Kommentare zum Velomobil

Habe mal wieder ein paar zusammen...

Nachdem ich schon seit Jahrzehnten regelmässig Upright fahre bin ich es ja mittlerweile gewohnt dass manche Dosentreiber - oder deren Beifahrer - es total lustig finden beim überholen eines Radfahrers zu hupen, oder möglichst laut aus dem offenen Fenster zu brüllen - schockt mich ja alles nicht mehr sonderlich.
Aber neulich fuhr ich mit dem VM auf einer Ortsdurchfahrt, da hat jemand in einem entgegenkommenden PKW so laut und hässlich gelacht, da bin ich regelrecht erschrocken...

Überhaupt fällt mir immer wieder auf dass Jugendliche in oder jenseits der Pubertät - besonders in Gruppen und besonders nachts - beim Anblick meines VM oft Heiterkeitsanfälle erleiden.
Aber gut, angeblich ist Lachen ja gesund...

Auf einer anderen Ortsdurchfahrt aber das genaue Gegenteil:
Ich fahre an einer Bushaltestelle vorbei, da stehen drei junge Mädels, ich würde sagen keine 15 Jahre alt.
Die eine schaut mich ganz ernst an und gibt mir einen fetten Daumen hoch.
Das hat mich sehr gefreut.
Ich konnte in dem Moment nur noch anerkennend nicken, dann war ich schon vorbei.
Fridays for Future? Ich hoffe so etwas in der Art!

Gestern auf der Critical Mass von einem anderen Radfahrer:
"Das ist doch kein Fahrrad!"
Naja, der klang aber auch so als hätte er in dem Zustand zumindest kein KFZ mehr fahren dürfen...

Neulich, mal wieder beim Einkauf auf dem Demeter-Hof, ich hatte das VM wie meist hinter den quer stehenden PKW längs zur Stallwand geparkt, lade gerade die Einkäufe ein.
Steht ein junger Mann - ich würde sagen Anfang bis Mitte 20 - an der Fahrertür eines Hyundai i30 N,
Das ist ein Südkoreanischer "Kompaktwagen" (also etwa "Golf-Klasse") in der "Rennsemmel-Ausführung".
Die "Ökos" die auf diesem Hof einkaufen fahren auch gerne mal fette SUV, oder andere Dosen von "Premiumherstellern", einer kommt immer mit einem nicht mehr ganz so neuen Jaguar, manche mit dem VW-Bus oder "normalen" Autos.
Aber ausgesprochene "Sportwagen" oder solche getunten Fahrzeuge sieht man dort so gut wie nie...
läuft nochmal zwei Meter zurück um mein VM richtig sehen zu können, und sagt dann
"Ah, klasse!"
Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen ;) ... und sagte "Das ist ein Fahrrad!"
Er darauf:
"Ja, sowas habe ich in Holland schon mal gesehen - die sind ziemlich schnell, oder?"
Daraufhin habe ich ihm erstmal angeboten sich das mal aus den Nähe anzusehen, was er auch getan hat.
Er sagte noch dass er auch Mountainbike fährt, es ging dann noch um Gewicht, Materialien, Geschwindigkeiten, Preise etc. pp., war ein sehr nettes Gespräch.
Zum Schluss meinte er noch in Deutschland hätte er noch nie so ein Velomobil gesehen.
Danach bedankte er sich für das Gespräch und fuhr dezent röhrend vom Hof...
Von so jemandem erwartet man nicht unbedingt automatisch Interesse für VM - aber ich behandle andere Leute am liebsten so wie sie mich behandeln, und das schien echt ein netter Kerl zu sein - freut mich immer wenn ich Informationen über VM streuen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt fällt mir immer wieder auf dass Jugendliche in oder jenseits der Pubertät - besonders in Gruppen und besonders nachts - beim Anblick meines VM oft Heiterkeitsanfälle erleiden.

Du leidest unter Heiterkeit?
Üch nüch.
Einer meiner Standardsprüche - hier also bei aufkommendem Gelächter - ist nach wie vor:

Na da freu' ich mich doch, dass ich für so ausgelassene Heiterkeit sorge ...
 
bin ich es ja mittlerweile gewohnt dass manche Dosentreiber - oder deren Beifahrer - es total lustig finden beim überholen eines Radfahrers zu hupen, oder möglichst laut aus dem offenen Fenster zu brüllen
Hupen fasse ich als Gruß auf und grüße entsprechend zurück. Gebrüll: Siehe Hupen.
 
Dienstag vor der Apotheke, lade grad mein Zeug ein, hält ein Post-Bulli um den dortigen Briefkasten zu leeren.
Fahrer guckt rüber und meint „kann ich auch bei Dir einladen“ ... meine Antwort „gerne, ich transportiere aber nur Wertbriefe“ :D

Grad eingestiegen bekam ich noch ein „ziemlich kleine Knautschzone“ von einer älteren Dame, was ich mit „wenn man sie nicht benutzt, dann reicht es“ beantwortete.

LiegeGrüsse
Jörg
 
Nachschlag:
Neulich kam mir auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg mal wieder ein Pferd mit Reiterin entgegen, letztere vermutlich in den Zwanzigern.
Also habe ich brav frühzeitig angehalten, die beiden kamen näher, ich fragte ob das Pferd entspannt sei.
Diesmal waren Pferd und Reiterin entspannt (y) !
Im vorbeireiten sagte die Reiterin noch
"Cooles Teil!"
Habe noch gesagt dass das ein Fahrrad ist.
So machen die Pferdebegegnungen ja fast schon wieder Spass.

Dann noch zwei Kommentare in der Fussgängerzone in Darmstadt:
Ein Junge, ich schätze mal um die zehn Jahre alt, fragt
"Was ist denn DAS?"
Ich: "Ein Fahrrad!"
Er: "Alles klar!"
Wobei das das wirklich interessante war WIE er letzteres ausgesprochen hat - das klang eher nach "Und morgen erzählt er mir dass er auch mit dem Fahrrad zum Mond fahren kann..." :ROFLMAO:

Danach ein Mann, schätze um die 30 Jahre alt, mit sehr dunkler Hautfarbe (ich weis, spielt eigentlich keine Rolle...), er sagte im Vorbeigehen schon halb kopfschüttelnd
"Alter - ist das geil!"
Das hört man doch gerne ;) !
 
Ein junges Mädel noch Teenager bestaunt das Alpha7 und fragt mich.
Ist das Ihr Auto?
Ich antworte. Das ist nein Fahrrad.
Sie Fragt. Ist das Elektrisch oder nur mit Pedale.
Ich erwiderte. Genau so.

Sie: Coooool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel PS hat der?
[Frage eines Beifahrers, als seine Frau mit dem PKW direkt neben mir stehen bleibt.]
Mich!

Wie, kein Motor? Sie sind aber eben die ganze Zeit über 70 gefahren! Also nur Pedale?

Ja, Pedale plus Aerodynamik. Aber es geht ja auch leicht bergab und ich brauche recht lange zum Beschleunigen. Also starten Sie ruhig ganz normal, wenn es grün wird.

Ich bekomme noch einen "Daumen hoch"- dann wurde es grün und weg waren sie.
 
Momentan bekomme ich ständig die Frage ob das ein Elektrofahrzeug ist. Wenn ich dann antworte nein nur mit reiner Muskelkraft, werden die Augen oft ziemlich groß. Dann kommt oft die Antwort: Sie waren aber ziemlich schnell unterwegs.

Was ich jetzt schon nach kurzer Zeit wirklich nicht mehr hören kann ist der tolle Spruch: man kann sie ja überhaupt nicht sehen.
Komisch bisher wurde ich noch nicht überfahren sondern immer überholt( meist auch mit genügend Abstand).

Kein Kommentar aber etwas auffälliges:
Ich wurde bisher noch nie so oft fotografiert oder gefilmt.

Gruß
Daniel
 
Letztens fur ne Weile ein Porsche hinter mir und hielt dann an der Ampel neben mir (ich beim links abbiegen). Fenster geht runter und der Fahrer sagt lachend „ist wohl ein Porsche Radl, oder?“ :ROFLMAO: Ich: „klar!“ - war aber dann froh, dass wir kein Beschleunigungsrennen gemacht haben…
 
Vater sagt zum Kind, das ist ein Fahrrad
Kind fragt können wir auch sowas kaufen.
Vater lächelt.
Kind fragt fährt das sorum oder Sorum.
Vater zeigt die richtige Richtung.
Kind sagt. Coool.
 
Gestern stehe ich im Dosenstau, da kommt auf dem Gehweg eine Gruppe Kids (ich schätze Alter 10-12) inkl. Erwachsenem.

"Boah, krasser Typ" schallt es da plötzlich zu mir herüber (ich hoffe krass hat noch die Bedeutung, die ich kenne :unsure:)

Danach entwickelte sich ein kurzes Gespräch zu Velomobilen (dem Begleiter waren sie nicht völlig unbekannt) und die Kids wirkten begeistert.
 
Zurück
Oben Unten