Käpt´n Fuzzu und sein Rennkürbis

Nutzt Ihr evtl. Abstandsgewirke oder rausnehmbare Matten, um das zu reduzieren?
Nö! Nach jeder Fahrt ausräumen, auswischen und trocknen lassen, ähnlich einem Kanu.
Ablagefach über der Schwinge
da hat @Guzzi eine schöne Lösung aus einer Kunststoffplatte, die er über Zuschneiden und Erwärmung angepasst hat. Andere haben selber Fächer laminiert etc.
Schöne Beschreibungen:ROFLMAO:. Ich konnte es sofort nachvollziehen, bin ja auch den Luftbalg gefahren. Bei mir gab es noch eine Geschichte mit Polizei und ausbrechendem Heck. Guzzi und ich waren im ersten Lockdown verbotenerweise in anderen Bundesländern unterwegs und wollten "unauffällig" sein. In einem Ort ist uns eine Polizeistreife hinterhergefahren und ich wollte nicht auffallen, indem ich zu langsam über das Pflaster fahre. Also etwas schneller aufs Kopfsteinpflaster und die Karre stellt sich fast quer vor der Polizeistreife:eek:.
1-2cm mehr Bodenfreiheit
und
Da wäre etwas straffer angenehm.
stehen sich wahrscheinlich etwas im Weg.

an eine
Bremse wird die 70er Bremse wohl nicht mehr rankommen:p. Aber @Kid Karacho hat ein super Tutorial auf seinem Youtube Kanal zum Pflegen, Einstellen und Modifizieren der SA Bremsen gemacht. Da geht sicherlich noch etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenraumfeuchtigkeit
Hier brauche ich mal Tips von Euch!
Ich fahre mit Haube und habe auch bei Außentemperaturen knapp über 0°C drinnen über 20°C. Dampfsauna! Soweit ok. Kurze Kleidung=weniger Gewicht.
Im Heck auf der Nicht-Schwingenseite steht mein Werkzeugrucksack inkl. Trinkblase auf dem Boden und davor liegt ein Extrem-Thermo-Rennradshirt für den Pannenfall. Rechts neben dem Sitz liegt meine Verpflegung, eine kleine Mülltüte und mein Mobiltelefon. Links ein Microfaserlappen. Telefon und Lappen habe ich inzwischen in Zipp-Beutel eingepackt. Wenn ich zu Hause ankomme, dann ist ein gefühlter 1/4-Liter Kondenswasser/Schweiß auf diesen Flächen und alles ist siffenass.
Nutzt Ihr evtl. Abstandsgewirke oder rausnehmbare Matten, um das zu reduzieren? Also gegen den Kontakt zur Feuchtigkeit in Ablagen?
Die wichtigen Sachen in einen Wasserdichten Beutel ist Pflicht.
Dann würde natürlich mehr Kleidung helfen, die saugt auf.
Ich fürchte zudem du hast mehr Leistung als die üblichen Verdächtigen hier.
Also rollt auch mehr die Suppe. du könntest natürlich offen fahren....

Ich habe bei meinem Umbau auf Federung von Jens einen Dämpfer bekommen, der recht ähnlich den Vorderraddämpfern ausschaut.
Mit dem bin ich zufrieden. Allerdings erreiche ich auch nicht so häufig 60+x...
 
Nö! Nach jeder Fahrt ausräumen, auswischen und trocknen lassen, ähnlich einem Kanu.
OK. Ich hatte für das Quest einen Mattensatz im Internet gesehen, aber das wiegt ja auch wieder...
da hat @Guzzi eine schöne Lösung aus einer Kunststoffplatte, die er über Zuschneiden und Erwärmung angepasst hat. Andere haben selber Fächer laminiert etc.
Da ich nicht so der Laminierheld bin, ist das mit der Kunststoffplatte auch eine gute Idee. Ich baue mir erstmal ein Fach aus Pappe, um die Form zu ermitteln. Und ich habe die Bilder von Guzzi gefunden. Einfach und funktionell.
Schöne Beschreibungen:ROFLMAO:. Ich konnte es sofort nachvollziehen, bin ja auch den Luftbalg gefahren. Bei mir gab es noch eine Geschichte mit Polizei und ausbrechendem Heck. Guzzi und ich waren im ersten Lockdown verbotenerweise in anderen Bundesländern unterwegs und wollten "unauffällig" sein. In einem Ort ist uns eine Polizeistreife hinterhergefahren und ich wollte nicht auffallen, indem ich zu langsam über das Pflaster fahre. Also etwas schneller aufs Kopfsteinpflaster und die Karre stellt sich fast quer vor der Polizeistreife:eek:.
:LOL: Quer geht mehr...
stehen sich wahrscheinlich etwas im Weg
Ich habe eben mit dem Räderwerk telefoniert und wahrscheinlich spielt die Hüpfburg da massiv mit rein. Daher warte ich erstmal die neue Federung im Heck ab. Mit einem Saukki-Video, der Anleitung vom Quest und der Explosionszeichnung von Velomobileworld habe ich mir jetzt ein Bild machen können, wie es da drin so aussieht. Laut Helge kann man auch die Reibung der oberen Knautschis etwas erhöhen.
Bremse wird die 70er Bremse wohl nicht mehr rankommen:p. Aber @Kid Karacho hat ein super Tutorial auf seinem Youtube Kanal zum Pflegen, Einstellen und Modifizieren der SA Bremsen gemacht. Da geht sicherlich noch etwas!
Habe ich abonniert und schon gesehen. Allerdings nichts gefunden, was mir helfen würde. Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen.
Hier die Links dafür:
Danke!
Dann würde natürlich mehr Kleidung helfen, die saugt auf.
Das wäre dann ein "durchlaufender Posten" :p und vermutlich eklig und erkältungsfördernd...
Ich fürchte zudem du hast mehr Leistung als die üblichen Verdächtigen hier.
Also rollt auch mehr die Suppe.
Ja, bei mir wird die Leistung in Litern gemessen. hihi
du könntest natürlich offen fahren....
Teste ich auch mal, aber ich glaube ich bin eher der Haubentyp; zumindest unter 30°C.
Ich habe bei meinem Umbau auf Federung von Jens einen Dämpfer bekommen, der recht ähnlich den Vorderraddämpfern ausschaut.
Mit dem bin ich zufrieden. Allerdings erreiche ich auch nicht so häufig 60+x...
Ich schaue erstmal, wie der Milan fährt, wenn die Hüpfburg raus ist. Vielleicht reicht das schon.
Nimm die Reifen vom Pickup, dann stehst Du sofort. :cool:
Oder als Anker zum Rauswerfen.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuzzu

wegen den Pfützen auf dem Boden, hab ich mir eine Filtermatte (PPM 10) 1mx1m, 2cm dick, gekauft und so zurecht geschnitten das der Boden vollständig ab Brücke nach hinten abgedeckt ist, wo auch mal was liegen könnte.
Jetzt liegt nichts mehr im Siff, es rappelt nichts mehr auf dem Boden, und positiver Nebeneffekt: es ist leiser im VM!
Das ganze wiegt bei mir 125 Gramm.

IMG_20210324_183956741_BURST000_COVER_TOP.jpg
 
Strava
Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, kann man endlich seine Fahrten nun in der (Android-)App als "Velomobilfahrt" markieren und muss das nicht mehr am PC nachholen. Da hat sich mein ewiges Generve beim Support wohl gelohnt.
Screenshot_20210315-131911_Strava.jpg

Weiterhin lege ich fleißig neue VM-Segmente im Westen von NRW an, damit es etwas belebter wird.
Auch kann ich den Strava-Auswertungsdienst Veloviewer empfehlen.

Telefonhalter
Der Wechsel auf ein neues Telefon hat doch nicht ausgereicht, um durchgehend das Tracking zu senden. Meine Frau ist beruhigter, wenn sie weiß dass ich noch rolle. Einmal hat sie vor 3 Jahren Großalarm ausgelöst, als mein Tracking 2km vor der Arbeit abgebrochen hatte und ich dann ewig unter der Dusche stand (Winter & Rennrad) und dort ihre Anrufe nicht annehmen konnte und auch mein Chef mich noch nicht gesehen hatte.
Auf der anderen Seite ist sie nicht an´s Telefon gegangen, als ein Rettungssanitäter nach einem Renncrash aus dem Rettungswagen heraus versucht hat sie zu erreichen. Zitat: "Ich habe keinen Anruf erwartet und zudem kannte ich die Nummer nicht." Ich bin dann mit blutigen und zerfetzten Klamotten mit dem Taxi vom Krankenhaus nach Hause gefahren.
Sorry, ich schweife ab... Jedenfalls habe ich jetzt einen 2K-Gummihalter für 7Eur besorgt, den rückwärtigen Halter weggeschliffen und mit 3M-Klettband Typ: SJ 3550 befestigt. (Das Klettband ist beidseitig identisch, was ich super finde.)
Ich brauche das Telefon nicht in Sichtweite oder bedienbar. Es muss nur rausfunken können. Den Zipp-Beutel nutze ich weiterhin auch im Halter.
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Mittig sieht man übrigens auch den Doppel-USB-Lade-Halter, den ich halbiert und geklettet habe. (Ich hatte 2x USB bestellt und 2x Doppel-USB bekommen. Das war zu viel.)

Das Tracking funktioniert nun astrein:
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wegen den Pfützen auf dem Boden, hab ich mir eine Filtermatte (PPM 10) 1mx1m, 2cm dick, gekauft und so zurecht geschnitten das der Boden vollständig ab Brücke nach hinten abgedeckt ist, wo auch mal was liegen könnte.
Jetzt liegt nichts mehr im Siff, es rappelt nichts mehr auf dem Boden, und positiver Nebeneffekt: es ist leiser im VM!
Das ganze wiegt bei mir 125 Gramm.
Oh, cooler Tip. Etwas Schalldämmung als Nebeneffekt, ohne direkt Anti-Dröhn-Bitumenmatten zu verkleben wäre echt ein Segen. Danke!
 
aber gerne doch.
Ich hab mir zuerst aus Karton eine Schablone gemacht, die ich dann auf die Filtermatte übertragen und mit dem Cuttermesser ausgeschnitten habe. An manchen Kanten noch eine Rundung dran geschnitten das es besser aufliegt, fertig :)
Und ich seh gerade, das muss PPI heissen, nicht PPM :whistle:
 
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Trinken
Ich habe mal eine Alternative zu meinem Trinkbeutel getestet, um in einem spülmaschinentauglichen Behälter auch Isopulver in´s Wasser mischen zu können.
Der Trinkbeutel wiegt 113g, fasst 2L und hat ein praktisches Beiß-Ventil am Schlauch. Sehr komfortabel während der Fahrt und kein Geschlabber. Der Beutel verschwindet praktisch hinter dem Sitz.
Meine alte Thaibox-Trinkflasche mit Halm wiegt 93g und fasst 1L. Man kann damit während der Fahrt trinken, aber man muss den kleinen Deckel abfummeln und da es ohne Ventil ist schlabbert man ein wenig herum. Tja, und die Flasche verbraucht mehr Platz neben dem Fahrer. Einen Versuch war´s wert und ganz schlecht war es jetzt auch nicht.
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Offtopic
Ich habe das erste Mal ein Liegerad gesehen, das mir gefällt und mit dem ich mich auch tagsüber auf die Straße trauen würde. Leider ein Eigenbau und Einzelstück eines italienischen Bastlers (Marco Ruga; auf Strava und Youtube zu finden).
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Siedenburg
Da es seit 7 Monaten mit meiner Heckfederung (Luftfederbalg-Hüpfburg für Selbstmörder) und BM-Haube nicht zum Ziel kommt, bringe ich morgen meinen Milan nach Siedenburg zur Reklamationsbearbeitung/Wartung/Upgrade/Tuning. Ich hoffe, ich bekomme ihn noch diese Woche zurück.
Das Auto ist schon beladen, neue Musik auf dem Telefon, Kekse und Getränke sind gebunkert. Um 6 Uhr geht es los.
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Hier kommt der Reisebericht mit technischem Fokus:

Am Dienstag um 10 Uhr war ich in Siedenburg, das Mechanikerteam kam wegen Schneechaos erst gegen 12:30 Uhr an. Zuerst war Helge zuversichtlich, dass ich auf die Fertigstellung warten könne, doch nach Rücksprache mit Stephan haben wir uns auf Donnerstag 10 Uhr geeinigt. Bis Donnerstag 14 Uhr hat besonders Stephan richtig Gas gegeben und sogar dort übernachtet und Doppelschichten geschoben.

Die Mängel/Umbauten/Ergebnisse:

Heckfederung
Der undichte, lebensgefährliche, schwabbelnde und von mir gehasste Luftfederbalg wurde entfernt (er hat mir nach der langen Wartezeit echt die Lust am Milan geraubt) und es sollte ein DF-Federbein eingebaut werden. Da jedoch die Vertikal-Schotts sehr in Position und Ausführung zu variieren scheinen, und meines sehr stabil und sehr weit hinten verbaut ist, so hätte man den Federbein-Anlenkpunkt auf der Schwinge mit einem U-Profil bis hinter das Schwingenende verlängern müssen. Also kam meine Favoritenlösung zum Einsatz: Individuelle Elastomerfederung

Vorher (am liebsten hätte ich das Ding über den Zaun geworfen, aber das wäre ökologisch nicht vertretbar gewesen):
20210403_120453.jpg

Nachher:
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Mir egal, wie es aussieht. Da hinten ist es dunkel.
@kgebinger hat mich gefragt, ob mir eine Notration Pfannkuchen eingebaut wurde. :ROFLMAO:

Mit Ahornsirup-Kettenschmierung wäre das was, aber da man dem Krümelmonster auch kein VM aus Keksen baut, lassen wir das lieber...:p
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Die gestrige Testfahrt auf meiner 90km-Hausstrecke, bei der ich jede fiese Fahrsituation provoziert habe, war echt super damit.
- Das Hüpfburg-Heckschwabbeln beim Vollgasgeben ist fast komplett weg. (Es bleibt halt immernoch eine Federung. Ist kein Rennrad)
- Rumpelasphalt mit hohem Tempo in Kurven geht gut
- Erhabene Straßenmarkierungen werfen den Milan nicht mehr aus der Bahn. Ich bin auf dem Speedway über jede Beschriftung (ca. 3mm hoch) mit 50-70km/h gefahren und es war ein Traum. Einfach weggebügelt, als ob es nicht da gewesen wäre. Kein Vergleich zu vorher, wo ich den Milan zum Einfangen teils leicht anbremsen musste.
- Ich habe das Gefühl, dass meine Beinkraft nicht mehr in sambamäßiges Gesäßwackeln, sondern in Vortrieb umgewandelt wird.
- Den sehr rumpeligen Kreisverkehr (Ortseingang Ameln) bin ich bisher mit 50km/h im Heckdrift rein und auch wieder driftend rausgefahren (180°-Durchfahrt). Gestern war davon nix zu spüren im Popometer, dafür hatte ich genug Grip, um ein Vorderrad anzuheben.
- Das bisherige Kryptonit "Feinpflaster" kann mich jetzt mal: 35km/h mit wildem Slalom konnte keinen Drift provozieren. (bisher war Geradeausfahren schon problematisch)
- Eine langgezogene Schlechtwegkurve bergab fehlt noch zum Testen

Battle-Mountain-Haube-Passform
Die nicht passende Form an den Gelenken wurde komplett überarbeitet. Neue Achsposition und Führungskiste.

Vorher (kratzend, kein Spalt, Lackschäden):
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Nachher:
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Für die Lackausbesserung habe ich mir Spray und Lackstift geholt und mache das selber, denn in Siedenburg war keine Trocknungszeit gegeben:
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Battle-Mountain-Haube ohne Dichtung

Vorher:
20210403_120121.jpg
Die Haube lag direkt auf dem Lack auf (abgesehen von den 3 Filzen am Kopfende und dem Paketklebeband).

Nachher:
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Filze weg. Komplett umlaufende, rerillte Silikondichtung (mit Zahnspachtel gezogen). Die Haube saugt sich jetzt an wie die Tür von meinem Tiefkühlschrank. Die Verschlussgummis sind quasi überflüssig. Leiser ist es auch.

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Wegen der Begrenzung auf max. 10 Bilder pro Beitrag, geht es gleich im nächsten Beitrag weiter.... "Please hold the lion":coffee:
 
Weiter geht´s:

Visier ohne Scheuerschutz/Puffer
Vorher:
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Nachher:
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Visier beidseitig gerissen
Vorher:
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Die kleinen Schraubenköpfe haben das Visier trotz weniger Betätigungen zermartert.

Nachher:
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Schlossschrauben mit Vierkant verhindern Drehung, funktionieren als Abstandshalter (kein Druck auf das Visier) und haben größere Fläche.
Helge hat testweise 2 Visiere nano-beschichten lassen und ich darf eines davon nun testen. Ab 16 Uhr soll hier ordentlicher Regen einsetzen und dann gehe ich auf Testfahrt. Die gestrige, trockene Fahrt (ohne Luftverteiler) hat schon gute Antibeschlagswirkung gezeigt.


Hupe schwächelt unter 80% Akku
Das Problem hatte ich ja mit Hilfe von @Anomalocaris und seinem tollen Mosfet-Relais und 0,75er-Kabeln selbst gelöst. Das Räderwerk hat nun meine Kabel professionell verlegt/versteckt (kommt jetzt aus dem Tretmast).


12er-Ritzel rattert
Egal, wie toll ich mein Schaltwerk eingestellt habe, das zweitkleinste Ritzel hat immer gerattert. Ich habe einen Grat oder Produktionsfehler vermutet, doch lag es an schlechter Schaltaugenausrichtung ab Werk. Es wurde jetzt so gut wie möglich korrigiert, aber es rattert immernoch ganz leicht.


Sitz passt nicht zwischen die Holme
Vorher:
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Es hat mit Reindrücken und belasten gepasst, aber an den Holmen gescheuert.

Nachher:
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Die Holmform wurde zuerst wohl für den GT-MK5 gefertigt und dann, ohne viel Kopfarbeit, einfach für den SL in der Breite mittig eingekürzt, ohne zu bedenken, dass die Holme dann aufeinander zuwandern und der Sitz nicht mehr genug Platz hat. Die Holme wurden aufgetrennt, versetzt, verstärkt, usw. Viel Arbeit. Jedenfalls passt der Sitz jetzt sauber rein und die Geräusche sind auch weg. Ebenso wurden die offenen 2 Löcher der alten Sitzposition geschlossen.


Kette schleift im kleinsten Gang (vorne großes Blatt)
Das Thema hatte ich ja mit Unterstützung und Tipps hier im Forum schon durch Kettenkürzen in den Griff bekommen.
Bei holprigen Anfahrten von einer Ampel kam es sporadisch immernoch zu leichtem Kontakt. Daran konnte auch in Siedenburg nicht mehr viel optimiert werden, was ok war. Auf der Probefahrt in Siedenburg war es definitiv unauffällig.
ABER gestern fahre ich zu Hause los und es sägt wie nie zuvor. Zuerst kam Frust auf, aber beim 4. Anfahren nach 10km war es deutlich weniger und ab Mitte der Tour schon fast so wenig wie vorher. Ich vermute mal, dass sich die Hinterradpfannkuchen erstmal wie ein Kopfkissen aufschütteln mussten und wie ein Porschefahrwerk neu setzen musste (die muss man nach dem Aufbocken auch erstmal 100km fahren). Mal schauen, ob das jetzt nach jedem Neustart so ist.


Scheinwerfer IQ-XE 150 schaltet nie auf Tagfahrlicht runter
Es scheint zu dunkel im Milan mit Haube zu sein, als dass der Scheinwerferlichtsensor das Tageslicht erkennen würde und die Power drosselt. Deshalb fahre ich fast nur mit dem Cyo-Premium am Tag, weil der weniger Strom zieht.
Es ist aufgefallen, dass meine Scheinwerferöffnungen eher der Asien-Export-Variante entsprach und daher wurde diese weiter aufgeschliffen. Gestern bei bedecktem Himmel hat es leider jedoch noch nicht gereicht, um umzuschalten. Schade.

Nachher:
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Und dann kam meine Wunschliste dran, aber dazu mehr im nächsten Beitrag!
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PLEASE HOLD THE LION!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s mit meiner Wunschliste:

Erstinspektion bei 3.900km & 7 Monaten
Schraubverbindungen prüfen/Schraubensicherung aufbringen, Speichenspannung kontrollieren, Laufradzentrierung, Bremse nachstellen, usw.


Fahrwerk vorne straffer machen
Wenn ich richtig die Pedale quäle, dann schaukelt/rollt mir der Milan etwas zu sehr vorne. Leider wurde festgestellt, dass ich vorne schon die rote Feder drin habe und es anscheinend keine Möglichkeit gibt, es noch straffer zu machen (ohne hoppelig zu werden). Hat jemand doch noch einen Tuning-Tipp für mich??? Ich bin eher der Mittelstrecken-Sprinter, als der gemütliche VM-Tourist oder Langstrecken-Rekordfahrer.
Das Pfannkuchenpaket hinten hat es schon deutlich besser gemacht, dass das Fahrzeug nicht durch Pedalpower aus der Spur kommt, aber etwas straffer vorne wäre schon cool.


Wartungsdeckelfangseil
Gegen Verlust des Schaltwerkdeckels wurde mir ein Halter angebracht und das von mir mitgebrachte Seilchen am Schaltzug mit einem Kabelbinder verschiebbar befestigt. Schön einfach und leicht.

Nachher:
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Zerfransten Schaltzug ersetzen
Das Thema Schaltzug und SRAM-GX hatten wir ja weiter oben schonmal. Ich habe mir einen neuen einbauen lassen und einen Versteller am Schaltwerk nachrüsten lassen. Zudem hatte ich um 5cm Überlänge gebeten, ABER das geht gar nicht, weil es keine längeren Schaltzüge am Stück zu geben scheint und die 2cm Überstand schon schwer erkämpft waren. Ein Grund mehr, warum ich mich gerade über elektronische Schaltungen schlau mache, aber da wurde viel geschrieben als ich auf der Autobahn bzw. Testfahrt war. Muss ich noch alles lesen.
Zusätzlich wurde noch etwas an der Schwinge abgeschliffen, um den Schaltzug weniger geknickt ankommen zu lassen.

Nachher:
20210409_121739.jpg


Blinker vorne
Mir war immer bewusst, dass entgegenkommender Verkehr mein Blinken nicht sehen kann, also habe ich mir Frontblinker gewünscht. Ich hatte die Wahl zwischen kleinen LEDs, den runden Blinkern, die ich hinten seitlich schon habe und dreieckigen, klobigen Motorradblinkern. Auch wenn die LEDs aktueller Stand im MK7 und DF zu sein scheinen, so habe ich mich für die runden entschieden, da diese eine etwas größere Lichtfläche erzeugen. Die Blinker wurden so eingeklebt, dass sie außen bündig sind. Ich bin sehr zufrieden damit.

Nachher:
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Sonstiges/Ersatzteile/Werkzeug
Ich habe jetzt endlich auch ein Hinterrad-Ausbau-Werkzeug. Mir war trotz des tollen Videos von @Kid Karacho nicht klar, dass das quasi 2-stufig arbeitet. Zuerst löst der 6-Kant die Achsschraube und dann dreht sich das M10-Gewinde in die Steckachse, um diese dann ziehen zu können, falls es ohne Ziehhammer geht.
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Dann durfte ich erfahren, dass Visiere dank des Lasercutters von @henningt am besten bei Velomobile Ottersberg zu erhalten sind.

Übrigens ist der Hagebaumarkt in Sulingen (bei Siedenburg) der erbärmlichste Baumarkt, den ich je gesehen habe. Da muss ein DDR-Baumarkt in Krisenzeiten besser bestückt gewesen sein. Wenigstens war es einfach, einen Verkäufer zu finden, der einem sagen konnte, was sie alles NICHT haben.
 
Nanobeschichtetes Visier
Das oben erwähnte Visier mit Nano-Beschichtung habe ich eben bei leichtem bis mittelstarkem Regen bei 9°C getestet.
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Leider hat meine Kamera bei den Fotos und Videos während der Fahrt nur auf das Visier fokussiert und nicht auf die Straße, daher sind diese wenig hilfreich. Zudem total verwackelt. Daher ist mein Text vermutlich hilfreicher...

Videolink während der Fahrt:

Videolink im Stand angepustet:

Die Antibeschlagwirkung innen ist vorhanden, aber nicht ausreichend wenn man öfter unter 20kmh kommt oder an Ampeln steht. Auf den Fotos ist daher auch Beschlag und ein paar Tropfen von innen zu sehen, die das Bild etwas verfälschen. Hier im Versuch war auch der Luftverteiler von @Trmk3 nicht verbaut, der definitiv super geholfen hätte. (Ich klebe ihn gleich wieder rein)

Fahrzustände
0-30km/h: Die Regentropfen sind viel feinperliger als sonst, man kann besser durchschauen, aber sie laufen noch nicht von alleine ab. Man kann Kanaldeckel etc. absichtlich nutzen, um die Scheibe freizupoltern.

30-45km/h (oder bei Rumpelasphalt schon ab 20km/h): Die Tropfen laufen ab und die Sicht wird freier.

ab 45km/h: Die Tropfen fliegen davon und man kann super sehen. Vergleichbar mit einem normalen Motorradhelmvisier bei 80km/h, wenn man den Kopf dreht oder 120km/h ohne Kopfdrehungstrick. Aber feinperliger halt als beim Motorradhelm.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit, auch nicht bei Ampelstops, das Visier zu öffnen.

Was man bedenken muss: Man darf das Visier nicht mit einem Schwamm abschrubben oder großartig mit Reinigern zu Werke gehen. Am besten nur mit klarem Wasser abspülen. Fettflecken etc. wären auch doof. Ich habe eine Rennradbrille, bei der nach 40x Putzen die tolle Beschichtung weg war. So lernt man dazu.

Preis und Verfügbarkeit ist noch unklar, da ich erst Helge berichten muss und er dann schaut, wie er weiter vorgehen möchte.
Für mich als jemand, der im 40er-Schnitt-Bereich fährt und einen Luftverteiler hat, ist das Visier auf jeden Fall eine Empfehlung. Auch für Leute, die sich mit 25km/h von Ampel zu Ampel quälen ist es besser als das normale Visier, aber der Huiiii-Effekt kommt halt erst so ab 35km/h.
 
Hast Du die Beschichtung selber aufgebracht?
Wenn ja, was ist es? ⇒ Produktname bitte.
 
dass ich vorne schon die rote Feder drin habe und es anscheinend keine Möglichkeit gibt, es noch straffer zu machen (ohne hoppelig zu werden). Hat jemand doch noch einen Tuning-Tipp für mich?
Du kannst die Einfederwege reduzieren mit einer kürzerern roten Feder und einem entsprechenden Spacer für den gekürzten Teil. Oder ein Kombination aus rot und einer härteren Feder (gelb/grün?)
weil es keine längeren Schaltzüge am Stück zu geben scheint
Lange Schaltzüge gibt's schon, für Tandems etc, sind 3 m lang.
 
längeren Schaltzüge am Stück
Ich habe hier welche bei @henningt gekauft für meinen Mk4. (Allerdings noch nicht gebraucht und deshalb auch nicht eingebaut)
 
Du kannst die Einfederwege reduzieren mit einer kürzerern roten Feder und einem entsprechenden Spacer für den gekürzten Teil. Oder ein Kombination aus rot und einer härteren Feder (gelb/grün?)
Ah, danke. Guter Anstoß! Also laut Explosionszeichnung von Velomobileworld habe ich eine rote 102mm lange Feder mit Außendurchmesser von knapp über 19mm drin. Obwohl ich meinen Milan nicht höher- oder tieferlegen will, habe ich in einem anderen Thread Inputs gefunden:
Federn in allen Längen und 4 Härtegraden gibt's zum Beispiel hier
Federn
Aber Achtung, die Farbcodierung ist anders, also auf die Newton Zahl achten....
In meinem Fall sind die gelben von Sodeman identisch mit den original Roten. (Drahtstärke von der Seite gemessen in diesem Fall ca. 3,2mm)
Ich musste meinen GT auch tiefer legen und habe diese eingebaut
Federn
Sind von der Drahtstärke und Härte wie die original roten die ab RO verbaut sind (auch wenn die jetzt gelb sind)
Vergesst das bitte mit den zwei Federn. Soviel Platz ist da gar nicht.
Jedes Ende mit angelegter Windung federt nicht; ist tote Bauhöhe. Sonst müsst ihr die Stange kürzen dann hätte es mehr Platz.
Wenn ich jetzt die Idee von @jostein mit den Inputs von @Lady Dings und @Gear7Lover zusammenwürfele, dann müsste ich jetzt ungefähr das hier haben:

Original 102mm rot ergibt ungefähr die technischen Werte der gelben 102mm-Feder von Raymond (wenn Lady Dings Recht hat): Raymond ST51720
Die hat 27,5mm max. Federweg und 44N/mm.

Würde ich jetzt die von Gear7Lover angesprochenen toten Bauhöhen als Spacer nutzen, so könnte ich mir das hier holen:

Setup A:
76mm-Raymond-Feder in grün ST51650
Die hat 17,5mm max. Federweg und 71N/mm
Dazu noch:
25mm-Raymond-Feder in gelb ST51400
Die hat 6,9mm max. Federweg und 189N/mm

Das sollte in Summe dann ergeben:
102mm Länge (wie bisher)
24,4mm max. Federweg (statt 27,5mm)
51,6N/mm (statt 44N/mm)

Setup B:
102mm-Raymond-Feder in grün ST51730
Die hat 23,4mm max. Federweg und 52,5N/mm.

Setup C:
76mm-Raymond-Feder in gelb ST51640 plus 25mm Spacer
Das hat 20,6mm max. Federweg und 59,5N/mm.

Setup D:
51mm-Raymond-Feder in grün ST51570
Die hat 11,7mm max. Federweg und 119N/mm
Dazu noch:
51mm-Raymond-Feder in gelb ST51560
Die hat 13,7mm max. Federweg und 87N/mm

Das sollte in Summe dann ergeben:
102mm Länge (wie bisher)
25,4mm max. Federweg (statt 27,5mm)
50,3N/mm (statt 44N/mm)

Eure Gedanken? Denkfehler von mir?
Ich glaube, ich bestelle mal einen Sack voll Federn... Leider hat der Shop keine Kunststoff-Spacer...
Braucht man unbedingt Scheiben zwischen den Federn?
 
Gute Idee mit dem Velomobil-Segmente erstellen bei Strava. Hast Dir den Speedway-KOM ja mit weitem Vorsprung gesichert! Respekt!

Vielleicht können wir die Segmente schön auf einsame Landstraßen verlegen, um durch sportlichen Ehrgeiz niemanden zu gefährden. Da gibt es einen RR-Kom bei Benrath am Rhein, da sind die schnellsten mit 45 durch ne 30er Zone gebraten.

Zum Segmente erstellen muss man aber Abonnent sein?
 
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