Klemmschellen aus Stahl

Die Muster bekomme ich wohl Ende nächster Woche. Hat jemand ein kurzes Stück 40x40 AluRohr übrig? Nen Tretlagerschlitten habe ich noch. Dann kann ich einfacher testen und Bilder machen.
 
Kurzer Zwischenbericht. Die 2 Musterschellen sind jetzt da und sehen sehr gut aus. Das Material ist 1.4301 warmgewalzt. Leider entsprechen sie nicht 100% der Zeichnung - zu viele Radien / zu grosse Radien - speziell der zusätzliche grosse Innenradius stört - hier habe ich bereits reklamiert.
Mit leichter Nachbearbeitung des oberen Innenradius wären aber erste Tests möglich. Am liebsten wäre mir ein Langstreckenpendler und einer der viel Berge fährt - oder ne Kombination aus beidem :)
Interessenten bitte per PM melden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 268
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 233
Hallo @velomobilix,
aus Material - dicke - stärke? Die Bohrung - Durchmesser? Lasergeschwindigkeit oder Einstellungen sind wohl nicht optimal gewesen?
Entschuldigung, möchte nicht alles von vorne Durchlesen (Rennntner, keine Zeit).

Gruß
Dieter
 
10mm Materialstärke Bohrung 5,4 / M5 Ich war bemüht den günstigsten Anbieter zu finden - da kamen Teils astronomische Preise reingeflattert.
So kostet der Satz Schellen ca. 20 Euro kpl. Wenn die Optik und nicht nur die Funktion wichtig sind wirds eben teurer. Die Oberfläche kommt durch den Blitz auch extremer raus als im Original - wobei ich beim nochmaligen Vergleich festgestellt habe, dass das rechte Teil tatsächlich besser aussieht - also wohl mit anderen Parametern geschnitten wurde. Ich weiss auch nicht auf welcher Anlage die Teile bearbeitet wurden.

Ich bitte aber zu berücksichtigen dass die Schelle in erster Linie ihre Funktion erfüllen muss - nämlich den Tretlagerschlitten verlässlich auf das Vierkantrohr zu klemmen. Die Optik dürfte vorne in der Nase zweitrangig sein - mal abgesehen von den Leuten die sich im DF eine custom hochglanzpolierte Plexiglas Wartungsklappe einbauen lassen - mit LED Beleuchtung versteht sich :D.
 
Die unendliche Geschichte...

"Wir haben die schlechte Qualität schon bei unserem Laserpartner bemängelt. Laut denen, sind die Teile zu klein und zu schmal um genauere Details richtig darzustellen. Auch eine Bearbeitung auf konventionellen Weg ist für uns nur schwer machbar bzw. ist diese mit erhöhten Zeitaufwand verbunden, was die Kosten in die Höhe treiben würde. Zudem ist es uns leider auch nicht möglich die Teile kurzfristig nach zuarbeiten, da unsere Fräsmaschine für die nächsten Monate ausgelastet ist."

Ich werde also neue Anfragen starten - dieses Mal aus gefrästem und gebohrtem 1.4301 Flachstahl von dem dann per Laser/Wasserstrahl die einzelnen Schellenhälften abgeschnitten werden.

Gruss

Hansi
 
Es ist schwierig Konturen zu lasern, die schmaler als dick sind, weil das Werkstück überhitzt. Das ist auch der Grund für die ungefragten Radien. Eine scharfe Ecke ist eine Diskontinuität, ein Hotspot. Laserkonturen mit scharfen Ecken macht man eigentlich nicht.

Es ist ohnehin fragwürdig, die gelaserte Fläche in Richtung Quadratrohr zu nehmen, weil sie rauh und schief ist. Das Thema wird tendenziell besser beim Wasserstrahlschneiden, aber halt auch teurer. Aber sauber konstruiert ist trotzdem anders.

Wenn man die Idee der verkürzten "Schenkel" weiterführt kommt man zu einem Flachmaterial ganz ohne Schenkel. Die Schellenhälfte ist dann ein rechteckiges Blech mit je einem Durchgangsloch und einem Gewindeloch. Dessen Kontur kann dann wiederum gelasert werden und sollte auch gerundete Ecken haben. Die Fläche Richtung Vierkantrohr ist die gewalzte Blechoberfläche, also hinreichend eben und gerade.
 
Wenn man die Idee der verkürzten "Schenkel" weiterführt kommt man zu einem Flachmaterial ganz ohne Schenkel.
Hab ich schon mal probiert, bei der angestrebten Dicke (ca. 3mm) neigt das zum verbiegen, weil es sich nicht mehr über den Schenkel auf der Kante des Vierkantrohrs abstützen kann. Und Schrauben unter biegender Last anzuziehen ist keine wirklich gute Idee.
 
... ist gefühlt zu dünn für die Biegebelastung und zu wenig für ein Gewindeloch. Bei dem schnörkel- und kerbfreien Bauteil gibt es die konstruktiven Probleme der Originalschelle nicht, also ist Aluminium wieder möglich. Als gerades Blech gibt es keine Einschränkungen bei der Materialwahl.
EN AW 7075 T6.. schlägt den obigen Edelstahl bei weitem, sollte aber eloxiert werden.
EN AW 6082 T651 ist dem Edelstahl gleichwertig (Streckgrenze), ist Feld-Wald-Wiesen Alu, also leicht erhältlich und sehr korrosionsbeständig, Eloxierung höchstens aus kosmetischen Gründen.
Titan Grade 5 für die Fetischisten ginge auch, allerdings würde ich anstelle des Gewindes lieber ein Durchgangsloch mit Mutter anordnen. Einfach weil Gewindebohren in Titan die Höchststrafe ist.
Konstruktiv ist eine Faserverbundflachmaterial zwar an der Stelle nicht optimal eingesetzt, aber ein Rechteck-Stangen-Profil aus Sichtcarbon ist natürlich optisch schwer zu toppen. Dann ebenfalls mit Durchgangsloch.
 
Mann oh Mann Jungs - man verliert echt die Lust...
Zum Thema Laserschneiden: http://egu-metall.de/wp-content/uploads/2016/01/verzahnung_laserschneiden.jpg
Es geht vieles - hängt sicherlich auch vom Betrieb ab. Abgesehen davon war Laserschneiden keine Vorgabe - aber wenn mir jemand ein Teil nach Zeichnung anbietet - dann gehe ich davon aus dass es nach Zeichnung geliefert wird - und wens Probleme gibt dann stimmt man sich vorher ab. Soviel zu den schlauen Kommentaren zu den Teilen.

EN AW 7075 T6.. schlägt den obigen Edelstahl bei weitem, sollte aber eloxiert werden.
EN AW 6082 T651 ist dem Edelstahl gleichwertig (Streckgrenze)

Ich weiss nicht wo du deine Werte her hast In den Datenblättern die ich finde stehen folgende Werte zur Zugfestigkeit:

Edelstahl 1.4301: 520 - 720 N/mm²
EN AW 6082 T651: 275 – 310 N/mm² (gleichwertig ?)
EN AW 7075 T6: 470 – 560 N/mm² (schlägt bei weitem ?)​

Wegen der Dauerfestigkeit und der schwingenden Belastung wollte ich gleich auf Nummer sicher gehen - deshalb kein Alu. Richtig: die U-Form dient auch der Abstützung - ausserdem gibts mehr Einschraubtiefe (Stichwort: 5mm Flachalu mitM5 Gewinde - Drehmoment - ausreissen...)

Ich will damit nur sagen ich mach mir auch Gedanken und Würfel die Teile nicht aus. Wenn ich ein passendes Angebot habe melde ich mich wieder. Konstruktive Vorschläge gerne per PM.

Gruss Hansi
 
Ich denke wir meinten zb. 3mm Edelstahl zu vier mm Superalu ist schon merklich überlegen und dabei noch leichter. 4,2mm Alu und und ist es dauerfester UD erheblich fester. Eine Schraube lässt sich auch besser drehen als edelzuedel.
Keiner will meckern doch toll das das Jemand mal in die Hand nimmt.
Alu lässt sich super Lasern und entgraten und und mehr wie ausreichend masshaltig
 

Anhänge

  • IMG_20160202_211527.png
    IMG_20160202_211527.png
    484,5 KB · Aufrufe: 118
Nicht entmutigen lassen. Ist konstruktiv gemeint.

Gibt es den Begriff spezifische Festigkeit?
 
Ich frag mich was hier so ein Aufwand betrieben wird?
Ein Stück 12mm breites und 6mm dickes UD Karbonflachmaterial, 2 Löcher rein, fertig. Um Verkanten zu vermeiden kann man Senkungen einbringen und mit Kugelscheiben (wie bei den Bremsbelägen für Felgenbremsen) arbeiten. Wiegt nix, kost (fast) nix.
Wenn man keine Mutter Gegenhalten will, wirds etwas aufwendiger.

@velomobilix : Wo hast du die Traumwerte vom 1.4301 her? Das Zeug liegt, warmumgeformt und weichgeglüht (also Rohr und Plattenmaterial) bei ca. 210MPa Streckgrenze.
Gibts aber auch als Federstahl, kaltumgeformt, mit 1400MPa... Ist nur durch mechanisches umformen härtbar, nicht durch Temperaturbehandlung.
 
Zurück
Oben Unten