In den 5 Monaten, die ich den Milan SL jetzt habe, bin ich knapp 2000km damit gefahren. Es wäre mehr, wenn das schwammige und hüpfende Hinterrad (wegen der Luftfederung) nicht gewesen wäre. Über 60km/h ist meist nicht lustig gewesen. Laut Helge wird nun ein DF-Federbein zu Andreas Beyss geschickt, damit er es mir einbaut.
Ebenso soll meine BM-Haube dort in Ordnung gebracht werden (Dichtungen, Passform, etc.) und eine Erstinspektion gemacht werden.
Thema Sitzposition:
Unter der BM-Haube war es recht knapp, wenn man den Nacken nicht komplett entspannt in das Kissen legt. Zudem waren meine Knie am Kurbelwendepunkt zu weit durchgedrückt (die Fußknubbel passen jedoch). Also habe ich den Sitz ca. 2,5cm nach vorne verstellt und bin begeistert. Mehr Muskeleffektivität, Sitz wurde noch bequemer, mehr Kopffreiheit und direkt eine Bestzeit hingelegt.
Kettenlänge:
Im kleinsten Gang hinten (und großes Blatt vorne) schliff die Kette am Boden. Habe jetzt ein Kettenpäärchen rausgenommen und jetzt hört man die Kette nurnoch selten (bei Unebenheiten im kleinsten Gang). Vielleicht nochmal eins raus...?
Erkältungsabwehr:
Ich fahre auch bei Temperaturen um die 3°C mit kurzer Hose und ärmellosem Windstopper-Shirt. Zusätzlich hilfreich sind Neopren-Überschuhe gegen kalte Zehen und ein Buff/Multifunktionshalstuch, das ich meist über Mund und Nase habe. NACA-Duct meist voll geöffnet. So komme ich ganz gut klar, wenn Hals und Atemwege geschützt sind. Interessant finde ich noch die Idee der NACA-Luftstromumlenkung weg von Gesicht und Hals, hin zu Visier und Oberkörper.
Hier im Forum wurde von
@Trmk3 so etwas ja schon gedruckt und verbaut. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen.
Visier beschlagen/Regen:
Tja, hier bin ich noch nicht weiter gekommen. Meine Notlösung ist derzeit bei Regen das Visier 4cm zu öffnen und durch diesen Schlitz zu schauen; regnet halt etwas rein. Und bei zu viel Beschlag durch Feuchtigkeit nutze ich einen Lappen, den ich mitnehme. Für drinnen überlege ich, ein Pin-Lock-Visier nachzurüsten, habe aber noch nicht herausgefunden, welches Visier das größte ist, das passen würde. Und bei Regen leicht geöffnet zu fahren ist nicht das Wahre. Habe hier etwas sehr lustiges entdeckt:
Wipey
Musik:
Da ich gegen In-ear-und Over-Ear-Kopfhörer im Straßenverkehr bin, habe ich mal meine 2x3W-Bluetooth-Box (65€) mitgenommen und hinter der linken Schulter positioniert. In etwa so groß wie eine Cola-Dose. Ich musste sie voll aufdrehen, um die Musik genießen zu können. Hörgenuss ging so bei den Innengeräuschen im Milan. Black- und Death-Metal kam nicht gut rüber. Thrash-, Speed-, True- und Groovemetal ging eigentlich damit.
Gestern habe ich Knochenschall-Kopfhörer gekauft (
Aftershokz Titanium Mini). Die Ohren bleiben frei für Verkehrsgeräusche und die Musik wird vor dem Ohr in die Birne injiziert. Die Technologie erlaubt keine fetten Bässe, aber die Klangqualität ist gar nicht so schlecht. Eben habe ich sie im VM ausprobiert. Wegen meines platzsparenden Kopfumfanges (Helmgröße S) habe ich die Mini-Variante mit kürzerem Nackenbügel. Trotzdem steht der Bügel im Nacken ca. 1cm ab. Wenn man dann den Kopf auf das Kissen im Milan legt, schiebt das die Tongeber von der Idealposition weg und die Bässe fehlen komplett. Also habe ich den Bügel hoch und über das Kissen geschoben und die Position vor den Ohren angepasst. Der Klang ist besser, aber noch nicht so gut wie im unangelehnten Zustand. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Ich bin jedoch zufriedener als mit der BT-Box und höre die Musik klarer und lauter und zusätzlich auch meinen Blinksummer, Autos oder wenn ein Gang rasselt. Ich werde sie auch mal beim Rennradfahren testen. Da sollten sie kein Problem haben. Ach so, und Mikros sind auch drin, also könnte man auch telefonieren.
Telefon:
Wo ich gerade beim Thema "Telefonieren" bin. Ich habe ja kaum aus meinem Milan herausfunken können, wenn mein Samsung S7edge rechts neben mir am Boden lag. Das Live-Tracking hat jedenfalls nicht funktioniert. Dafür habe ich mir einen einfachen Gummi-Spannband-Halter für 7 Eur besorgt, um es über dem Ellbogen direkt unter dem Rand befestigen zu können. Ich habe den Halter jedoch noch nicht montiert. Zwischenzeitlich war nach 4 Jahren mal ein neues Handy fällig (Samsung S20) und siehe da, es schafft es, aus dem Milan herauszufunken, auch wenn es am Boden liegt. Live-Tracking funktioniert auch ohne erhöhte Position im Halter.
Tubeless-Reifen:
Auf den 2000km hatte nur ich eine Reißzwecke im Reifen, doch der Schaden wurde umbemerkt sauber abgedichtet. Letzte Woche habe ich dann pro Reifen 100ml Stans NoTubes Race Sealant nachgefüllt. Die Pro Ones vom Felgenrand zu bekommen ist brutal; da half nur ein rundgeschliffener breiter Schlitzschraubendreher. Beim GP5000 ging es ohne Werkzeug problemlos.
Hupe:
Die Mosfet-Relais-Ansteuerung funktioniert weiterhin bestens. Nur wenn beide Scheinwerfer (90+150lux) an sind, schwächelt die Hupe. Aber das wundert mich nicht bei dem dünnen Kabelbaum.
Wie immer bin ich für Tips, Ideen und konstruktive Kritik dankbar!