Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Das mit der Leiter ist sicher eine berechtigte Frage. Aber sie interessiert mich im Moment nicht sonderlich, da es noch eine Menge andere Probleme zu lösen gibt.

Spannelemente gibts hier ... https://www.rosta.de/produkte/spann-technologie/

Aber eine Gummi schwinge alleine bringts nicht .... das Federbein ist schon super und kostet weniger als ein Spannelement ...

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1563869372][/DOUBLEPOST]Außerdem musst Du in ein Spannelement ja erst mal die Antriebswelle integrieren.
Denn bei mir sind die Vorderräder ja immer noch angetrieben ...

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1563870012][/DOUBLEPOST]Vorderachse.jpg
.. hier nochmal die Achse ...

Gruß
 
Außerdem musst Du in ein Spannelement ja erst mal die Antriebswelle integrieren.
Da eine Welle durchzuführen könnte funktionieren, wenn man von einzelnen Gummifederelementen mit Vierkant-Innenrohr (Typ DR-S) ausgeht und die Schwingen selber dranbaut, Nennmaß 45x100 hat z.B. eine Innenweite von 35mm.
Aber wenn man sich die Anwendungsbeispiele anschaut, fällt auf, dass die Last immer ungefähr in der Mitte des Federelements liegt. Grund dafür dürfte sein, dass bei einseitiger Belastung die Rosta-Elemente mit ihrer Achse etwas ausweichen, im verlinkten PDF auf S. 5 ist die entsprechende Steifigkeit als "Kardanik" angegeben.
Hier bei der Radaufhängung führen einseitig angreifende Radlasten, Brems- und Antriebskräfte und v.a. Seitenführungskräfte in Kurven und Kettenzug zu Sturz- und Spuränderungen.
 
Naja,
jetzt macht mal nicht so ein Wind wegen der Leiter ... sie steht einfach nur als Synonym für ein Aluminiumrohrrahmen zum Preis von 39,90 - an den ich alles mögliche dranschrauben kann.

Es gibt wichtigere Fragen:
Wenn Federung und Lenkung und Antrieb bei einer Fahrzeugbreite von 80cm einfach zu viel sind, welche Alternativen gäbe es dann?

Die Antriebswelle mit der 2CV-Schwingenfederung hat sich bewärt und ist sehr stabil. Es sind Kegelrollenlager verbaut.

Man könnte eventuell auf die Lenkung vorne verzichten und nach hinten verlegen?
Das hätte eine schmale Spur zur Folge und die Räder könnten sogar unter der Karosserie verschwinden ...?

Vorne zu lenken würde bedeuten, an die Schwingen noch zusätzlich die Gleichlauflager anzubauen .... und den Wendkreis zu verdoppeln ...

Eine Lösung .... 1000 neue Fragen ....

Gruß
 
Welches Gleichlaufgelenk hast Du denn verwendet. Kannst Du was zum Ablenkwinkel, Gewicht und zum Durchmesser sagen?
Besten Dank
Peter
 
Sorry Peter, hat etwas gedauert, bin im Stress ...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Gradzahle 3.jpg Gradzahle 2.jpg Gradzahlen.jpg

Gelenk.jpg Welle.jpg

Das Gleichlaufgelenk ist von einem Daihatzu Cuore und hat ein Durchmesser von 70mm.
Aber selbst Gelenke von einem Quad haben noch 65mm.


Radaufhängung beide.jpg




Hier mal meine neue Testleiter ....

Veloschmitt Testframe August.jpg

Vorne Einzelradfederung und Antrieb.
Hinten kleine Schwinge mit zwei lenkbaren Rädern.

Ich hätte nun die Möglichkeit vorne eine Lenkung mit Gelenken anzubauen und damit den Wendekreis zu vergrößern, ...
oder so lassen und hinten lenken .... (n)

Gruß
Zimbow
 
Diese Leiter-Lösung gefällt mir richtig gut (y)
Könnte ich mir bestens als mein Lastenrad vorstellen.
 
Diese Leiter-Lösung gefällt mir richtig gut (y)
Könnte ich mir bestens als mein Lastenrad vorstellen.
Gefällt mir auch.
Sobald meine Ma einen neuen Rollstuhl bekommt (sie also 2 einseitig aufgehängte 24" Räder übrig hat), hab ich so etwas als Anhänger.
Vorher wäre gemeino_O:D

Gruß
Christoph
 
Nur so als Tip. Man muss keine Rollifahrer beklauen, einfach aus normalen Rädern die Achse rauskloppen .... :sneaky:
 
P1080186.JPG

.... (n) also ich fand die Idee gut ..... aber waren wohl doch zuviele Gedankenfehler ..... :whistle:

P1080187.JPG

P1080188.JPG

P1080189.JPG

P1080192.JPG

Gruß Zimbow ;)
 
Ja, kenne das Teil, habs hier im Forum ein wenig verfolgt.
Wollte halt mal was anderes probieren .... (n)

Im Prinzip geht ja auch sowas:

Bella.jpg
 
Frage:
Habe zur Zeit eine alte Sachs Nabenschaltung verbaut. Aber der Rücktritt nervt!
Welche günstig gebrauchte Nabenschaltung hat denn KEIN! Rücktritt?

Für Tip´s bin ich immer dankbar .... :)

Gruß
Zimbow
 
Was stört Dich am Rücktritt?
Vielleicht wäre eine von Schumacher Liegeradbau modifizierte Rücktrittnabe ein guter Ersatz?
Zweite Bremse bleibt, Pedalposition im Stand dank Freilauf frei zu wählen und aus dem Stand rückwärts tretend fährt man auch rückwärts.
Finde ich prima.
 
Ja, genau, das "im Stand frei wählen der Pedalposition - vermisse ich".

Ich schau sie mir mal an ....
Danke.
 
Die Alfine 8-Gang hat keinen Rücktritt.
Ebenso wie die Nexus (Premium). Die ist sehr viel günstiger.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten