Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Moinsen,
ne, muss mich entschuldigen, war mal kurz dort, konnte aber nix vorweisen (die Krankheit meiner Tochter hat vorrang).

Es ist zwar schleppend, aber ich bin zufrieden. Konnte wieder einige Probleme lösen und weis jetzt auch was "Winido" gemeint hat.
Ja hat was von 2CV, nur längs zur Fahrtrichtung. Die Kreuzgelenke sind noch das Problem, gingen ja auch bei der 2CV immer kaputt.
Bei mir sind sie einfach zu groß und unbeweglich, der Abstand zur Schwinge ist mir zu groß. Hatte schon einen ersten Lichtblick mit Gleichlaufgelenken (keine kompletten, das Innenleben genügt), habe aber den Fehler gemacht, meine Radwelle reinzuschweißen .... jetzt bewegt sich da gar nix mehr. :whistle:
Neue sind unterwegs, wenn es mir gelingt da was zu basteln wär nicht schlecht, denn die Dinger kosten nicht mehr als ein Kreuzgelenk (16,-/Stck.).

Musste die Stoßdämpfer verlegen .... waren oben im Radkasten nicht gut:

P1080082.JPG

Jetzt liegen sie vorne ....

Habe eine weitere Version in Arbeit, bei der der Schwingarm weiter unten angebracht ist, somit hat man oberhalb noch mehr Beinfreiheit.

Außerdem hoffe ich eine Lösung für eine "Serienwanne" gefunden zu haben.
Somit besteht das ganze Teil nur noch aus 4 Baugruppen:

Wanne (mit Sitz und Sitzbank)
Vorderachse (mit Frontantrieb, Lenkung, Motor)
Hinterradschwinge (einfach oder doppelt)
Einstiegstür (als Limo, Cabrio oder Roadster)

und eine Aluleiter :whistle: auf der alles montiert wird ..... ;)

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1557314224][/DOUBLEPOST]P1080081.JPG
 
IMG_0988.JPG

Ei ei ei, aber langsam bekomme ich wieder Ordnung rein .....

P1080084.JPG

... hier die Kreuzgelenk Varianten ...

IMG_0994.JPG

... noch besser sind diese.

Aber ich habe auch noch Gleichlaufgelenke in der Mache ....

Die Tests können beginnen .....

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1559739349][/DOUBLEPOST]IMG_0992.JPG

... hier noch die erste Variante.
 
...scheint auch leichter zu werden als die 100 Kilo von der jetzt französischen Variante.
 
Wäre es für die Fahrdynamik von Vorteil, die Schwingen andersherum zu montieren? Taucht nicht mehr ein beim Bremsen, bekommt eher mehr Last auf die Hinterräder und bleibt damit in Kurven brav(er). Zusätzlich können Differential etc nach hinten und damit weg von den Pedalen = mehr Bauraum, sofern Du die Achse durch die Schwingenlager führst.
 
4BE3B942-4616-48E2-95AA-CE49C8D1F886.jpeg

Ahh, da geht noch einiges.... in der nächsten Version sind die Schwingen nochmal abgespeckter.... und es gibt die gleiche Version mit Blattfeder....

außerdem gibt es ja die Gleichlaufgelenke noch und zwei Versuche den Wenderadius radikal zu reduzieren.... obwohl ich ja n Rückwärtsgang habe....

Es wird noch spannend die nächsten Wochen.....

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1559761015][/DOUBLEPOST]image.jpg
[DOUBLEPOST=1559761419][/DOUBLEPOST]image.jpg

Ganz flacher Schwingenarm, Federbeinhalter entfällt....
 
Flach waren Schwinge und Dämpfer beim 2 CV auch. Das Tragelement im Boden waren auch zwei Längsträger, ähnlich wie bei der Leiter. So vom Grundprinzip her ist das für mich sehr ähnlich.
Die Kreuzgelenke waren eine der Bauteile die bei meinen beiden Enten nicht kaputt gingen, auch wenn mir die Gerüchte über die Defektanfälligleit zu Ohren kamen. Man musste halt sehen, dass die Manschette immer ganz waren und die Gelenke nicht trocken liefen.
 
So, hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht ....

Testen von Gleichlaufgelenken ....


gruß
Zimbow
 
P1080133.JPG

Tja, da sammelt sich ganz schön viel Eisen .... macht wohl nicht viel Sinn. Aber das sagen viele von Euch ja schon seit Jahren :LOL:.
Bin mir jedoch sicher das früher oder später solche Konstruktionen von Profis auf den Markt kommen werden ....

Doch es geht auch ein wenig einfacher ...

P1080131.JPG

hier mal das gleiche Prinzip, nur mit weniger Eisen ...

P1080132.JPG

... noch mit ner provisorischen Blattfeder .... mag ich aber nicht ...

P1080136.JPG

... lieber mit Federbeinen ....

P1080137.JPG
P1080139.JPG
P1080140.JPG

.... und ja ... es ist eine Leiter, und ja .... ich fahre rückwärts .... :ROFLMAO:

Hier sind übrigens die Schwingen nach vorne gerichtet .... soll ja Vorteile haben, aber ich finde es ungewöhnllich .... würde sie lieber umdrehen ....?

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zimbow,

.... und ja ... es ist eine Leiter, und ja .... ich fahre rückwärts .... :ROFLMAO:

Das finde ich genial - da hat der "Leiterrahmen" wirklich sein Wort verdient (y)!
Ohne jetzt nachzurechnen, könnte ich mir vorstellen, dass das ggf. ganz schön Gewicht einspart, wenn man es dem Steifigkeitsgewinn gegenüberstellt, als wenn man nur ein Rohr mittig hat und dann immer wieder Streben rausmachen muss für die Karosserie (auch wenn es sich nicht um Welten reißen wird).
Selbsttragend wäre vermutlich nochmal was anderes, aber das geht beim Prototyp halt immer schwierig, kann ich mir vorstellen (?).

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute beim Bau :) - ich lese deine Beiträge immer wieder gerne - so einfallsreich und professionell arbeiten sicher nicht viele in dem Bereich (y)!

Beste Grüße
Franz
 
Die Leiter ist leichter und ich kann Lager und sonstiges einfach anschrauben ohne Querstreben anschweißen zu müssen..

Gruß Zimbo
[DOUBLEPOST=1563828683][/DOUBLEPOST]Danke Frank, einfallsreich vielleicht, aber sich nicht professionell.....
Ich bin nicht vom Fach und auch kein Ingenieur.....
Mich treibt einzig und allein die Vision das es irgendwann mal ein Volksvelomobil geben wird.... von wem auch immer....

Gruß Zimbow
 
Bei einer Leiter entstehen ca. alle 30 cm durch die Querstreben Löcher in den Rohren. Wirken sich diese vielen Löcher nicht nachteilig auf die Stabilität, Durchbiegung, Kerbrisse in den Alu-Rechteckrohren aus?
 
Bei einer Leiter entstehen ca. alle 30 cm durch die Querstreben Löcher in den Rohren. Wirken sich diese vielen Löcher nicht nachteilig auf die Stabilität, Durchbiegung, Kerbrisse in den Alu-Rechteckrohren aus?
Wäre ein Rahmen als XYZ Spaceframe eine stabilere Konstruktion?
[DOUBLEPOST=1563868922][/DOUBLEPOST]
wozu Federbeine, wenn das Schwingenlager ein Rosta-Element sein könnte?
Wo kann man die als Privatkunde kaufen und was kosten die?
 
Zurück
Oben Unten