrung und keine theoretische Spekulation.

Gruß
Peter
 
Super Peter, danke für Dein Feedback.
Da ich es nicht abwarten kann, werde ich erst mal die beiden Freiläufe lassen, aber bei den nächsten Versionen wieder auf Differential "umdenken"!
Ich vertrau da ganz auf Deine Erfahrungen (y).

Auf Samagaga möchte ich auch nicht warten und schau deshalb mal bei Quads.....

Gruß
Zimbow
 
Ich weis, kein Ersatz für richtige Gleichlaufgelenke, .....
aber was haltet ihr von der oldscool Version ala DDR?

$_72.JPG
 
Bahhh, hab noch keine da, aber letztendlich nicht schwerer als die Kreuzgelenke die ich verbaut habe.
Ist nur die Frage ob sie die Kraft besser als Kreuzgelenke übertragen.

Ich sach mal so, hab noch kein Trabbi mit Kreuzgelenken gesehen .... aber mit den Dingern gings wohl .... (n)

Gruß
Zimbow
 
So sehen Teile aus dem 4W-Quad-Bereich aus:
427C9B2C-9AA0-479B-B247-7D98D6EEE64A.jpeg
Wiegen komplett je Seite ca. 1kg und kosten ab 130€ aufwärts...

Oder wie wär’s mit Metallbalgkupplungen?
B2A7B897-A01B-4E63-9FE0-663343B1667A.jpeg
Diese hier gibt es für bis zu 25mm Achsdurchmesser. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, moin und danke erst mal für Eure rege Beteiligung.

Die Balkkupplung kannte ich noch nicht.
Denke aber der Einfachheit halber werde ich den ersten Test mit den Scharniergelenken ausm Trabbi machen.
Bis dahin tut sich eventuell was mit den Gleichlaufgelenken ausm Quad ....

Noch was anderes:

IMG_0907.jpg

Ein Maschinenbauer meinte mal zu mir, es müssen unbedingt "Kegelrollenlager" als Radlager verwendet werden, wegen den Seitenkräften.
Wie seht Ihr das? Gut, es ist jetzt kein größerer Bau,- oder Kostenaufwand, aber was denkt Ihr:
Kegelrollen oder normale Lager?

Gruß
Zimbow
 
Mir ist gerade hierzu was eingefallen.
Das innere Gelenk von Gleichlaufwellen könntest Du durch einen Kettentrieb ersetzen, oder?

Weis nicht ob ich FanFan richtig verstanden hab (Ähhhh, eigentlich gar nicht) ..... aber könnte man sich sowas vorstellen?

Gleichlaufgelenk.jpg
Ist eigentlich nur ein Innenteil (Ersatzteil) das hinten mit einer Ritzelscheibe (kann auch ein kleines Ritzel sein) verschlossen und rotierbar am Achsschenkel angeschraubt wird.
Von vorne wird die Radmitnehmerwelle eingesteckt (festgeschweißt)...... (n)

Was meint Ihr?

Gruß
Zimbow
 
Das Ritzel ist direkt am Gehäuse des Gelenks befestigt, oder? Das braucht halt noch eine Lagerung an der Schwinge und dafür ein kurzes Stück Welle, damit das Ritzel nicht irgendwie schräg in der Gegend steht.
Ich meinte ein längeres Stück Welle, das nahe am Rahmenlängsrohr endet und dort auch gelagert ist, und das Ritzel sollte ebenfalls in der Nähe des Rahmenlängsrohrs auf der Welle sitzen.

Und da ich im Achsschenkel einen Rollenkäfig zu erkennen glaube: Einfache Radialrollenlager können praktisch keine Axiallasten aufnehmen. Am besten können das Paare von Kegelrollenlagern oder Schrägkugellagern, für Testzwecke gehen wahrscheinlich auch (Radial-)Rillenkugellager.
 
Nein, bei den Lagern handelt es sich um Kegelrollenlager, jeweils ein Paar, eins von vorne und eins von hinten.

Das Ritzel am Gleichlaufgelenk hat ein Kugellager und ist mit einem kleinen Abstand (wegen der Kette) am Achsschenkel festgeschraubt. Die Kombi kann sich frei drehen.
Zwischen Ritzel und Gleichlaufgelenk ist auch ein kleiner Abstand "eingearbeitet". 1. damit das Gelenk einlenken kann und 2. das es hinten verschlossen ist und kein Fett austritt.

Rausrutschen kann eigentlich nix ... müsste nur eine Gummitülle drüber, oder springen die Kugeln bei hartem einlenken raus?

Gruß
Zimbow
 
Ich versuche es mal zu skizzieren ...

Skizze.jpg

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1554293327][/DOUBLEPOST]Schwingenrahmen mit Hinweis.jpg

Quasi hier ist das Gleichlauflager an der Schwinge angeschraubt ...
 
Zurück
Oben Unten