Kräuterbutters Evo-K Thread

die Stege zwischen den Fenstern sind so schmal, dass man beim schweifen lassen des Blickes immer mit zumindest einem Auge raussieht..
So klingt das richtig. Das strebe ich auch an. Die Stege dürfen maximal halben Augenabstand haben und nach den Bildern scheint es bei Dir eher noch schmäler.

VG, Roland
 
Hey Reinhard, alter Gradeausbolzer!

1. Schräg anfahren, aber erstmal vorsichtig.
2. Welches kaputte Knie? Du hoppst da rum wie ein Grashüpfer.
3. Deckel weg, Kleber weg, ein paar kurze Streifen Klettband und tapen. Hab ich bei @HubertE gesehen, klappt fantastisch. Und denk dran, nur kurze Streifen ;)
4. Zum Einstellen: Im Moppedbedarf gibts so tolle Drehhilfen:
10003270_910_FR03_10.JPG

Mußt Du nur grade ausrichten, sonst rollt das V runter. Und Lärm machts...

Gruß,

Tim
 
Schön dass es jetzt endlich soweit ist, ich freu mich nach 2 Wochen Thailand schon auf mein K.

Die Kurbeln beim K sind etwas ausgebohrt, spart einige Millimeter Q-Faktor.

Klickernde Trommelbremsen haben meist ein kaputtes Lager.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel über Motoren und Schaltungen nachdenken und erstmal die Kurbel kürzen, ein 38er oder 39er Blatt montieren, Lampe einbauen und fahren!
 
Ich würde an deiner Stelle nicht so viel über Motoren und Schaltungen nachdenken und erstmal die Kurbel kürzen, ein 38er oder 39er Blatt montieren, Lampe einbauen und fahren!

also vom 11kg leichten Liegerad weiß ich, dass ich froh bin über das 26er-Kettenblatt vorne
beim Trike weiß ich, dass ich auch froh bin, vorne ein 24er zu haben

und vom Liegerad weiß ich, dass 300hm rauf mit 26er vorne und 34 hinten lustiger ist, als mit einem 26er vorne und "nur" 28er hinten

ich weiß schon, hier im Forum sind viele 400Watt+ Treter zugegen, Zitat aus einer Zeitung: " "Ich bin extrem fit", sagt Daniel Fenn über sich. Er bringe mehr Leistung als ein Tour-de-France-Fahrer" hier
die fahren meine Hügel alle mit 20km/h+ rauf und brauchen deshalb keine kleinen Gänge ;)

und ich hab mir diesbezüglich auch nie Gedanken gemacht..
ja.. in weiter Ferne, wennst mal über 50 bist, musst auf die Knie aufpassen...
bei jeder Ampel nicht aufs kleine Kettenblatt schalten, sondern gleich mit dem mittleren (42er) vollgas los, weil so ein Schaltvorgang vorne weniger und man so schneller ist..

die letzten Wochen haben mir leider was anderes gezeigt
2 Monate nicht radfahren können.. 3mal in der Zeit probiert (mit E-Motor um die Belastung klein zu halten) -> nach 1-2 km bereits Schmerzen
einfach nur Pech gehabt ? oder hab ich mir die Knie wirklich durchs Liegeradfahren beleidigt ?

zu Weihnachten bei meiner Tour zu den Eltern - fahre ich jedes Jahr - 220km hin, 220km zurück
diesesmal mit dem Lowracer gefahren.. die einfachste Variante im Vergleich zu früher, wo ich das mit Trike und MTB mit Kojaks gefahren bin

nach 100km (und über den Wechsel drüber) leichte Schmerzen im rechten Knie, auf halber Strecke..
wurscht, weiter
halt mehr mit links getreten

zuhause am nächsten Tag in beiden Knien schmerzen -> Überbelastung
also die Zurückfahrt 2 Tage verschoben, 4 Tage später

Zurückfahrt: bereits nach 1km Schmerzen im Knie
Schmerzen hab ich oft im Kreuz - wenn ich da immer gleich zurückstecken würde, könnt ich gar nix mehr machen
also weiter gefahren.
vielleicht brauch ich ja nur warm fahren..
gingen nicht weg... wurden mehr.. nicht stark, aber so unangenehm, dass ich mehr mit Links getreten habe

nach 65km erste Pause.. kurz aufgestanden... 3-4min später weitergefahren: die Schmerzen waren komplett weg !!
keine Ahnung wieso...
leider nur für 10-15km .. dann waren sie wieder da..
kurzes Aufstehen -> schmerzen wieder weg...

das Spielchen half aber immer kürzer..

REsüme: nach 165km hab ich die Tour abgebrochen und bin in eine Stadt mit Bahnhof gefahren und mit Zug das letzte Stück

gut.. ich hätte gesagt Überbelastung: aber das hat sich 2 Monate hingezogen!
im Alltag keine Schmerzen mehr zu spüren..
also hab ich nach 2 Wochen Pause - tat ja nix mehr weh - mich wieder aufs Rad gesetzt --> nach wenigen 100m beretis gespürt: da stimmt was nicht, nach 2-3km erste Schmerzen...

heute das erstemal seit 2 Monaten wieder schmerzfrei - VORSICHTIG - Radgefahren... 2x 4km

deshalb: Schaltung ist für mich eines der WICHTIGSTEN Dinge

Licht? pjotr320 ist 4 Jahre mit einer seitlich aufgeschraubten Lampe gefahren.. ohne Blinker usw...

Kellermann R3 Blinkrelais liegt hier, Akkus auch, usw. usf... da werd ich schon noch was bauen
und Licht: HiLight60 oder HiLight38 oder Edelux

aber ja: grundsätzlich überhaupt mal fahren..

# Trommelbremse mal anschauen wegen klickern
# Lenkhebelhalter mit Kohlefaser nachlaminieren, da angebrochen
# schauen, warum es hinten im RAdkasten "klappert"
# Kurbel kürzen lassen
 
Meinst Du wegen Gewichtsersparnis?
Nein, Ärgerersparnis. Hubi ist wohl schier verzweifelt. Einmal rundrum Klettband, Deckel drauf, passt super. Und dann hat er versucht, ihn wieder abzunehmen. Und nach spätestens nem halben Meter lösen hing der Deckel hinten wieder wie Klette am Body. Den Kleber einmal aufzuschneiden ging wohl ähnlich schnell wie den zu großzügigen Klett einmal zu trennen :ROFLMAO:
Auf jeden Fall ist es eine Freude, den Zugang dann zu sehen - da macht Schrauben wieder Freude.

Gruß,

Tim
 
Bild von der Klappe vorne
Hatte ich auch schon mal eingestellt.
Klappe_2.jpg
Die meisten sehen das erst auf den dritten Blick. ;) Ich hatte mir von außen einen Rahmen einlagig laminiert, den dann innen eingeklebt und verstärkt. Das hat sogar die Geräusche etwas verringert, weil es steifer wurde, als die Trommel zuvor. Wenn ich etwas innen arbeiten möchte ziehe ich nur das Tape ab (wenn man das richtige nimmt, dann geht das sogar ohne Kleberesten). Ich werde hinten versuchen, den Schlitz noch schmaler zu bekommen.

Ach ja, ich habe die Klappe übrigens so platziert, dass ich den Rahmen nicht (wie manche DF-Fahrer die Schrauben) im Kniebereich habe. Das ist dann ziemlich weit vorne, aber ich finde es ergonomischer, als mit baulicher Behinderung.

VG, Roland
 
ich komm nur kopfüber rein,
Demontage des Hinterrades, wäre es praktikabel in Seitenlage an das Tretlager
wenn ich mich reinknie, und die Unterschenkel hinten über der Schwinge nach hinten stehen lasse,
den Kopf krieg ich nicht unter den Süllrand

Hüstel...
IMG_1632.JPG

Hi @Kraeuterbutter, herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!
Und vielen Dank für den sehr informativen und lustigen Faden!
Allzeit gute Fahrt <edit: und gute Besserung mit dem Knie!!!>!
Detlef
 
Wenn man Tape verwendet braucht man das Klettband nicht, das hält auch so sehr gut.

aber ja: grundsätzlich überhaupt mal fahren..
Genau, und wenn du dann feststellst dass 38/36 noch zu groß ist kannst du immer noch ein 42er Ritzel einbauen. Oder auch eine Kompaktkurbel.
Je einfacher das bleibt desto weniger Stress hast du.
 
Schmerzen im Knie
Hatte ich nach 100000km Liegeradfahren auch so dass ich lange aussetzen mußte. Wobei ich nach Monaten wenigstens wieder ein bisschen UP fahren konnte. Ich hab zwischendurch mal wieder Liegerad probiert aber nach ein paar Km War PLÖTZLICH Schluss.
Ich hab mir dann Gedanken über die Ursachen gemacht. Hab dann durch nachlesen und experimentieren mit eingebauten Überlastungssensor herausgefunden dass der Podex eine entscheidende Rolle spielt. Beim UP wird der wesentlich besser in den Bewegungsablauf eingebaut als beim LR.
Ich hab daraufhin ein neues LR mit einer verbesserten Sitzgeometrie gebaut und ausprobiert. Und siehe da es hat sehr gut funktioniert. Ich hatte zwar immer noch permanent Schmerzen im Knie jedoch wurden sie nicht stärker. Ich kann heute noch nicht mit dem anderen LR oder einemTrike zB Hase oder HP oder andere LR fahren ohne scherzen Knien nach 10km. Ich fahre jetzt seit 5000km ein Strada und bin auch ein DF und Milan ausführlich probefahren. Kein Problem.
Meine Empfehlung - kurze Kurbeln, steiler Sitz, Tretlagerüberhöhung und Kältevermeidung.
Dein KS müsste all dies haben und somit sollten deine Knieprobleme beherrschbar sein.
Viel Spaß damit.

Ricardo
 
@düssel: wie du vielleicht weißt: das WAW stand bei mir eh auch ne Zeit lang ganz oben auf der Liste...

@Felix: kriegt man an ne Kompaktkurbel dann auch diese riesen Kettenblätter dran, die man in Velomobilen verbaut?

und Dualdrive ist - wenn die reinpasst - für mich auch immernoch sehr interessant..
zumal ein frisch eingespeichtes Dualdrive-Laufrad sogar hier liegt.. und noch ne neue Ersatz-Getriebenabe

der Antrieb des Evo-K ist steif...
man solls ja am Stand nicht machen, deshalb mit "gefühl": aber wenn man reintritt: da bewegt sich nix...
ich dachte ja immer, das bei Trike und Lowracer ein Teil Rahmenflexx und ein Teil "Kettenlängung" ist, weshalb es sich dann weich anfühlt beim Reintreten..
aber KEttenlängung scheints ned wirklich zu geben.. weil beim K spür ich diesbezüglich nix
der weiche Antrieb bei Trike und Lowracer dürfte also wirklich großteils durch Rahmen, Umlenkrollen etc. verursacht werden.. die Kette ist nicht schuld

wie sich der steife Antrieb dann beim Fahren auswirkt: ich bin gespannt..

Natürlich: was sicher auch etwas täuscht: jetzt ist ein 61er Kettenblatt dran...
sowas hatte ich noch nie.. damit krieg ich natürlich auch nicht soviel Kettenzug zustande
 
wie du vielleicht weißt: das WAW stand bei mir eh auch ne Zeit lang ganz oben auf der Liste...
latürnich hab ich das noch im Gedächtnis. War ja auch nicht sooo ernst gemeint. Wie Du den Stalp, den Du machen musst, verkaufst, finde ich klasse.
Du hast Dich schon richtig entschieden! und wirst sicherlich ne ganze Nummer schneller als ich sein, das ist mir klar. Und auf Dauer zählt das wohl mehr. Denn wir sprechen hier ja von Fahrzeugen und nicht von Reparaturobjekten oder Pimpstabilen.
Detlef
 
Ein Q-Faktor von 156 mm ist viel zu viel. Da dürftest Du beim Fahren mit den Beinen die Radkästen berühren. Und für 1,71m Größe (auch mein Maß) wahrscheinlich ergonomisch nicht günstig. Eine alte Ultegra-Garnitur liegt bei 50-70 Euro und hat mind. 10 mm weniger, mit etwas Suche auch 18 mm weniger Breite. Mit Campa-Innenlager (102 mm ISO-Vierkant) nochmals einige mm weniger.
An anderer Stelle hab ich hier mal was von 130 mm fürs Evo-K gelesen.
 
und Dualdrive ist - wenn die reinpasst - für mich auch immernoch sehr interessant..
zumal ein frisch eingespeichtes Dualdrive-Laufrad sogar hier liegt.. und noch ne neue Ersatz-Getriebenabe

Ich habe eine Dualdrive im Evo K. Sie wurde allerdings schon vom Hersteller eingebaut. Es kann sein das für die Nabe die Ausschnitte vergrößert werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten