Vier 90 mm Trommelbremsen würden selbst beim "Green Mamba" Gesamtgewicht für das Zugfahrzeug ausreichen
Möchte ich nicht beurteilen, dazu kann eher
@HelmutdieBremse oder
@1Hz etwas sagen. trotzdem glaube ich Ihr unterschätzt das etwas. Ich will Dir nicht zu nahe treten
@TitanWolf und bin da ganz unvoreingenommen. Aber mal ehrlich, wieviel Erfahrung habt Ihr mit abfahrten bei 50-60 km/h und einem Gesamtgewicht von 330 kg ?
@1Hz hat da noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Green Mamba bei Abfahrten, aber es waren schon einige auf der letzten tour dabei.
@HelmutdieBremse hat da schon einges mehr an Erfahrung.
Was soweit ich weiss auch noch niemad getestet hat: wie sieht es aus wenn man mit Green mamba alleine mal mit 60 km/h abfährt und scharf bremsen muss.. wie gesagt, der Anpressdruck hinten ist da dann viel geringer und hier müssen dann die vorderen Bremsen mehr leisten. dann ist es auch sehr wichtig, dass die hinteren bremsen wirklich gleich eingestellt sind, was nicht ganz so einfach ist, damit das heck nicht ausbricht, wobei dies gut zu kontrollieren ist.
Die fetten Reifen vorne blockieren so schnell nicht, zumindest nicht auf gutem Aspahlt...das Reifen da platzen oder so, weil die bremsen zu hart greifen, sehe ich so nicht. Allerdings sieht das anders aus, wenn man mit leichten dünnen reifchen rumfährt. deshalb sind solche Reifen auch nichts für Green Mamba.
Wie gesagt mit den alten 90Grad bögen, den origignal Bremshüllen, dem iceletta Bremsgriff und weiter eingestellten trommelbremsen, war die Bremswirkung vorne deutlich zu niedrig. beim Abbremsen aus 40 km/h und mehr haben das zu schätzungsweise 80% die scheibenbremsen übernommen und das kalppt auch nur gut, weil die Achse im Trailerbetreib viel stärker belastet ist als im Quad only Betrieb.
aber so wie es jetzt ist finde ich das schon ne gute Lösung. die vorteile der Trommel und scheibenbremsen sind eben in einem Fahrzeug kombiniert. das ist nicht unbedingt schlecht. was.
@TitanWolf wenn ich noch einmal irgendwo in Weida bin, dann machen wir mal ne Tagestour oder mehr mit vollem Gepäck und entsprechenden Abfahrten.
Grundsätzlich bleibt es aber dabei. Die Kobination trommel- und scheibenbremsen funktioniert im Quad und auch Trailerbetrieb nun gut und ist auch gut dimensioniert.. bei wirklich extremen Bedingungen können die Trailerbremsen auch noch gentutz werden.. diese verzägern auch gut, wobei hier die Reifen recht schnell blockieren, weil die Anpressdrücke aufgrund der SSitzposition vor der Achse deutnlich geringer ausfalllen als beim Quad.. hier würden z.b. wahrschienlch auch Trommelbremsen locker ausreichen.
P:S. was grundsätzlich im Quad natürlich sehr nett ist:
Driften über die hinteren bremsen geht nahezu perfekt. ich bin schon mal gesapnnt, falls es mal schnee oder glätte gibt.. Entsprechende Driftvideos gibtt es ja aus weida auch, wobei ich da glaube ich keine Hinterradbremsen zur Verfügung hattet. Mit Green Mamba sollte da ne 360 Grad drehung nicht das problem sein.
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Die teuren Dinger verschleißen auch nicht wirklich langsamer
also so teuer sind die wirklich nicht. Die Kraftübertragung ist schon besser, aber die Handkraft ist natürlich auch bregenzt. Im Einzelzugbetrieb denke ich schon , das der unterschied deutlicher ausfällt.
von den Kokon Zügen hab ich aber auch schon viel negatives gelesen. für mich uninteressant, weil auch zu fummelig zu montieren und die sind wirklch teuer..
ganz besonders interessan tsind die wohl auch, wenn es um enge biegeradien geht. das trifft bei mir ohnehin nicht zu.