Kommentare zum Velomobil

Gestern habe ich die Tochter eines Kollegen ins VM rein sitzen lassen.
Heute schreibt er mir sie hat der Mama erzählt sie sei in einem Raumschiff gesessen.:)
 
"Ja, der ist da drin gefangen" sagte der Vater zum Kind, als sie an mir, der als 4. Fahrzeugführer vor einer gerade grün werdenden Ampel losfuhr, vorbeigingen. Für eine Erwiderung, egal welche, war es 1. zu spät und 2. ich zu baff.
Was für ein Knallkopf!
 
Er fragt, darf ich mal reinschauen.
Klar.
Ist das da innen alles Carbon?
Nicht nur innen auch außenrum.
Er, nur schade, dass mein Kind nicht reinpasst.
Ich. Quadrovelo heißt das Modell wo das Kind hinten rein passt.
Er. Dann muss ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war eingeladen zum 50. Geburtstag eines alten Kumpels den ich nicht mehr so wahnsinnig oft sehe.
Als ich nach der Ankunft dort gerade aus dem VM steige kommt seine Frau um die Ecke, sieht mich, schaut auf das VM - und sagt:
"Fährt das oder fliegt das?"
Als ich sechs Stunden später heimfuhr wollte sie unbedingt - mitsamt zwei Freundinnen - zusehen wie ich einsteige und wegfahre....
Und meinte noch so etwas habe sie ja noch nie gesehen.
Ironie des Schicksals:
Ausgerechnet ihr Mann kam 1990 mit einem geliehenen "VM" bei mir vorbei und hat mich überhaupt auf die Idee gebracht...
 
“Segelfläche ausgefahren“, sagte ein Fußgänger zum anderen, als ich ihn im Milan mit offener Battle-Mountain-Haube auf dem Venn-Bahn-Weg passierte.
 
"Ach, Sie sind es wieder, mit Ihrem weissen Flitzer!".
Begrüssung des Werkstattmeisters, als ich das Alpha 7 aus dem Bus ziehe, den ich bei der VW - Werkstatt wegen diverser Verschleissreparaturen abgebe.

"Och, wie nett!!"
Spontaner Ausruf einer Kundin vor selbiger VW - Werkstatt, als ich gerade in mein "Ersatzfahrzeug" steige, um wieder nach Hause zu fahren.

"Das ist ein Fahrrad, oder? Das ist so schnell wegen der Aero, öhm, dem Wind, also wegen der Form, meine ich, oder?"
So spricht mich ein weiterer Kunde derselben Werkstatt an, kurz bevor ich losfahren kann. Es ergab sich dann noch "das übliche" Gespräch über Velomobile.
 
Nach der ersten Woche (naja, fast) im VM kann ich auch die ersten Kommentare beisteuern:
Auf dem Weg ins Büro an einer Grundschule vorbeigefahren, zahlreiche Grundschüler auf Rädern haben sich über das "kleine Auto" an der Ampel amüsiert

Auf dem Heimweg waren dann die Erwachsenen dran: War noch kurz einkaufen und gerade am einladen, da kommt einer aus dem Laden vor dem ich stand raus. "Wow cool! Ist das manuell oder elekrisch?" Erwiderte "manuell", er nochmal "cool" und wünschte mir eine gute Fahrt.
Später auf der Niddaroute kamen mir ein paar Radler entgegen, die erste teilte mir mit, dass sie mein Licht blenden würde. Habe mich entschuldigt (muss ich nochmal kontrollieren), daraufhin sie "Nicht so schlimm" und "Schnittiges Teil!"

Und ein paar Tage vorher noch ein nonverbaler Kommentar: Ich kam an eine Kreuzung mit roter Ampel. Gegenüber stand ein Omschen auf der Linksabbiegerspur. Als es grün wurde fuhr ich gerade aus. Sie blieb einfach stehen und bestaunte anstatt loszufahren mein DF, wie es an ihr vorbeirollte.

Und filmisch festgehalten wurde ich auch....ein Van mit ukrainischem Kennzeichen fuhr langsam neben mich und dann kam das Handy des Beifahrers zum Einsatz.

Hatte also einen guten Start in die VM Fahrerei ;)
 
Bei einer Pause kamen heute drei Kinder so zwischen 7 und 12 auf mich zu und stellten ein paar fragen. Als ich dann die Fragen beantwortet habe und erklärt habe das es Fahrrad ohne Motor ist, stellte der jüngste noch eine Frage:

Wenn da kein Motor ist warum ist da hinten eine schwarze Tankklappe?

Gruß
Daniel
 
Als ich vorgestern (Himmelfahrtstag!) in Weimar auf dem Schlossplatz die Rennhaube öffne und aus meinem DF klettere bin ich sofort von einer Kinderschar umringt und einer der umstehenden Väter empfängt mich mit den Worten:
"Willkommen auf der Erde!"
 
Ich fahre auf einen Parkplatz. Da steht ein dreirädriges Velomobil. Der Besitzer steht daneben und unterhält sich mit jemandem. Ich bin neugierig und schau mir ein paar Details von dem Velomobil an, weil ich selber Dreirad fahre - allerdings mit Zweitakter. Der Besitzer spricht mich an und sagt mir, daß mich das Velomobil interessieren könnte. Ich überlege kurz, weil mich ja eigentlich nur die Detaillösungen interessiert haben, stimme dann aber trotzdem zu. Wir unterhalten uns ein wenig und er bietet mir an, daß ich demnächst mal ne Probefahrt machen darf, wenn ich will. - Freilich - warum nicht. Da er eh jeden Tag an meinem Haus vorbeischießt, wollte er dort nach Feierabend mal anhalten. Ich kannte das Velomobil auch schon, hatte nur bisher nie die Gelegenheit es länger als zwei Sekunden zu sehen. Das Ganze ist vor ca. 2 Jahren passiert. Seitdem warte ich drauf, daß das Velomobil mal vor meinem Haus die Bremse benutzt, aber es schießt nur wie gewohnt immer dran vorbei und ich fahr weiterhin Zweitakter-Dreirad.

Aber weil mich die Velomobile doch interessieren, hab ich mich jetzt mal hier angemeldet... Hallo!
 
@Sichl
Willkommen im Forum

Da er eh jeden Tag an meinem Haus vorbeischießt, wollte er dort nach Feierabend mal anhalten. Ich kannte das Velomobil auch schon, hatte nur bisher nie die Gelegenheit es länger als zwei Sekunden zu sehen. Das Ganze ist vor ca. 2 Jahren passiert
Wir geloben, dass sollten wir jemals heraus finden wer das war, werden wir der Personen bessere Manieren beibringen.;)
Schön, dass Du von selbst hier her gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten