Kräuterbutters Evo-K Thread

Messer-Speichenbruch vorne links...
weder am Gewinde, noch am Hals - sondern genau in der Mitte (auch nicht wo sich Speichen kreuzen + berühren, sondern wirklich genau in der Mitte)
 
so ist es...
Ersatzspeichen bestellt (hab letztes mal sicher mehr bestellt, aber: in meinem Chaos find ich sie nimma)

ja, ich werd wieder "flicken"...
hat ja doch immerhin über 7000km gehalten

mal schauen wies mit den Hobby-Finanzen nächstes Jahr ausschaut..
eventuell ein neuer Front-Laufradsatz von Gingko mit Türmchen..

muss noch abwiegen, ob es sich dafür steht
a) fahr ich zu Weihnachen nach Nepal
b) will ich mir eventuell die neue 8k-Primax kaufen (VR-Brille mit 8k Auflösung)
c) will ich das Velomobil-Fahren reduzieren

ad c) WAHHH !! REDUZIEREN ?

ich muss leider sagen, dass ich zwar soviele km wie noch nie in so kurzer Zeit wohl abgspult habe..
auf der anderen Seite fühle ich mich so unsportlich wie seit Jahren nimma..

ich zahle 1000Euro im Jahr fürs Fitnessstudio, und war das letztes mal im Jänner
statt Fitnessstudio zu gehen "fahr ich lieber ne Runde mit dem VM"

das hat zur Folge dass mein Oberkörper völlig abgebaut hat und ich mich nimma wohl in meiner Haut fühle... (Verspannungen, Kreuzschmerzen, ... es "zwickt")

Punkt 2: ich bin zu wenig in der Natur...
da ich so viel Velomobil fahre, haben andere sportliche Aktivitäten hinten anzustehen..
und mit dem Velomobil sucht man sich halt hauptsächlich Strecken mit gutem Asphalt und landet schlussendlich wo? auf dem Asphalt..

deshalb hab ich mir jetzt fix vorgenommen, mein Cannondale MTB wieder flott zu machen... neue Bremsen, neuer Antriebsstrang, neues STeuerkopflager, Service der Fatty und eventuell neue laufräder...

dann musste ich gestern feststellen, dass
a) meine 256GB M.2 SSD zu klein
und meine b) 1TB 850 Pro SSD defekt (Leserate: 10MB/sec :( )
also nochmal 500-600 Euro die mein Hobbybudget belasten

drum - mal schauen, ob ich 500Euro für neue Laufräder fürs Evo-K im Frühjahr locker machen werde wollen..
vorerst mal "nur" flicken.. (diesmal versuchen, die Speiche ohne Demonatage der Carbonscheibe reinzuwürgen)
im Frühjahr eventuell nur neue Speichen und komplett neu einspeichen.. mal schauen

die nächsten Tage: Trike für den Arbeitsweg
 
muss noch abwiegen, ob es sich dafür steht
a) fahr ich zu Weihnachen nach Nepal
b) will ich mir eventuell die neue 8k-Primax kaufen (VR-Brille mit 8k Auflösung)
c) will ich das Velomobil-Fahren reduzieren
dann musste ich gestern feststellen, dass
a) meine 256GB M.2 SSD zu klein
und meine b) 1TB 850 Pro SSD defekt (Leserate: 10MB/sec :( )
also nochmal 500-600 Euro die mein Hobbybudget belasten
Wenn ich mir das ganze durchlese, frage ich mich wie du noch Zeit zum Arbeiten, Wohnung, Essen , Freundin und Schlafen findest
 
(noch) keine Kinder !? somit täglich - abzüglich schalfen und Arbeit - 9h Freizeit bzw. an Wochenenden täglich 17h Freizeit ;)
Nepal fahr ich in den Weihnachtsferien (brauch ich nur 5 Tage frei nehmen, gemeinsam mit Familie)
die Primax 8k-VR will ich mir für Vritual Desktop/bigscreen und Filmschauen kaufen (hab ja bereits die HTC-Vive, aber die hat fürs filmschauen mit 1080 x 1200 einfach zu wenig Auflösung.. hier erhoffe ich mir von der 8K-Auflösung der Primax bessere Bildqualität (Tests bestätigen das auch)

Mountainbike: der Freundin machts im Wald und auf (ganz einfachen) Singletrails mehr Spaß als auf der Strasse.... also soll das MTB auch die gemeinsame Zeit am Rad erhöhen
ansonsten: hab ich einen Arbeitsweg von ca. 2x 15min (da sind viele Leute mit viel mehr gestraft)
sprich: 2x 15min Velomobilfahren täglich (bzw. wenn ich laufe: 2x 45min mit 10km/h )
und wenn ich mal mit dem RAd ne Stunde anhänge, bin ich immernoch "nur" bei 1,5h
ich kenne Leute die 2mal täglich 3h pendeln (!!!)

also ich hab genug Zeit..
 
*Gg*
z.b. jemanden aus meiner Verwandschaft..
der steht um halb 4 auf um kurz nach 4 den Bus zu erwischen,
dann 3h Fahrt nach Wien, dann noch Öffis..
und am Abend nach 17:00 fährt er die Strecke wieder zurück und ist irgendwann vor 9 zuhause
 
:eek: Ich kann mir gerade nicht vorstellen welcher Job das sein müsste um so etwas auf mich nehmen zu wollen.
 
ist einfach: ist der einzige Job den er wohl bekommen hat...

bei uns im südlichsten Südburgenland ist es wunderschön Fahrrad zu fahren...
oft ist man 30min unterwegs ohne einem einzigen Auto zu begegnen...
es gibt keine Fabriken, keine Firmen, keinen LKW-Verkehr, nur Natur und schöne nette kleine Ortschaften..
in Salzburg ist das was anderes...
(ich hab Jahrelang mit STudienfreunden 1 Woche in Altausee am Loser oben am Berg verbracht: und: obwohl auf der alm: mehr Lärm Nachts als bei uns im Südburgenland ;) - bei uns fliegen noch nichtmal Flieger oben drüben *lol*)

tja.. und deshalb auch keine Jobs
sehr viele pendeln deshalb
laut Onlineartikel: "Mehr als die Hälfte der Österreicher arbeitet nicht in ihrem Wohnort, rund 20 Prozent verbringen mehrere Stunden täglich beim Pendeln."

ich könnte es mir auch nicht vorstellen...
selbst 2x 1h täglich fänd ich schon grenzwertig
 
von 2x Schwalbe ONE vorne gewechselt auf 2x Durano vorne..

einher ging das mit 1 Woche Fahrpause UND somit mehr als 10°C weniger Temperatur

Resultat: fühlt sich zäher an beim Fahren...
 
dafür Velomobil-Vorteil genossen:
war mit Kollegen bei einer unserer Zweigstellen...
also zweimal quer durch die Stadt geradelt

er mit T-Shirt, Pullover und Jacke
ich mit kurzarm-T-Shirt (und langer Hose, der Optik wegen im Büro dort dann.... in der Früh beim Pendeln bin ich noch immer kurz-kurz unterwegs)
 
Haube und die Sicht damit...

da hier ja immerwieder Bedenken gehäußert wurden...

vorgestern hat sich Kleber meines Rückspiegels (der sitzt vorne auf der Haube, sodass ich ihn beim Fahren mit Haube sowohl durch vorderes scheibenlose Loch, als auch durch Seitenfenster sehen kann)
gelöst, und Magnet fiel ab..
also kein RÜckspiegel

Haube hatte ich gestern trotzdem mit (hinten drauf), um das Velomobil damit am Arbeitsplatz verschließen zu können..
nach einem halben Arbeitstag hab ich entschieden noch eine kleine Runde auf der Donauinsel zu fahren..
daraus wurde eine Greifenstein-Runde... und dann eine Tullnrunde ;)

92km mit 36km/h Schnitt, viel Radweg gefahren

da nur mit einem T-Shirt bekleidet wurde es doch frisch am Hals, als Haube aufgesetzt..
mit dem Vorsatz, dies nur am geraden RAdweg zu machen (von hinten kommt am Radweg nie was, wenn man mit Velomobil unterwegs ist *lol*)

in Tulln dann doch auf die Straße gewechselt.. Samstag, nicht viel los... durch kleine Ortschaften zurück richtung Wien...
15km mit 47-49km/h (seit ich auf Duranos für Winter gewechselt habe + kühlere Temperaturen fehlen mir mindestens 5km/h)

und weils gut lief dann gleich so bis Wien zurückgefahren, dann noch durch ganz Wien durch bis vor meine Haustür...

zur Haube:
an einer Ampel musste ich halten, und hab mich bzw. das Evo-K dann als Spiegelung in einer Schaufensterscheibe gesehen...
DAMN! mit diesen Sichtschlitzen auf der Seite schaut das Teil schon wirklich arg böse aus *Lol*

das es keinen blinden Fleck gibt beim Rausschauen ist wirklich toll... den Kopf hin und herschwenken lassen - es wird nichts verdeckt.. ein Auge sieht immer raus, und da die Haube so nahe ist, sorgt das Hirn dafür dass daraus ein "Bild" wird, auch wenn einem Auge durch schmale Strebe Bildteil verdeckt wird, das andere Auge kompensiert das... es entgeht einem nix

und Spiegel: klar, mit wäre es besser (und bequemer)
aber da ich im Evo-K ja recht aufrecht sitze (im Vergleich zu zum Beispiel meinem Fujin Lowracer) kann ich bei Bedarf den Kopf gut nach hinten drehen..
und (zumindest mit einem Auge) sogar durch das Loch ganz hinten rausschauen..
klar: Autos hinter mir seh ich nicht, aber Autos hinter mir auf der Nebenspur...

jedenfalls: da ich doch so gut sah und mich sicher fühlte bin ich die ganze Strecke so gefahren...
Spiegel wird wieder montiert

wollt ich nur nochmal sagen, wie gut doch die Sicht mit der Haube ist
(da interessanterweise das eine der häufigsten Fragen an mich ist, neben: 1.) "Elektro?" 2.) "Was kostet das?" 3.) "Solar" )
 
von 2x Schwalbe ONE vorne gewechselt auf 2x Durano vorne..

einher ging das mit 1 Woche Fahrpause UND somit mehr als 10°C weniger Temperatur

Resultat: fühlt sich zäher an beim Fahren...
Geht mir auch mit One jetzt so. Auf meiner "Rennstrecke" heute bei ca. unter 5 °C nur 54 km/h Durchschnitt. Rekord war 58 bei 17 - 20 km/h. 1 km/h würde ich der nicht zugeklebten Querille am Deckel zuschreiben. Bleiben noch 3 km/h. Eigentlich nicht viel, aber beim Radel fühlt sich das nach Welten an.

Als ich mit dem VM im Frühjahr zum erstenmal die Strecke gefahren war, war ich schon froh, das mein SChnitt über 50 war (mit Duranos). Dann hatte ich mir doch etwas mehr Tempogewinn durch wärmere Temperaturen und Reifenwechsel versprochen. Ist aber nicht in dem Maße eingetreten. Und jetzt, wo es wieder kalt wird, empfinde ich einen deutlichen Temporückgang. Aber es sind natürlich wirklich nur 3 km/h. Irgendwie funktioniert mein Gedächtnis nicht richtig.

Mich würde mal interessieren, ob es nur die Temperaturen sind oder ob ich mich jetzt im Winterschlaf befinde und bedeutend weniger leiste.
 
was ich auch sagen kann - nach 4 mal Schwalbe Ones -
die Duranos laufen runder...

dachte immer ich hab einen Höhenschlag in der Felge.. aber nein... ich hatte nur nie wirklich rundlaufende Ones...
mit Durano selbst auf ganz glattem Asphalt ists sehr sehr viel ruhiger, kein "Höhenschlag" mehr zu spüren
 
Felge kann ich nicht sagen.. die halt bei meinem Evo-K drauf sind..
vielleicht hab ich auch etwas übertrieben..
Schwalbe One, nicht pro (zumindest find ich kein "PRO" drauf)

vielleicht hab ich ein wenig übertrieben.. war ja anfangs eigentlich sehr froh mit dem ones...
nur später dann haben sie "tungtungtung" Geräusch gemacht...
dann hats einen Reifen zerrissen..
der nächste war dann besser...

da wars dann so gut, dass ich eigentlich nimma daran gedacht habe..
aber die Duranos sind jetzt wie mir scheint eben noch runder
 
mehr als nur Aerodynamik und Kreuzotterphysik ?

beim Betrachten meines Bergvideos werd ich immer stutziger und stutziger..

bin ich wirklich so schlecht und schwach ?
oder wie gibts das ?

mein Velomobil wiegt (mit Werkzeug und Ersatzteilen) knapp unter 30kg

am Video hier:

da fliegen die teilweise nur so an mir vorbei, bergauf...
selbst alte Männer und Frauen..

ich kann mir ned vorstellen, dass die ALLE soviel stärkere FAhrer sind, als ich das bin ?

z.b. am Video an Stelle 1:17
der ältere Herr fährt einfach so an mir vorbei...

ich fahre 6km/h
der GPS-STeigungsanzeige vertraue ich mal nicht..
aber es war sehr anstrengend..
ich stampfe wegen meiner Übersetzung mit nur ca. 50U/min an der Kurbel da hoch..
Leistung deshalb vielleicht bei 220-240Watt (?) (mehr als meine 1h-Leistung von 200WAtt solltens schon gewesen sein)

wenn ich die Daten bei Kreuzotter eingebe, komme ich mit meinem 30kg Velomobil auf vielleicht 13% STeigung an der STelle
dann würde das mit den 6km/h hinkommen..

wenn ich jetzt die gleiche LEistung bei Rennrad mit 10kg ansetze, komme ich auf 7,4km/h

also 1,4km/h schneller

auf dem Video an der Stelle 1:17 wirkt das aber, als ob der REnnradler deutlich schneller wäre, fast doppelt so schnell wie ich

und es ist ja nicht nur der eine... alle am Video...

also bin ich wirklich so schlecht ?
oder ists eben doch so, dass beim Rennrad bergauf mehr als nur die paar gesparten kg zum Vorteil gereichen ?

der Antrieb meines K ist sehr steiff.. selbst mit dem kleinste Ritzel bewegt sich da eigentlich nix am dicken Kohlefaserausleger... kein VErgleich zu Roadshark oder Fujin diesbezüglich die beide im VErgleich zum K "weich" sind


hmmm...
wenn ich das REnnrad mit 40kg REisegepäck belade (also 3mal soviel als man bei einer RAdreise mitnehmen sollte ;) ) - somit auf 50kg
ist es laut Kreuzotter auch nur 2km/h langsamer an der 13% STeigung

hmmm... scheinbar bin ich echt so schwach geworden.. Velomobilfahren schuld ?
in der Ebene kann ich 50km/h mit dem k ne Stunde lang halten (in der REgel geht mir die Strecke für sowas aber aus), was eigentlich dafür spricht dass ich meine 200Watt STundenleistung noch bringen kann

hmmm.. vielleicht kosten die 50fps soviel ?
EDIT: natürlich U/min, nicht frames/sec ;)
also das ich bei 50Umin deutlich weniger Leistung auf die Kurbel bringe, da ich da ja doppelt so stark drücken muss, als das bei 100rpm der fall wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kraeuterbutter ,
also bin ich wirklich so schlecht ?
oder ists eben doch so, dass beim Rennrad bergauf mehr als nur die paar gesparten kg zum Vorteil gereichen ?
Du bist so schlecht. Case closed. ... ...

:ROFLMAO: Ein wenig Spaß muss sein.

Was willst Du lesen? Meines Erachtens nach ist das Problem stark hierauf zurückzuführen:
ich stampfe wegen meiner Übersetzung mit nur ca. 50U/min an der Kurbel da hoch..
Da kommen keine 240W mehr raus, auch, wenn es sich so anfühlt. Das Mehrgewicht ist auch ordentlich vs. einem leichtgewichtigen Renn- oder Tourenrad (15-20 kg weniger Gewicht dürften viele Mitfahrer rein fahrzeug-/zuladungsseitig schon haben).

Viele Grüße
Wolf
 
bin ich wirklich so schlecht und schwach ?
Das ist eine mögliche Erklärung :)
Wer sich mit dem Rennrad solche Berge antut hat vermutlich vorher tatsächlich trainiert.

ich stampfe wegen meiner Übersetzung mit nur ca. 50U/min an der Kurbel da hoch..
Wenn du sonst 100 gewohnt bist kannst du da vermutlich gleich mal 25% von deiner sonstigen Dauerleistung abziehen...
oder ists eben doch so, dass beim Rennrad bergauf mehr als nur die paar gesparten kg zum Vorteil gereichen ?
Unterschätz den Wiegetritt nicht. @Jack-Lee hatte das doch mal nachgemessen. Kurzfristig irgendwie doppelte Leistung auf dem RR im Gegensatz zur Liege.
 
Zurück
Oben Unten