Käpt´n Fuzzu und sein Rennkürbis

Beiträge
266
Letzte Woche am Mittwoch habe ich meinen Milan SL in Siedenburg abgeholt.
Heute habe ich mal die erste ordentliche Fahrt unternommen. Davor nur 2 Fahrten, um die Reifenmilch in den Tubeless-Reifen zu verteilen und alles dicht zu bekommen.
Eigentlich wollte ich nur 65km fahren, um am Anfang nix an Bändern und Muskeln zu überlasten, doch meine Frau wollte mich länger loshaben. Also habe ich die 87km-Runde am Tagebau entlang geplant. Da der Tagebau jedoch eine Landstraße weggebaggert hatte, wurden 100km draus.
Ich bin den Milan SL komplett offen und eher piano gefahren, wollte aber auch schneller als mit dem Rennrad sein. Irgendwie hat sich das Beschleunigen und Fahren unter 30kmh etwas zäh angefühlt. Wenn man jedoch die 35kmh erreicht hat, dann wurden leicht 40 und 50kmh draus, die auch gut zu halten waren. Leider hat meine Strecke das nicht immer hergegeben.
Am Schluss sind 100km mit 30,5kmh-Schnitt und einem um 30 Schläge niedrigerem Durchschnittspuls im Vergleich zum Rennrad draus geworden. Die Umfahrung über Feldwege war sehr lahm. Rücken und Nacken fanden es super.
Die hier empfohlene Trinkblase war super.

Auf der Radautobahn ist mir sogar ein anderes Velomobil entgegen gekommen.

Feedback von anderen Leuten:
- 1x alter Mann am Straßenrand, der den Kopf schüttelte, weil alles andere als ein alter Bretzel-Käfer neumodischer Humbug ist
- 1x junger Landwirt mit ähnlicher Reaktion
- einige Rennradfahrer, die meine örtlichen Vereinslogos gesehen haben und zur Hälfte auch gegrüßt haben (die andere Hälfte haben mich wohl für einen "untruen" Betrüger gehalten)
- 2-3 Radfahrer, die bei knapp 30°C mit 20kmh geackert haben sahen im Rückspiegel nach meiner 40-50kmh Vorbeifahrt so aus, als ob sie ihr Rad gerne frustriert in den Graben werfen wollten.
- viele winkende Autofahrer, evtl. auch wegen der lustigen Nasenfolierung
- einige verdutzte Fußgänger

Leider kommt aus meiner Hupe inzwischen nurnoch ein zaghaftes Quaken einer altersschwachen Unke heraus. Muss ich mal anschauen, was da los ist. Vielleicht mal mit Mücken füttern.

Mein Wahoo Geschwindigkeitssensor am Hinterrad und der Kadenzmesser an der Kurbel funktionieren super, trotz Carbonhülle.

@RaptoRacer : Ja, ich habe in jedem Kreisverkehr an Deine Worte gedacht und bin es sachte angegangen.
 
Die Hupe will nicht nur Spannung, die will auch Strom satt.

Prima Farbe, klasse Nasengestaltung. Sollte ich mal unserem Herrn Ludwig zeigen...
 
Wenn es so eine Art Hupe ist:
611VvHF8pML._AC_SX425_.jpg
die kann man teilweise mittels einer kleinen Schraube einstellen (auf der Rückseite). Ist die zu fest angezogen, fiept es nur noch leise. Evtl. ist das ja der Grund. Die Schraube dann ggf. auch mit bissl Loctite versehen, damit sie in der richtigen Stellung bleibt.
Aber natürlich erst mal Akku laden vorher ;)
 
Auf der Radautobahn ist mir sogar ein anderes Velomobil entgegen gekommen.

Und orange wars auch noch...:D

Hab Dich gleich an der Nasenfolierung erkannt, sieht super aus(y).

Wollte nicht anhalten, war in einer Kurve und ich dachte, Du bist mit den Rennradlern unterwegs, die da gerade auch fuhren...

Beim nächsten Treffen sollten wir mal Klönsnack halten.
 
@spargelix @Barbarossa : Akku voll = Hupe geht wieder. Ein Defekt wäre mir lieber gewesen, denn nun weiß ich, dass ich dass meine Hupe mir nicht die ganze Akkudauer lang treu ist. Und das gerade bei einem Sicherheitsfeature... Ist das bei Euch auch so? Finde ich gerade etwas traurig...

Und orange wars auch noch...:D
Hab Dich gleich an der Nasenfolierung erkannt, sieht super aus(y).
Wollte nicht anhalten, war in einer Kurve und ich dachte, Du bist mit den Rennradlern unterwegs, die da gerade auch fuhren...
Beim nächsten Treffen sollten wir mal Klönsnack halten.
Du schon wieder. :ROFLMAO: Wie viele Velomobile hast Du denn noch?
Nee, ich war alleine unterwegs, wollte aber meine Bestzeit auf Strava schlagen. Zurückhupen ging leider nicht, weil der Akku nurnoch 30% hatte (s.o.)
Beim dritten Mal trinken wir einen... (Muss jetzt noch Killepitsch in die Bordtasche packen)

Klau mir nur nicht den Speedway-KOM ;). Viel Spaß mit der Kiste!
Dann bist Du "L T"? Ich markiere alle Fahrten auf "Velomobil fahren" um, aber erst abends, denn auf dem Handy geht das nicht. Somit ist kein KOM in Gefahr. Wenn Du LT bist, dann hast Du ja eine ordentliche Rennradkarriere hingelegt. Ich bin bisher nur ca. 30 Hobby- und Jedermannrennen gefahren und war da meist der erste im 2. Feld (auch nicht viel langsamer als C-Lizenz, aber kürzer). Habe nur keine VM-Fahrten von Dir auf Strava gesehen...

Sofern du Zeit hast, bitte mehr Berichte von deine Erfahrunge mit deinem neuen Velomobil.
Gerne.

Heute bin ich mit aufgeladenem Akku (und somit auch intakter Hupe) zum Tierarzt in einen Nachbarort gefahren (ohne Hund im Gepäck). Das waren 2x7km, auf denen ich immer wieder auf über 50kmh gekommen bin, jedoch diese wegen der Strecke nicht lange halten konnte. 29,3kmh-Schnitt. Wäre mit dem Rennrad nicht langsamer gewesen.
Teils taten mir die Autofahrer leid, die mich an Steigungen mit 26kmh ertragen mussten und mich danach mit 52kmh auch nicht mehr überholen durften/wollten/konnten. Ich werde für Fahrten innerhalb der Stadt definitiv weiterhin mein Bianchi Damenrennrad mit Schutzblechen und Körbchen nehmen, weil es sicherer und nicht langsamer ist. Mit dem Milan werde ich Innenstädte meiden.
Ich brauche mal eine schöne lange Strecke ohne Ampeln oder so, um die 40+kmh mal schön zu halten und mal bei hoher Geschwindigkeit Druck rausnehmen zu können.
Für die Fahrt habe ich mal den "halben Deckel" montiert. Ob ich jetzt mehr geschwitzt habe kann ich nicht sagen, da es fies schwül war und die Sonne auf die nassen Felder geschienen hat.
Die beiden Zefal-Spiegel reichen völlig, um die perfekte Sicht nach hinten zu haben. Die aus meiner Sicht etwas plumpen runden Spiegel würden nur noch mehr Boden und Himmel zeigen.
Heute habe ich noch ein Video während der Fahrt gedreht, doch der Saugnapfarm war zu schlabberig und das Video war zu sehr verwackelt. Evtl. versuche ich es mal mit dem Kopfhalter...
Ich habe heute auch meine neuen 2in1-Lauf-Hosen getestet (quasi kurze 5"-Flatterüberhose über 7"-Tight in einem). Hat gut funktioniert und sah beim Tierarzt nicht so aus als ob ich in Unterhosen dastehen würde. Meine Frau sagt, es sieht aus wie ein Röckchen... Egal.
Ein weiteres Kleidungsstück: Eine Baseball-Mütze, die komplett aus Netz ist und somit auch von vorne die Birne kühlt ist heute angekommen. Meine bisherige hatte hinten Netz, aber an der Stirn war sie zu. Beeindruckend finde ich, dass man im Milan auch bei 50kmh keine Angst um seine Mütze haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich 143km mit halbem Deckel unterwegs gewesen, um meinen Chef nach 5 Monaten Homeoffice (bis jetzt) mal zu besuchen. Von Neuss bis zur Leverkusener Brücke 34,5er-Schnitt, dann eine saublöde Baustelle auf die Brücke hoch und in Köln Porz im Stau gestanden... Somit war der Schnitt komplett im Popo und selbst die Rückfahrt über das platte Land mit vielen Abschnitten jenseits der 40kmh konnten den Schnitt nicht retten. Rückblichend hätte ich den Stau mit dem Rheinradweg locker umfahren können, aber das war mir erst nach dem Gespräch mit meinem Chef klargeworden. Leverkusener Brücke und Rodenkirchener Brücke gingen trotz der Kehren ohne Aussteigen.

Die neuen Hosen und die Belüftungsmütze haben exzellent funktioniert.

Auf dem Speedway haben irgendwelche Spielverderber großflächig und auf ganzer Breite Glassplitter verteilt. Bei Tempo 50 kein Anhalten möglich, also durch und auf die Reifenmilch hoffen. (Hatte keinen Platten, aber habe noch nicht nachgesehen, ob die Milch tätig werden musste.)

Auf den letzten 50km hat es heftigst angefangen zu regnen, auf den Straßen stand das Wasser und auch bei 40kmh wurde man richtig ordentlich nass. Ich bin quasi vor dem Gewitter geflohen. Von Kopf bis Bauchnabel war ich klatschnass. Darunter alles normal. Kein Wassereinbruch außer durch die Kopfluke.
Die gesamte Fahrt war soweit recht angenehm, keinerlei Schmerzen und fühle mich heute nicht gerädert, wie es nach dieser Strecke auf dem Rennrad gewesen wäre.
Screenshot_20200815-170046_Strava.jpg

Zum Thema Hupe: Sie hupt bei 100-80% Akkustand normal, bei 70-60% reicht es um Fußgänger und Radfahrer zu warnen (Autos nicht mehr). Unter 60% nurnoch einmaliges Spulenklacken. Sehr enttäuschend und ich fühle mich dadurch auch unsicher. Ich müsste hilflos dabei zusehen, wie jemand langsam rückwärts auf mich zurangiert... Da muss etwas passieren. Entweder andere Hupe oder Sirene oder Akku oder sonstwas...

Einfach nur den unfairen Vorteil ausgenutzt.
Schön, Deine Fahrten jetzt bei Strava zu sehen. Jetzt weiß ich auch, warum ich Deinen "KOM" nicht gefunden habe. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Du Velomobilfahrten als Radfahrt markierst. Bei Deiner gestrigen Fahrt hast Du einige Rennradfahrer deplaziert (ein paar davon kenne ich), aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Fahrt sportlich fair ummarkierst bevor Du markiert oder gelyncht wirst. Die Strecke von Fleher Brücke durch die Urdenbacher Kämpe bis Opladen ist übrigens Teil meines Arbeitsweges und bin einige dieser Segmente schon über 100x gefahren. Eine schöne Strecke. Habe ich aber noch nicht mit dem VM getestet.

Ich bin gestern übrigens auch über die Leverkusener Brücke gefahren, jedoch war Deine Variante deutlich besser und ich habe dort einige Minuten verloren. Danke für den Streckentip. Ich wollte die Brücke schon ganz aufgeben, aber mit Deiner Route sollte es klappen.
 
Von Neuss bis zur Leverkusener Brücke 34,5er-Schnitt, dann eine saublöde Baustelle auf die Brücke hoch und in Köln Porz im Stau gestanden...

Zum Thema Hupe: Sie hupt bei 100-80% Akkustand normal, bei 70-60% reicht es um Fußgänger und Radfahrer zu warnen (Autos nicht mehr). Unter 60% nurnoch einmaliges Spulenklacken. Sehr enttäuschend und ich fühle mich dadurch auch unsicher. Ich müsste hilflos dabei zusehen, wie jemand langsam rückwärts auf mich zurangiert... Da muss etwas passieren. Entweder andere Hupe oder Sirene oder Akku oder sonstwas...

Von LEV bis Porz bin ich mit der Liege immer über die Mauspfade gefahren.
Allerdings bei Dünnwald 1,5km Waldweg. Einzige vernünftige Umgehung wäre die Berliner str. die ist aber Morgens und Abends recht voll mit ungeduldigen Autofahrern.

Zur Hupe: Die brauch ca 2-3 Ampere Strom. bricht also recht gern ein wenn der Akku nicht genug Druck hat.
Ich habe einen 13,2V LiFePo Akku drin, das geht, bei 7,4 LiIon kann das aber zb knapp werden.
Allerdings ist mein Akku schon recht klobig.
 
Von LEV bis Porz bin ich mit der Liege immer über die Mauspfade gefahren.
Allerdings bei Dünnwald 1,5km Waldweg. Einzige vernünftige Umgehung wäre die Berliner str. die ist aber Morgens und Abends recht voll mit ungeduldigen Autofahrern.
Die B8 bis Mülheim lief echt gut. Aber ein VM ist auch kein Stadtgefährt.
Zur Arbeit würde ich von der LEV-Brücke nach Opladen und dann auf die Balkantrasse Richtung Burscheid. Und da es bei meinem Chef nur Melone und keinen Kuchen gab, werde ich nicht zu oft nach Köln fahren. :LOL:

Zur Hupe: Die brauch ca 2-3 Ampere Strom. bricht also recht gern ein wenn der Akku nicht genug Druck hat.
Ich habe einen 13,2V LiFePo Akku drin, das geht, bei 7,4 LiIon kann das aber zb knapp werden.
Allerdings ist mein Akku schon recht klobig.
Aber Dein Akku ist nicht nur für die Hupe, oder? Ist im VM eine 6V-Motorradhupe drin?
Ich überlege gerade in 2 Richungen:
- Andere Hupe bzw. elektronische Hupe mit weniger Strombedarf
- Einen eigenen Hupenakku (Frage wäre, wie groß muss der sein... Ich will ja keinen Akkutransporter fahren.)

Hat jemand eine Alternativhupe für 7,4V LiIonen-Akkus verbaut?
 
@Fuzzu
Wie häufig benutzt du den die Hupe? :eek:
Der normale Lupine Akku hält bei mir 6-7h bei normaler Nutzung (Licht, Blinker und seltenst Hupen). Bei meinen täglichen Fahrten, auch durch die Stadt, hupe ich vielleicht 1-2 mal...
Ich kann dir den Milan sonst auch umlöten, das du einen Akku bis 36V anschließen kannst, ich selber hab ne Powerbank angeschlossen. So lade ich 1x in der Woche nach, statt täglich :LOL:
 
Da ich meine VM Elektronik nicht verändern wollte, fahre ich mit einer AirZound Hupe. Nur mit Luftdruck, braucht halt den Platz einer Trinkflasche.
 
@Fuzzu
Wie häufig benutzt du den die Hupe? :eek:
Der normale Lupine Akku hält bei mir 6-7h bei normaler Nutzung (Licht, Blinker und seltenst Hupen). Bei meinen täglichen Fahrten, auch durch die Stadt, hupe ich vielleicht 1-2 mal...
Ich kann dir den Milan sonst auch umlöten, das du einen Akku bis 36V anschließen kannst, ich selber hab ne Powerbank angeschlossen. So lade ich 1x in der Woche nach, statt täglich :LOL:
Also ich war gestern 5h unterwegs, davon auch große Strecken mit Licht. Gehupt habe ich auf den ersten 70km nur 2x, aber dann waren durch das Licht auch nurnoch 70% übrig. Bei meinem Chef habe ich nachgeladen und konnte dann wenigstens mittellaut ca. 30x auf dem Rheinradweg hupen. Danach tot, aber noch reichlich Saft, um mit vollem Licht im Starkregen mit 40% Rest zu Hause anzukommen.
Da ich für den Akku 160Eur gezahlt habe und ihn nicht verstauben lassen will, wäre mein Ansatz jetzt eine weniger stromgierigere Hupe/Sirene zu finden. (Soll aber auch nicht zu aggressiv klingen. Die aktuelle Hupe hat einen gewissen Charme und im entspannten Doppelhup-Takt wie in Sauki´s Video kommt es auch nicht agressiv rüber.)
Umlöten hieße aber auch andere Blinker, LEDs und Summer etc. oder meinst Du auf 12V umrüsten und vor die Verbraucher Widerstände (außer bei der Hupe)?
 
Zurück
Oben Unten