Kräuterbutters Evo-K Thread

so.. wie es hier mittlerweile von mir ja üblich ist - mal wieder ein kleiner Themenschwenk - wo ganz anders hin:

die Lenkerendschalthebel...
wer sich erinnert: Probleme damit, hab mir rasterlose bestellt...

und sie HIER: https://www.velomobilforum.de/forum...tters-evo-k-thread.44356/page-119#post-844582
mal kurz vorgestellt..
index.php



so.. jetzt bin ich ca. 1000km damit gefahren, und möchte für die dies interessiert meine Erfahrungen damit kurz kund tun...

verbaut hab ich sie NICHT im Velomobil, sondern am Trike..
da hatte der rechte Shimano-Lenkerendschalthabel (lässt sich von indiziert auf nichtindiziert umschalten; das was von Steintrike auch verbaut wird) verbaut
der rechte hatte da ein Problem.. beim schalten knarzte es gar fürchterlich und ich hatte immer das GEfühl: jetzt hat ers dann beim näcshten mal Schalten hinter sich..
ist da eine Feder wo gebrochen oder .. keine Ahnung..

jedenfalls: vor dem Kärntenurlaub vor einigen Wochen - Velomobil mitnehmen stand nicht zur Debatte - hab ich am Tag der Abfahrt noch schnell den Hebel + Schaltzug gewechselt.. Einstellen dann am Urlaubsort ;)

zum Einstellen gibt's eigentlich nix, da die Hebel ja rasterlos sind

wie in meiner Bemerkung im Beitrag den ich oben verlinkt habe: 22 Klicks..
auf 9 Gänge umgelegt sind das nicht wirklich viele !
nochmal nachgezählt: es sind 27 Positionen die der Hebel hat

bei 9 Gängen als 3 Positionen pro Gang...

aber es reicht, man findet für jeden Gang eine Position ohne schleifen/rattern
(als die Hebel auf den Markt kamen, haben sie aber wohl nur 6 oder 7fach schalten müssen (??) )

bei meinen täglichen Fahrten im Urlaub im schönen Kärnten konnte ich feststellen:
a) der kaputte, knarzende Hebel zuvor hatte mir unheimlich viel Fahrspaß genommen.. das war mir gar nicht so klar...
mit den neuen Hebeln ists eine Freude
b) Trikefahren macht Spaß... es gibt keine zu steilen Berge, weil mit 26:34 kommt man wirklich überall spielend rauf (im Vergleich zu meinem Evo-K)
c) Trikefahren ist langsamer, ja.. aber nach 2-3 TAgen ohne Velomobil gewöhnt man sich daran auch wieder...
d) bei Trikefahren sind die Beine immer in Bewegung.. 50km Tour = 50km durchgehend strampeln.. man fühlt sich sportlicher als bei Fahren im Velomobil, auch wenn man 3fache STrecke mit Velomobil fährt

mir hat die Zeit mit dem Trike jedenfalls wieder sehr viel Spaß gemacht.. nur bei Senken und Gegenanstiegen wurde mir wieder bewusst, wie schlecht diesbezüglich das Trike im Vergleich zum Evo-K ist

zurück zur Schaltung:
gefällt mir am Trike... viel besser als die Alte..
die Hebel machen auf mich den Eindruck, dass sie unzerstörbar sind..
(die Plastik-Reib-Beilagscheibe könnte kaputt gehen)

man kann wärend der Fahrt die Auslösestärke beim runterschalten einstellen, gerade so, dass bei Bodenunebenheiten die Gänge nicht springen..

beim Schalten gibt's kein Ruckeln oder rumpfen.. trotz dieser Reibungseinstellung per Schraube: es schaltet sich flüssig/sanft, "ruckelfrei"

ist sie perfekt ?
jein...

die Schaltung am Velomobil funktioniert mittlerweile wieder (zumindest mit großem Kettenblatt bei allen Gängen)..
und WENN die Schaltung eben funktioniert, ist es schon fein, sich keien Gedanken machen zu müssen, zu lauschen ob Gang richtig drinnen ist, sondern einfach die gänge reinzuknallen...
schalten und vergessen..

so gut diese indexlosen Schalthebel sind: man kann immer nachjustieren, funktioniert problemlos.. aber man muss das halt auch immerwieder machen, weil man nicht immer auf anhieb den Gang perfekt erwischt..
man fährt mehr nach "Gehör"

aus diesem Grund werde ich - solange meine jetzige Schaltung im Evo-K funktioniert, und der Ärger damit nicht zurückkommt und dann zu groß wird - im Evo-K weiterhin mit indexierten Schalthebeln fahren..
im Evo-K sind genug Geräusche.. da dann auch noch immer auf die Schaltung hören müssen, ob Gang richtig drinnen ist.. will ich dann doch nicht
 
Wenn du am Evo immernoch Probleme mit dem schalten hast, bau da doch auch mal neue Schaltgriffe an, vielleicht sind die alten einfach durch. Ich habe neulich erst die Microshift am Trike weggeschmissen und Shimano (<10€) angebaut. Der Unterschied ist gigantisch.
 
FAhrt zur Arbeit, gestern am Samstag Morgen
7°C
und fast kein Verkehr

mit Dashware bissal gespielt

da mein Arbeitsweg nur 5km und 9 Minuten lang ist: der komplette Arbeitsweg am Video ;)


gefahren mit moderatem Krafteinsatz, sodass ich unverschwitzt in der Firma ankomme
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen interessieren mich:
1. Wirst Du manchmal aggressiv angemacht von Leuten, får die es eine Selbstverständlichkeit ist, dass ein VM nicht auf die Straße gehört?
2. Müsst ihr armen Österreicher in der Regel am Samstag arbeiten?
 
@Ich
ad 1)
seltenst...
viel eher hab ich Kontakt mit besorgten Bürgern..
siehe auch hier im Video, die Frage: "ist das gefährlich" - im Video beantworte ich die Frage sofort und knapp mit "nein"

wie sollte mein Velomobil ihm auch in seinem großen Auto gefährlich werden ?
also die Sorge manch Autofahrer ist unbegründet: mein Velomobil (und ich) sind nicht gefährlich, wir sind ganz harmlos

ad 2)
neuer Job, neue Dienstzeiten.. ist nicht immer so, variert im Jahr
ich hab jeden 2ten Samstag von 8 bis 12:30 Dienst
dafür aber auch jeden 2ten Mittwoch ganzen Tag frei

ich finds jetzt ganz angenehm: ich verliere am Samstag also ca. 2h (Weil ich sonst vielleicht eh bis 10:00 schlafen würde oder in der Früh "rumsandeln")
so treff ich mich um 12:30 mit Freundin oder Freunden um was zu unternehmen.. früher geht eh kaum weil die anderen auch lang schlafen

und dafür hab ich den ganzen Mittwoch frei, kann also schon am Dienstag Nachmittag nach der Arbeit ne 2-Tages-Tour anreißen... z.b.
mit Kollegen schon genutzt

also ich finds ganz gut
außerdem hab ich überhaupt noch eine zusätzliche Woche frei im Jahr - auch sehr nett
 
seltenst...
viel eher hab ich Kontakt mit besorgten Bürgern..
Ist hier (Berliner Umland) ganz anders. Ein Teil - vielleicht die meisten - sagt nix. Ein Teil ist total begeistert. Und dann trifft man immer wieder Leute, die einen übelst beschimpfen. ("Sind Sie irre, damit auf der Straße zu fahren?!" "Dürfen Sie damit überhaupt auf der Straße fahren!?" "Sie sollten das nicht tun! Ich hab ein hohes Auto, ich seh Sie da unten nicht.") Ach so, Polizei wurde auch schon mindestens 2 x gerufen von den "besorgten Bürgern".
[DOUBLEPOST=1506892392][/DOUBLEPOST]
wie sollte mein Velomobil ihm auch in seinem großen Auto gefährlich werden ?
also die Sorge manch Autofahrer ist unbegründet: mein Velomobil (und ich) sind nicht gefährlich, wir sind ganz harmlos
Rein physisch ja. Aber es macht immer Ärger, wenn man als Autofahrer einen Radfahrer umfährt.
 
Hallo @Kraeuterbutter

Das war ja wohl "DIE" Antwort auf die Frage:"wie wird das angetrieben?" "Mit zwei Beinen!"

MfG Roland

P.S. Mit so moderatem Tempo würde ich auch mal gerne unverschwitzt ankommen.
 
hallo,

wer den Heckdämpfer des Evo-K kennt: gibt es eine Möglichkeit für mich (etwas zu kaufen ?) um den Ausfederweg zu begrenzen ?
Grund: 2cm längeres Schaltwerk: <=2cm mehr Platz nach unten
 
um den Ausfederweg zu begrenzen
nach den Bildern die ich so kenne ist da ja ein DT-Swiss-Luftdämpfer drin. Dessen Federweg kannst Du nicht verändern (jedenfalls nicht auf vom Hersteller vorgesehene Weise). Du könntest aber einfach ein Stück Schnur am Ausfallende und neben der oberen Dämpferaufnahme festmachen - es geht ja nicht um eine Begrenzung des Dämpfers selber, sondern um den Weg der Schwinge. Der Dämpfer muss da ja nix von wissen, warum er nicht weiter raus darf.
 
Ein überfahrenes Stoppschild und 2 rote Fußgänger/Radfahrampeln misachtet :whistle: das gibt für jeden Verstoß einen Km/h abzug :D
huch...
dabei bin ich extra den Weg gefahren, wo ich eigentlich dachte, 100% regelkonform unterwegs sein zu können..
den andere WEg zeig ich dann mal lieber nicht :whistle:

@Nobbi
dachte, man könnte vielleicht etwas in den Dämpfer reinlegen (?) - das es da was zum nachrüsten gibt

mit der Schnur: wenn der ruckartig ausfedert, "schlägt" er da nicht ständig wild gegen die Schnur ?

@Felix
df hat aber denk ich andere Dämpfergeometrie..
was beim df passt, passt beim evo-k wohl nicht
 
dachte, man könnte vielleicht etwas in den Dämpfer reinlegen
prinzipiell geht das natürlich. Da ist vermutlich ein Elastomerring drin, der den negativen Federweg begrenzt. Da könntest Du einen selbstgefertigten Kunstoffring zum Unterlegen fertigen (z.b. mit 3D-Druck). Ich weiß jetzt nicht, welcher Dämpfer genau verbaut ist, im Prinzip sollte der aber ähnlich wie dieser hier aufgebaut sein. In der verlinkten Bedienungsanleitung beziehe ich mich auf die 'Cellasto-negativfeder' im Absatz Wartung.
 
Federt der denn bei dir so gut :unsure:
kommt auf Untergrund an...
manchmal hab ich den Eindruck, dass die Elastomere vorne besser sind (klar: feinfühliger, weniger/kein Losbrechmoment)
dann wieder das hinten weniger rumpelt..

auf jedenfalls aber: man merkt SOFT den unterschied, wenn ich den Dämpfer sperre (wobei er dann immernoch minimal mehr Federweg hat als eine starre Stange):
bei starken Antritt dreht Hinterreifen durch, in Kurven versetzt es das Hinterrad..

auf jedenfall weit weniger lustig, ungefedert
also NEIN, die starre Stange ist für mich keine Option
[DOUBLEPOST=1507552450][/DOUBLEPOST]@Nobbi
ich werd den dämpfer mal zerlegen versuchen, und mir das anschauen
ich denke auf 1-2cm ausfederweg des Hinterrades kann ich verzichten,
wenn dafür das MTB-Schaltwerk dann Platz hat (und vor allem: es sich mit dem Leertrum und Kettenschutzrohr am Boden des VMs ausgeht) - bin ich zufrieden
 
hat das S die gleiche Geometrie ?

das ding ist halt auch: Elastomere hinten: der ist dann fix.. da kann ich nicht schnell mal was ändern...

ich fahr mal fast leer, und dann wieder auf 50kg beladen...
geht das mit Elastomere ?
 
so,
hab hier ein kleines Video gemacht

mir überlegt ob ich es überhaupt posten soll...
wahrscheinlich kann ich mir danach die virtuelle Watschen abholen, weil ich mit so einer Einstellung seit 10.000km rumfahre...

zum Video: es hört sich lauter an, als es normalerweise ist, weil das Evo-K auf einem Motorradrollenstand steht
obwohl die Rollen super easy zu drehen sind: sobald das Hinterrad (wohl zuwenig Luft) draufsteht ists ur-zach zum Treten

deshalb auch alles unter Last schalten müssen
und teilweise "Pogo-Effekt" da kein Runder Tritt mit großem Ritzel hinten möglich war

wie auch immer.. hier mal das Video..
[DOUBLEPOST=1507843905][/DOUBLEPOST]so...

was will ich dazu sagen...
es schaut alles schlimmer aus, als es dann beim Fahren ist...
an gewisse Dinge hat man sich gewöhnt..
("runterschalten aufs kleine Kettenblatt, dann auf 2tes Ritzel, kurz zurücktreten, und dann wieder aufs große Ritzel")

gut: Punkt 1
Geräusche im 1. Gang --- weil Leertrumkette an Kette auf Kettenleitrölchen berührt
allerdings hab ich im Moment etwas viel Luft im Dämpfer...
wenns bissal mehr einsinkt beim Fahren, fällt das eigentlich (fast) ganz weg

Punkt 2
die 2te Kettenleitrolle beim Schalterwerk: man sieht am Video wie sie mit Käfig (wenn vorne 30er Kettenblatt anliegt, und somit der Arm ganz hinten ist) den Radkasten verbiegt

Punkt 3
beim Schalten auf das 30er Kettenblatt kanns passieren, dass das Schaltwerk hinten im Ausschnitt des Radkastens hängen bleibt


so: meine Meinung:
mit der jetzigen Kassette (13-29) (im Video fälschlischerweise 12-29 hingeschrieben) müsste eigentlich ein langes Schaltwerk (das ist dann glaub ich um 2cm länger) auch noch passen, ohne dass ich unten am Boden was ausschneiden muss etc.
oder denkt ihr, Kette kürzen würde (mit aktueller Kassette) gehen ? gross-gross dann noch ok ?

mit einer 12-34 muss aber das Schaltwerk tiefer, wegen Kettenleitrolle... dann könnte es wohl knapp werden mit dem Boden (oder sich doch noch ausgehen?)

was sind eure Meinungen dazu ?
(das es so wie jetzt scheisse ist, das braucht ihr mir nicht sagen ;) )
 
Zurück
Oben Unten