Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Jaaaaa, Ihr habt ja Recht (n), außerdem hält son Gleitlager sowieso nicht lange ...... aber man wird doch mal n bischen testen dürfen ..... :cautious:


Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit der Schwingenkonstruktion (SPEZI 18) die auch Wolfgang Bion in seinem KaBi verwendet hat.

Hier habe ich sie nochmals geteilt, sodas rechts und links unabhängig schwingen können.
Das besonders schöne an diesem Versuch finde ich den großzügigen Fußraum, sowie die kleinen Durchdringungen im späteren Radkasten.
Die Frage ist aber, womöglich komme ich hier nur noch mit längenausgleichenden Antriebswellen klar .... (n)

P1080045.JPG
P1080044.JPG

P1080043.JPG

P1080042.JPG

Gruß
Schwermetall Zimbow (y)

Ach PS: muss mich sputen, ihr sollt im April in Germersheim und im Mai in Hanover testfahren ....
 
Die Frage ist aber, womöglich komme ich hier nur noch mit längenausgleichenden Antriebswellen klar
Wie soll denn der Antrieb später aussehen? Zu solchen Längslenkern würde wahrscheinlich das Konzept gut passen, das @Gerhard Naujok an seinem Quad hinten hat: Pedalantrieb auf eine Welle, die koaxial zu den Schwingenlagern liegt, und von da mit separaten Kettentrieben auf die Räder. Er hat glaube ich irgendwo Freiläufe drin, ohne die müsstest Du die Welle durch ein Differentialgetriebe splitten. Zusätzliche Schwierigkeit bei dir sind die Gleichlaufgelenke, die quasi direkt neben den Abtriebsritzeln liegen...
Wenn Du den Kettentrieb ungefähr dahin runterführen willst, wo im Moment eine Achse die beiden Räder verbindet (die ist nur gegen Umfallen während des Fotografierens drin, oder?), kommt das Thema Antriebssteifigkeit wieder - aber das wurde ja schon diskutiert. Die Wellen müssen dann sicherlich auch ein paar Millimeter ausgleichen, da die Schwingenachse nicht allzu nahe am inneren Wellengelenk vorbeiführt. Kennst Du die Hinterachse der alten Käfer mit ihren "Schwertern"? 1:1 abgucken kannst Du das Konzept sicher nicht, weil Du ja wegen der Lenkung auch außen ein Wellengelenk brauchst und die Welle damit als als Führungsachse ausfällt, aber vielleicht taugt es als Ideenlieferant.
 
trennung-5.jpg

Ja, guter Hinweis ..... so ähnlich war das angedacht ....

Für die Schwingen hätte ich schon zwei Versionen, die eine Befestigung mit Gelenkköpfen (siehe Foto vorher), die andere aus Rundrohr mit Kegelrollenlager innen .....
[DOUBLEPOST=1548686493][/DOUBLEPOST]91791-e43a5899e620e47194e2676d88b47a4e.jpg

So Ähnlich war ja auch das "Kleinschnittger" Projekt .... Er hatte den Winkel nur soweit verändert, das kein Längenausgleich notwendig war ......
 
das @Gerhard Naujok an seinem Quad hinten hat

Ja, sowas hab ich gebaut. Die Welle vorne (auf den Fotos oben) mit dem blockierbaren Freilauf ist noch der Rest davon. Die Welle war ursprünglich länger und es steckten die Schwingen (mit Kegelrollenlagern) drauf. Die Welle schaute rechts und links aus den Schwingen raus und es steckte jeweils ein Ritzel (auf einer Seite ein kleines weiteres Freilaufritzel) drauf mit jeweils einer kurzen Kette zum Rad. Soweit ist das OK, aber bei mir kommt ja jetzt noch die Lenkung ins Spiel und dazu müssen jeweis zwei kurze Wellen mit Ritzel nach dem Kreuzgelenk an jedes Rad ....... das war am Ende dann schon heftig .....

Es muss auch einfacher gehen ....
 
148783-3aa6c45347e677966cfd20a061124463.jpg

Ist das nicht schon eine neuere Achse?
Ich habe die Achsen selber nie live gesehen, aber nach dem, was früher ein Bekannter (schwerer Fall von Käfer-Fan) erzählt hat, sollte da nur am Getriebe ein Wellengelenk sein. Klick mal hier nach Bildern der Hinterachse durch; wieviel Führungsfunktionen die Welle übernimmt und wieviel das Rohr drumherum, kann ich auf die Schnelle nicht erkennen: http://gehlernet.de/VWKäferRestauration/vw-kaefer-blog/1200-kafer/page/8/
 
Hab nochn altes Foto gefunden:

20180310_151601.jpg

Die Schwingen sind mittels Kegelrollenlager gelagert.
1 = ein kleines Freilauflager
2 = großes Freilauflager, blockierbar zum Rückwärtsfahren
3-4 = kurze Wellen auf die noch das Kreuzgelenk (mit Ritzel) kommen muss
 
Die Käfer-Achsen auf den Bildern oben sind von einer Schräglenker-Achse. Neumodischer Krams. ;)
Das Google-Zauberwort ist "Pendel-Achse". :)
 
Wann hast Du denn Geburtstag Kulle?
Habe vor so am 19.5. mit dem Veloschmitt in Hanover zu sein ..... hätte da schon was kleines für Dich, komm vorbei, hols ab ....


Witze die man erklären muss, sind blöd...
Schnürsenkel?

Oh man, sorry, ich weis das ich manchmal blöd bin, bin ja nicht doof .... :whistle: ....
 
Pendel-Achse ...... guter Hinweis. Fand ich schon immer interessant.
Hab ich auch einige Versuche dazu gemacht.

Ich habe auch kein Problem damit das bei einer solchen "Knickfederung" sich der Sturz verändert.
Schließlich fährt mein KaRo seit 70 Jahren so durch die Gegend.

Beim Veloschmitt wird es nur immer enger .... die Spurbreit soll ja möglichst unter einem Meter betragen.
Bis man da alles unter hat: Differential, Hardyscheiben, Kreuzgelenke, Lagerblöcke und dann noch die Winkel einhalten .....
wird immer enger .....

Achsversuch.jpg

Werde hier die Achsschenkel (werden noch mit Federbeinen abgestützt) mal im Winkel zu den Hardyscheiben anordnen, somit dürfte wenigstens der Längenausgleich entfallen ...

Gruß Zimbow
Zimbow
 
Je mehr ich darüber nachdenke, um so weniger sinnvoll erscheint mir so eine Pendelachse hier.
Das äußere Wellengelenk einsparen kannst Du wegen der Lenkung nicht, und wenn Du zwischen Differential und Rad noch zwei Wellengelenke unterbringen musst, wird das "Pendel" verdammt kurz. Da wandert beim Federn der Radaufstandspunkt mehr zur Seite als nach oben.
 
Ja genau ... seeehr kurz. Sind auch meine Bedenken.
Durch die "Schräge" erhoffe ich mir mehr ein Kippen als ein Knicken .... ?

Hier die gesamten Teile ... alles zusammen 1m.

Achse komplett.jpg

Ansonsten ist die Parallel-Schwinge (wie auf den anderen Bildern) schon echt praktisch.
Um mehr Seitenstabilität zu bekommen sollten sie vielleicht nicht zu lange sein.

Für den Längenausgleich gäbe es sicher auch Lösungen, aber vielleicht sehen wir das auch nur zu pingelig?
Vielleicht ist bei der engen Stellung der Längenausgleich gar nicht so groß?

Gruß
Zimbow
 
[...]
Anhang anzeigen 167565

Danke, sehr schöne Bilder! An der einen oder anderen Stelle ist eine oversized-Bauweise vielleicht angesagt (ich denke an Kräfte beim Bremsen), aber diese Bauweise ist sehr innovativ!
Wenn man diese und weitere Bauweisen - wie das hier auch schon vorgestellte 4-Rad-Kingcycle - hinzunimmt, bin ich mir sicher, dass hier ein wirklich alltagstaugliches Design entstehen kann.
 
Zurück
Oben Unten