Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

wir machen ein zweites Treffen, wenn Jens Zeit hat, kein Problem.

es können doch alle draus lernen - und das bisschen Gold kann doch trösten.

Laufräder mit Kugellagern können ja getauscht werden - hatten wir schon gesagt. es soll nur die aerodynamik verglichen werden.

das können wir vorher alles abstimmen. Daniel ist auch fix im Tauschen, Laufradtausch und Fahrertausch ist kein Problem.
also gern nochmal nach den Sommerferien.

kannst gerne auch kommen und vergleichen, welchen Unterschied Hosen ausmachen.
 
es können doch alle draus lernen
Versteh ich nicht. Du hast doch schon geschrieben, dass das After 5 km/h schneller als der SL ist. Was sollen jetzt noch die anderen daraus lernen? Hat jemand denn schon mal bei euren Rolltests was gelernt und wenn ja was? Versteh nicht, was das Ganze mit Lernen zu tun hat. Es geht doch einzig darum, allen zu zeigen, wer den Schnellsten hat, oder? Ist ja nix Schlimmes, kann man aber auch sagen.
Wir fahren auf allen drei Rädern Schwalbe Marathon, sicher ist sicher.
Nicht nur an den Reifen kann optimiert werden. Wenn ich z.B. die Querfuge vom Lukendeckel abklebe, fahre ich 58 statt 57.
 
Es wird dich doch ein Milan SL Fahrer finden?
Hajo?
Na, ich würde gern an dem Event teilnehmen und das After7 mal in echt sehen und antatschen.

Letztes Jahr war doch eine richtig gesellige Truppe bei warmem Sonnenschein am Start. Wg. Brevets und Spezi hab' ich hier weiter oben den 4.5. vorgeschlagen und mich im Doodle entsprechend eingetragen.

Über einen erforderlichen Werttransport auf dem Rückweg mache ich mir keine Sorgen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen jetzt noch die anderen daraus lernen?
Ich denke, dass jeder beim Rolltest etwas lernen kann, der so etwas noch nicht gemacht hat. Als @Shrek bei der Übergabe seines Milan an mich beim Rolltest nur ein wenig an einer Schraube gedreht hat, war ich schon erstaunt, welche Unterschiede im Ergebnis da raus kommen können.
Es geht ja nicht nur darum zu gewinnen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren, was unterschiedliche Konfigurationen an Längen Unterschied ausmachen können.
Da mein Milan aktuell nicht fahrbereit ist, könnte ich am Rolltest teilnehmen. Schließlich ist nur der Antrieb kaputt, rollen geht immer.
Nur die Entfernung wird mich wohl vom abholen der Kiste Bier abhalten.
 
einzig darum, allen zu zeigen, wer den Schnellsten hat
wer den Schnellsten hat, wollen doch alle wissen. "Einzig" ist aber falsch. Man darf gern Spaß dabei haben, man kann gucken was einer am SL optimiert um ein besseres Ergebnis zu erreichen, man kann die Unterschiede der Fahrzeuge angucken,
Und am Ende lernen wir alle, ob das stimmt was Daniel meint. Und wenn er sich täuscht, geht einer mit einem guten Grundstock für die Altersvorsorge nach Hause.
 
Werten gerechnet, die eh nicht genau sind
Wenn man dabei ist, kann man optisch wunderbar erkennen, wer gewonnen hat. Das ist nicht ungenau, sondern deutlich zu sehen.
Etwas schwieriger ist es, als Nicht Dabeigewesener die Ergebnisse mit veränderten Parametern, wie einer mit und einer ohne Dach etc., nachzuvollziehen.
Dieses Mal liegt das Hauptaugenmerk darauf, festzustellen, wie groß der Unterschied zwischen after 7 und Milan ist. Ohne "Schummeln", das hat niemand nötig, mit gleichen Vorraussetzungen, einfach aus wissenschaftlichem Interesse. Und selbstverständlich auch deshalb, weil Daniel sagt, das after7 ist schneller. Und der Rolltest ist die beste Möglichkeit, das auch eindrucksvoll zu demonstrieren.
Ich finde o.k., wenn jeder Zweifelnde hier Anregungen beisteuert, das spätere Ergebnis ganz sicher unanfechtbar werden zu lassen. Es soll ein Ereignis sein, wo alle, die dabei sind Spaß haben! Es soll genauso eine ernstzunehmende Demonstration sein.
Daniel versucht seit Jahren, die Velomobil Welt an den Rand des bisher möglichen zu zaubern, mit Fahrzeugen, die vor ein paar Jahren noch undenkbar waren.
Das ist etwas sehr Positives.
Irgendwie hat sich in der letzten Zeit hier ein Gegeneinander entwickelt, was sehr schade ist. Ich denke nicht, dass Daniel jemand ist, der alles niedermachen muss, was nicht von ihm kommt. Dafür ist zu gut, was er macht. Er ist aber über Jahre nicht ernst genommen worden, hier und woanders. Das hat dafür gesorgt, dass er ständig mit Gewalt darauf aufmerksam machen musste, wenn Jahre später doch rauskam, er hatte DOCH Recht. Immer wieder.
Jetzt würde ich mir wünschen, wir könnten objektiv hier einen schönen Rolltest veranstalten, und danach gemeinsam feiern. Und auch insgesamt aufhören, Lager zu bilden. Wenn mehr Menschen zu Velomobilfahrern werden sollen, ist es gut, sie bekommen schnelle und alltagstaugliche Fahrzeuge. Denn dann können auch sportlich Schwächere VM fahren, ohne dass es zu anstrengend ist. Also lasst uns gemeinsam feststellen, welches schneller ist, das dient der Entwicklung. Und Spaß werden wir auch haben!
 
Daniel macht einen neuen zweiten Anreiz.
2 mal Gold oder das AfterSeven von Daniel, wenn ein Sl gewinnt (hier bei der zweiten Challenge nur Sl) ohne Aerodynamische Hilfen um den Kopf rum ohne Dach jeweils. Wie vorher beide Rolltest mit und ohne Dach müssen gewonnen werden.
Reifenwahl Rolltest langsam muss identisch sein. Es geht ja um Aerodynamik. An der zweiten challenge darf kein Alpha 7 mit Hosen teilnehmen :)

Ich gebe zubedenken das das AfterSeven das Fetteste Velomobil ist mit 78cm breite

Voraussichtlich 4Mai 2019
Jahre nach Jesus Geburt
 

Anhänge

  • B185927C-E543-4B92-9150-8F16EBC29B29.jpeg
    B185927C-E543-4B92-9150-8F16EBC29B29.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon lesen.
Und Ihr könnt das Gold behalten ich komme klar mit einem Milan und will das After7, mindestens Abendessen, Spaß und Wiedersehenfreude genießen.
 
Ich vertraue darauf das meine Mitfahrer von Berlin nach HH recht hatten als sie beobachteten das Milan Sl schneller als mein Alpha waren.
Wenn doch nicht vertraue ich auf den lieben Gott das er macht das ich mit einem langsameren Milan 2x schneller rolle als das After.
Hast Du schonmal in Milan und Alpha / After gesessen? In einen passt nix rein.
 
Beim Letzten Rolltest waren SL und Alpha mit einer Hose gleich schnell, oder?
War das ein Hardtail SL mit einem abgefahrenen Kojak hinten und riesigem Spiegel?

Rädertausch vorne geht beim SL leider nicht mal eben. Aber für leichtlaufende Lager kann doch jeder selber sorgen.

Aber Hinterreifen sollten auch getauscht werden, um keinen Spekulationsfreiraum zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel muss doch nur mal eine Ansage machen, z.B. 28mm ProOne TL auf Ginkgofelge. Oder Conti contact speed mit schwalbe sv6a auf Felge mit 21mm Maulweite.
Am besten 28mm Reifen, da die auf alle in frage kommenden VMs passen. Im Alpha/After sollen ja auch 40mm passen, aber im rest halt nicht. Und die meist verbaute Felge ist doch bestimmt die Ginkgo TL.
Wenn Daniel so eine Ansage macht, kann jeder der am Gold interessiert ist, einfach in einen neuen Satz Reifen investieren. Das dürfte wohl die Art sein, wie alle den Tag entspannt genießen können.
Ist jemand von Ginkgo oder einem anderen Radladen vor Ort? Dann könnte derjenige ja einfach 10 Sätze Reifen und Schläuche mitbringen und alle Kontrahenten haben dann nagelneue Reifen aus der selben Charge.
 
Zurück
Oben Unten