Klemmschellen aus Stahl

Zwischeninfo: Ich habe jetzt jemanden gefunden der die Schellen zu einem annehmbaren Preis aus rostfreiem Stahl fertigen kann. Ich lasse jetzt 2 Mustersätze fertigen um die Masshaltigkeit zu überprüfen und stelle die Bilder dann hier rein nachdem ich sie bekommen habe.
 
Mit einer Schraubenberechnung und 3Punkt-Biegeversuchsrechnung kann man die Schellen auch in Bogenform so designen, dass sie sich nicht an den Ecken durchbiegen, sondern relativ gleichmäßige Kraft aufs Rohr aufbringen, in etwa so:
Bildschirmfoto.png
Dazu braucht man das Drehmomentder Schrauben, um daraus ungefähr die Zugkraft auf den Schrauben zu berechnen und kann mit dieser Formel die für diese Kraft nötige Durchbiegung bestimmen.
 
das scheitert in dem Fall aber daran, dass das Vierkantrohr in der Fläche nicht trägt und sich durchbiegt wenn es in der Mitte belastet wird. will man das? ich denke die Klemmkraft sollte schon primär auf bzw nahe der Ecken eingebracht werden.
 
Mit einer Schraubenberechnung und 3Punkt-Biegeversuchsrechnung kann man die Schellen auch in Bogenform so designen, dass sie sich nicht an den Ecken durchbiegen, sondern relativ gleichmäßige Kraft aufs Rohr aufbringen,
Das wird nicht wirklich funktionieren. Vergiss nicht das das nur ein dünnes, oft nur 1mm oder 1,5mm Aluvierkant ist.. das verdellt man dann.

PS. Nobbi war schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dass ich das gerade finde! Mein Tretlager knarzt auch schon wieder und bewegt sich locker im Tretrythmus hin und her.

Ich würde auch gerne einen Satz (2 Schellen) haben, wenn das in Produktion geht.
 
Seltsam, bei meinem VM brauche ich die werksmäßigen Schrauben nur leicht bis mittel anzuziehen, da bewegt sich nichts und knartscht auch nichts....

Im Gegenteil, um den TL-Schlitten zu bewegen, muss ich die Schellen komplett lockern, sonst bekomme ich ihn auch mit 2kg-Hammer (mit der Stielseite natürlich) nicht bewegt...
 
Gebogen heisst das Gewindeloch fluchtet erst wenn die Schelle angezogen, also gerade, ist?
Das Ganze Schlitten-Konzept ist irgendwie Mumpiz. Auf einem extrudierten Quadratrohr (Toleranzen) wird sich erst etwas spiel- und knarzfrei klemmen lassen wenn vertikal und horizontal geklemmt wird.
 
Auf einem extrudierten Quadratrohr (Toleranzen) wird sich erst etwas spiel- und knarzfrei klemmen lassen wenn vertikal und horizontal geklemmt wird.

Dazu müsste über Eck gespannt werden.
Die Spannschrauben sind dann entlang einer Diagonalen des Quadratrohrs ausgerichtet.

Grüße Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Josef, das hatten wir schon. Das bedingt aber auch dass der Schlitten nicht aus 2 C-Profilen besteht, sondern der Schlitten selbst teil der Klemme wird.
 
Ich hab jetzt hier auf die Schnelle nichts gefunden was prinzipiell dagegen spricht, dass die Schellenkraft von oben rechts und links auf die beiden Winkelprofile und von unten auf das Rohr wirkt.

Grüße Josef
 
Vielleicht warten wir erstmal ab, bis Velomobilix die Schellen getestet hat. Evtl. ist die vertikale Klemmung nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheitert in dem Fall aber daran, dass das Vierkantrohr in der Fläche nicht trägt und sich durchbiegt wenn es in der Mitte belastet wird. will man das? ich denke die Klemmkraft sollte schon primär auf bzw nahe der Ecken eingebracht werden.
Die Klemmkraft in der Rohrmitte lässt sich durch die Durchbiegung beliebig einstellen... zumindest soweit die Fertigungstoleranz das zulässt. In dem Fall könnte man das auch mit ner Feile machen, so wenig wie man abtragen muss.

Gebogen heisst das Gewindeloch fluchtet erst wenn die Schelle angezogen, also gerade, ist?
Genau :). In dem Fall aber nicht so schlimm da die Durchbiegung nicht sehr groß ist. Wäre die Schelle 10mm breit und 5mm hoch, reichten 0,5mm Höhenunterschied zwischen Mitte und Rand (bei M5 8.8er Schrauben). Die Zeichnung ist zur besseren Anschaulichkeit halt etwas extrem

Aber das ist ja nur interessant wenn mehr Klemmkraft gewünscht wird... Wenns eh schon schwer geht muss man sich die Arbeit wohl nicht machen ;)

Das Prinzip wird z.B. für die Verspannung von Brennstoffzellenstacks benutzt: http://www.tribecraft-fuelcell.ch/dbow.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten