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@Badenser
Das kann ich nachempfinden , das Aw4 wird ja nach vorne hin breiter und zum Heck schmäler.
Das was du mit den Pedalen bewegend erlebst habe ich auch wenn auch wohl nicht ganz so extrem . Deshalb habe ich mir die teureren Kettenschutzrohre gekauft die sollen auch besser sein , schaden können sie zumindest nicht wobei ich in meinem Fall glaube das da nicht so viel Kraft verloren geht . Nichtsdestotrotz war es bei meinem Trike viel geschmeidiger. Meine Vermutung ist einfach es ist eine Mischung verschiedener Faktoren, Kettenspanner, Kettenschutzrohre, Schmutz .
Versuche sonst mal folgendes :
Bewege die Pedale rückwärts und schaue genau hin ob irgendwo vielleicht etwas schleift .
Reifen:
Bin da noch unschlüssig was ich nehme, der Unterschied zwischen den schmalen M+ und Conti Contakt Speed waren etwa 2 Kmh Reisegeschwindigkeit , das war am Trike . Die Frage ist natürlich nun ob diese 2 Kmh der schlechteren Aerodynamik der breiteren Reifen geschuldet sind oder dem Rollwiederstand oder obs eine Mischung aus beiden ist und sich am VM weniger auswirkt sprich der Unterschied im VM geringer ist weil die Reifen ja nicht im Wind stehen.
Bin heute Nachmittag eine kurze Minirunde zu Testzwecken ums Dorf gefahren , meine Form ist mies weil ich Dez./Januar wenig gemacht habe zudem war's mit Minus 2 Grad frostig + leichter Gegenwind /Seitenwind .
Ich habe vorher die Fußlöcher noch weiter verschlossen und bin dann los gefahren...
Um es abzukürzen:
Meine Erfahrungen von gestern haben sich voll und ganz bestätigt, habe auf einem welligen 1 Km Segment Platz 2 meiner persönlichen Bestzeit eingefahren...meine persönliche Bestzeit war im Sommer mit dem Raptobike Midracer den ich ja zugunsten des Aw4 verkaufte.
Ich kam in der Ebene und am Gefälle bis auf 2 bis 3 Kmh an meine Raptobikegeschwindigkeiten ran , meine Sommerzeiten mit dem Aw4 pulverisierte ich regelrecht ...wohlgemerkt trotz mieser Form .
Anbei mal eine Geschwindigkeitskurve Quelle Hembrow.eu:
Grafik gehört zum Aw4 mit Tourenreifen beim Fahrer habe ich 1,84 /90 Kg eingegeben , die Grafik lässt meine vor der Optimierung gefahrenen Geschwindigkeiten plausibel erschein , demnach ist für 30 Kmh in der Ebene ohne Wind und gutem Asphalt 160 Watt nötig ...die muss man erst mal treten können ...ich kann es dauerhaft sicher nicht . Würde mich eher im Bereich 120 Watt +- einsortieren . Da fährt man dann auch nur im Zwanzigerbereich .
Nächste Grafik wäre ein Aw4 mit schnellen Reifen, Hembrow.eu sind das eher breitere Slicks ...:
Das wären fast 40 Watt Ersparnis...kaum zu glauben..30 Kmh dann statt 160 nur 120 Watt. Werde das sobald der Splitt weg ist testen .
Glaubt man den Daten vom Hembrow.eu scheinen die langsamen Modelle wie Orca , Aw4 u.ä. ziemlich nah beieinander zu liegen .
Das kann ich nachempfinden , das Aw4 wird ja nach vorne hin breiter und zum Heck schmäler.
Das was du mit den Pedalen bewegend erlebst habe ich auch wenn auch wohl nicht ganz so extrem . Deshalb habe ich mir die teureren Kettenschutzrohre gekauft die sollen auch besser sein , schaden können sie zumindest nicht wobei ich in meinem Fall glaube das da nicht so viel Kraft verloren geht . Nichtsdestotrotz war es bei meinem Trike viel geschmeidiger. Meine Vermutung ist einfach es ist eine Mischung verschiedener Faktoren, Kettenspanner, Kettenschutzrohre, Schmutz .
Versuche sonst mal folgendes :
Bewege die Pedale rückwärts und schaue genau hin ob irgendwo vielleicht etwas schleift .
Reifen:
Bin da noch unschlüssig was ich nehme, der Unterschied zwischen den schmalen M+ und Conti Contakt Speed waren etwa 2 Kmh Reisegeschwindigkeit , das war am Trike . Die Frage ist natürlich nun ob diese 2 Kmh der schlechteren Aerodynamik der breiteren Reifen geschuldet sind oder dem Rollwiederstand oder obs eine Mischung aus beiden ist und sich am VM weniger auswirkt sprich der Unterschied im VM geringer ist weil die Reifen ja nicht im Wind stehen.
Bin heute Nachmittag eine kurze Minirunde zu Testzwecken ums Dorf gefahren , meine Form ist mies weil ich Dez./Januar wenig gemacht habe zudem war's mit Minus 2 Grad frostig + leichter Gegenwind /Seitenwind .
Ich habe vorher die Fußlöcher noch weiter verschlossen und bin dann los gefahren...
Um es abzukürzen:
Meine Erfahrungen von gestern haben sich voll und ganz bestätigt, habe auf einem welligen 1 Km Segment Platz 2 meiner persönlichen Bestzeit eingefahren...meine persönliche Bestzeit war im Sommer mit dem Raptobike Midracer den ich ja zugunsten des Aw4 verkaufte.
Ich kam in der Ebene und am Gefälle bis auf 2 bis 3 Kmh an meine Raptobikegeschwindigkeiten ran , meine Sommerzeiten mit dem Aw4 pulverisierte ich regelrecht ...wohlgemerkt trotz mieser Form .
Anbei mal eine Geschwindigkeitskurve Quelle Hembrow.eu:
Grafik gehört zum Aw4 mit Tourenreifen beim Fahrer habe ich 1,84 /90 Kg eingegeben , die Grafik lässt meine vor der Optimierung gefahrenen Geschwindigkeiten plausibel erschein , demnach ist für 30 Kmh in der Ebene ohne Wind und gutem Asphalt 160 Watt nötig ...die muss man erst mal treten können ...ich kann es dauerhaft sicher nicht . Würde mich eher im Bereich 120 Watt +- einsortieren . Da fährt man dann auch nur im Zwanzigerbereich .
Nächste Grafik wäre ein Aw4 mit schnellen Reifen, Hembrow.eu sind das eher breitere Slicks ...:
Das wären fast 40 Watt Ersparnis...kaum zu glauben..30 Kmh dann statt 160 nur 120 Watt. Werde das sobald der Splitt weg ist testen .
Glaubt man den Daten vom Hembrow.eu scheinen die langsamen Modelle wie Orca , Aw4 u.ä. ziemlich nah beieinander zu liegen .