Käpt´n Fuzzu und sein Rennkürbis

Da ich meine VM Elektronik nicht verändern wollte, fahre ich mit einer AirZound Hupe. Nur mit Luftdruck, braucht halt den Platz einer Trinkflasche.
Böses Gerät! hahahahaha! Da hat man unter der BM-Haube mehr davon als die Fußgänger, Radler und Autos. Wo hast Du die untergebracht?
 
Wow, das ist viel Hupen... Da fließen natürlich einige Ampere...
Ich verbaue ein Bauteil, dass den Eingangsstrom runterregelt und nicht einfach über Wiederstände in Wärme umwandelt :sneaky:
Alles spritzwassergeschützt und klein genug, das es noch unter die Carbonschaltverkleidung passt.
 
Ich verbaue ein Bauteil, dass den Eingangsstrom runterregelt und nicht einfach über Wiederstände in Wärme umwandelt :sneaky:
Alles spritzwassergeschützt und klein genug, das es noch unter die Carbonschaltverkleidung passt.
Hört sich gut an. Wäre eine Investition in dieses Bauteil plus neuer Akku, sollte ich keine Alternativ-Hupe finden. Danke für die Idee!
 
Die B8 bis Mülheim lief echt gut. Aber ein VM ist auch kein Stadtgefährt.

Aber Dein Akku ist nicht nur für die Hupe, oder? Ist im VM eine 6V-Motorradhupe drin?
Dann lieber bei Stammheim links auf den Dünnwalder Kommunalweg abbiegen...

Mein Akku versorgt alles. Ich hab aber auch die Elektrik selber gemacht , weil es damals noch nichts gab.
Läuft alles auf 12V. Die MotoradHupe auch.

30 mal Hupen find ich viel.Andere Strecke oder Fahrweise wäre angebracht.
Auch wenn ich mich nicht immer dranhalte, find ich sollte ne Hupe nur gegen KFZ eingesetzt werden.
 
Kenn mich da nicht aus und will auch keinen Streß. In was muss ich die Fahrt ummarkieren?
Wenn Du Strava.com am PC öffnest (geht derzeit nicht mit der Android-App, i-Phone evtl.), dann kannst Du Deine Aktivitäten bearbeiten und den Aktivitätsmodus von "Radfahrt" in "Velomobil fahren" ändern. (Ich habe bei Strava schon ein Ticket dafür aufgemacht und hoffe auf ein Update der App)
Strava1.JPG
Strava2.JPG


Dann bist Du aus der Radfahrt-KOM-Liste raus und in der VM-KOM-Liste drin. Wir können ja gemeinsam hier in der Gegend VM-Segmente neu anlegen, denn es werden nicht automatisch die vom Rennrad übernommen.
 
30 mal Hupen find ich viel.Andere Strecke oder Fahrweise wäre angebracht.
Auch wenn ich mich nicht immer dranhalte, find ich sollte ne Hupe nur gegen KFZ eingesetzt werden.
Das war jeweils ein angetipptes Möp-Möp aus 50m Entfernung. Hat zu keinerlei schlechten Gefühlen geführt. :LOL: Ich will ja auch kein Rowdie sein. Alternativ habe ich auch den Blinksummer genutzt, der jedoch schon wieder keinen interessiert hat. Auf dem ca. 8m breitem Speedway haben es 3 taube Radfahrer geschafft die komplette Bahn bei 20kmh zu blockieren. Blinksummer war denen egal und Hupe ging nicht mehr... Der Freilauf ist auch zu leise.
Die Strecken wähle ich mit dem Milan definitiv abseits von Rad- und Spazierwegen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden wie z.B. auf der Rheinbrücke hinter einem 80-jährigen mit Badezimmer-Rückspiegel am Lenker (ohne Nutzen)...
 
Dann bist Du aus der Radfahrt-KOM-Liste raus und in der VM-KOM-Liste drin. Wir können ja gemeinsam hier in der Gegend VM-Segmente neu anlegen, denn es werden nicht automatisch die vom Rennrad übernommen.
Super! Nutze Strava bislang nur am Handy. Habe mit halbem Ohr von den Streitigkeiten der Vergangenheit gehört.
 
wie geht das ?
wieviel Sicherheitsabstand brauchst du ?

auf 8m passen 3 LKWs aneinander vorbei
*LKW-Berechnungsmodus AN*
linker LKW = 2,55m plus rechter Spiegel 0,25m (linker Spiegel außerhalb der Fahrbahn) = 2,8m
mittlerer LKW = 2,55m plus beide Spiegel 0,5m =3,05m
rechter LKW = 2,55m plus linker Spiegel 0,25m (rechter Spiegel außerhalb der Fahrbahn) = 2,8m
Summe statisch: 8,65m (ohne Luft dazwischen)
*LKW-Berechnungsmodus AUS*

*Trödelradler-Berechnungsmodus AN*
Abstand zum linken Fahrbahnrand = 1m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 1 während der Fahrt nach links = 0,3m
Breite Rad 1 = 0,75m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 1 während der Fahrt nach rechts = 0,3m
Abstand zwischen Rad 1 und Rad 2 ohne Amplitude = 1m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 2 während der Fahrt nach links = 0,3m
Breite Rad 2 = 0,75m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 2 während der Fahrt nach rechts = 0,3m
Abstand zwischen Rad 2 und Rad 3 ohne Amplitude = 1m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 3 während der Fahrt nach links = 0,3m
Breite Rad 3 = 0,75m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 3 während der Fahrt nach rechts = 0,3m
Abstand zum rechten Fahrbahnrand = 1m
Summe statisch: 6,25m, also Platz für ein Velomobil zum Überholen
Summe bei 20kmh: 8,05m (die Spurhalteungenauigkeitsamplitude muss beidseitig positiv berücksichtigt werden, da unvorhersehbar ist wann und wieviel welcher Radler pendelt)
*Trödelradler-Berechnungsmodus AUS*
:LOL: :ROFLMAO:

Oder wie bildlich von @nikolauzi dargestellt: Manche sind breiter als man denkt.
 
Heute bin ich mal zum Test am Kurzarbeitstag in´s Büro geradelt. Zum ersten Mal mit Haube bei 22°C und teilweise Regen.
Leider hatte ich gestern noch ein wenig mit der Passform der Haube zu kämpfen, aber ich habe es halbwegs fahrbereit bekommen. Die Sicht zur Seite finde ich super. Das Kopfpolster habe ich deutlich tiefer gehängt, da ich so ein paar Millimeter Kopffreiheit schinden konnte und es jetzt viel besser im Nacken sitz und einladender ist. Die Haube habe ich davor ca. 3x pro km mit dem Kopf berührt. Danach nur noch 1x pro km. Vielleicht muss der Sitz doch noch einen Zentimeter nach vorne...???

Heute morgen um 5:30 wollte ich nur kurz mit dem Kompressor den Luftdruck in den TL-Reifen prüfen, da ist mir leider das Hinterradventil rausgekommen und alles war voller Reifenmilch, die sofort zu Gummi werden wollte. Also erstmal mit dem Gartenschlauch drüber.
Was war passiert? Beim Einfüllen der Milch hatte ich das VM auf den Kopf gestellt und dann aufgepumpt. D.h. beim Abziehen des Pumpenkopfes ist die Milch auf der anderen Seite des Reifens und kommt nicht in´s Ventil. Beim alltäglichen Prüfen und Nachfüllen habe ich das VM nicht auf den Kopf gestellt und nur das Ventil bis zum Beginn des Radkastens gedreht. Beim Abziehen des Pumpenkopfes muss also Dichtmilch in das Ventil gekommen sein. Und was macht so ne Dichtmilch dann? Ja, sie wird fest und klebt wie die Sau. Tja, und heute morgen habe ich dann mit meinen Fingern nicht den Ventilkopf aufgedreht, sondern das Ventil rausgedreht. PLATSCH... Kurz um: Ich bin dann 40 Minuten später mit neu montiertem und neu befülltem Reifen gestartet.

Erlebnisse zum NACA-Duct: Zieht schon ordentlich und ich hatte kurz überlegt, das nächste Mal auch drinnen eine Brille aufzuziehen. War während der Fahrt echt super und hat auch gut die Scheibe entnebelt.

Erlebnisse zum Tacho: Der Wahoo Bolt am Tiller mit Speed-Sensor an der Hinterradnabe und Drehzahlmesser an der linken Kurbel hat super präzise gearbeitet und Geschwindigkeit und auch GPS-Position genau erfasst. Auch die Bluetoothkopplung zwischen Wahoo am Tiller und Smartphone (rechts neben mir am Boden) hat geklappt. Das einzige, was gar nicht funktioniert hat war jedoch die Live-Tracking-Übertragung des Smartphones aus dem VM heraus. Vielleicht hilft es, das Smartphone höher mit einem kleinen Halter zu montieren, damit meine Frau beruhigter meine Fahrt verfolgen kann. (Ohne Haube, mit dem Standard-Deckel ging das gut auch auf dem Boden liegend.)

Ich habe 2 Routen ausprobiert. Hinweg von Neuss bis zur Leverkusener Brücke die B9 runtergedüst und einen guten Schnitt geschafft und kaum Autos gebremst. Doch dann kamen Baustellenampeln, etwas Leverkusener Verkehr mit einigen Ampeln und am Opladener BHf am Beginn der Balkantrasse eine doofe Schrankensperre, die mich zum Aussteigen zwang. In Summe 10 Minuten Nicht-Fahrzeit; inkl. mit den Händen am Boden rückwärtspaddeln in 3 Zügen an der Fußgängerampel kurz vor der Arbeit. Also die Strecke hat wegen der Durchfahrt durch Leverkusen und der Ampeln nicht überzeugt.
Die Balkantrasse habe ich mit 2,5% Steigung auf meinem Abschnitt genauso schnell geschafft, wie mit dem Rennrad bei gleicher Fitness.
Vergleich zum Rennrad (auf alter Strecke):
Velomobil: 1:34h Fahrzeit (1:44h insgesamt)
Rennrad: 1:47h Fahrzeit (1:49h insgesamt)

Im Büro habe ich dann zum einen entdecken dürfen, dass außer meinem Director keiner da war und dass der Kalender noch auf 10. März stand.
In Spind und Büro habe ich dann tolle Sachen gefunden und in´s VM geladen (Fahrradschloss, Brille, 2 Shirts, Radtrikot, 15 Eur, Handyladegerät, Haribos, 25 Tüten Porridge, Pepsi und einiges mehr). Das war wie Weihnachten. Mein Director hat dann mein VM begutachtet und die Frage kam auf, ob es auch eines in seiner Größe gäbe (2,17m)...

Auf dem Rückweg habe ich dann meinen alten Weg, jedoch mit mehr gerader Landstraße statt schönem Rheinufer getestet. Die Fußgängerampel habe ich in einem Zug geschafft ohne auszusteigen, doch ein Unfall mit Aufräumarbeiten und eine Kehrmaschine haben mich 9 Minuten Nicht-Fahrzeit gekostet. Da wäre man mit dem Rennrad irgendwie vorbeigeflutscht. Die Rampe über die Fleher Rheinbrücke ging aufwärts mit 2x Zurückrollen ohne Aussteigen. (Somit wäre eigentlich Leverkusener Brücke hin und Fleher Brücke zurück ideal)
Auf der Balkantrasse bergab bin ich mit FSK55 (nicht Jahre, sondern kmh) flott unterwegs gewesen.
Vergleich zum Rennrad (das jedoch etwas mehr am Rhein entlang):
Velomobil: 1:20h Fahrzeit (1:29h insgesamt)
Rennrad: 1:27h Fahrzeit (1:28h insgesamt)

Ist also noch nicht soooo prickelnd zeitsparend, wie ich mir das erhofft habe, denn auch wenn man auf langen Geraden tolle Schnitte fährt, so muss man die Geschwindigkeit erstmal erreichen und teilweise verliert man Minuten, wo man mit dem Rennrad nur Sekunden braucht. Also weiter an den Strecken optimieren, um effektiver zu werden. So lange ich sowieso im Homeoffice arbeite, merkt meine Frau auch nichts davon, dass das VM gar nicht so zeitsparend ist, wie ich es angepriesen habe. :censored: Ich blicke diesbezüglich etwas neidisch auf die VM-Fahrer bei Strava, die in Norddeutschland 40+kmh-Schnitte fahren.

So, morgen steht eine 150km-Kuchen-Tour an. :love:

20200821_102602.jpg:censored:
 
Bei mir hängt es unter dem Visir. Seit dem klappt der GPS Empfang.
Ok, teste ich mal. GPS ist zwar nicht das Problem, sondern Mobilfunk. Sehen muss ich es nicht. Der Telefon-Akku hat auch stark abgebaut. Ein Zeichen, dass das Telefon mit Gewalt versucht hat rauszufunken.
 
Gestern mit Deckel statt Haube hat es auch nicht gereicht rauszufunken (die Konstellation hatte jedoch schonmal funktioniert...). Hatte kurz über eine externe Antenne an Micro-USB nachgedacht, doch die scheinen verboten zu sein.
 
@Fuzzu
Verschiedene Handys haben besseren oder schlechteren Empfang im Carbon… Mein Sony (egal welches Model) hat immer gut gefunkt :sneaky:
Externe Antennen gibt es für Handys überall zu kaufen, wieso meinst Du die seien verboten? Da habe ich auf die schnelle nichts zu gefunden…
Signal-Verstärker sind natürlich verboten :rolleyes:
 
Ich habe für Smartphones nur zweierlei Antennen gefunden. Einmal für 3,5mm-Klinke als Radioantenne (was ja auch das Headsetkabel sonst mitmacht) und zum Anderen Antennen z.B. für's Auto oder für Repeater/Verstärker. Teuer und schwer und mit Antennenstecker statt Micro-USB.

Habe auch bei Chip.de nachgelesen und eine legale kompakte passive Antenne wie früher in den 90ern scheint es nicht zu geben. Falls Du doch eine finden solltest, gerne.
Ich versuche erstmal mein Handy näher am Visier bzw. Öffnung zu befestigen.
 
Zurück
Oben Unten