Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Wieviel Tage soll das Event denn dauern :ROFLMAO:

Natürlich sollte jede Konstellation dreimal gerollt werden, um Ausreißer zu erkennen!

Denn kompletten Reifensatz tauschen, nicht mal nur vorne, und mal nur hinten. Das wäre Käse.
Geht natürlich nur bei gleichem Felgendurchmesser auch hinten.

Die Reifen sollen ja gleich sein - das bestimmt man im langsamen Rolltest.
Der Unterschied ist größer als leicht laufende Lager und Reifen.

Und wie gleicht Ihr ermittelte Differenzen an? Mit Reifendruck, oder mit anderen Reifen bis es paßt?
 
Wäre als Treffen witzig, dann auch der Vergleich zu bestehenden Fahrzeugen, aber ist halt doch ganz schön weit für ein bisschen den Berg runterrollen, und div. Arbeiten am Ks sind noch nicht abgeschlossen (womit der Begriff "Serie" schon nicht mehr zutreffend wäre). Zudem wird kurz nach der Spezi die Familie nicht gerade begeistert sein, wenn ich schon wieder unterwegs bin. Die Chance sehe ich im Moment nur bei 20/80.

Bei "SERIE"vermute ich mal das es um die Serien Aerodynamik geht und nicht um den Rest. Bei gleichem rollverhalten und Gewicht.........
 
das geht doch sogar mit einem Quest über eine Stunde, wenn man ordentliche Reifen und Haube drauf hat
Ja an deinen Schnitt um die 50 Km/h kann ich mich erinnern, aber 55-57 Km/h 1 Std mit einem Quest ist eine Hausnummer
Du solltest mal so eine Spezialfahrzeug fahren.
Für mich ist das Quest ja schon sehr spezial gegenüber meinen anderen Rädern, aber dieser Geschwindigkeitsbereich liegt jenseits des Vorstellbaren
 
Dadurch nimmt die Auflagekraft der Räder etwas ab und somit der Rollwiderstan
Träum schön weiter :):):)
Da gibt es den Physikversuch: zwei Blätter senkrecht parallel nebeneinander zu halten, dann dazwischen zu pusten, na, was passiert dann?

Wieder zum Thema: Die Unterschiede zwischen gut eingestellten df, Alpha, SL werden beim Rollteststrecke mit der 11%-Strecke gering sein, so dass _einige_ Male mit dem selben VM-Paar gerollt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum schön weiter :):):)
Da gibt es den Physikversuch: zwei Blätter senkrecht parallel nebeneinander zu halten, dann dazwischen zu pusten, na, was passiert dann?
Na, vielleicht fällt dir auf, dass sich die Luft gegenüber der Fahrbahnoberfläche gar nicht bewegt :sleep: - und idealerweise sollte sie dies auch nicht, wenn ein Velomobil drüberfährt :sneaky:
 
Die Unterschiede zwischen gut eingestellten df, Alpha, SL werden beim Rollteststrecke mit der 11%-Strecke gering sein,...
Die Rollstrecke ist flach, nur die Rampe um auf Geschwindigkeit zu kommen hat 11%.

...so dass _einige_ Male mit dem selben VM-Paar gerollt werden muss.
Schon das Visier 1cm weiter auf macht einen reproduzierbaren Unterschied, die Ergebnisse sind also ziemlich eindeutig!
 
Wie @flensboards richtig sagt, wenn man Aerodynamik sehen will, muss man schnell fahren. (Was man ebenfalls machen sollte: möglichst leichtlaufende Reifen montieren.) Und der cW-Wert wird sich zwischen 50 und 70 km/h nicht nennenswert ändern.

Es hängt vom Streckenprofil ab. Für einen Aerodynamik-Test sähe das idealerweise so aus:
  • Zuerst sehr steil bergab, gut 10 m Höhenunterschied; so kommt man auf 40–50 km/h.
  • Dann eine ganze Weile bergab mit ca. 1.5% Gefälle, um die Geschwindigkeit ungefähr zu halten. Für 10 Sekunden Fahrzeit müsste das schon 140 m lang sein.
  • Dann steil bergauf, um möglichst schnell zum Stehen zu kommen. Bei einem flachen Anstieg sieht man zwar deutlicher die Abstände zwischen den Fahrzeugen, dafür wird auch mehr durch Rollwiderstand/Lenkbewegungen etc. verfälscht.
So wäre man möglichst lange im interessanten hohen Geschwindigkeitsbereich unterwegs.
Ein Punkt fehlt mir....es muss windgeschützt sein. Das scheint aber auf dieser Strecke gut gegeben zu sein.
 
Bei "SERIE"vermute ich mal
dass nachträgliche Naca-Ducts, Auslassöffnungen, Oberflächenveränderungen, selbst gebaute Rennhaube nicht dazu gehören. Das habe ich bisher nur geplant, werde es auch sicher nicht bis Mai schaffen, das umzusetzen. Aber ohne macht es sicher nicht genug Spaß anzutreten. :D
Hosen wurde ja bereits durchgewunken.
 
Wir schnell ist ein EvoR mit Hosen?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich vermute mal - schneller als ohne. :D Aktueller Milan SL rollt ohne genannte Änderungen noch minimal schneller. Damit ich beim gelegentlichen gemeinsamen Fahren auch "was zu tun haben", sollte ich Optimierungen vermeiden. :)
 
Die Stirnfläche ist eher kleiner, womit ich es minimal schneller als das DF einschätze - beide mit Hosen. Viele passen halt in eine Ks nicht rein. Ich hab zum Glück die perfekten Maße dafür.
 
"Wir" sind keine 10 Leute in D/A/CH/NL ...
Das ist nicht ganz richtig.
Ich kenne hier in näherer Umgebung schon 3 weitere mit Velomobil die so schnell fahren können, ich kenne aber unzählige RR Fahrer die mir absolut davon brausen, und nicht zu knapp 30km/h zu 40km/h die haben aber kein VM.
@Axel-H durfte ca 54km/h auf dem Husum Flughafen gefahren sein, mit Quest, 40min und mit losem HR, leicht schleifend.
[DOUBLEPOST=1555267418][/DOUBLEPOST]
könnten leicht mehr
Bo (mein Nachbar Dk), @hank1970, @Axel-H, @Shrek
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mögen ein paar Dutzend Fahrer mit einem gut gemachten VM gelegentlich einen 50er Schnitt fahren.
Für die Masse der 3.000 - 4.000 europäischen Fahrerinnen und Fahrer dürfte dies eine fremde Welt sein.

Denn wie hier schon Dutzende Male wiederholt wurde, ist ein VM auch nur schnell, wenn die Strecke es zulässt.

Alleine die Beschleunigungsleistung auf 60 km/h (um einen 50er Schnitt zu erzielen), ist für die meisten nicht wiederholend auf den üblichen Strecken mit Kreuzungen und Ampeln drin. Niedrige Geschwindigkeitsstrecken reißen den Schnitt schnell runter, weil man dort relativ mehr Zeit verbringt.

Insofern sind die knapp 80 kmh Spitze auf der Rollteststrecke Elfershausen-Aura klar durch das Gefälle ermöglicht. Aber für die üblichen Alltagsgeschwindigkeiten nicht relevant. Ein Rolltest, der Feinheiten ausmisst.
 
Zurück
Oben Unten