Käpt´n Fuzzu und sein Rennkürbis

NoSetup C:
76mm-Raymond-Feder in gelb ST51640 plus 25mm Spacer
Wird genauso weich sein, wie deine aktuelle Federung mit den originalen roten 102mm Federn. Die haben max am Ende des Federweges minimal mehr Druck, weil sie kürzer sind. Genau das habe ich ja umgesetzt. Bei mir ging es aber um's Tieferlegen. Mit der Härte war ich zufrieden. Der Farbcode ist hier wirklich irritierend, aber die roten Federn bei Sodemann sind wirklich viel dünner und weicher als die originalen Roten.... .
Für mehr Härte beim Antritt zählen die ersten Millimeter des Federwegs und da braucht es dann härtere, in diesem Fall die Grünen. Ob Spacer oder nicht ist dann eine Frage des Gesamtfederweges. Wobei durch Spacer dann schnell mal höher oder tiefer gelegt werden kann, ohne neue Federn zu kaufen.
Da die eigenen Anforderungen an die Federung so unterschiedlich sind, hilft nur ausprobieren. Also ggf. verschiedene Optionen bestellen und durchpobieren. Wenn verschiedene Federn übereinander zum Einsatz kommen sollten, auf jeder Fall eine Kunststoffscheibe dazwischen legen, sonst gibt's nervige Geräusche...
Idealerweise hat die Scheibe dann auch eine Nase mittig, damit die Federn nicht am Alurohr reiben. Müssten die Untere und Obere Kunstoffaufnahme im Federbein auch schon haben..
 
Gute Idee mit dem Velomobil-Segmente erstellen bei Strava. Hast Dir den Speedway-KOM ja mit weitem Vorsprung gesichert! Respekt!
Danke. Naja, nur so lange, bis die richtig Schnellen mal zu Besuch kommen. Ich bin ja noch Anfänger aber das Training und mein Fahrwerk wird langsam immer besser.
Vielleicht können wir die Segmente schön auf einsame Landstraßen verlegen, um durch sportlichen Ehrgeiz niemanden zu gefährden.
Das ist ein Grundsatz von (meinen) Segmenten. Möglichst ohne Ampeln und außerorts. Ich zähle 181 VM-Segmente auf meinen bisherigen Touren. Mind. 2/3 davon habe ich angelegt.
Da gibt es einen RR-Kom bei Benrath am Rhein, da sind die schnellsten mit 45 durch ne 30er Zone gebraten.
Puh, da bin ich mit dem Rennrad nur auf Platz 12 mit 39,9km/h. :ROFLMAO: :LOL::cool::X3:
Zum Segmente erstellen muss man aber Abonnent sein?
Kann ich Dir nicht sicher sagen, da ich ewig das Abo habe... Sollte eigentlich auch so gehen...
Wird genauso weich sein, wie deine aktuelle Federung mit den originalen roten 102mm Federn. Die haben max am Ende des Federweges minimal mehr Druck, weil sie kürzer sind. Genau das habe ich ja umgesetzt. Bei mir ging es aber um's Tieferlegen. Mit der Härte war ich zufrieden. Der Farbcode ist hier wirklich irritierend, aber die roten Federn bei Sodemann sind wirklich viel dünner und weicher als die originalen Roten.... .
Für mehr Härte beim Antritt zählen die ersten Millimeter des Federwegs und da braucht es dann härtere, in diesem Fall die Grünen. Ob Spacer oder nicht ist dann eine Frage des Gesamtfederweges. Wobei durch Spacer dann schnell mal höher oder tiefer gelegt werden kann, ohne neue Federn zu kaufen.
Da die eigenen Anforderungen an die Federung so unterschiedlich sind, hilft nur ausprobieren. Also ggf. verschiedene Optionen bestellen und durchpobieren. Wenn verschiedene Federn übereinander zum Einsatz kommen sollten, auf jeder Fall eine Kunststoffscheibe dazwischen legen, sonst gibt's nervige Geräusche...
Idealerweise hat die Scheibe dann auch eine Nase mittig, damit die Federn nicht am Alurohr reiben. Müssten die Untere und Obere Kunstoffaufnahme im Federbein auch schon haben..
Ah, top Hinweise, danke! Das hilft mir weiter. Ich bestelle mal grüne in allen möglichen Längen und ein paar gelbe kurze.
Und Kunststoffscheiben, gute Info. Ich suche mal!

Oder:
Setup E:
2x 51mm-Raymond-Feder in grün ST51570
Die hat 11,7mm max. Federweg und 119N/mm

Das sollte in Summe dann ergeben und ist damit härter als eine grüne alleine, bei gleichem Federweg:
102mm Länge (wie bisher)
23,4mm max. Federweg (statt 27,5mm)
59,5N/mm (statt 44N/mm)
 
So, seit dem Besuch in Siedenburg ist die Freude am Milan wiedergekommen bzw. blüht zum ersten Mal auf. Daher starte ich jetzt mehr Optimierungen, die ich aus Lustlosigkeit nicht umgesetzt hatte.

Schweiß-Abstandsgewirke mit Schalldämmung
wegen den Pfützen auf dem Boden, hab ich mir eine Filtermatte (PPM 10) 1mx1m, 2cm dick, gekauft und so zurecht geschnitten das der Boden vollständig ab Brücke nach hinten abgedeckt ist, wo auch mal was liegen könnte.
Jetzt liegt nichts mehr im Siff, es rappelt nichts mehr auf dem Boden, und positiver Nebeneffekt: es ist leiser im VM!
Das ganze wiegt bei mir 125 Gramm.
Bestellt: Filtermatte schwarz 100x100x2cm PPI10 für 15,50Eur inkl. Versand. Damit will ich den Boden ab der Lenktraverse bis hinten auslegen und was übrig bleibt klebe ich an den Radkasten hinten. Ich werde berichten.

Die Pfannkuchenheckfederung ist Spitze! Heute bei bis zu 70km/h getestet. Ich muss mich komplett neu auf meinen Milan einstellen und kann mich mehr trauen.

Kette schleift im kleinsten Gang (vorne großes Blatt)
...
ABER gestern fahre ich zu Hause los und es sägt wie nie zuvor. Zuerst kam Frust auf, aber beim 4. Anfahren nach 10km war es deutlich weniger und ab Mitte der Tour schon fast so wenig wie vorher. Ich vermute mal, dass sich die Hinterradpfannkuchen erstmal wie ein Kopfkissen aufschütteln mussten und wie ein Porschefahrwerk neu setzen musste (die muss man nach dem Aufbocken auch erstmal 100km fahren). Mal schauen, ob das jetzt nach jedem Neustart so ist.
War jetzt bei der heutigen Fahrt nicht so schlimm und kann so bleiben. Weg ist es leider nicht. Scheint sich jetzt alles passend eingepufft zu haben.

Setup B:
102mm-Raymond-Feder in grün ST51730
Die hat 23,4mm max. Federweg und 52,5N/mm.
Für die Straffung der Frontfederung habe ich jetzt bei Sodemann nur die 2 grünen in 102mm bestellt. Mit Versand 36Eur. Der geplante Sack voll Federn für noch feineres Tuning wäre dann auf über 110Eur gekommen und hätte nur im einstelligen N/mm-Bereich Wirkung gezeigt.

Luftverteiler
Der Luftverteiler von @Trmk3 ist wieder eingeklebt und verrichtet gute Dienste bei der Visierentnebelung und Schutz vor Zugluft im Gesicht und Hals.
20210413_130317.jpg 20210413_130326.jpg
Bei meinen jetzigen Fahrten bräuchte ich ihn gar nicht verstellbar und werde ihn provisorisch festsetzen. Mal schauen, was der Sommer so bringt.

Tempotest
Um das Fahrwerk und auch ein wenig meine Leistungsfähigkeit in einem VM, das mir Freude bereitet, zu testen habe ich heute mal eine schnelle Strecke (keine Abbiegungen und ca. 20 Ampeln) ausprobiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl Beine und Lunge noch mehr gekonnt hätten. Ziel war ein 44er-Schnitt.
Temporunde auf Strava
Screenshot_20210413-131155_Strava.jpg

So, jetzt freue ich mich auf meine Pakete für das Tuning und die elektronische Schaltung ist auch in Griffweite...
 
Fahrwerkstuning vorne
Die Federn von Sodemann aus Dänemark waren nach 48h schon bei mir und das im schönsten Versandkarton, den man sich vorstellen kann.
102mm-Raymond-Feder in grün ST51730 . Die hat 23,4mm max. Federweg und 52,5N/mm.
20210414_093423.jpg

Ich schreibe einfach mal, was mir als Neuling bei meinem ersten Umbau aufgefallen ist:
- Die Federbeinmuttern auf dem Dom (also im Innenraum) auf der linken Seite vorsichtig abschrauben, damit man mit dem Gabelschlüssel nicht den Kabelstrang zermatscht! Vielleicht erstmal mit der rechten Seite starten.
- Den Milan auf den Kopf legen (am besten auf Holzböcke aus dem Baumarkt plus Kratzschutz)
- Ich bin ja eigentlich aus dem LKW-Sektor und habe es mit Feingefummel nicht so, aber ich glaube die 2 Werkzeuge helfen hier auch, wenn man asiatische Frauenhände haben sollte: Ein Feinratschen-Ringschlüssel mit Knickgelenk (das Proxxon-Set war gar nicht so teuer) und ein flacher abgewinkelter 8er-Maulschlüssel (meiner konnte ohne Brenner ohne zu brechen abgewinkelt werden). Das Knickgelenk kann man auch mit Klebeband fixieren, dann ist man noch schneller.
20210414_132204.jpg 20210414_132131.jpg
- Die Luft aus den Reifen abzulassen erspart den Radausbau (bei Tubeless ca. 0,5 bar drin lassen, damit die Milch drinbleibt). Dann kommt das ganze Federbein mit Rad super raus.
- Da die originalen roten Federn (=Raymond gelb) eingefettet waren habe ich auch die neuen grünen eingeschmiert und im Tauchrohr versenkt
Hier einfach mal ein paar Fotos:
20210414_103839.jpg 20210414_105949.jpg 20210414_110230.jpg 20210414_110241.jpg
- Bremse aushängen geht auch super einfach. Dabei kann man prüfen, ob der schwarze Kunststoff-Einhänger auch richtig rum ist. Hier die i.O.-Seite (Die andere war falschrum. Gut dass ich es bemerkt habe. Es war aber schon auffällig, wie leicht die eine ihren Platz gefunden hat und das andere eben nicht):
20210414_130306.jpg

Mit Übung und passendem Werkzeug eine Sache von stressfreien 60 Minuten für beide Seiten.

Heute kam dann der Fahrtest auf meiner alten Hausstrecke (Gerumpel, Vollgas, High-Speed, Abbiegungen, Wellen, Kanaldeckel usw.):
- Das Rollen um die Längsachse bei vollem Antritt ist definitiv reduziert, aber nicht weg. Dafür bräuchte man wohl eine Lockout-Federung wie beim MTB.
- Ich hatte kein Untersteuern in Kurven auf schlechtem Rumpelasphalt oder Feinpflaster
- Es hat zu keiner Zeit vorne gehopst oder den Bodenkontakt großartig verloren
- Es federt noch, schlägt (bei mir mit 72kg) nicht durch und behält noch einen gewissen Komfort. Ist nicht bretthart wie ein leerer, blattgefederter LKW aus den 60ern.

Fazit:
Kann man machen, bringt auch ein wenig sportliche Straffheit. Ist noch gut fahrbar. Noch härter würde ich nicht empfehlen, aber es gibt auch kaum härtere Federn zu kaufen. Die roten sind schon nicht verkehrt, die ab Werk schon drin sind. Gegen das Rollen könnte man auch einen runderen Tritt antrainieren. Ich bin halt mehr das Trampeltier beim Sprint.
 
- Bremse aushängen geht auch super einfach. Dabei kann man prüfen, ob der schwarze Kunststoff-Einhänger auch richtig rum ist. Hier die i.O.-Seite (Die andere war falschrum. Gut dass ich es bemerkt habe. Es war aber schon auffällig, wie leicht die eine ihren Platz gefunden hat und das andere eben nicht
Wie wird eigentlich dieses schwarze Plastikteil am Trommel-Bremshebel gesichert, dass es da nicht aus der Gabel hüpft?
 
Wie wird eigentlich dieses schwarze Plastikteil am Trommel-Bremshebel gesichert, dass es da nicht aus der Gabel hüpft?
Das sitzt ziemlich fest in der Gabel, wenn man mal kräftig an der Bremse gezogen hat. Und wenn dem doch so wäre, müsste der Zug auch noch einen zeimlichen Satz seitlich aus der Gabel machen und sich dabei kräftig biegen. Das halte ich im Fahrbetrieb für nicht möglich. Wenn ich ihn aushängen will, muss ich mich schon anstrengen.
 
Falls der Zug aus einem gebogenen Außenzug kommt, sollte der Bogen bzw. die Gabel so zueinander liegen, dass sich der Zug, wenn er sich grade ausrichtet, in die Gabel drückt. Wenn es umgekehrt ist, wäre das ein Grund für diese zusätzliche Sicherung.
 
Wenn das so weiter geht wirst du noch zum richtig bastelwütigem Liegeradler:cool:
Die 7 Monate aufgestaute Bastelwut kommt jetzt raus. Wenn man so lange und als VM-Neugling zu 100% nur mit einem miesen Fahrzeug fährt und nicht weiß, ob man es zurückgeben wird oder doch behält oder verkauft und dazu noch den miesen Deal mit der Leasingfirma aufgebrummt bekommen hat (Wegfall Steuerbegünstigung), dann hat man viele Ideen, setzt sie aber nicht um.
Seit einer Woche fahre ich mit einem angemessen funktionierenden VM und habe entsprechend Spaß. (Perfekt, mängelfrei wird es nicht mehr werden, aber es ist ja auch kein durchindustrialisiertes Massenprodukt.)

Aufgestaut hatte sich daher:
- Frontfedern (erledigt)
- Elektronische Schaltung (ist bestellt, kommt in 2-3 Wochen)
- Siff- und Geräuschschutzmatten (sind gestern angekommen)
- Tuning vom Luftverteiler
- (Entnehmbare) Ablage über der Schwinge (erstmal aus Kunststoff, vielleicht übe ich mich später auch mal im Laminieren)
- Handyhalterposition am Seitenfenster der Haube (damit man konstantes Tracking per Handy hat)
- Kamera
- Geschwindigkeitstuning allgemein (noch nix im Fokus)

Wenn ich anfange, wie Marco Ruga, ein eigenes Liegerad zu laminieren, dann stoppt mich bitte! :ROFLMAO: (Nicht falsch verstehen, ich finde es genial von ihm.)
 
den miesen Deal mit der Leasingfirma aufgebrummt bekommen hat (Wegfall Steuerbegünstigung),
Argh:mad:, wie das? Kann ja schon mal 30% des Kaufpreises sein...
- (Entnehmbare) Ablage über der Schwinge (erstmal aus Kunststoff, vielleicht übe ich mich später auch mal im Laminieren)
Ich weiss jetzt nicht wie es bei dir aussieht,
Aber könnte man nicht so ein neues Horizontalschott (Jens hat mal Bilder reingestellt) einkleben?
Wenn ich anfange, wie Marco Ruga, ein eigenes Liegerad zu laminieren, dann stoppt mich bitte! :ROFLMAO: (Nicht falsch verstehen, ich finde es genial von ihm.)
Keine Angst, dauert noch 3-5 Jahre, aber nicht mehr....:cool:
 
Argh:mad:, wie das? Kann ja schon mal 30% des Kaufpreises sein...
Siehe alter Post
Aber könnte man nicht so ein neues Horizontalschott (Jens hat mal Bilder reingestellt) einkleben?
Siehe anderer alter Post . Genau das hat mich inspiriert. Ich will es erstmal entnehmbar machen, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir sonst was zubaue und mir das Bastlerleben unnötig schwer mache. Evtl. mit Schallschutz zur Schaltung hin.
Keine Angst, dauert noch 3-5 Jahre, aber nicht mehr....:cool:
:ROFLMAO:
 
Genau das hat mich inspiriert. Ich will es erstmal entnehmbar machen, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir sonst was zubaue und mir das Bastlerleben unnötig schwer mache. Evtl. mit Schallschutz zur Schaltung hin.
Ich habe mir ja auch ein Fach gebastelt und nach 6Monaten habe ich es eingeklebt...
Ich bin der Meinung ich komme noch überall dran wo es sein muss.
die Frage ist ja: bekommst du die Schwinge ausgebaut.

Wobei mein Fach relativ hoch sitzt, es liegt über dem Ritzelpaket.
Bei Jens' Schott wird es ja nach vorne runtergezogen.
Ich habe dafür eine Ketten- und Schwingenabdeckung. Die muss auch herausnehmbar bleiben.
 
Teppich und Tapeten, Klingt wie Fischnetzgräten,
The question is what is the question? Tatsache ist, dass der Fisch DM 3,80 kostete...
;)
 
Wer den Beitrag von @Cars10 nicht versteht, der hat gestern nicht bei Strava reingeschaut. :ROFLMAO: (Ich habe meinen neuen Teppich probegefahren und da kam die Frage nach dem Tapezieren der Seitenwände auf)

Siff- und Schallschutz
Inspiriert von @mash habe ich mir Teichfiltermatte 100x100x2cm PPI10 bestellt (15,50Eur inkl. Versand). Für meinen Boden habe ich ca. 1/3 davon verbraucht. Leider gibt es die Matten selten dünner als 20mm und so fungieren die Holme nicht mehr als Gepäckteiler/Fächer.
So sieht das jetzt aus:
20210420_161244.jpg
Die Matten sind sehr großporig (PPI10) und wiegen nicht viel. Gewogen wird noch.
Die Testfahrt hat einerseits überzeugt: Mein Wintertrikot (für den Pannenfall) und meine Verpflegung waren schön trocken und nichts lag im "Siff". Zudem gibt es eine wohnliche Athmosphäre, was zu der Idee mit den Tapeten geführt hat.:p SCHUHE AUS IM MILAN!!! :LOL:
Andererseits hatte ich mir etwas mehr Schalldämmung versprochen. Diese war hörbar vorhanden, aber nicht so dass ich die Musik meiner Aftershockz hätte leiser drehen können. Wirkung vielleicht 10% leiser; mal ganz subjektiv und unwissenschaftlich ausgedrückt. Somit kann ich etwas Gewicht sparen, indem ich die Matte unter dem Sitz wieder rausnehme.

BM-Haube
Manchmal merkt man erst, wie toll etwas ist, wenn es mal nicht da ist.
Ich bin bisher zu 96% mit BM-Haube gefahren und habe damit z.B. einen 47,2km/h-Schnitt auf 105km (Stravalink) trotz einiger Ampeln geschafft. Das ganze bei 88% vom Maximalpuls.
Dann bin ich am Sonntag mal nur mit dem halben Deckel zur Radrennbahn nach Köln gefahren, weil dort Helmpflicht gilt und die BM-Haube schon ohne Helm wie angegossen passt und ich schon mit Roberto Blanko´s Frisur Platzprobleme hätte.
Auf dem Hinweg habe ich mich natürlich geschont, aber es hat sich angefühlt als ob von meinen Pfannkuchendämpfern zu viel Ahornsirup auf die Kette gelaufen und verklebt wäre.
Auf der Bahn bin ich dann 2x gefahren (Strava: 15km Rennbahn und 30km Rennbahn) und habe am Anschlag geackert, um einen 48km/h-Schnitt zu schaffen und das ohne Ampeln, Autos und Baustellen. Das ganze bei 93% vom Maximalpuls. Das ist ungefähr mein Maximumpulsschnitt bei Belastungen zwischen 30-60 Minuten. Es hat sich angefühlt als ob nicht nur der Innenring, sondern auch die Rennbahn aus Gummimatten bestehen würde.
085-P4180341.jpg
Zu Hause habe ich sofort wieder die Haube montiert und habe für den nächsten Bahntermin schon eine Idee mit @ChristianW entwickelt. (Dünner Textilhelm und Haube 2cm offenstehen lassen)

Fahrwerk
Nur ganz kurz: Vorne und hinten ist es jetzt geil! So muss (m)ein Milan fahren!
 
Fahrwerk
Nur ganz kurz: Vorne und hinten ist es jetzt geil! So muss (m)ein Milan fahren!
Ich habe ja (mit DF und Alpha-Fahrwerk) für die Bahn meine Federbeine vorne maximal tief und hart gemacht (1 Elastomer, Rest Alu-Spacer)... :cool: (dauert ca. 2 Minuten)
Aber das kann Dein Kürbis ja leider nicht. Sorry... :p
 
was zu der Idee mit den Tapeten geführt hat
und wirst Du das machen?
Ich habe neulich wieder im DF den offenen Bereich zur Kassette hin abgedichtet. Das wirkt sich SEHR positiv auf die Lärmbelastung im Innenraum aus. Also den gelb-schraffierten Teil probieren zu bedeckeln.
1619095499753.png
 
Auf der Bahn bin ich dann 2x gefahren (Strava: 15km Rennbahn und 30km Rennbahn) und habe am Anschlag geackert, um einen 48km/h-Schnitt zu schaffen und das ohne Ampeln, Autos und Baustellen. Das ganze bei 93% vom Maximalpuls. Das ist ungefähr mein Maximumpulsschnitt bei Belastungen zwischen 30-60 Minuten. Es hat sich angefühlt als ob nicht nur der Innenring, sondern auch die Rennbahn aus Gummimatten bestehen würde.
Auf der Bahn fährt ein gefedertes 3Rad generell bescheiden.
durch den Anpressdruck verändert sich das Fahrwerk und der Rollwiderstand geht nach oben.
 
Ich habe ja (mit DF und Alpha-Fahrwerk) für die Bahn meine Federbeine vorne maximal tief und hart gemacht (1 Elastomer, Rest Alu-Spacer)... :cool: (dauert ca. 2 Minuten)
Aber das kann Dein Kürbis ja leider nicht. Sorry... :p
Sei Dir gegönnt. Dafür konnte ich auf eigener Achse anfahren.:p
und wirst Du das machen?
Sind Dir die Carbon-Muster-Tapeten nicht aufgefallen?:X3:
Ich habe neulich wieder im DF den offenen Bereich zur Kassette hin abgedichtet. Das wirkt sich SEHR positiv auf die Lärmbelastung im Innenraum aus. Also den gelb-schraffierten Teil probieren zu bedeckeln.
Das teste ich mal, wenn ich mit der Schaltung fertig bin. Aber vielleicht will ich die nächste Zeit auch erstmal gerne das DI2-Schaltgeräusch hören.:cool: Das, und das Gepäckfach über der Schwinge, kommt bestimmt.
Auf der Bahn fährt ein gefedertes 3Rad generell bescheiden.
durch den Anpressdruck verändert sich das Fahrwerk und der Rollwiderstand geht nach oben.
OK. Naja, ist ja auch nur ein abwechslungsreicher Spaßausflug und keine Rennserie. Vorne habe ich ja schon eine recht straffe Federung. Sonst könnte man tatsächlich über Bahnmodifikationen nachdenken. Allerdings könnte ich dann nicht mit dem VM zur Bahn fahren. Ich bin schon riesig gespannt, was die Haube für einen Unterschied bringen wird. Ich tippe auf 5km/h mehr, also 53km/h-Schnitt.
 
Zurück
Oben Unten