Du hast durchgängig die gleiche Schwerlastfelge verbaut. Diese wiegt wenn ich nicht irre 560g das Stück
das stimmt nicht ganz. ich hab die verstärkte Felge von
Gingko 27, die wiegt max. 415 gr.
cih bin zwar auch kein Indenieur der Fahrradtechnik, aber es geht bei den Laufrädern sicherlich nicht nur um die Auflast, die kein problem wewäre. Sicherlich viel interessanter sind die Seitenkräfte etc, die ansetzen. Gerade bei Kruvenfahrten dürften da erheblich kräfte auf den Vorderrädern wirken, die auch in keiner Weise mit denen eines normalen Fahrrades zu vergleichen sind.. das rad kann sich ja nicht in die Kurve legen. das ist zu bedenken. Das gilt sicherlich auch teil für die hinterräder.. die Auflasten auf die hinterräder ddes Quads dürften am höchsten sein. ich shcätze mal folgendes: unbeladen vielleicht 40% vom Qud und Fahrergewicht.
Quad inkl. Fahrer auf 160kg geschätzte pro rad 80kg davon 40% ca. 30kg. dazu kommen 40 kg zuladenung und ca. 30 kg anhägerauflast. Pro rad noch mal ca. 35 kg. Pro rad ca. ingesamt geschätzt 75-85 kg. sicherlich auch nicht unnormal viel.
hier auch zu bedenken, die kräfte, die durch den Antreibswelle gerade bei kleiner Untersetzung ins Rad eingeleitet werden. was da wirkt hab ich keine ahnung, aber das dürfte erheblich mehr sein, als bei einem normalen Fahrrad.
Also an den Laufrädern Gewicht zu sparen ist rein aus physikalischer Sicht bezgl. der Auswirkung hinsichtlich der Beschleunigung rotierender massen sicher sehr sinnvoll, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, habe keine bock auf Speichenbüche und unwuchten in Laufrädern. das würde für mich enormen aufwand bedeuten dies zu reparieren oder reparieren zu lassen. dda gehe ich keine Kompromisse ein. Hinsichtlich Reifenwahl sieht das anders aus. da werde ich mal etwas rumt3esten.
Auch die Kräfte die beim Bremsen auf die speichen und Felgen wirken sind wahrscheinlich sehr bedeutet und wenn ich daran denke, das wir teils im wesentlichen einen großteil der verzögerung über die Hinterräder und die scheibenbremsen eingebracht haben....
Wenn hier jeamd mitleist, der bezüglich der Kräfte die auf Laufräder wirken insbesondere beim Quad etwas beisteuern kann würde ich gerne etwas dazulernen.
grundsätich sollte man sich immer über folgendes bewußt sein.
ja, wenn man Gewicht spart belastet ds die komponenten weniger. das ist fakt.
man muss aber auch bedenken, wie sich das gesamtgewicht zusammensetzt:
Geschätzt:
60 kg Qud ( voll ausgestattet) + 30 kg Trailer voll ausgestattet 0 90 kg Fahrzeuggewicht.
Fahrer: 160-200 kg
Gepack inkl. Werkezug wasser vorräte klamotten etc 0 50kg.
Gesamtgewicht auf Tour haben wir ja mal gewogen= 330 kg davon ist weniger als 1/3 Fahrzeuggewicht.
Ganz klar am wichtigsten wäre es, dass ich selber abnehme, was auch meiner Figur und Gesundheit zuträglich ist., in Zukunft werde ich dann nur noch sportliche Frauen mit 50-60 kg Gewicht als Pilotin zulaasen
- bisher hat sich noch keine gmeldet - und
@1Hz, vor der nächsten toru muss du bei mir auf die Waage steigen über 75 kg bekommt ekeinen Pilotenschein mehr
. das wäre grundsätzlich rein logisch am sinnvillsten.
und klar am gepäck noch einsparen, aver viele schweren dinge sind leider auch notwendig: Satiator Ladegeröt, adapterstecker, augentropfen etc.
Wie gesagt, wir kommen ja gut druch.