Kräuterbutters Evo-K Thread

Beiträge
13.877
so:
am Donnerstag war die Übergabe meines Evo-K (gekauft von @pjotr320 aus der Niederlande)

@Elmi hat es mir aus der Niederlande bis nach Salzburg (Österreich) mitgenommen

ebenfalls bei der Übergabe zugegen war @landler aus Salzburg, der mit seinem recht neuen Mango gekommen war, um ein paar Ersatzteile, Schaumstoffdeckel,... von Elmi entgegenzunehmen

Elmi hat dann auch noch kurz ein jungfräuliches df welches er mit hatte rausgestellt, damit wir es betrachten konnten
es blieb jungfräulich (also niemand kletterte rein oder fuhr gar rum damit)

aber wir konnten so die orginale df-Blinkanlage und Rück/Bremslicht mit der Variante die im Mango von @landler verbaut war vergleichen

hier mal Bilder der 3 Gerätschaften:
20160211_162957.jpg 20160211_163533_mod.jpg 20160211_163548_mod_ohne Gesicht.jpg

das Weiße in der Mitte ist mein Evo-K


nach 1-2h haben wir dann gemeinsam das Evo-K auf mein Autodach verladen

ich hatte im Vorfeld - aufgrund der technischen Daten des Evo-K auf der Herstellerseite - mir eine Hilfskonstruktion auf das (ausgeborgte) Auto montiert:

20160208_230921_HDR.jpg

diese war doch tatsächlich auf Anhieb passend...
für die Reifen gabs dann noch 3 passend rund geschnittene Holzkeile die ich vor Ort dann in richtiger Position verschraubte

20160211_172550.jpg

20160211_174039_ohne Gesicht.jpg
rechts im Bild: Landler, im Hintergrund sein Mango

hinten wurde der 26"-Reifen mittels 2er Pedalriemen von Elmi gesichert
und dann - siehe Bild nach Anklicken - das Velomobil noch mittels 2er Spanngurte aus dem Baumarkt (welche noch mit WAsserleitungsrohr-Isolier-Schaumstoffrohre ummantelt wurden)

im Anschluss gingen wir dann - Elmi war ja immerhin in Summe 3 Tage unterwegs - noch gemeinsam was trinken, fachsimpeln, Tipps holen, ...

nach ca. 4h in Salzburg traten wir dann die Heimreise an...

Landler mit seinem Mango:




und Elmi mit seinem Velomobil-Transporter



auf der Autobahn nach Wien (ca. 300km) beließ ich es bei maximal 100km/h
meist aber nur 80-90km/h

3 Stops zum Auftanken (Harribos) inklusive

in Wien angekommen gings dann - jetzt nur noch zu zweit, ich holte meine Freundin hinzu - ans Abladen...
mehr davon in Kürze
 
so, bevor es ans Entladen geht noch kurz etwas zu den 3 Velomobilen aus obigen ersten Posting:

bei meiner Entscheidungsfindung - wo dann dass EvoK von pjotr320 aufgetaucht ist welches ich schlussendlich gekauft habe, muss ich gestehen:

aufgrund der vielen Bilder die ich im Internet gesehen habe, war das Evo-K eines der Velomobile welches mir am wenigsten optisch gefallen haben

das Mango fand ich immer knuffig und das df - sowieso toll
wär mir der Speed nicht so wichtig: es wäre ein Mango geworden

jetzt in real muss ich sagen, dass ich eigentlich das Evo-K doch sehr schön finde...
gerade das Heck das mir im Internet immer am wenigsten am evo-K gefallen hat, spricht mich in Real im Vergleich zu Mango (sehr breites Heck) und df (auch nicht so 100% meines) gerade dieses Heck nun sogar mehr an als bei den beiden anderen Velomobilen

erstaunlich

aber das ist jetzt nur optisch
am Mango hat mir jetzt wo ich es live gesehen habe gefallen: der breite, große Einstieg (im Vergleich zu Evo-K)
und obwohl sie so nebeneinander stehend ähnlich groß (durch die kürzere Länge vielleicht sogar kleiner, obwohl "bauchiger") wirken:
im Inneren des Mangos scheint es 3mal soviel Platz (oder noch mehr) zu geben um Dinge zu verstauen..

obwohl der massive GFK-Lukendeckel im Vergleich zum Evo-K Ausschnitt beim Mango riesig ist: er passt rein !
der Schaumstoffdeckel: der passt auch noch rein
mit Tiller und dem bauchigen Rumpf: links und rechts neben dem Fahrer: MASSIG Platz

mal ehrlich: der einzige Grund für ein Evo-K war für mich der Speed...
wenn man den Speed-Gedanken weg lässt, wäre das Mango wohl das vernünftigere FAhrzeug: viel engerer Wendekreis, breite und robuste Reifen montierbar, mehr Bodenfreiheit, massig STauraum, kürzer, breites Heck wo sich vernünftig Licht und Blinker montieren lassen, ...

gut.. Speed ist mir wichtig - drum muss ich mit all den anderen Nachteilen des Evo-K leben

zum df: das ist optisch von der Fertigungsqualität her halt schonmal nochmal was anderes als mein Evo-K (Seriennummer 7)
also wie die Gewebelagen da im Inneren verlegt sind - wunderschön, das muss man schon sagen (und durch Tiller auch wieder mehr Platz auf der Seite)
 
20160211_221041.jpg

so... in Wien angekommen, dann meine Freundin hinzugerufen damit sie mir beim Abladen hilft

Dank des relativ geringen Gewichtes (per Personenwaage 26,4kg ermittelt - DanielDüsentrieb bitte weglesen, ich weiß, alles über 19,99kg ist sack-sschwer)
ging das recht problemlos zu zweit

die Freundin parkte dann das Auto, während ich das mit Kamera, Rucksack etc. befüllte Velomobil zur Wohnung schob

erste Hürde: die Toreinfahrt in unser Wohnhaus (Wiener Gründerzeit-Wohnhaus)

@Reinhard hat vorher angemerkt: "Auffahrten schräg nehmen"

ich nehme dieses Bild jetzt mal als worst-case => gerade angefahren, ohne schwerer menschlicher Fracht (also voll ausgefedert)
20160212_001016_mod.jpg

@landler - wie du hier sehen kannst, waren meine Bedenken diesbezüglich wohl begründet ;)

20160212_001027_modifiziert3.jpg

schade, dass mir der Käfer beim fotografieren nicht aufgefallen ist - sonst hätte ich das Velomobil dazugestellt und ein gemeinsames Foto gemacht

2te-Weltkrieg-KFZ-Technik vs. Formel1-Technik (Carbon/GFK) nebeneinander ;)



20160212_000935.jpg


ob hier Schräg-fahren reicht ?
mir fehlt die Erfahrung, aber bezweifle es fast
auch: ich muss ja gerade beim Tor rausfahren, allzuviel Schrägfahrt geht sich mit dem Lenkeinschlag wohl sowieso nicht aus...

Resüme: ich werde also das Velomobil die 20m aus dem Hof raus schieben, über die Gehsteigkante heben und erst dann einsteigen...
damit kann ich leben (schließlich können tausende Autofahrer in Wien mit dem Umstand leben, jeden Tag 10-15min lang Parkplatzsuche betreiben zu müssen *lol*)


hier dann in der Hauseinfahrt:
20160212_001130.jpg


20160212_001138.jpg

der Nachbar kämpft sich da mit seinem Merzedes R immer rückwärts cm für cm durch... mit einem Velomobil hat man hier links und rechts doch "etwas" Spielraum *lol*


so...
die Freundin kam dann nach dem Wegparken des Autos dazu...
und wir haben das mittlerweile entleerte Velomobil gemeinsam in den 3ten Stock hochgetragen..
über eine kreisförmige Wendeltreppe

P1160301_ok.JPG P1160302_ok.JPG P1160305_ok.JPG

die Freundin ging hinten, so konnte sie es recht gut mit einer Hand unten beim Radkasten halten
mit der anderen Hand das seitliche Kippen verhindern
ich ging vorne, und hielt es über das Lüftungsloch (ist stabil genug dafür)

die Freundin musste so logischerweise Großteil des Gewichtes tragen, war aber problemlos

klar: man will das nicht jeden Tag machen und wohl auch nicht jede Woche.. aber für Wartungsarbeiten die ich jetzt im Winter nicht draußen im Hof machen will, ne gangbare Möglichkeit

alleine würde es bei einem kräftigen Kerl aber wohl auch gehen (als ich mir mal eine neue Waschmaschine liefern lies, hat sie ein einzelner Bär hochgetragen, und die alte einfach so wieder mitgenommen.. alleine...)

gut.. nun ist es da...
und steht bei mir vor der Tür:
 
hier nun noch ein paar Bilder des Velomobils am Gang:
20160212_070640_HDR.jpg


20160212_070533.jpg 20160212_070736_HDR.jpg 20160212_070747_HDR.jpg P1160202.JPG


P1160204.JPG
[DOUBLEPOST=1455393302][/DOUBLEPOST]so.. und da es von Velomobilen - wie ich finde - sehr wenig Videos gibt (vom Evo-K ja noch weniger) hab ich jetzt gleich mal 2 kleine kurze gemacht..

vorne Weg:
bitte meinen Bauch zu entschuldigen
unvorteilhaft, und ich mach mich da jetzt wohl zum Affen.. egal ;)

vorher beim Wiegen des evo-K entsetzt festgestellt, dass ich seit Weihnachten ca. 6kg zugenommen habe ;)
Frustessen..
seit Weihnachten kann ich nicht Radfahren..
hab mir mein rechts Knie bei einer 2x 220km -Tour mit dem Lowracer beleidigt..
am MRT ist aber nichts zu sehen..

=> Frustessen..

aber das wird schon wieder werden..
es muss einfach (da mir Radfahren zu wichtig ist in meinem Leben)
möchte also gar nicht weiter drüber hier reden.. nur soviel: Bauch kommt, weil Knie Aua..

das folgende Video ist @pjotr320 zu Ehren entstanden ;)

er hat das gleiche mit diesem Evo-K auf youtube mal eingestellt..
(wer das Video noch nicht kennt: HIER zu finden)
bei ihm sieht es aber deutlich eleganter und einfacher aus - als ob er Ballettänzer wäre...

hier nun die Version eines bladen, zusammengestauchten, Zwerges mit steifem Kreuz (und Knie-Aua):

wie ich da ein Licht montieren soll, oder an der Kurbel rumschrauben - wird spannend (und sicher nervenaufreibend ;) )
 
Ach das Pjotr-K ist Drins geworden, gratuliere zur Entscheidung.
Das K finde ich auch eines der schönsten Velomobile. Wünsche Dir viel Spaß damit und immer eine Handbreit Luft unterm Bug.
Solche Ecken hab ich nicht auf meinen Wegen, wo Du vorne aufsitzt. Wenns nur die Einfahrt ist lässt sich das verschmerzen.
Mein K darf sich zur Zeit auch im Haus aufwärmen :)
 

Anhänge

  • IMG_20160213_210640.jpg
    IMG_20160213_210640.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 671
Boa da bekomme ich ja vom Zuschauen Klaustrophobie, nur so kommt man an Tretlager und Pedale, keine Fußöffnungen?
[DOUBLEPOST=1455396505][/DOUBLEPOST]Aber echt tolles Teil
 
@kräuterbutter:

okay, deine Hofeinfahrt ist übel. Aber sei froh das du ein K hast. Beim Mango hätte deine Freundin mehr tragen dürfen:sneaky:
 
Dann gibt's doch bestimmt in nächster Zeit das Video mit den LKW Aufliegern in neuer Fassung zu sehen. In gespannter Erwartung.... :D
 
Glückwunsch, jetzt wird endlich nicht mehr rumtheoretisiert.
Bin schon gespannt auf die Fahrberichte, mal sehen wieviel km es braucht bis der Kick kommt.
 
Hallo Reinhard

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem VM und immer eine handbreit Luft unter´m Bug. (in deinem Fall schon ironisch)

Vielleicht sehen wir uns mal beim Wiener Stammtisch.

LG Franz
 
Boa da bekomme ich ja vom Zuschauen Klaustrophobie, nur so kommt man an Tretlager und Pedale, keine Fußöffnungen?
[DOUBLEPOST=1455396505][/DOUBLEPOST]Aber echt tolles Teil
keine Fussöffnungen...

den Deckel könnte man wohl abnehmen..
er ist aber nicht verschraubt, sondern wurde von @pjotr320 mit einer weißen Masse verklebt.
es ist ein flexibler Kleber... ähnlich Silikon..
innen steht daran was über und wenn man dran zieht fühlt es sich wie Silikon an

für Montage von Blinker, Licht, ARbeiten an der Kurbel, etc. wäre ein Abnehmen des Deckels schon sehr hilfreich..
ich weiß allerdings nicht ob ich das
a) rückstandsfrei runterbekomme... scheint wirklich gut verklebt zu sein
b) ob ich die Klebstoffreste dann vernüftig runterbekommen
und vor allem c) ich den Deckel nachher auch wieder draufbekomme !

auch das @roland65 hinten eine Wartungsklappe eingebaut hat...
ich dachte da schon: naja, so schlimm wirds nicht sein - mit a bissal Geduld (wovon ich nicht sooo viel hab) wirds schon gehen..
aber es ist komplizierter als von mir gedacht.. ich seh kaum nach hinten, weiß auch gar nicht, wie die Achse hinten befestigt ist.. mir scheint: links in Fahrtrichtung Schnellspanner und rechts - was mit Innensechskant ?
ich seh es nicht, meine nur da was erfühlt zu haben

das ist schade.. von jedem 30 Euro Quadrocopter gibts ne seitenlange Anleitung im Internet zum Runterladen..
von den bis über 10.000 Euro Velomobilen scheinbar nix

Glückwunsch zum Rad.
Wie passt Du denn sitztechnisch rein?
Grüße

noch nicht perfekt.. in der vordersten Sitz-Stellung sind meine Beine noch etwas zu kurz..
allerdings noch ohne den SPD-Schuhen.. die tragen ja etwas auf
und: noch mit den langen Kurbeln, welche ich auf 150-155mm gern gekürzt hätte

notfalls sollte sich aber ein Adapter anfertigen lassen, um den Sitz 1cm höher und nochmal 1-2cm weiter nach vorne bringen zu können (?)
der Sitz besitzt 2 aufgeschraubte Aluteile mit 2 Stiften, die in einlaminierte Alu-Streifen mit Löchern einrasten

im Moment ist es so, dass der Sitz in vorderster Position auch zur flachsten Sitzposition führt, was für mich dann bedeutet dass ich zu tief drinnen liege..
ich sehe dann z.b. nicht die beiden Kniebeulen vorne, schaue drüber (sehe folglich auch nicht die Mulde)

hinten bei der Lehne die Halterung noch etwas aufdicken, damit Sitz wieder steiler kommt
und - testweise - ein handtuch unten im Sitz bewirkt aber, dass ich - wie ich denke - ausreichend sehe

eine Ventisitzmatte (von Roland, mit Kratzschutz) könnte sicher auch noch etwas bringen

Willst Du mit dieser Haube in den Straßenverkehr?
Gruß, Harald

ich will sie auf jedenfall mal probieren.. sicher nicht anfangs.. und lieber wärs mir, sie erst außerhalb der Stadt aufzusetzen..

aber: nur so vom Probieren am Stand: ich würde meinen, dass es täuscht, dass es schlimmer ausschaut als es wirklich ist...

sie hat sehr viele Fenster, und die A, B, C, D ... Säulen sind dadurch sehr dünn..
eigentlich sieht man rundherum gar nicht mal schlecht (keine Fahrerfahrung)

das kleine Fenster oben sollte auch Blick auf eine Ampel gestatten wenn man nicht direkt unter der Ampel steht

mit Haube müsste man aber noch Spiegel außerhalb anbringen, der drinnen im Velomobil (sieht man auch mehr, als ich gedacht hätte, weil er so nah am Gesicht ist) geht mit Haube ja nicht

ich finds jedenfalls Cool, wenn man sie auflegt wie sie dann durch magnete automatisch in der richtigen Position einrastet

nächster Tipp, lass es langsam beim Fahren angehen ...

@Reinhard, diesen Tipp hast du schoofsbock in seinem Thread gleich als erstes gegeben...
und ich werde mir diesen auch merken und zu Herzen nehmen

um ehrlich zu sein: ich hab riesen Respekt vor dem Teil...
hätte ich nicht gedacht
technisch, handlingmässig und später dann wohl auch fahrerisch

ich dachte doch irgendwie: es ist wie ein Trike.. nur a bissal GFK außen drumrum..
dem ist dann doch nicht so
und Dinge worüber ich mir bei meinen anderen Rädern nie Gedanken mache (z.b. PLatten hinten), werden hier zu einem riesen Ding..
wie wechseln? wie krieg ich das Hinterrad raus? wie wieder rein ?

auch der Mangel an kleinen Gängen wirft noch großes Fragezeichen auf.. wie geh ich damit um, wie kann ich das verbessern (2 Kettenblätter, Dualdrive, Schlumpf, Motor, .....) -> einige Möglichkeiten, was ist machbar, was sinnvoll, was geht, wie gehts, etc...
das Matscho-gequatsche vonwegen: "ich drück jede normale STeigung sowieso mit 20km/h rauf, brauch keine kleinen Gänge" ...
seit ich das Problem mit dem Knie hab (Weihnachten) denk ich da anders drüber...

Dann stell mal ein paar Geschwindigkeitsrekorde auf ;)
daran denke ich im Moment überhaupt nicht...
im Moment will ich wieder die 10km zur ARbeit radeln können, mit Elektrorad, ohne Schmerzen...

mein Ziel für dieses Jahr ist es, dass ich wieder normal Radlfahren kann
meine Brevet-GEdanken für dieses Jahr hab ich schon mal begraben

da das mit dem Knie sowieso so ne Sache ist, werd ich das mit dem Velomobil jetzt auch nicht überstürzen und langsam mit Bedacht an die Sache rangehen
(beim Trike bin ich mit einem nicht angeschraubten Sitz ne 20km Runde durch Wien gefahren (wollte nur 50m Testen.. wurden dann mehr) - 2mal in Kurven samt Sitz vom Trike gerutscht

meine erste Fahrt werde ich dann irgendwann mal an einem Samstag oder Sonntag um 7 Uhr früh machen => da ist am wenigsten Verkehr, trotzdem schon Tageslicht...
da kann ich mich mal an Wendekreis, Sicht usw. gewöhnen und probieren
ich wohne nunmal in der Innenstadt und hab keinen Parkplatz oder sonstwas in der Nähe um zu probieren, muss mich also gleich ins Verkehrsgeschehen werfen

wie ich Reifen hinten wechsle muss ich zuvor aber noch im trockenen Üben... vorher trau ich mich ned wo hinfahren


eine kleine Reparatur wird auch fällig:
der RAdkasten rechts hat einen Riss (von innen zu sehen), und zwar da, wo mittels CFK-Bügel der Lenkhebel befestigt ist..
unter Belastung (ich lenke nicht am Stand, belastet die Lenkung ja nur unnötig) sieht man dass der Riss nachgibt.. und der Lenkhebel sich weicher anfühlt
also da muss ich wohl etwas CFK drüberlaminieren


ansonsten: das Velomobil schaut optisch viel besser aus als ich es erwartet hatte..
ich muss sagen, pjotr320 hat keine guten Fotos in seinem Verkaufsthread damals gemacht ;)
ich hatte eigentlich ein rampunierteres Velomobil erwartet und bin so freudig überrascht dass es doch so gut noch ausschaut

noch als Warnung:
ich werde einige Fragen haben...
also: im Titel steht "Kräuterbutters ...."
wer damit ein Problem hat, dass ich oft viel schreibe oder vielleicht Kleinigkeiten frage (z.b.: wie am besten den Radkasten-Riss laminieren) - er ist allein durch den Titel mit meinem Nicknamen drin gewarnt ;)


zum Abschluss: hier noch ein "ich steig ins Velomobil"-Video - diesmal in normaler Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @Kraeuterbutter, eine schöne Rakete hast Du da erworben! Fahr sinnig am Anfang und nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Die Kurbeln sehen nicht nur zu lang aus für Deine Köpergröße, sie scheinen auch unnötig viel Q-Faktor zu haben, ggfs. kommst Du beim Pedalieren den Radkästen recht nahe. Es lohnt sich, z.B. nach älteren Rennradkurbeln (Ultegra, DuraAce) Ausschau zu halten, die schaffen oft einen Q-Faktor von unter 140 mm.
Viel Spaß mit Deinem neuen Geschoss!
Antoine
 
Sitzbefestigung:
P1160229__Sitzbefestigung.JPG
sollte kein Problem sein falls man den Sitz doch noch 1cm weiter nach vorne bekommen will, hier was zu basteln

zur Kurbel:
es ist eine Shimano SORA

P1160268_Kurbel und Kettenblatt schwarz.JPG

keine Ahnung was für ein Tretlager das ist, was für eine Befestigung..
sowas hatte ich bis jetzt noch nicht

allerdings: so wie es jetzt ist, is nix mit 2 Kettenblättern :(
P1160266_Kurbel schwarz.JPG
da ist nur 1mm Luft zum Ausleger bei der Aufnahme für das (nicht vorhandene) kleine Kettenblatt

nur ein Kettenblatt, und das 61 Zahn

das Tretlager erscheint mir auch recht breit zu sein (?) könnte aber auch optisch täuschen
Q-Faktor werd ich morgen mal messen


P1160219_Kurbelarm.JPG
die Kabelbindergeschichte hier ist mir nicht ganz klar..
ist der Steher nach unten Original? oder nachträglich eingebaut worden.. werd ich mal @pjotr320 fragen

und der kleine Bügel am Ausleger -> wozu der da ist ?
P1160270.JPG (ich hab hier das Kettenleitrohr per Hand angehoben, damit man den kleinen Bügel besser sehen kann am Foto)
Rätsel über Rätsel.. wie gesagt: Velomobil ist doch nochmal was anderes als ein Trike


also bin für alle Tipps froh, wie man hier auf 2fach-Kurbel gehen kann (falls das mit dem Carbonausleger überhaupt möglich ist (???))
 
so: ergänzend:

Tretlagerbreite: 82mm
verschraubt wird nur von der linken Seite, rechts keine Schraube an der Kettenblattseite
(kann ja dann nur ein System ähnlich der Hollowtec II sein? aber man sieht keine außenliegenden Lagerschalen?)

und Q-Faktor (gemessen auf Höhe der Einschraubbohrung für die Pedale, auf der Aussenseite: 156mm

Einstiegen kopf-über: leichter wenn man seitlich am Velomobil steht, sich schon mal reinbeugt, und dann die Füsse nachzieht.. geht dann einfacher und schneller als bei meinem Erstversuch am Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten