Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Ich habe aus diesem Faden (und den vorherigen) mitgenommen, dass der Rollwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit nicht linear ansteigt sondern der Rollwiderstandskoeffizient Geschwindigkeits-abhängig ist.
Eine (auch für mich) verständliche und kurze Darstellung findet sich auf der Homepage von @carbono
 
Wie erklärt er/man denn, dass der Rollwiderstand von 40 auf 47km/h wieder sinkt?
Messfehler. Was mit an dem Diagramm sauer aufstößt sind die "verrundeten" Verläufe mit Splines. Das ist BS. Da gehören an Einzelmasspunkte Fehlerbalken dran und ein gestrichelter Trendverlauf mit Begründuing der Verlaufsart (Linear...)

Gruß,

Tim
 
Is there a summary of results somewhere in this thread or does one have to read al 52 (expletive) pages? :)
I will try one soon.
Die wichtigste Aussage steht wohl in diesem Thread. Leider ist auch der sehr lang - aber ihn zu lesen lohnt sich. Hauptsächlich @Leonardi und ich und vielleicht einige andere sind inzwischen davon überzeugt, dass bei höherer Geschwindigkeit der Cw-Wert abnimmt - besonders wenn der Anteil der Oberflächenreibung hoch ist wie bei Velomobilen. Aber auch bei Segelflugzeugen müsste dies so sein.
 
Oder vielleicht weil er von einem geschwindigkeitsunabhängigen Cw-Wert ausgeht?
Weil er keine Fehlerbetrachtung durchführt.
...steht dort:
Und dass aus seiner Erfahrung heraus Ausrollmessungen in freier Landschaft nur dann überhaupt zu belastbaren Ergebnissen führen können, wenn pro Setup 20 Durchgänge bei identischen, windstillen Bedingungen gemessen werden und daraus ein Mittelwert gebildet wird.
Und da das noch niemand durchgeführt hat, sind keine belastbaren Aussagen möglich.
Oder sind schonmal 20 identische VMs in kürzestmöglichem Abstand eine identische Strecke (also kein Windschatten oder nebeneinander also verschiedene Strecken wie meist in Elfershausen) runtergerollt und Messwerte bei einzelnen Geschwindigkeiten aufgenommen worden?

Gruß,

Tim
 
Wo steht was von 20 VM?
Hier:
wenn pro Setup 20 Durchgänge bei identischen, windstillen Bedingungen gemessen werden
Identische Bedingungen hat man vielleicht in einem 5 min Fenster, wenns hoch kommt.
Immerhin bin ich neunmal bei Windstärke 1 die selbe Strecke bei Elfershausen innerhalb 2:09 heruntergerollt.
2h9min? Damit hast Du 9 verschiedene Messpunkte und weißt noch nichtmal, welche.
2min9s glaube ich Dir nicht.

Gruß,

Tim
 
Hoi Zäma
Ja beinahe wäre er sein Altmetall losgeworden.

Jeder hat am 2. Strassenpfosten seine Zeit gestartet und unten nach der langen flachen Strecke beim ersten Baum gestoppt. Das gab ungefähr 1:40. Gerollt wurde immer zu mehreren leicht versetzt.

Mein SL hat keine Löcher und die auf Alltag befensterte Rekordhaube mit Klappenband. Visier nicht zugeklebt. Hatte den Ehrgeiz im Alltagstrimm anzutreten. Oberfläche Autolack mit der unvermeidlichen Orangenhaut. Unbehandelt. Werkszustand. Radkästen alltagstauglich abgeklebt. Ringsum Messerspeichen. Ja der lärmige Freilauf mag das Zünglein an der Waage gewesen sein. vorn ProOne hinten Erlkönig. Alle neu, nicht eingefahren. Alles Latex und 8bar. So war ich mehrmals wenige Sekunden schneller als Daniel mit der getapeten Haube.

Dann Vergleich ohne Haube. Gewechselt auf einen Kniedeckel mit Minivisier/Windabweiser den ich mal von @Kid Karacho erstanden hab. Der Deckel passte schlecht und ich hab keinen Verschluss also mussten wir ihn mit Klebeband runterbinden. Hat aber trotzdem leicht geklafft. Ergebnis: auch schneller.
Dann Minivisier demontiert: Immernoch schneller.
Dann war Daniel langsam gefordert und hat noch die Reifen gewechselt. Ergebnis. Daniel war eine halbe Sekunde schneller und hat mich nach der Messstrecke auf dem Hügel überholt. Ums Arschlecken, aber eindeutig. Ehre gerettet!
Langsam-Rolltest gleich im Anschluss: Daniel kam einen Meter weiter auf rund 100m @jostein blieb rund 5m zurück.
Dann noch Fahrertausch ohne sauberen Gewichtsausgleich. Daniel konnte meine Zeit im SL bestätigen. Ich in seinem After (sagt man das so?) nicht. Vielleicht hat mein Kopf zu weit rausgeschaut, bin Sitzriese. Fährt übrigens wie Gott. Panzerlenkung ein Gedicht. Einhändig Stoppuhr drücken bei Ruhepuls. Null Brake-steer. Die Karosse steigt zum Lukenrand hin an. Das gibt einen prima Windabweiser. Es zieht nicht an die Schultern wie beim SL ohne Haube.
Wie sind denn eigentlich die Ergebnisse im Lichte des später bekannt gewordenen Gummibandeffekts zu bewerten - bei diesem Rolltest und bei denen davor?
 
Zurück
Oben Unten