Kräuterbutters Evo-K Thread

ABER: das 65er-Kettenblatt ! da muss die Schraubzwinge schon sehr groß sein, dass sie drumrumpasst...
Das Kettenblatt kann man für ein paar Minuten auch mal abschrauben.
[DOUBLEPOST=1506436064][/DOUBLEPOST]
Danke das du mir Mut machst.
Was ist daran denn tatsächlich erstrebenswert? Wenn ich Nachts um 4 aufwache und nicht achtgebe fällt die zweite Schlafphase zu kurz aus bis der Wecker früh um 6:45 klingelt. Is dann auch blöd.
 
Die Plastikschraube geht eigentlich leicht, wenn die zwei M6-Schrauben offen sind. Dein Problem wird sein, daß der Abstand der Lagerringe nicht genau stimmt und darum die Kurbel schon nicht mehr richtig auf der Verzahnung sitzt, sondern zu weit innen. Merkmal ist die links bündig erscheinende Welle, kein Platz mehr für die Plastikschraube. Evtl. ist die Verzahnung schon vergnaddelt, wenn die Kurbel schon mehrfach locker war. Dann solltest Du eine günstige gebrauchte schießen, Deinen Knien zuliebe.
Ich bin übrigens auch schon mit sowas rumgefahren, als ich noch mit Kurbellängen experimentiert habe. Da habe ich die rechte Kurbel mittig durchgebohrt, um die linke Kurbel mit einer Gewindestange raufziehen zu können...
 
Das Kettenblatt kann man für ein paar Minuten auch mal abschrauben.
ja stimmt eigentlich.. das geht auch wenn die Kurbel montiert ist..

ich bin in letzter Zeit fast ständig nur mit großem Kettenblatt (65er - hinten 29-...-13) unterwegs..
also 4,5m Entfaltung im kleinsten Gang..

nur wo es unbedingt nötig ist schalte ich auf den 30:29 runter

jetzt grüble ich über Schlumpf nach.. wäre das doch was ?
so selten wie ich langsamen Gänge brauche..
kein umwerfergemurkse, kein längeres Schaltwerk das eigentlich gar nicht reinpasst, ....

aber bevor ich da weiter überlege: am fetten Evo-K-Carbon-Ausleger lässt sich ein Schlumpf wahrscheinlich eh nicht montieren ?
damit wäre es einfach, und ich brauch mir da gar keine Gedanken mehr in die Richtung machen
 
ein Familienmitglied ist 95 und schaut Nachts vierstündige Reportagen ohne Dämmerungsanfälle.

Ja, @Kraeuterbutter ich glaube Deine Neigung zum Einschlafen ist echt pathologisch. Das kann nicht normal sein, denn:

Wenn ich (Maßstab aller Dinge und Menschen) 1 km zügig Rad fahre, bin ich hinterher erfrischt und wach. Da solltest Du nach 485 km also doch eigentlich 485 mal so erfrischt und wach sein.

Offensichtlich leidest Du unter einer Störung, bei Dir scheint dieser einfache lineare Zusammenhang nicht zu gelten. Therapievorschlag: Fahr nur 250 km und schlafe dafür 5 Stunden mehr als nur 45 min. Ist natürlich nur Symptombekämpfung :) echte Therapie gibt es nicht.

Eine weitere Therapiemöglichkeit wäre, suche Dir ein nähergelegenes Kino, zu dem Du nicht erst 120 km hinradeln musst - und konzentriere Dich darauf, Deine Popcorn so leise zu essen, dass Du den Nachbarn nicht weckst. Konzentrierte Tätigkeit hindert einen doch auch am Einnicken :)
 
*lol*

so.. jetzt fahr ich mal 6km von der Arbeit heim... sollte ich zumindest 6mal munterer sein als bei 1km ;)
dann umziehen
dann lauf ich 2km zum Start des "Vienna NightRuns" (die geschichte gescheit timen, dass ich nicht länger als 2-3min dort rumstehen muss)
dann 5km im Kreis laufen - so wie paar 1000 andere Hansel auch

und dann - nass geschwitzt - gleich direkt wieder heim

mal schaun, wie munter es mich macht..
 
Hallo Uli,

Wenn ich (Maßstab aller Dinge und Menschen) 1 km zügig Rad fahre, bin ich hinterher erfrischt und wach. Da solltest Du nach 485 km also doch eigentlich 485 mal so erfrischt und wach sein.
das ist Schwachsinn. Nach 485 km ist Erschöpfung vollkommen normal, ob im KFZ oder auf dem Rad.. irrelevant. Bloß: die Schilderung weiter oben schilderte auch, dass diese Müdigkeitsanfälle eben nicht bloß nach starker körperlicher Anstrengung erfolgen, sondern (so lese ich es) auch wenn er ausgeruht ins nächstgelegene Kino rollt (was sicherlich keine 120 km entfernt sein wird..).

Dann einzuschlafen ist in der Tat merkwürdig. Oder ein sehr langweiliger Film, existiert auch..
Konzentrierte Tätigkeit hindert einen doch auch am Einnicken :)
Nur, wenn die konzentrierte Tätigkeit auch eine gewisse Begeisterung für die Tätigkeit oder das zu erschaffende Resultat liefert. Dann jedoch definitiv.

Viele Grüße
Wolf
 
am fetten Evo-K-Carbon-Ausleger lässt sich ein Schlumpf wahrscheinlich eh nicht montieren ?
Da wirst Du Hilfe brauchen oder selbst laminieren müssen. Sinnvoll ist wegen des Q-Faktors nur die Faltradversion des Schlumpf für 50mm schmale Tretlagergehäuse. In meinem Album siehst Du ungefähr, wie weit Beyss den Carbonmast umgearbeitet hat (sah am vorderen Ende mal so aus wie Deiner), um dieses Getriebe einzubauen. Diese Grundform habe ich beim Rückbau auf Umwerferbetrieb belassen, nur das gewindelose Carbonrohr, in dem der Schlumpf saß, durch eine Gewindehülse für Tretlagerschalen ersetzt. Bei einem starr eingeklebten Mast möchte das wohl keiner machen.
 
Ich kenne ehrlich gesagt keine 18jährigen, welche ohne Drogenkonsum drei Nächte durchfeiern, ergo 72 Stunden.

Sagen wir mal so: Mit Anfang 20 habe ich sowas auch nicht gemacht. Aber die Computer - Lanparty, die haben wir von Freitagabend bis Sonntag - Nachmittag durchgehalten. Das ist ja fast das das gleiche - Doom und Quake sei dank. :D Heute könnte ich das nicht mehr. Auch aus mangelndem Interesse.
 
20h reine Fahrzeit vom Vortag müssen ja erst mal kompensiert werden - aber rein vom Schlaf her war das ok. wohl eher das reduzierte Schlafbedürfniss. Nur in der Zeit zwischen 30-45 wäre das so überhaupt nicht gegangen, da wäre ich spätestens um 2:30Uhr wegen Sekundenschlaf in den Graben gefahren.

[DOUBLEPOST=1506422381][/DOUBLEPOST]

schlafen kann ich, wenn ich tot bin ;)


Das aber klingt in meinen Ohren jetzt nicht schlecht. (y)
 
Wer nicht schläft, wird schneller tot sein (deutlich schneller, als dass der "gewonnene" Wachheitszeitraum das frühere Ableben in irgendeiner Art und Weise aufwiegen könnte). :whistle: Demnach ein eher untreffender Vergleich.

Viele Grüße
Wolf
 
Aber die Computer - Lanparty, die haben wir von Freitagabend bis Sonntag - Nachmittag durchgehalten. Das ist ja fast das das gleiche - Doom und Quake sei dank. :D Heute könnte ich das nicht mehr. Auch aus mangelndem Interesse.
dito... DukeNukem 3D und Unreal Tournament, später noch Counterstrike

Lanpartys machen wir Studienkollegen auch heute noch.. in der Regel 2-3mal im Jahr
ich bin Stammgast ;)
hab dafür extra einen alten REchner, den ich dann zusammen mit meinem 27" Monitor hinschleppe...

aber nicht nur ich werde älter: mittlerweile starten wir z.b. Samstag Mittag und beenden es um ca. 12:00
vor wenigen Jahren noch war das Ende am Sonntag um 06:00 Früh...

und gespielt wird auch immer weniger... es wandelt sich zum "Fressfest" :(
wärend die Leute aufbauen, bevor es dann losgeht, gibt's mal Leberkässemmeln
dann nach 2-3h spielen Pizza ...
und weiter 2-3h später Palatschinken..
oder es wird sogar gegrillt..
die Spielzeit wird immer kürzer...

ganz schlimm ist es, wenn eine ehemalige Mitspielerin meint, sie könne nicht wegen dem Kind, aber sie kommt mal vorbei..
dann sind nochmal 2-3h mit Kindschauen "vertan"...

tja.. so ändert sich das...
spielen tu ich immer noch gern...
und wir spielen eigentlich immernoch nur die alten Games (UT, Counterstrike ... jeweils die ursprünglichen Versionen)

am REchner ist dafür noch WinXP installiert... letztens hat auf der Party Firefox sich gemeldet, dass Version 3 veraltet wäre, und ich updaten solle ;)
 
ja.. Unreal Tournament eben
und Counterstrike...
zu 90% diese beiden Games

wir probieren zwar immer wieder mal was neues (also was noch nicht 17 Jahre alt ist sondern nur 10 Jahre alt ist ;) )
aber landen dann doch wieder bei den alten Games, die wir kennen..

selbst neue Karten verschwinden bald wieder und wir spielen unsere Karten die wir in -und-auswendig kennen, da wir sie seit 15-20 Jahren spielen ;)

sind meist so 10 Leute (alles Kollegen und mittlerweile beste Freunde vom IT-Studium).. Spielen immer in der Wohnung eines Freundes..
4-6 im Schlafzimmer am Tisch, 4-6 im Wohnzimmer am Tisch..

Unmengen an Gummibärli und Solletti/Chips.. dazwischen...

ich bin immer jemand der dann noch Obst mitbringt..
aber geht nicht so gut wie das Gummi-Zeugs ;)

aber: wir sind nicht reine "Computernerds"... das ist 3mal im Jahr..
ansonsten fahren wir 5 Tage im Jahr gemeinsam Schifahren oder 1 Woche im Sommer auf eine Alm Wandern/Klettern/Klettersteig
treffen uns auf Getränke nach der ARbeit, gehen gemeinsam schwimmen, Geburtstagsparties, Oskar-nacht, Radlausfahrten, Inlineskaten, Kletterhalle, Kino, oder bauen im Garten in Wien bei einem Freund einen Hühnerstall für die 3 Hühner der Kinder *lol* etc.. also Freundeskreis halt
 
Da wirst Du Hilfe brauchen oder selbst laminieren müssen. Sinnvoll ist wegen des Q-Faktors nur die Faltradversion des Schlumpf für 50mm schmale Tretlagergehäuse. In meinem Album siehst Du ungefähr, wie weit Beyss den Carbonmast umgearbeitet hat (sah am vorderen Ende mal so aus wie Deiner), um dieses Getriebe einzubauen. Diese Grundform habe ich beim Rückbau auf Umwerferbetrieb belassen, nur das gewindelose Carbonrohr, in dem der Schlumpf saß, durch eine Gewindehülse für Tretlagerschalen ersetzt. Bei einem starr eingeklebten Mast möchte das wohl keiner machen.
danke... also dann ist die Schlumpf-Idee für mich mal gestorben..

den ganzen Umbau, ohne Schlumpf-Erfahrung zu haben - ne..

auch bin ich - obwohl den Schlumpfthread gelesen - nicht so sicher ob es wirklich was für mich ist

der Riesen Sprung von einem 65 oder 70er Kettenblatt auf ein 28er bzw. 26er...
ob das nicht doch dazu führt, dass ich im Endeffekt dann meiste Zeit mich mit 65:29 oder 65:32 begnüge und meinen Knien mehr zumute als ich eigentlich möchte
weiß nicht.. mal schnell ein Schlumpf in einem schnellen Liegerad/Velomobil testen is ja eher nicht

die Wirkungsgradproblematik... keine Ahnung wieschlimm das tatsächlich ist..
und das Kaugummigefühl.. warum es ein solches gibt - ich hab schon 2mal an anderer Stelle nachgefragt, nur als Antwort bekommen, dass ich da schon selber draufkomme - ist mir auch unklar...
hier bin ich wohl auch anfällig.. ich hab "Kaugummigefühl" schon als sehr störend an Motoren empfunden, wo andere nix davon bemerkt haben

also Schlumpf wohl doch gleich wieder begraben bevor ich da Zuviel Gedanken (und eure Zeit) dafür verschwende
 
und das Kaugummigefühl.. warum es ein solches gibt - ich hab schon 2mal an anderer Stelle nachgefragt
das Kaugummigefühl ist nicht allein der Schlumpf, das hast mit einem echten 26er Kettenblatt an einem langen Ausleger praktisch genauso. Beim Schlumpf kommt halt noch das (an sich geringe) Spiel im Getriebe obendrauf.
 
Blinkertest....
(ich weiß: nicht aussagekräftig, wegen ISO, Blendenzeit, Blendenöffnung, ...)

aber in Relation zum Rücklicht bringts vielleicht doch was...
Rücklicht hat 2x 1,5Watt Leistung

Blinker: ein einzelner der kleinen Pins: 3Watt - zusammen 6Watt ! (als LED)
die Haube liegt hinten auf, verdeckt also die Blinker
trotzdem ist was zu sehen ;)


Tagsüber - mit Haube hinten - ziehe ich trotzdem mit Arm winken (gleich in Kombination mit Schulterblick) vor...
 
Vielleicht ist eine Motorrad-Alarmanlge das Richtige?
Sie war vorher derart empfindlich, so dass vorbeifahrende Motorräder den Alarm ausgelöst haben.
Ich konnte das beheben und jetzt ist es gut - siehe Video.

Deine Alarmanlage gefällt mir ! Welche Motorrad-Alarmanlage ist es und wie hast du sie modifiziert ?
Grüße,
Sandro
 
@Sandro Die Alarmanlage ist jetzt nicht mehr lieferbar.
Innen war ein auf einer Feder befestigtes Gewicht, das durch Schwingen den Alarm ausgelöst hat.
Dieser Feder habe ich das Schwingen mit Klebstoffauftrag etwas abgewöhnt.
Im WEB habe ich das gefunden.
Unter Motorradalarm findest Du da sicher was.
Achte auf eine hohe Lautstärke und Fernbedienung.
 
Zurück
Oben Unten