Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Beim langsamen Test war ich (mit Dach) fast gleich schnell wie Daniel (ohne Dach aber mit geschlossenen radkasten )
Wer will jetzt das Gold verdienen??
Reifen/Rad werden ja gewechselt, also ist das ja gleich bei 2x testen
 
Daniel kann seine goldenen Schokoriegel gerne selber vernaschen, ich komme mit einer Leiba Classic.
 
Es werden pro One mit Latex gefahren
Hinten fährt Daniel Grand prix 5000, pro One ist vergleichbar, erlkönig in 26“ lässt er auch zu
 
Wenn ich richtig gelesen habe, wird beim runterrollen eine Vmax von knapp über 70 erreicht doch frage ich mich, was bringt es zu wissen wie gut die Aerodynamik in diesem Bereich ist, wenn diese Geschwindigkeit kaum Jemand in der Ebene fährt. Intressanter und aussagekräftiger wäre ein Rolltest mit Vmax zwischen 40 und 50
 
Nein, die Aerodynamikunterschiede sind bei 70 besser zu erkennen als bei 45, interessant ist außerdem eine höhere Geschwindigkeit, weil 40 fahren ja alle VM mehr oder weniger. Aber ob man eine Std 55 oder 57 fahren kann ist doch ein Unterschied.
 
Intressanter und aussagekräftiger wäre ein Rolltest mit Vmax zwischen 40 und 50
Vmax ist schon zum Aussieben interessant. Die Ausrollstrecke aber eher weniger, weil da andere Kräfte als die Aerodynamik im Vordergrund stehen, oder täusche ich mich?
Ich frage mich was passiert, wenn jetzt z.B. ein Ks gewinnt. :D
 
spricht nicht den Durchschnitt an
Ich denke doch. Und da es sich um einen Ausrollversuch handelt, muss man halt etwas schneller bei Vmax sein, damit die Durchschnitts-Geschwindigkeit in dem von Dir erwähnten Bereich liegt.
[DOUBLEPOST=1555183177][/DOUBLEPOST]
Ich frage mich was passiert, wenn jetzt z.B. ein Ks gewinnt.
Machst Du mit? Ich habe meins nicht mehr (und bin auch aktuell nich im Lande).
 
Wäre als Treffen witzig, dann auch der Vergleich zu bestehenden Fahrzeugen, aber ist halt doch ganz schön weit für ein bisschen den Berg runterrollen, und div. Arbeiten am Ks sind noch nicht abgeschlossen (womit der Begriff "Serie" schon nicht mehr zutreffend wäre). Zudem wird kurz nach der Spezi die Familie nicht gerade begeistert sein, wenn ich schon wieder unterwegs bin. Die Chance sehe ich im Moment nur bei 20/80.
 
Intressanter und aussagekräftiger wäre ein Rolltest mit Vmax zwischen 40 und 50
Wie @flensboards richtig sagt, wenn man Aerodynamik sehen will, muss man schnell fahren. (Was man ebenfalls machen sollte: möglichst leichtlaufende Reifen montieren.) Und der cW-Wert wird sich zwischen 50 und 70 km/h nicht nennenswert ändern.
Vmax ist schon zum Aussieben interessant. Die Ausrollstrecke aber eher weniger, weil da andere Kräfte als die Aerodynamik im Vordergrund stehen, oder täusche ich mich?
Es hängt vom Streckenprofil ab. Für einen Aerodynamik-Test sähe das idealerweise so aus:
  • Zuerst sehr steil bergab, gut 10 m Höhenunterschied; so kommt man auf 40–50 km/h.
  • Dann eine ganze Weile bergab mit ca. 1.5% Gefälle, um die Geschwindigkeit ungefähr zu halten. Für 10 Sekunden Fahrzeit müsste das schon 140 m lang sein.
  • Dann steil bergauf, um möglichst schnell zum Stehen zu kommen. Bei einem flachen Anstieg sieht man zwar deutlicher die Abstände zwischen den Fahrzeugen, dafür wird auch mehr durch Rollwiderstand/Lenkbewegungen etc. verfälscht.
So wäre man möglichst lange im interessanten hohen Geschwindigkeitsbereich unterwegs.
 
Diese Veranstaltung spricht nicht den Durchschnitt an, sondern ein paar Leute, die auch in der Lage sind das zu fahren.
Nein, das spricht diejenigen an die pfiffig genug sind zu verstehen dass der Unterschied nicht auf den paar Metern bergab entsteht sondern auf der Ausrollstrecke dahinter wo die Geschwindigkeiten geringer sind.
 
60 auf einer Rennbahn, zeig meine lumpigen 250 W in nem Rennradforum, die kugeln sich.
Wir fahren bei 1 bis 6 h im Flachen über 50 kmh, siehe zB HHB.
Wobei das auch etwas irreführend ist, weil HHB durch das Niemandsland führt, wo man nicht bremsen oder beschleunigen muss. Wie ich in meinem Rechenbeispiel zeige, braucht man gute 10 m Höhcnunterschied, um auf Tempo 50 zu kommen, aber nur 2 m Höhenunterschied, um das dann 10 Sekunden lang zu halten. Es ist keine große Kunst, Tempo 50 oder 60 mit einem schnellen VM zu halten; wohl aber, vorher bis dorthin zu beschleunigen, und zwar auf wenigen 100 m (wann hat man schon mehrere Kilometer freie Fahrt?).
 
Zurück
Oben Unten