Klemmschellen aus Stahl

Hmmm, weshalb wurden eigentlich nicht die seitlichen Flanken des Tretlagerbocks serienmässig so weit verlängert, dass diese über den Tretlagermast reichen und dann nur noch mit 2 längeren Schrauben unten so gespannt werden, dass das Tretlager gleich fixiert werden kann ?
So könnte man sich diese zusätzliche Klemmung doch gleich ersparen und leichter wäre es auch noch.
Ich habe dies an meinem Langlieger auch so gemacht und es hält mit 2xM6 bombenfest.;)
 
Ich habe mir vor 2 Monaten auch eine Schelle aus Stahl machen lassen, weil die Aluschelle nach 3 Jahren ihren Dienst aufgegeben hat. Nun hat die 2. Aluschelle auch einen Abriss erhalten, so dass ich mir jetzt noch 3 Schellen habe fräsen lassen, weil die Aluschellen auch beim Quest ausgetauscht werden, um negative Überraschungen zu vermeiden.

Gruß
Arnold
 
Hallo,
Hmmm, weshalb wurden eigentlich nicht die seitlichen Flanken des Tretlagerbocks serienmässig so weit verlängert, dass diese über den Tretlagermast reichen und dann nur noch mit 2 längeren Schrauben unten so gespannt werden, dass das Tretlager gleich fixiert werden kann ?
Beim Aw hatte ich ja das Plastikgejäuse, was nicht lange hielt und tauschte es gegen ein stählernes.
Da ich ein Versagen der Aluschellen auch ständig befürchte und das Tretlager ab und zu nachgestellt werden muss, überlege ich, ob ich nicht einfach durchbohre und zwei Durchsteckschrauben anbringe.
Dann spare ich mir jede Klemmenart- wobei mir die hier vorgestellte sehr, sehrgut gefällt(y).
Runtergezogen jabe ich das Eisen auch nicht zum Klemmen- dann hätte es wohl das Blech unten zusammengezogen und weiter oben hätte es u.U. einen Bauch gemacht.

Beste Grüße, aktuell aus Geldrop (NL),
Franz
 
Ich hätte auch Interesse an einem Paar.
Bin gespannt ob sich eine Kleinserie verwirklichen läst.

Gruß Hans
 
Och, Lohnfertiger gibt's genug. Hängt nur von der Stückzahl ab, ob ein akzeptabler Preis rauskommt. Weiß einer, was die originalen Schellen kosten?
 
9,- für eine Schelle?

Was ist denn der allgemein akzeptierte Preis für stabilere Schellen? Knappe 20Euro Komplett mit Schrauben und Versand?
Interessant fände ich noch, ob es nicht sinnvoll wäre, das ganze aus VA zumachen. Nicht das der Schlitten weggammelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man als einfaches Laserteil mit einer einseitigen Nachbearbeitung (Bohren/Gewindeschneiden) herstellen.
Die Kosten pro Schelle dürften kaum über 5€ liegen wenn man mehr als 25Paar auf einmal fertig :)
Dazu noch ca. 1€ für die Schrauben + kleine Gewinnspanne.
 
Zurück
Oben Unten