Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

(y) ... da aind sie wenigstens gut geschützt..... denn da soll später mal ein Überrollbügel rein.....
 
Cabrio offen.jpg Cabrio geschlossen.jpg Roadster.jpg

... im Grunde ist es doch wurscht welchen Deckel man drauf macht ..... oder ganz ohne fährt .... :whistle:

Gruß Zimbow
 
Es hat mich sehr gefreut, dass wir uns auf der Spezi mal ausgiebig austauschen konnten! Und ich freue mich über Deine Fortschitte. Weitermachen! :)
Bitte schreib mich mal per Email an wegen dem GFK-Teil, über das wir gesprochen hatten.
 
Schaun wir mal ....

Ganz meinerseits. Es war super Dich und auch andere Bekannte und Unbekannte aus dem Forum dort zu treffen und sich persönlich auszutauschen ... auch solche kurzen Komentare wie die von Ivo und anderen sind es, aus denen ich meine Kraft schöpfe ... und weiter mache ..... bis Veloschmitt altagstauglich sein wird ...

Wolfgang, gib mir noch bis Mittwoch Zeit .... werde beides fotografieren und genau vermaßen .....

Gruß an alle die rege daran teilnehmen den Traum von Fritz Fend weiter zu träumen .....

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1525030552][/DOUBLEPOST]Ach ja, hatte ich noch vergessen ..... Querstrebe vorrübergehend in Form eines Kantholzes eingebaut .... Kette bleibt gespannt .... (y)
 
Das Veloschmitt ist da weiter, wo mein Kabi feststeckt: bei der äusseren Erscheinung. Wenn Zimbow meinen Konstruktionsansatz verwenden wollte, könnte er das jederzeit tun. Ich persönlich bewundere seinen Ideenreichtum und sein Durchhaltevermögen.
 
1:1 lassen sich die beiden Konstruktionen leider nicht verbinden.....

Aber vorran kommen heißt von Wolfgang lernen....
 
Boahhhhh, .... hab ja schon ewig nix mehr gepostet (n)

Ok, werde mich mal wieder laaaangsam warmschreiben.

Trotz einiger Rückschläge habe ich 3 alternative Testfahrwerke gebaut, und das "Förmchen" abgeändert .... werde jetzt wieder regelmäßig Bilder posten ....

Aber vielleicht erst mal etwas Gesschichte ..... :sleep:

1_DSCF0083.jpg

Erste Entwurfszeichnung des Weltrekord Fahrzeuges von 1955
im Kontruktionsbüro von Fritz Fend in Rosenheim .... Copyright Peter Dipold.
 
Auch wenns noch langweilig ist ..... und vieles von dem Schwermetall nicht brauchbar .....

ich muss es dennoch genau wissen und testen ..... testen ..... testen .....

z.B.
A

Veloschmitt Frame A.jpg
Veloschmitt Frame mit Schwinge und Frontantrieb .....

... oder B
Veloschmitt Frame B.jpg
Frame mit Einzelradaufhängung von oben und Frontantrieb ...

... oder C
Veloschmitt Frame C.jpg
Frame mit Einzelradaufhängung von unten mit Frontantrieb ...

... oder D
Veloschmitt Frame D.jpg
Frame mit Mittelachse, Einzelradaufhängung und Frontantrieb ...

Veloschmitt Frame E.jpg

Diese Version (D) macht mir am meisten Spaß .... einfach zu bauen, wenig Teile ....
Nur ob die Welle (die später natürlich gegen Differential und Antriebswellen ersetzt wird) im Weg ist ... muss ich noch testen.

Ebenso ob diese "eigenwillige" Art der Federung funktionert .....

(n) testen ... testen ... testen ....

Gruß
Zimbow



Ähhh nochwas: nicht alle Frames sind noch vollständig, .... muss immer wieder Teile recyceln ...
[DOUBLEPOST=1541432216][/DOUBLEPOST]J.B.Mühlbauer 224 b.jpg

So sah das aus 1955 als die Kabinenroller Weltrekord-Mannschaft 25 Weltrekorde in 24h einfuhr.

Helmut Rathjen (1.v.l.), einFunktionär/Zeitnehmer der FIM 2.v.l), Karl Eisele (3.v.l.) er war anfänglich Radrennfahrer, RMS-Direktor Otto Widmann (4.v.l.), Hilmar Stumm (6.v.l.), Dr. Heinz Schwind (5.v.r.), H.W. Bönsch (3.v.r.), Fritz Fend (2.v.r.), der zweite Funktionär/Zeitnehmer der FIM (1.v.r.)

Foto mit freundlicher Genemigung von J.B. Mühlbauer und dem MCD.
 
Für D würde ich eine Doppelblattfeder von Bus-Velemo mit den dazu passenden Radaufhängungen nehmen und die Radaufhängung zum Antrieb mit durchgesteckter Achse modifizieren.
D finde ich auch am Besten!
 
Ja .... ich hatte ja schon etwas mit Blattfedern rumexerimentiert ... aber das Problem ist, das es sich bei jeweils einer Blattfeder von oben und unten um eine "Parallelfederung" handelt.
Da ich aber versuche ohne Längenausgleich der Antriebswellen auszukommen müsste ich eher eine "Knickfederung" verwenden .... oder lieg ich da falsch?

Gruß
[DOUBLEPOST=1541433155][/DOUBLEPOST]P1050845.JPG

und hier Karl Eisele heute, letzter noch lebender Fahrer der Kabinenroller Weltrekorde von 1955,
geb. 1933 in Lauffen a.N., ab 1950 erfolgreicher Rad- und Motorrad- und Kabinenroller Rennfahrer.

Hier am allerersten Veloschmitt mit hauchdünner GFK Karosserie.

copyright: Veloschmitt
 
Da ich aber versuche ohne Längenausgleich der Antriebswellen auszukommen müsste ich eher eine "Knickfederung" verwenden ....
Bei einer Parallelogrammfederung würde sich eine Welle in der Mitte des Parallelogramms nicht in der Länge verändern.
Bei einer „Knickfederung“ verändert sich die Welle nicht in der Länge wenn sie in der gleichen Ebene wie die Federung liegt.
Demnach fährst Du mit einer Parallelogrammfederung besser...
 
Hallo,
Da ich aber versuche ohne Längenausgleich der Antriebswellen auszukommen ...
Einen zumindest geringen Längenausgleich würde ich schon einplanen. Axiale Kräfte sind genug da und durch Lagerspiel und elastische Verformungen der Bauteile werden sich diese auf die Welle übertragen und führen zu erhöhtem Verschleiss der Wellengelenke.

Gruß
Peter
 
Ihr denkt also an sowas .....?

Vorderachse Blattfedern mit Antrieb.jpg
[DOUBLEPOST=1541491545][/DOUBLEPOST]Wäre dann Version F .....

Würde aber erst mal die massive Version E testen ....

Veloschmitt Frame E mit Antrieb.jpg
 
OK, die Radaufhängung ist noch nicht optimal und die Federung nicht gerade befriedigend ....
aber immerhin arbeitet die Antriebswelle schon mal sehr gut.....

Veloschmitt_12_von der Seite.jpg

Veloschmitt_12_von hinten.jpg

Veloschmitt_12_von vorne.jpg

1. je zwei Kegelrollenlager (innen und außen)
2. Kreuzgelenk Alu
3. Hardyscheibe Alu
4. Differentialgetriebe
5. Gleitlager mit Stahlfeder
6. Spurstangen Alu
8. zweites Ritzel falls man zusätzlich die Hinterräder antreiben möchte

Gruß vom "Schwermetall-Zimbow" und kommt gut ins neue Jahr ....
 
Zurück
Oben Unten