Kette reißt oft am Aw4 Ursachenforschung und Optimierungen des Antriebsstranges.

@Badenser
Das kann ich nachempfinden , das Aw4 wird ja nach vorne hin breiter und zum Heck schmäler.

Das was du mit den Pedalen bewegend erlebst habe ich auch wenn auch wohl nicht ganz so extrem . Deshalb habe ich mir die teureren Kettenschutzrohre gekauft die sollen auch besser sein , schaden können sie zumindest nicht wobei ich in meinem Fall glaube das da nicht so viel Kraft verloren geht . Nichtsdestotrotz war es bei meinem Trike viel geschmeidiger. Meine Vermutung ist einfach es ist eine Mischung verschiedener Faktoren, Kettenspanner, Kettenschutzrohre, Schmutz .

Versuche sonst mal folgendes :
Bewege die Pedale rückwärts und schaue genau hin ob irgendwo vielleicht etwas schleift .

Reifen:
Bin da noch unschlüssig was ich nehme, der Unterschied zwischen den schmalen M+ und Conti Contakt Speed waren etwa 2 Kmh Reisegeschwindigkeit , das war am Trike . Die Frage ist natürlich nun ob diese 2 Kmh der schlechteren Aerodynamik der breiteren Reifen geschuldet sind oder dem Rollwiederstand oder obs eine Mischung aus beiden ist und sich am VM weniger auswirkt sprich der Unterschied im VM geringer ist weil die Reifen ja nicht im Wind stehen.

Bin heute Nachmittag eine kurze Minirunde zu Testzwecken ums Dorf gefahren , meine Form ist mies weil ich Dez./Januar wenig gemacht habe zudem war's mit Minus 2 Grad frostig + leichter Gegenwind /Seitenwind .
Ich habe vorher die Fußlöcher noch weiter verschlossen und bin dann los gefahren...

Um es abzukürzen:
Meine Erfahrungen von gestern haben sich voll und ganz bestätigt, habe auf einem welligen 1 Km Segment Platz 2 meiner persönlichen Bestzeit eingefahren...meine persönliche Bestzeit war im Sommer mit dem Raptobike Midracer den ich ja zugunsten des Aw4 verkaufte.
Ich kam in der Ebene und am Gefälle bis auf 2 bis 3 Kmh an meine Raptobikegeschwindigkeiten ran , meine Sommerzeiten mit dem Aw4 pulverisierte ich regelrecht ...wohlgemerkt trotz mieser Form .

Anbei mal eine Geschwindigkeitskurve Quelle Hembrow.eu:
Grafik gehört zum Aw4 mit Tourenreifen beim Fahrer habe ich 1,84 /90 Kg eingegeben , die Grafik lässt meine vor der Optimierung gefahrenen Geschwindigkeiten plausibel erschein , demnach ist für 30 Kmh in der Ebene ohne Wind und gutem Asphalt 160 Watt nötig ...die muss man erst mal treten können ...ich kann es dauerhaft sicher nicht . Würde mich eher im Bereich 120 Watt +- einsortieren . Da fährt man dann auch nur im Zwanzigerbereich .

Nächste Grafik wäre ein Aw4 mit schnellen Reifen, Hembrow.eu sind das eher breitere Slicks ...:
Das wären fast 40 Watt Ersparnis...kaum zu glauben..30 Kmh dann statt 160 nur 120 Watt. Werde das sobald der Splitt weg ist testen .

Glaubt man den Daten vom Hembrow.eu scheinen die langsamen Modelle wie Orca , Aw4 u.ä. ziemlich nah beieinander zu liegen .
 

Anhänge

  • Screenshot_20210117-222912_Chrome.jpg
    Screenshot_20210117-222912_Chrome.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20210117-224246_Chrome.jpg
    Screenshot_20210117-224246_Chrome.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 17
Ich würde vorne mal 20x2,0 Zoll Big Apple versuchen (die passen leider nur vorne, für hinten müsstes du die passende Schwinge kaufen), damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Als Nebeneffekt wird der Radkasten kleiner.
;)
Im Winter kann man das Fußloch auch mit einer stabilen Folie schließen.

Gruß Jörg
 
Versuche sonst mal folgendes :
Bewege die Pedale rückwärts und schaue genau hin ob irgendwo vielleicht etwas schleift .
Die Pedale lassen sich kaum rückwärts drehen. Sobald ich das mache, verhakt sich die Kette und das sollte sicher nicht so sein. Woran es konkret hängt, habe ich auf die Schnelle bislang nicht erkennen können. Ich will das aber mal untersuchen, sobald mir die Finger nicht mehr so schnell abfrieren.

Anbei mal eine Geschwindigkeitskurve Quelle Hembrow.eu:
Der Rechner ist klasse, den kannte ich noch nicht. Die Ergebnisse liegen erstaunlich nahe an meinen Erfahrungen. Ich bin leistungsmäßig auch irgendwo zwischen 120 und 150W mit etwa 30km/h in der Ebene (bei uns gibts keine Berge) unterwegs. Sehr interessant finde ich, dass die errechnete Geschwindigkeit größer wird, je dicker der Reifen ist. Das deutet darauf hin, dass der Luftwiderstand der zu großen offenen Radkästen einen deutlichen Einfluß hat. Insofern bist Du mit Deinen Optimierungen offensichtlich auf der richtigen Fährte und der Hinweis von @JKL mit den Big Apples macht Sinn. Der Rollwiderstand wächst vermutlich mit steigender Geschwindigkeit nicht so stark wie der Luftwiderstand, deshalb muss er höher bewertet werden, falls sich zwei Optimierungen ausschließen. Das erklärt vermutlich auch, warum ich kaum einen Unterschied zwischen den breiten Marathon und den schmalen Nutraks bemerkt habe. Die größere Öffnung am Radkasten frisst den geringeren Rollwiderstand auf. Wenn man jetzt schnelle Reifen verwendet UND den Radkasten verschließt...
 
@JKL
Das ist interessant zu wissen das es da eine andere Schwinge gibt, breiter Reifen hinten dürfte das Fahrverhalten verbessern ...abstehende Gullikannten mag das Aw4 überhaupt nicht gern...da versetzt es einen oft um mehrere Cm so das man einen kleinen Schreck bekommt .

@Badenser
Genau das habe ich befürchtet da scheint dein Antrieb komplett schlecht zu laufen, vielleicht liegt's an den Kettenschutzrohren hatte das mal so ähnlich bei einem Einspurer den ich deshalb recht schnell wieder verkauft habe weil ich damals noch überhaupt nicht basteln und schrauben konnte...Dank des Aw4 habe ich innerhalb kurzer Zeit enorm dazugelernt und das ist ein positiver Punkt fürs Alleweder:
Es ist einfach zu warten und alles sehr zugänglich und einfach gehalten.
Ich vermute fast bei dir frisst der nicht optimal laufende Antrieb einiges an Leistung.

Zu dem Rechner :
Er bestätigt auch meine Erfahrung , wenn man vielleicht nur um 110 Watt oder so tritt und dazu langsame Reifen fährt und noch kleinere Faktoren dazu kommen ist nicht verwunderlich das die 30 Kmh im flachen eine große gefühlt fast unerreichbare Hürde ist ( zumindest im Winter ) und selbst die 25 Kmh Marke schon herausfordernd ist.

Mit 30 Watt mehr Tretleistung die man sich leicht antrainieren kann sieht das schon wieder anders aus, besonders wenn man den Rollwiderstand in den Griff bekommt und zudem bisschen an der schlechten Aerodynamik was verbessert dann ist eher die 35 Kmh im flachen die Hürde und 30 Kmh dann nichts besonderes mehr .

Ich habe ja etliche Threats über das Aw4 und Aw2 gelesen auch die in ausländischen Foren ( was dank automatischer Übersetzung ging ) und da gab ja mehrere die ihre Alleweder verbessert haben .

Früher traten die Aw2 noch in Rennen an zu Zeiten als ein Quest noch das schnellste war und das schnellste Aw2 hatte nur 2 Minuten Rückstand zum Sieger im Quest. Die Aw2 sind auch von natur aus etwas flotter wie das Aw4 wenn auch nicht gigantisch viel etwa so im Bereich bis etwa 2 Kmh laut mehreren Berichten .

Bei den Allewedern dürfte auch das Fußloch das beim Aw4 gigantisch ist ordentlich die Aerodynamik zerstören . Gibt einige Berichte wo alleine Tretlager höher legen und Fußloch komplett zu als Einzelmaßnahme 10% brachte und man spart zudem noch den Kettenspanner vorne . 10% ist enorm . Ist mal eben so der Schritt von z.B. 36 auf 39 Kmh .

Auf den mehreren kurzen Testfahrten spürte ich die Maßnahmen bis etwa 23 Kmh gar nicht darüber merkte ich das selbst die 25 /26 Kmh die sonst schon schwerer zu treten waren auf einmal recht mühelos waren und es erst ab etwa 29 Kmh mühevoller wurde und mit leichten Gefälle von 0,5 bis 1% wo sonst 30 Kmh noch gut gingen war auch 35 Kmh drin trotz leichten Gegenwind was sonst nur mit erheblichen Kraftaufaufwand und Rückenwind ging .

Bin mal gespannt was bei raus kommt wenn ich das volle Programm durchziehe heißt :
Ab März schnellere Reifen , Radkästen mit haltbaren Materialien komplett verschließen, Fußloch so geschlossen wie möglich , die neuen Kettenschutzrohre aus PTFE..Spur einstellen . +Training .
Vermutlich werde ich das Rad nicht wiedererkennen und mich wundern was an 30 Kmh im flachen so schwer ist .

Zur Schaltung und Kette :
Ich werde ja erstmal die Dual Drive Schaltung solange fahren bis sie den Geist aufgibt .
Ich habe ja vorne 61er Kettenblatt und hinten eine 11-32 Kassette ...für Steigungen ab 4 % könnte ich noch leichtere Gänge gut gebrauchen da würde wahrscheinlich kleineres Kettenblatt Sinn machen . Die Frage ist nur bis zu welcher Geschwindigkeit könnte ich beim 53er Kettenblatt mittreten mit der Dual Drive im 3. Gang und kleinstem Ritzel ?

Habe nun auch raus gefunden welche Kassette ich brauche : Ist eine Sram PG 850...bis Ende März fahre ich aber noch die alte Kette , Kettenschlösser sind auf dem Weg . Jetzt sind wir ja erst Mitte Januar.

Das Tourney Schaltwerk kommt auch raus...passen alle 8 fach Schaltwerke ans Aw4 ? Oder gibt's da was zu beachten ?

Ich hoffe die Kettenschlösser sind bald da das ich wieder beruhigt fahren kann .
 
Das Tourney Schaltwerk kommt auch raus...passen alle 8 fach Schaltwerke ans Aw4 ? Oder gibt's da was zu beachten ?

I would recommend a Deore 9 speed rear derailleur, those shift very nicely compared to the Alivio 8 speed I had before on the trike. The distance between cogs is defined by the shifter not by the derailleur.

Keep your reports on your improvements coming, the speeds are very encouraging for us (me a future) slower vélomobile drivers.
 
Ich habe ja vorne 61er Kettenblatt und hinten eine 11-32 Kassette ...für Steigungen ab 4 % könnte ich noch leichtere Gänge gut gebrauchen da würde wahrscheinlich kleineres Kettenblatt Sinn machen . Die Frage ist nur bis zu welcher Geschwindigkeit könnte ich beim 53er Kettenblatt mittreten mit der Dual Drive im 3. Gang und kleinstem
Welches ist denn das kleinste Ritzen, das du jetzt im Overdrive nutzt?
[Aktuelles Kettenblatt] * [Kleinstes Ritzel überhaupt (11)] / [Kleinstes Ritzel, das du mit aktuellem Kettenblatt nutzt] = [Kleinstes Kettenblatt, mit dem du immernoch die aktuellen Geschwindigkeiten bei aktueller Geschwindigkeit fahren kannst]
Wenn du mit Tuning noch relevante Mehrgeschwindigkeit erreichen wirst, rechne das noch oben drauf. ;)
 
@HenriP
Vorne ist ja nur ein einziges Kettenblatt , hinten das größte Ritzel 32 Zähne das kleinste 11 ...vielleicht besorge ich mir auch das Tretlagergehäuse mit Zapfen, eine Dreifachkurbel habe ich ja noch liegen...fehlt aber dann nur Platz am Lenker für weiteren Schalthebel aber vielleicht könnte man ihn unterhalb der Bremse befestigen ...so oft werde ich den ja nicht benutzen weil Steigungen über 4% nicht sehr häufig vorkommen . Wobei die Gegend um Grevesmühlen schon sehr hügelig ist, solche Gegenden meide ich aktuell noch weil da schieben angesagt wäre . Mit der passenden Übersetzung könnte ich dort langsam mit hoher Trittfrequenz hochkurbeln.
Die Geschwindigkeitssteigerung durch Tuning habe ich im Hinterkopf weshalb ich vorsichtshalber mal sage bis 60 Kmh möchte ich am Gefälle mindestens noch mittreten können. Schneller war ich mit den Einspurern nie .
Die Frage ist auch wenn ich auf 3 fach aufrüste ob dann die Kettenlinie noch passt.

@anotherkiwi
Danke für den Tipp , das heißt wenn ich es richtig verstanden habe passen sogar 9 fach Schaltwerke zur 8 fach Schaltung ?
 
Danke für den Tipp , das heißt wenn ich es richtig verstanden habe passen sogar 9 fach Schaltwerke zur 8 fach Schaltung ?

Yes the distance the cable is pulled is set by the shifter. Of the Shimano derailleurs: I liked the Acera, entry level but which worked well, the Alivio 8 speed and me didn't get on well, hours setting up the indexing :mad: , and the last 1500 km with a Deore 9 speed.
 
Vorne ist ja nur ein einziges Kettenblatt , hinten das größte Ritzel 32 Zähne das kleinste 11
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass du die längsten Gänge nicht unbedingt brauchst, aber ein paar kürzere gut wären und es vielleicht auch denkbar wäre, das Kettenblatt nur zu tauschen. Wenn die Überlegung war, welches du zusätzlich einbauen könntest, war mein Text allerdings nicht passend.
 
Sehr interessant finde ich, dass die errechnete Geschwindigkeit größer wird, je dicker der Reifen ist. Das deutet darauf hin, dass der Luftwiderstand der zu großen offenen Radkästen einen deutlichen Einfluß hat. Insofern bist Du mit Deinen Optimierungen offensichtlich auf der richtigen Fährte und der Hinweis von @JKL mit den Big Apples macht Sinn.
Ein breiter Reifen, der mit weniger Druck gefahren werden kann, läuft auf rauen Belag einfach leichter.

Vereinfachte Erklärung:
Ein harter Reifen kann sich "nicht" verformen und man fährt auf rauen Belag immer wieder einen 1/10mm bergauf (und das summiert sich).
Ein weicher Reifen nimmt diese Energie an jedem "Steinchen" durch Verformung auf und gibt nach dem Steinchen wieder ab.
Auf der Radrennbahn hat man mit einem weichen Reifen natürlich verloren, aber von so einem Belag kann man auf der Straße meistens nur träumen.

Bei der Aerodynamik würde ich mir (grade beim A4) nicht so viele Hoffnung machen.
Übern Daumen macht die Front 1/3 und das Heck 2/3 (das abnehmen meiner Heckschürze konnte ich bei meinem Fz auf dem Tacho an der Reichweite ablesen).
Grade beim Heck ist das A4 ... eher praktisch als aerodynamisch optimal ... dafür passt in den Kofferraum mehr rein (einen Tod muss man sterben ;))
Das ist interessant zu wissen das es da eine andere Schwinge gibt, breiter Reifen hinten dürfte das Fahrverhalten verbessern ...abstehende Gullikannten mag das Aw4 überhaupt nicht gern...da versetzt es einen oft um mehrere Cm so das man einen kleinen Schreck bekommt .
Das ist noch ein Überbleibsel meiner Arbeit am A6 2k(W), da kann man ein hüpfendes HR so gar nicht gebrauchen.
Die Schwingen vom A6 und A4 sind im Grunde gleich.
Die Aw2 sind auch von natur aus etwas flotter wie das Aw4
Leo hat die Alleweder auch mehr in Richtung Alltagstauglichkeit entwickelt, bis hin zum Sunrider Quad.
Wie du selbst geschrieben hast, konnte man schon mit dem A2 nicht mehr gegen ein Quest Rennen gewinnen aber dafür passen in den Kofferraum des A4 Sachen rein, die man an anderen VMs aussen anbinden muss.
Leider hält dich dann ab 30km/h hinten einer fest.
Aber sei ehrlich .. gibt es was schöneres als im Sommer ohne Plane im A4/6 zu flanieren?
;)

Zur Schaltung:
Meiner Meinung nach geht nichts über eine Rohloff.
Einem VM-Fahrer aus dem Nachbardorf ist eine Rohloff mit 4 stelliger Serien-Nr kaputt gegangen ... nachdem sie fast 20 Jahre in einem 45er geknechtet hat ... im Siebengebirge.
Die hält schon was aus.
Und ... bergab rollen lassen ist auch eine Option, Hauptsache man kommt den Berg auch wieder rauf.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HenriP
Ich bin fast schon geneigt zu sagen,, beides " ...denn erstmal bleibe ich ja der Dual Drive treu bis die nicht mehr läuft ( läuft sie optimal) ...für die Zeit wenn die irgendwann nicht mehr funktioniert grübel ich praktikable Alternativen durch auch um dem Ist-Zustand zu optimieren da war mein Gedanke ob nicht ein kleineres Kettenblatt besser wäre damit ich nicht Steigungen über 4% schieben oder mit niedrigerer Trittfrequenz hochstampfen muss was alles andere als gut für die Knie ist. Wenn ich bis in den 50er Bereich am Gefälle noch mittreten kann würde ich das glatt im Frühjahr machen dann würde ich den Antrieb komplett wechseln oder aber auch die Überlegung einfach Tretlagergehäuse mit Zapfen kaufen und 3 fach Kettenblatt.

@JKL
Das was du gerade beschrieben hast beschreibt auch dieser Fahrer in seinen Videos :
gibt auch ein Video wo man sein umgebautes Heck sieht :
. Der hat sein Aw4 quasi grundlegend verändert und vermutlich den gigantischen Kofferraum noch riesiger gemacht . Die Radkästen scheint er nicht optimiert zu haben.

Klar aus einem Aw4 wird niemals ein Renner egal was man bastelt und optimiert das muss es auch nicht . Aber halt so flott wie es geht ohne großen finanziellen Aufwand . Ich werde quasi Müll verwerten um das Rad zu optimieren ...alte Planen und Matten etc ...unten guckt ja keiner drunter . Die Materialien sollen möglichst leicht sein . Dann habe ich keine Einbußen durch höheres Gewicht.

Ich mein klar in heutigen Zeiten macht man sowas ja nicht mehr wo es Velomobile gibt die mit 150 Watt im flachen unter guten Bedingungen 50 fahren . Was mal eben 20 Kmh mehr sind vergleicht man es mit einem naturbelassenen Alleweder . So schnell kann und soll es nicht werden aber halt so ein bisschen flotter so das man nicht das Gefühl hat das bei 27 Kmh hinten jemand festhält .

Du hast recht es gibt nichts schöneres als mit einem Alleweder A4 dahin zu rollen und vorallem auch mal spontan tief ins Grüne zu fahren..bin schon auf schmalen Waldwegen gefahren wo sich höchstens MTB und Trekkingrad mal hin verirren :).

Was ich da alles schon drin transportiert habe ...einfach mal Einkauf für 2 Wochen Singlehaushalt kein Problem ...oder mal eben 2 Säcke Blumenerde .
Macht man sich da noch einen großen Hundetransportanhänger o.ä. hinten dran würde ich mit dem Aw4 mehr transportiert kriegen als so mancher Kleinwagen.

Mein mittelfristiges Ziel ist das Aw4 technisch und aerodynamisch zu optimieren einfach weil es Spaß macht und leider ein zweites Velomobil für die schnelle Runde außerhalb meines Budgets liegt . So hab ich ein einziges Fahrzeug das alles abdeckt .

Was Geschwindigkeit betrifft liegt der Maßstab im flachen bei meinem ehemaligen Raptobike da bin ich quasi fast schon .

Ende März geht's richtig los da startet die Frühlingsinspektion , Wartung und Optimierung. Irgendwann wenn Dual Drive Schaltung den Geist aufgibt kommt die Rohloff. Irgendwann ein Upgrade der Bremsen ..die sind bisschen schwachbrüstig reichen aber völlig aus bei normalem langsamen Aw4 Tempo.
Blinker wären auch noch sehr sinnvoll und eine Airsound.
Musikbox ist auch drin , eine kleine JBL Go , die wiegt fast nichts und ist ausreichend laut .

Eine kleine Kamera kommt auch noch ran im Frühling dann kann ich Livestreams auf You Tube usw machen oder mal ein kleines Video von Fahrten im grünen.

Das Alleweder ist nun fast 6 Monate bei mir und je länger ich es habe desto größer wird die Freude damit .

Es gibt nichts schöneres als im Alleweder zu sitzen und dank Dach und Plane nichts vom Wetter mitzukriegen, im Sommer hat man ein Sonnendach und im Winter ist es warm und trocken. Oder das Gefühl sich im Sommer z.B. ein Eis oder so zu kaufen und das im Aw4 sitzend zu essen . Das sind einfach die Stärken des Aw4.

Ich hoffe Corona ist im Sommer vorbei , will dann mal eine Zelttour machen einfache verschiedene Städte ansteuern und mal rum fahren und alles angucken ganz gemütlich.
 
Das Alleweder ist nun fast 6 Monate bei mir und je länger ich es habe desto größer wird die Freude damit .
Das freut mich und ich werde es an die entsprechende Person weitergeben.
;)
So schnell kann und soll es nicht werden aber halt so ein bisschen flotter so das man nicht das Gefühl hat das bei 27 Kmh hinten jemand festhält .
Dann fahr halt nur 25, da hält dich noch keiner fest ... und mach dir das A4 gemütlicht (Musik, Flaschenhalter ... ) den Liegestuhl hast du ja eh immer dabei.
(Ich liebe es, im Sommer an den Rhein zu fahren, Haube (die ist bei einem 45er schon sinvoll) auf, das Wasser und die Sonne geniesen.)
Das bringt beim A4 viel mehr als km/h-Tuning.
Ich hoffe Corona ist im Sommer vorbei , will dann mal eine Zelttour machen einfache verschiedene Städte ansteuern und mal rum fahren und alles angucken ganz gemütlich.
Dann sehen wir uns ja auf der Spezi.
;)

Gruß Jörg
 
@JKL
Da hast du recht :) . Grüß denjenigen mal ganz nett von mir :) .

Das was ich ja zuletzt optimiert habe waren die Rücklichter , habe nun insgesamt 4 hinten dran, ganz normale Up Rücklichter. Vorne ist mir leider die Halterung gebrochen weil die Akkulampen eine Trelok LS 950 zu schwer war und auch die Selbstbauhalterung die ich an die vorher vorhandene quasi dran bastelte den Belastungen dauerhaft nicht stand gehalten hat...die originale Beleuchtung ist gegen USB Akkulampen ausgetauscht, vorne mittels Besenstielkappe und Panzertape befestigt. Ist zwar nicht hübsch aber funktioniert. Hab extra mir gebraucht eine leichtere Lampe gekauft .

Kmh Tuning ist eigentlich nur etwas das ich nebenbei mitnehme , kostet mich ja nichts und macht Spaß :) auch wenn's im Endeffekt nüchtern und sachlich betrachtet egal ist ob da nun z.B. 28 oder z.B. 31 Kmh auf dem Tacho steht . Ist letztendlich vergleichbar als wenn man einen alten VW Käfer tunt obwohl es Sportwagen gibt. Es gibt aber durchaus auch Leute die das tun dass ist der Reiz des besonderen.
Bin mir fast sicher man könnte theoretisch den Kofferraum verlängern und aerodynamischer machen und das Hinterrad besser verkleiden wären theoretisch Fliegen mit einer Klappe ...bessere Aerodynamik + größerer Kofferraum . Wobei das leider in meinem Fall nicht ginge ...Das Aw4 wäre dann zu lang für die Wohnung deshalb lasse ich es so .

Gesagt getan :
Eben googelte ich so nach leichten Taschen und Flaschenhalter ...sah die Preise und dachte mir ,,Nö...kommt nicht infrage..."

Da sah ich folgendes was man sonst so achtlos wegwirft bei mir in der Wohnung:
Habe mir aus Materialien die man sonst so lieblos und achtlos wegwirft sehr Gutes gebastelt...einfach mal spontan in der Nacht ..da kommt man irgendwie immer auf die besten Ideen :
1.
Stabile ,,Trinkflaschenhalterung "

2. Ablage für Werkzeug

3. Behältnisse für Riegel und Luftpumpe + größeres Werkzeug...die durchsichtige Tüte war vom Müsli und in der kleinen waren Kettenschlösser drin der kleine Karton war vom Handy.
Alle Kartons mit Panzertape befestigt hält bombenfest .
Nebenbei Geld gespart und das Gewicht vom Rucksack eingespart . Das gute auch alles immer griffbereit ...lästiges suchen im Rucksack entfällt .

Neben den Trinkflaschen befestige ich noch eine Plastikbox wo z.B. Bananen oder Brot o.ä. rein können .
Und eine Halterung für die Bluetoothbox kommt noch .
 

Anhänge

  • 20210119_015510.jpg
    20210119_015510.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20210119_015711.jpg
    20210119_015711.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20210119_023837.jpg
    20210119_023837.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20210119_023856.jpg
    20210119_023856.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20210119_023918.jpg
    20210119_023918.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20210119_023934.jpg
    20210119_023934.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 29
@JKL
Da hast du recht :) . Grüß denjenigen mal ganz nett von mir :) .

Das was ich ja zuletzt optimiert habe waren die Rücklichter , habe nun insgesamt 4 hinten dran, ganz normale Up Rücklichter. Vorne ist mir leider die Halterung gebrochen weil die Akkulampen eine Trelok LS 950 zu schwer war und auch die Selbstbauhalterung die ich an die vorher vorhandene quasi dran bastelte den Belastungen dauerhaft nicht stand gehalten hat...die originale Beleuchtung ist gegen USB Akkulampen ausgetauscht, vorne mittels Besenstielkappe und Panzertape befestigt. Ist zwar nicht hübsch aber funktioniert. Hab extra mir gebraucht eine leichtere Lampe gekauft .

Kmh Tuning ist eigentlich nur etwas das ich nebenbei mitnehme , kostet mich ja nichts und macht Spaß :) auch wenn's im Endeffekt nüchtern und sachlich betrachtet egal ist ob da nun z.B. 28 oder z.B. 31 Kmh auf dem Tacho steht . Ist letztendlich vergleichbar als wenn man einen alten VW Käfer tunt obwohl es Sportwagen gibt. Es gibt aber durchaus auch Leute die das tun dass ist der Reiz des besonderen.
Bin mir fast sicher man könnte theoretisch den Kofferraum verlängern und aerodynamischer machen und das Hinterrad besser verkleiden wären theoretisch Fliegen mit einer Klappe ...bessere Aerodynamik + größerer Kofferraum . Wobei das leider in meinem Fall nicht ginge ...Das Aw4 wäre dann zu lang für die Wohnung deshalb lasse ich es so .

Gesagt getan :
Eben googelte ich so nach leichten Taschen und Flaschenhalter ...sah die Preise und dachte mir ,,Nö...kommt nicht infrage..."

Da sah ich folgendes was man sonst so achtlos wegwirft bei mir in der Wohnung:
Habe mir aus Materialien die man sonst so lieblos und achtlos wegwirft sehr Gutes gebastelt...einfach mal spontan in der Nacht ..da kommt man irgendwie immer auf die besten Ideen :
1.
Stabile ,,Trinkflaschenhalterung "

2. Ablage für Werkzeug

3. Behältnisse für Riegel und Luftpumpe + größeres Werkzeug...die durchsichtige Tüte war vom Müsli und in der kleinen waren Kettenschlösser drin der kleine Karton war vom Handy.
Alle Kartons mit Panzertape befestigt hält bombenfest .
Nebenbei Geld gespart und das Gewicht vom Rucksack eingespart . Das gute auch alles immer griffbereit ...lästiges suchen im Rucksack entfällt .

Neben den Trinkflaschen befestige ich noch eine Plastikbox wo z.B. Bananen oder Brot o.ä. rein können .
Und eine Halterung für die Bluetoothbox kommt noch .

Wow! you are really dragging along a small parachute with that rear, I had never seen one that large before. I have been living in France for too long, we stop for food instead of snacking when we drive :p
 
Heute habe ich meine Faulheit überwunden und endlich die Schaltzughülle und den angerissenen Schaltzug gewechselt und das Aw4 geputzt und dabei kam dann gleich eine große Überraschung zum Vorschein .

Das was da hinten verbaut ist ist KEINE Dual Drive Schaltung....es ist eine Shimano Nexave Intego Schaltung. Das ist mir gerade mega peinlich, seit über 5 Monaten fuhr ich in dem Irrglauben durch die Gegend eine Dual Drive Schaltung zu fahren . Steht zumindest hinten auf den Komponenten drauf ..ich kannte die Nexave Intego vorher überhaupt nicht scheint aber wie die Dual Drive zu funktionieren.

Schaltzughülle wechseln inklusive Schaltzug war sehr einfach...sehr fummelig war's das Schaltwerk einzustellen . Klappte aber auch irgendwann.

Vorhin kurze Testfahrt 15 Km beim stürmischen Wind ums Dorf es funktioniert alles gut . Jetzt funktioniert auch der niedrigste Gang wieder .Habe mal bewusst drauf geachtet : Bis etwa 5 bis 6 % reicht die Übersetzung auch 8% geht noch einigermaßen wobei man sich da schon anstrengen muss um schnell zu kurbeln . Mit 60 UPM und wenig Druck kann man ja auch ..vielleicht brauche ich kein kleineres Kettenblatt mal schauen.

Kennt eigentlich jemand von euch die Shimano Nexave? Hab bisher nur einen Bericht gefunden der aber positiv war dort fuhr jemand 15000 Km ohne Probleme.

Morgen bzw übermorgen kommen endlich die Kettenschlösser dann kann ich endlich wieder richtige Touren fahren :) .
 

Anhänge

  • 20210120_185343.jpg
    20210120_185343.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten