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hab mir jetzt noch einmal einige technische daten der schwalbe reifen angesehen:
bei 50-406 big apple oder big ben macht der zusätzliche pannenschutz bei den Plus Varianten ca. 100 g aus. weiterhin vermutet @1Hz deutlich höheren rollwiderstand aufgrund der höheren Walkarbeit. das sehe ich ebenso. wie groß der ausfällt ist halt die Frage. Lautschwalbe hat der Big Apple z.b. in der normalen variante 4,5 Punkte bei rolling und in der Plus variante 4 punkte. gleiches beim Big ben.
der Big ben ist ca. 100g schwere als der Big Apple.
Weeiterhin habe ich mir noch die schläche angesehen schwalbe 7 sind 145g schwalbe 7c light version des 7 95 g.
Also rechen wir mal:
momentan 55-406 big ben plus 680g ( big Apple 50-406 performance 495g) diff = 185g
Schwalbe schlauch 7 = 145g , schwalbe schlauch 7c = 95g, deff = 50 g
als insgesamt pro reifen eine einsparung von 235g an rotierender masse.
insgesamt beim Fahrzeug wären das 1410g an rotierender masse.
das ist bezogen auf das gesamtgewicht von je nach Pilot und gepäck von ca. 330 kg natürlich unbedeutetend., auch wenn es rotierende masse ist.
hier mal ein Link
ich will das mal so stehen lassen. klar bie der Green mamba z.b im Vergleich zu meinem trike merkt man klar und deutlich, dass es deutlicher scherer ist diese zu beschleunigen.
Mehr verwundert war ich vor allem, das es auch deutlich schwieriger ist dise in der Ebene auf konstanter geschwindigkeit zu halten.
der rollwiderstand spielt hier dann schon eher eine rolle und auch der Luftwiderstand.
aber ich bin ja auch gerne bereit zu testen und insofern macht es dann wahrscheinlich sinn mal die gesamte Green Mamba mit big apple und leichten schläuchen auszurüsten. kann natürlich sein, dass dies dann in einer Pannenorgie endet.. auf meine trike fahre ich vorne seit einiger zeit ( ca. 2000 km ) auch schon die big apple, aber eben fast nur auf eminer Hausrunde- da gab es noch keinen platten.
Prinzipiell denke ich schon, dass pannenschutz auf tour überbebewertet wird. wenn man in der Stadt fährt, wo viel Glas und anderes Zueg herumleigt sieht das evtl. etwas anders aus..
mit green Mamba hatte ich 2x platten, bei beiden wäre es egal gewesen mit welchem reifen. einmal großer Nagel , 2. mal mittelgroßer glassplitter. beide sind durch den pannenschutz durchgegangen.
Nun werde ich aber auch nicht sofort alle reifen tauschen.
werde noch etwas mit den big ben hinten drauf fahren, aber die nächsten Reifen die vorne rauf kommen sind big apple,
Allerdings glaube ich eher nicht, das nur dieser Wechsel deutlich spürbar sein wird.. wenn man alle riefen tauscht schon eher.
Lg Jörg
bei 50-406 big apple oder big ben macht der zusätzliche pannenschutz bei den Plus Varianten ca. 100 g aus. weiterhin vermutet @1Hz deutlich höheren rollwiderstand aufgrund der höheren Walkarbeit. das sehe ich ebenso. wie groß der ausfällt ist halt die Frage. Lautschwalbe hat der Big Apple z.b. in der normalen variante 4,5 Punkte bei rolling und in der Plus variante 4 punkte. gleiches beim Big ben.
der Big ben ist ca. 100g schwere als der Big Apple.
Weeiterhin habe ich mir noch die schläche angesehen schwalbe 7 sind 145g schwalbe 7c light version des 7 95 g.
Also rechen wir mal:
momentan 55-406 big ben plus 680g ( big Apple 50-406 performance 495g) diff = 185g
Schwalbe schlauch 7 = 145g , schwalbe schlauch 7c = 95g, deff = 50 g
als insgesamt pro reifen eine einsparung von 235g an rotierender masse.
insgesamt beim Fahrzeug wären das 1410g an rotierender masse.
das ist bezogen auf das gesamtgewicht von je nach Pilot und gepäck von ca. 330 kg natürlich unbedeutetend., auch wenn es rotierende masse ist.
hier mal ein Link
ich will das mal so stehen lassen. klar bie der Green mamba z.b im Vergleich zu meinem trike merkt man klar und deutlich, dass es deutlicher scherer ist diese zu beschleunigen.
Mehr verwundert war ich vor allem, das es auch deutlich schwieriger ist dise in der Ebene auf konstanter geschwindigkeit zu halten.
der rollwiderstand spielt hier dann schon eher eine rolle und auch der Luftwiderstand.
aber ich bin ja auch gerne bereit zu testen und insofern macht es dann wahrscheinlich sinn mal die gesamte Green Mamba mit big apple und leichten schläuchen auszurüsten. kann natürlich sein, dass dies dann in einer Pannenorgie endet.. auf meine trike fahre ich vorne seit einiger zeit ( ca. 2000 km ) auch schon die big apple, aber eben fast nur auf eminer Hausrunde- da gab es noch keinen platten.
Prinzipiell denke ich schon, dass pannenschutz auf tour überbebewertet wird. wenn man in der Stadt fährt, wo viel Glas und anderes Zueg herumleigt sieht das evtl. etwas anders aus..
mit green Mamba hatte ich 2x platten, bei beiden wäre es egal gewesen mit welchem reifen. einmal großer Nagel , 2. mal mittelgroßer glassplitter. beide sind durch den pannenschutz durchgegangen.
Nun werde ich aber auch nicht sofort alle reifen tauschen.
werde noch etwas mit den big ben hinten drauf fahren, aber die nächsten Reifen die vorne rauf kommen sind big apple,
Allerdings glaube ich eher nicht, das nur dieser Wechsel deutlich spürbar sein wird.. wenn man alle riefen tauscht schon eher.
Lg Jörg