Käpt´n Fuzzu und sein Rennkürbis

Als großer Rain-X-Fan beim Auto muss ich leider sagen, dass es beim Milan nicht viel oder längerfristig hilft.
Es gibt ja Rain-X für Glas und für Kunststoffvisiere. Hast Du mit der Version für Kunststoff diese Erfahrungen gemacht? (Beim Motorrad reichen mir ohne Zusatzmittel 70kmh und das seitliche Drehen des Kopfes.) Hast Du eine Alternative?

Es klingt so, als ob Du keine Armstützen hast. In meinen Augen sind bequeme Armstützen eine große Hilfe, um Unruhe zu vermeiden und entspannt lange fahren zu können. Im Vergleich dazu ist das Tillerseil Nebensache.
Armstützen habe ich. Die machen schon richtig viel aus; stimmt. Es kann auch sein, dass die Heckfederung das Hauptproblem ist. Werde ich hoffentlich bald herausfinden.
 
Drinnen kann ich ja zur Not wischen. Nee, ich meinte für außen zum Abperlenlassen...
 
*Trödelradler-Berechnungsmodus AN*
Abstand zum linken Fahrbahnrand = 1m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 1 während der Fahrt nach links = 0,3m
Breite Rad 1 = 0,75m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 1 während der Fahrt nach rechts = 0,3m
Abstand zwischen Rad 1 und Rad 2 ohne Amplitude = 1m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 2 während der Fahrt nach links = 0,3m
Breite Rad 2 = 0,75m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 2 während der Fahrt nach rechts = 0,3m
Abstand zwischen Rad 2 und Rad 3 ohne Amplitude = 1m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 3 während der Fahrt nach links = 0,3m
Breite Rad 3 = 0,75m
Spurhalteungenauigkeitsamplitude Rad 3 während der Fahrt nach rechts = 0,3m
Abstand zum rechten Fahrbahnrand = 1m
Summe statisch: 6,25m, also Platz für ein Velomobil zum Überholen
Summe bei 20kmh: 8,05m (die Spurhalteungenauigkeitsamplitude muss beidseitig positiv berücksichtigt werden, da unvorhersehbar ist wann und wieviel welcher Radler pendelt)
*Trödelradler-Berechnungsmodus AUS*
:LOL: :ROFLMAO:
sprich:
auf einer normalen 1 spurigen Straße ist es 2 Radlern nicht möglich aneinander vorbeizufahren?
seh ich das richtig ?
oje...

:)
 
Da mein Vorhaben einer 360°-Kamera mit dem Produktionsende der "Garmin Virb 360" und mangels attraktiver Alternativen (wasserdicht und dabei ladbar) nicht umgesetzt wurde, habe ich jetzt eine Motorrad-Dashcam mit 2x1080p-Kameras mit Nachtsicht und kleinem 2"-Display (ganz ohne gab es leider nicht) besorgt (Vsysto B6F). Diese kann an der USB-Steckdose mit 5V-2A betrieben werden. Die Heckkamera soll eines der Hecklöcher nutzen (ich hoffe, ich komme da überhaupt mit meinem Arm hin) und vorne ist leider kein Platz zwischen den Scheinwerfern, also wird es wohl am linken Spiegel oder vor dem Haubenscharnier platziert werden.
So, die Kamera (Vsysto B6F) habe ich zurückgeschickt und kann keine Kaufempfehlung aussprechen:
- Das Loop-Recording soll die ältesten Aufnahmen überschreiben, wenn die Karte voll ist. Leider passiert das schon viel früher und es wird nur ca. 1/3 der Speicherkapazität genutzt. Ich habe das mit 2 Micro-SD-Karten getestet. (Loop-Recording ausschalten geht leider nicht)
- Die Nachtsichtfunktion ist nicht erkennbar vorhanden
- Die Videoqualität ist schlecht, sobald es sich bewölkt oder sogar dämmert. Und auch sonst ist es sehr grobkörnig. Heute morgen konnte ich nicht einmal in vollkommener Ruhe (Kamera) das Nummernschild eines unter einer Laterne parkenden Autos in 10m Entfernung ablesen. Von bewegten Objekten ganz zu schweigen.
 
In den 5 Monaten, die ich den Milan SL jetzt habe, bin ich knapp 2000km damit gefahren. Es wäre mehr, wenn das schwammige und hüpfende Hinterrad (wegen der Luftfederung) nicht gewesen wäre. Über 60km/h ist meist nicht lustig gewesen. Laut Helge wird nun ein DF-Federbein zu Andreas Beyss geschickt, damit er es mir einbaut.
Ebenso soll meine BM-Haube dort in Ordnung gebracht werden (Dichtungen, Passform, etc.) und eine Erstinspektion gemacht werden.

Thema Sitzposition:
Unter der BM-Haube war es recht knapp, wenn man den Nacken nicht komplett entspannt in das Kissen legt. Zudem waren meine Knie am Kurbelwendepunkt zu weit durchgedrückt (die Fußknubbel passen jedoch). Also habe ich den Sitz ca. 2,5cm nach vorne verstellt und bin begeistert. Mehr Muskeleffektivität, Sitz wurde noch bequemer, mehr Kopffreiheit und direkt eine Bestzeit hingelegt.

Kettenlänge:
Im kleinsten Gang hinten (und großes Blatt vorne) schliff die Kette am Boden. Habe jetzt ein Kettenpäärchen rausgenommen und jetzt hört man die Kette nurnoch selten (bei Unebenheiten im kleinsten Gang). Vielleicht nochmal eins raus...?

Erkältungsabwehr:
Ich fahre auch bei Temperaturen um die 3°C mit kurzer Hose und ärmellosem Windstopper-Shirt. Zusätzlich hilfreich sind Neopren-Überschuhe gegen kalte Zehen und ein Buff/Multifunktionshalstuch, das ich meist über Mund und Nase habe. NACA-Duct meist voll geöffnet. So komme ich ganz gut klar, wenn Hals und Atemwege geschützt sind. Interessant finde ich noch die Idee der NACA-Luftstromumlenkung weg von Gesicht und Hals, hin zu Visier und Oberkörper. Hier im Forum wurde von @Trmk3 so etwas ja schon gedruckt und verbaut. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen.

Visier beschlagen/Regen:
Tja, hier bin ich noch nicht weiter gekommen. Meine Notlösung ist derzeit bei Regen das Visier 4cm zu öffnen und durch diesen Schlitz zu schauen; regnet halt etwas rein. Und bei zu viel Beschlag durch Feuchtigkeit nutze ich einen Lappen, den ich mitnehme. Für drinnen überlege ich, ein Pin-Lock-Visier nachzurüsten, habe aber noch nicht herausgefunden, welches Visier das größte ist, das passen würde. Und bei Regen leicht geöffnet zu fahren ist nicht das Wahre. Habe hier etwas sehr lustiges entdeckt: Wipey

Musik:

Da ich gegen In-ear-und Over-Ear-Kopfhörer im Straßenverkehr bin, habe ich mal meine 2x3W-Bluetooth-Box (65€) mitgenommen und hinter der linken Schulter positioniert. In etwa so groß wie eine Cola-Dose. Ich musste sie voll aufdrehen, um die Musik genießen zu können. Hörgenuss ging so bei den Innengeräuschen im Milan. Black- und Death-Metal kam nicht gut rüber. Thrash-, Speed-, True- und Groovemetal ging eigentlich damit.
Gestern habe ich Knochenschall-Kopfhörer gekauft (Aftershokz Titanium Mini). Die Ohren bleiben frei für Verkehrsgeräusche und die Musik wird vor dem Ohr in die Birne injiziert. Die Technologie erlaubt keine fetten Bässe, aber die Klangqualität ist gar nicht so schlecht. Eben habe ich sie im VM ausprobiert. Wegen meines platzsparenden Kopfumfanges (Helmgröße S) habe ich die Mini-Variante mit kürzerem Nackenbügel. Trotzdem steht der Bügel im Nacken ca. 1cm ab. Wenn man dann den Kopf auf das Kissen im Milan legt, schiebt das die Tongeber von der Idealposition weg und die Bässe fehlen komplett. Also habe ich den Bügel hoch und über das Kissen geschoben und die Position vor den Ohren angepasst. Der Klang ist besser, aber noch nicht so gut wie im unangelehnten Zustand. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Ich bin jedoch zufriedener als mit der BT-Box und höre die Musik klarer und lauter und zusätzlich auch meinen Blinksummer, Autos oder wenn ein Gang rasselt. Ich werde sie auch mal beim Rennradfahren testen. Da sollten sie kein Problem haben. Ach so, und Mikros sind auch drin, also könnte man auch telefonieren.

Telefon:
Wo ich gerade beim Thema "Telefonieren" bin. Ich habe ja kaum aus meinem Milan herausfunken können, wenn mein Samsung S7edge rechts neben mir am Boden lag. Das Live-Tracking hat jedenfalls nicht funktioniert. Dafür habe ich mir einen einfachen Gummi-Spannband-Halter für 7 Eur besorgt, um es über dem Ellbogen direkt unter dem Rand befestigen zu können. Ich habe den Halter jedoch noch nicht montiert. Zwischenzeitlich war nach 4 Jahren mal ein neues Handy fällig (Samsung S20) und siehe da, es schafft es, aus dem Milan herauszufunken, auch wenn es am Boden liegt. Live-Tracking funktioniert auch ohne erhöhte Position im Halter.

Tubeless-Reifen:
Auf den 2000km hatte nur ich eine Reißzwecke im Reifen, doch der Schaden wurde umbemerkt sauber abgedichtet. Letzte Woche habe ich dann pro Reifen 100ml Stans NoTubes Race Sealant nachgefüllt. Die Pro Ones vom Felgenrand zu bekommen ist brutal; da half nur ein rundgeschliffener breiter Schlitzschraubendreher. Beim GP5000 ging es ohne Werkzeug problemlos.

Hupe:
Die Mosfet-Relais-Ansteuerung funktioniert weiterhin bestens. Nur wenn beide Scheinwerfer (90+150lux) an sind, schwächelt die Hupe. Aber das wundert mich nicht bei dem dünnen Kabelbaum.

Wie immer bin ich für Tips, Ideen und konstruktive Kritik dankbar!
 
Hallo Fuzzu
Für den Reifenwechsel benutze ich die Reifenmontagezange von CYCLUS TOOLS.
Funktioniert sehr gut und man beschädigt die Felge nicht.
MfG
Dirk
 
Kettenlänge:
Im kleinsten Gang hinten (und großes Blatt vorne) schliff die Kette am Boden. Habe jetzt ein Kettenpäärchen rausgenommen und jetzt hört man die Kette nurnoch selten (bei Unebenheiten im kleinsten Gang). Vielleicht nochmal eins raus...?
Die Kettenlänge stellst du am besten bei Kettenblatt vorne groß und Ritzel hinten groß ein. Das Schaltwerk sollte dann bei 16:30 bis 17:00 Uhr stehen (also nicht ganz gestreckt). So bestimmst du die kürzest mögliche Kette.
 
Kleines Update:

Reinigung:
Nach der ersten Tour nach dem Tauwetter war noch etwas Salz auf den Straßen, also habe ich bei meiner Rückkehr den Milan mit Wasser abgespritzt und auch in die Radhäuser gehalten, weil da einiges an Schlamm und Sand drin war. Als ich die Haube danach öffnete, hatte ich wieder etwas gelernt: Die Radhäuser sind nicht nach innen geschlossen und mein Milan sah von innen aus wie nach einem Redneck-Swamp-Buggy-Besäufnis. Am Hinterrad scheint das Loch vor dem die Kassette sitzt das Problem zu sein und vorne kommt es aus der Lenktraverse. Wie macht Ihr das so?

Schaltung:
Die Schaltung ging hinten nicht mehr auf das kleinste Ritzel, also musste ich etwas basteln. Das zweitkleinste Ritzel rattert zudem. Zuerst habe ich mir einen Cleat am Stock gebastelt, um etwas bequemer kurbeln zu können. Wäre der Konstrukteur SRAM-GX-Schaltwerk in meinem Team, so hätte er einen Satz heiße Ohren bekommen. Ich kenne es, dass man den Schaltzug hinter das Schaltwerk führt und dann von außen klemmt. Aber bei meinem GX muss man das Ende nach innen schieben UND es muss auch am anderen Ende durch ein winziges Loch wieder hinaus. Kein Problem, wenn man einen nagelneuen Schaltzug im ersten Versuch reinbekommt. Wenn aber auch nur eine Seele leicht absteht, dann war es das. Ich war kurz davor, das Loch aufzusägen, da es bei mir schon nach einigen Versuchen aussah wie ein Büschel.
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Ich musste das Schaltwerk erstmal ausbauen und habe mal wieder die Bestätigung bekommen, warum ich nicht Uhrmacher gelernt habe. Nähmaschinen-Faden einfädeln kann ich gut. Naja, ätzend... Ich bestelle mal einen neuen Zug auf Vorrat.
Die Schaltung habe ich, mangels Zuglänge 2 Klicks vor Ende des Verstellers eingestellt bekommen. Ich frage mich, warum es bei der SRAM keine Einstellschraube am Schaltwerk gibt, sondern nur am Schalthebel.
Schaltwerk und Kette habe ich tiptop gereinigt und neu geschmiert. Ich kann jetzt alle 11 Gänge schalten und sie sind nahezu geräuschlos nachdem sie eingelegt sind. Nur das zweitkleinste rattert immernoch. Inzwischen vermute ich, dass das keine Einstellungssache oder Dreck ist, sondern das Ritzel einen weg hat. Hatte ich bei allen Fahrrädern noch nie, aber das war immer Shimano.

Schwitzen/Elektronik:
Als Vollgas-Haubenfahrer dampft es schon ganz schön im Milan, aber als sich mein Wahoo nicht mehr aufladen ließ bemerkte ich, dass trotz Gummikappe die Micro-USB-Kontakte Grünspan hatten. Ist wie eine temperierte Salzsprühkammer im Fahrzeugversuch.
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Ich habe mir jetzt Nigrin Repairtec Kontaktspray geholt, das auch Oxid, Sulfid, Grütze und Entendreck entfernen soll und danach konserviert. Zusätzlich klebe ich jetzt Isoband über die Gummikappe. Ich frage mich nur, wie sie der Rest der Elektrik auf Dauer im Milan machen wird.

Musik:
Ich habe mein Nackenkissen noch weiter runter geklettet und nun passt der Knochenschall-Kopfhörerbügel drüber und auch der Knoten von meinem Kopftuch verrutscht nicht mehr. Dieser Kopfhörer ist weiterhin eine tolle Lösung, ändert aber nichts daran, dass es im Milan saumäßig laut ist.

Leasing:
Wenn man während des Leasings seinen Arbeitgeber verlässt und der neue den Vertrag nicht übernimmt, dann wird der Milan ca. 2000Eur teurer als Listenpreis und die Steuerersparnis ist futsch.

Routenplaner:
Mal angenommen, man will z.B. auf der Jobsuche oder beim Onlinedating herausbekommen, welchen Aktionsbereich (nicht Aktionsradius) man z.B. in 60 Minuten auf dem Rennrad hat (ohne eine Fähre zu benutzen), kann hier mal reinschauen:
openrouteservice.org
Fahrzeitplaner Hilden.JPG
Mit dem Velomobil ist man evtl. etwas schneller. Für das Auto klappt das Tool gar nicht, weil es leider keine Staus einberechnet.

Sonstiges:
Mit den Knie- und Sprunggelenksbandagen komme ich gut zurecht.
Die Reifenmontierzange ist bestellt.
Von meinem Austauschfederbein, dass bei Beyss eingebaut werden soll und seit Dezember in Rumänien bestellt sein soll gibt es keine Spur. Zumindest weiß in Rumänien keiner davon. Also muss ich weiter piano mit dem Luftfederbalg fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich mal ohne Knie- und Sprunggelenksbandagen gefahren, weil die noch nass auf der Wäscheleine lagen. Daher mehr Drehzahl und wenig Druck und *schwupp* hatte ich 1,3km/h mehr im Durchschnitt. Da kam mir so die Frage: "Wieviel Watt frisst so ein Paar Kniebandagen?" :LOL: Vielleicht war ich auch einfach nur "joot drupp" oder der Wind stand gut oder die Ampeln waren gnädig oder ist Musik von Kreator beflügelnder als von Dying Fetus?

Tubeless:
Am linken Vorderrad habe ich leichte Druckprobleme, nachdem ich am Samstag ein kurzes *zischhhhhhhhh-pffft-pffft-pffft-pffft-STILLE*-Erlebnis hatte. Ist nicht nur ein Löchlein, sondern ein garstiger Kratzer mit leichter Ausbeulung. Muss mal drin herumpopeln (Fremdkörper?) und evtl. mal ein Tubeless-Pflaster kaufen/testen. Fällt auf jeden Fall nicht unter 3,5 bar im Stand und während der Fahrten nicht mehr als 1 bar ab.

Public relations:
Das macht jetzt Omma Gertrud aus Grimlinghausen für mich. :ROFLMAO:
Ich bin eben auf dem Rückweg meiner Tour noch kurz zum Arzt wegen Papierkramsabholung. Der Arzt hatte das Wartezimmer (zu dem Zeitpunkt 4 Personen inkl. Gertrud) in die Garagenauffahrt verlegt. Die Dame löcherte mich fleißig, während ich darauf wartete rein zur Anmeldung zu dürfen. Als ich wieder heraus kam, stand die Dame mit ca. 5-7 weiteren Personen vor meinem Velomobil und erklärte:
"Nein, das hat keinen Elektromotor und man liegt da so drin und kann 70km/h fahren. Nene, nicht nur bergab.":)
 
Wäre der Konstrukteur SRAM-GX-Schaltwerk in meinem Team, so hätte er einen Satz heiße Ohren bekommen. Ich kenne es, dass man den Schaltzug hinter das Schaltwerk führt und dann von außen klemmt. Aber bei meinem GX muss man das Ende nach innen schieben UND es muss auch am anderen Ende durch ein winziges Loch wieder hinaus. Kein Problem, wenn man einen nagelneuen Schaltzug im ersten Versuch reinbekommt. Wenn aber auch nur eine Seele leicht absteht, dann war es das.
Ist das SRAM GX für 2*11, nicht war?
Ich bekomme da auch nur einen neuen Zug mit Lesebrille bei ausgebautem Schaltwerk installiert.
Keine Ahnung was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.
Ich wäre also Belobigung für die tolle Arbeit auch für ein Satz heiße Ohren!

Leasing:
Wenn man während des Leasings seinen Arbeitgeber verlässt und der neue den Vertrag nicht übernimmt, dann wird der Milan ca. 2000Eur teurer als Listenpreis und die Steuerersparnis ist futsch.
Beim Jobwechsel, solltest du das Rad auch beim alten Arbeitgeber lassen können,
der kann sich dann überlegen was er mit dem Rad macht.
Da der Arbeitgeber der Leasingnehmer ist, ist es eigentlich sein Risiko.
 
Ist das SRAM GX für 2*11, nicht war?
Genau. Was für´n Rotz!

Beim Jobwechsel, solltest du das Rad auch beim alten Arbeitgeber lassen können,
der kann sich dann überlegen was er mit dem Rad macht.
Da der Arbeitgeber der Leasingnehmer ist, ist es eigentlich sein Risiko.
Grundsätzlich ist das meistens so, richtig! Bei mir sehr nur leider drin, dass (grob gesagt) bei Wegfall des Arbeitgebers der monatliche Bruttoabzugsbetrag vom Konto des Nutzers abgebucht wird oder man es abkaufen kann.
In meinem Fall (AMS-Leasing, Berlin):
10.275Eur Neupreis
-1.054Eur bereits vom Gehalt abgezogen bekommen
Abkaufangebot: 10.948Eur (also in Summe 12.002Eur)

Ich lasse es jetzt monatlich weiterlaufen, was im schlimmsten Fall dann eine Endsumme von 12.283Eur ergibt, aber inkl. der hammermäßigen Vollkasko.
Finde ich einen neuen Job, wo das weiterlaufen kann, dann komme ich vielleicht doch noch in den grünen oder schwarzen Bereich zurück, da ja noch über 2 Jahre Laufzeit offen sind.

Mein Rennrad hatte nurnoch 6 von 36 Monaten übrig und hat 1.096Eur Abkauf gekostet (Neupreis 2.811Eur). Also habe ich da 80,53Eur über NP bezahlt, aber die Super-Vollkasko 30 Monate gehabt; aber zum Glück nicht gebraucht.

Wie das bei anderen Firmen, wie z.B. Jobrad oder so ist, weiß ich nicht. Es ist ja nicht schlecht, aber man sollte auch die Möglichkeit des Abbruchs in Betracht ziehen, je nachdem wie sicher der eigene Job so ist.
 
Tubeless/Reifen
Der linke Vorderreifen hat bei einer geplanten 120km-Runde ab km25 angefangen Luft zu verlieren. Mit Nachpumpen konnte ich dann noch nach Hause kommen und es waren dann nur 65km. Zu Hause dann Reifenmilch nachgefüllt und stehenlassen und 2 Tage später bin ich promlemlos 210km am Stück gefahren. Weil der Reifen jedoch echt gelitten hat, habe ich schonmal Ersatz nachbestellt.
Auf der nächsten Tour mit 73km liefen die ersten 50km super, doch dann hatte ich ziemlich schnell einen Vollplatten, also nicht nur mittleren Luftverlust. Mit der Handpumpe keine Chance, also habe ich trotz der Hinweise auf der Reifenmilchflasche eine CO2-Kartusche reingepustet. Das hat dann auch super gehalten; für 10km. Die letzten 10km bzw. so richtig die letzten 5km bin ich auf der platten Decke nach Hause gefahren. Da sich der Schwalbe One sowieso kaum von der Felge holen lässt, habe ich auf seine Rund-on-flat-Eigenschaften vertraut und mit 15kmh weitergekrochen.
Nun habe ich zu Hause mal alle 3 Reifen angesehen (nach 3000km):
Der 27,5"-Conti-GP5000 hat kaum einen Kratzer oder Schnitt und hat noch ca. 1000km bis zum Grund der Verschleißmarken.
Der linke Vorderreifen (20" Schwalbe Pro One) sah auch fast so gut aus, hat aber leider keine Verschleißmarken.
Der rechte Vorderreifen sah aus, wie nach einem Besuch im Glascontainer und drinnen hatten die Reifenmilchflocken alles gegeben und an den Schnitten tolle Dichtgebilde erzeugt. Aber es hat halt nicht gereicht.
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Also habe ich heute einen neuen Reifen montiert und möchte Euch mal zeigen, wie ich es mache. Vielleicht hat jemand noch Tips...

Zuerst die Felge gereinigt und das Felgenband und TL-Ventil geprüft. Dann den neuen Reifen mit etwas Reiniger an den Wülsten glitschig gemacht und montiert. Auch wenn der Pro One ein fieses Ding zu montieren ist, bekommt man ihn werkzeuglos bis auf die letzten 10cm drauf, wenn man ihn in´s Bett drückt. Dann erstmal mit dem Kompressor sachte anpumpen (Vollgas bringt gar nix) und dann auf 8 bar gebracht. DICHT!
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Dann versuche ich, den Reifen nur auf wenigen Zentimetern aus dem Sitz zu lösen, um einen Füllschlauch einzuführen. Bei Erstmontage rutscht aber meist trotzdem alles in´s Bett. Umso wichtiger, dass der Schlauch so weit wie möglich in die Rundung geschoben wird, damit die Milch im Reifen und nicht im Radkasten landet. Auf den Schlauch dann eine 60ml-Spritze (Apotheke 2 Eur) aufstecken und die sehr gut geschüttelte Reifenmilch wie in einen Trichter kippen. (Aus dem Behälter ansaugen ist zwecklos, weil man dann nicht genügend Flocken ansaugt)
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Dann den Pfrömpel drauf und reinschieben. Danach nochmal mit dem Mund oder Druckluft den Rest aus Spritze und Schlauch reinpusten.
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Dann mal checken, ob auch alles noch im Reifen ist und dann sachte mit dem Kompressor aufpusten und das Rad einige Runden drehen lassen. Es kann sein, dass der Reifen bis zur nächsten Fahrt nochmal einige Bar Druck abbaut, aber durch das Fahren wird es dann dicht.

Was mich noch stört ist, dass ich die Milch nicht durch den Ventilstutzen bekomme; wegen der Flocken. Und ich habe den Eindruck, dass beim Reifenanstich zuerst sehr viel Milch rausfliegt und verhältnismäßig viele Flocken ungenutzt übrig bleiben. Zudem ist diese Reifenmilch mit 34Eur/L recht teuer.

Heckfederung
Vor 7,5 Monaten habe ich meinen Milan MK5 bekommen. Vor 7 Monaten kam eine Mail bez. des Rückrufes der Heckluftfederung. Geschwindigkeiten über 60kmh machen gar keinen Spaß und feines Pflaster ist wie eine schneebedeckte Fahrbahn. Als dann im Herbst die Lösung mit dem DF-Federbein verkündet wurde hatte ich Hoffnung, endlich ein funktionstüchtiges Velomobil fahren zu können. Einige Mails und Telefonate später wurde mir im Dezember endlich zugesagt, dass die Teile für mich organisiert werden und beim Fachmann in meiner Nähe eingebaut werden. Wieder 3 Monate sind seitdem vergangen und nichts hat sich getan und in RO weiß keiner davon, dass etwas für mich verschickt werden soll. Ebenso hat sich an der lackfressenden und unabgedichteten BM-Haube nichts getan. Es macht so einfach keinen Spaß und ich zahle monatlich 346Eur dafür an Leasing. Freundliche Mails und Telefonate hin oder her; nächste Woche reklamiere ich meinen Milan bei der Leasingfirma und setze die darauf an. Zur Not müssen die mir den Milan abnehmen und das Leasing beenden. Mal schauen, ob die ernster genommen werden als ich. Ich sehe, wie inzwischen der erste MK7 gebaut wurde und mein MK5 ist noch nichtmal mängelfrei und mit Vollgas fahrbar. Ist wie ein Porsche mit 100kmh-Drosselung.

Sonstiges
Bei einem lokalen Eishockey-Spenden-Event per Drive-In hat sich der Milan mal wieder gut in der Presse und sozialen Medien als Werbefahrzeug für meinen Radsportverein gemacht und die Profispieler waren sehr interessiert und haben mir sogar die Scheiben geputzt.
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Polizei
Nach inzwischen 3350km mit dem Milan hatte ich meine erste Beinahe-Begegnung mit den Ordnungshütern. Auch wenn ich auf Bundesstraßen mit "Fahrrad-Verboten-Schild" schon entgegenkommende Polizeiautos hatte, so hat keiner gewendet und mich angehalten. Vor ein paar Tagen jedoch auf einer normalen flachen Landstraße mit rumpeligem und verdrecktem Treckerstreifen bin ich wie immer mittig auf der Fahrspur und mit 50km/h gefahren und sah von weit hinten ein Polizeiauto (ohne Blaulicht) kommen. Um einer Diskussion zur Nutzung der Treckerspur zu umgehen habe ich bis zum Aufschließen der Ordnungsmacht auf 60km/h beschleunigt, um meine juristische Gleichwertigkeit mit einem LKW (60km/h auf Landstrassen) zu statuieren. :LOL: Die blau-silberne Minna folgte mir für ca. 1 Minute (kein Gegenverkehr) und überholte dann plötzlich als ein 40to-LKW entgegenkam und zwang diesen zu einem Ausweich- und Bremsmanöver. Dann bremste der Polizeiwagen vor mir, so dass ich auch bremsen musste und bog scharf rechts ab und verschwand (weiterhin ohne Blaulicht)... :censored::X3:
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Innenraumfeuchtigkeit
Hier brauche ich mal Tips von Euch!
Ich fahre mit Haube und habe auch bei Außentemperaturen knapp über 0°C drinnen über 20°C. Dampfsauna! Soweit ok. Kurze Kleidung=weniger Gewicht.
Im Heck auf der Nicht-Schwingenseite steht mein Werkzeugrucksack inkl. Trinkblase auf dem Boden und davor liegt ein Extrem-Thermo-Rennradshirt für den Pannenfall. Rechts neben dem Sitz liegt meine Verpflegung, eine kleine Mülltüte und mein Mobiltelefon. Links ein Microfaserlappen. Telefon und Lappen habe ich inzwischen in Zipp-Beutel eingepackt. Wenn ich zu Hause ankomme, dann ist ein gefühlter 1/4-Liter Kondenswasser/Schweiß auf diesen Flächen und alles ist siffenass.
Nutzt Ihr evtl. Abstandsgewirke oder rausnehmbare Matten, um das zu reduzieren? Also gegen den Kontakt zur Feuchtigkeit in Ablagen?

Ablagefach
Im MK7-Video von @henningt habe ich ein Ablagefach über der Schwinge gesehen:
threema-20210323-090525441.png
Sowas wäre echt interessant zur Nachrüstung in meinem MK5. Z.B. für mein Thermo-Trikot und Telefon. Hat jemand sowas schon nachgerüstet? (Könnte evtl. sogar Schwingungen des Radkastens und somit den Krach reduzieren)
Vermutlich sollte es ein Loch zum Wasserablauf haben...

Fahrwerk
Heck:
Ich habe die Heckluftfederung ausgiebig getestet, um die schon ewige Wartezeit der Rückrufumsetzung so gut wie möglich zu überbrücken. Bei 1,2-1,5 bar Balgdruck ist das Heckdriften bei Rattermarken auf der Straße nicht sofort superkritisch; dafür fährt es sich wie eine Hüpfburg. Bei 2-3 bar läuft das Gefährt präziser, dafür driftet man schon auf Feinpflaster und aufgemalte Brems-Streifen an Ortseingängen (ca. 5mm hoch) versetzen das Heck schlagartig. Also wähle ich die Hüpfburgvariante aus Sicherheitsgründen.
Front:
Ich würde mir vorne ca. 1-2cm mehr Bodenfreiheit wünschen, um z.B. in meine Hauseinfahrt zu kommen.
Bei fiesen Schlaglöchern ist die vordere Federung eigentlich gut, aber beim "Drop-the-Hammer-Vollgasgeben" habe ich das Gefühl, dass die Bude ganz schön hin und her schaukelt. Da wäre etwas straffer angenehm.
Hat jemand Tuning-Tips für mich?

Velomobil-Muskeln
So wie ich feststellen musste, dass ein gut trainierter Rennradfahrer nicht automatisch auch beim Joggen gut ist, so hat @Auntie Helen Recht, dass sich Velomobilmuskeln erst noch bilden müssen. Sie hatte 1000km prognostiziert. In meinem Fall muss ich sagen, dass richtige Beschleunigungsorgien (z.B. von 40 auf 65km/h) nach ca. 3000km erst richtig gut geworden sind.

Sonstiges
An einem bedeckten Wochentag mit leicht vorbelasteten Beinen lief es so richtig gut (erhöhter Druck in der Heckfederung) und ich habe auf dem Terra-Nova-Speedway mal 80-90% Power gegeben. Auf dem ganzen Speedway (9,2km) war nur eine Mutter mit ihren 2 kleinen Söhnen, die mein kurzes Doppel-Hupen aus 200m und 100m Entfernung wahrgenommen haben und vorbildlich Platz gemacht haben. Alle 3 haben gewunken, als ich mit 72,4km/h vorbeigezischt bin und ich meinte im Blick der Mutter ihre Gedanken erkannt zu haben: "Hoffentlich fragen die Jungs mich nicht, was das war.":ROFLMAO::LOL:

Wie immer, freue ich mich über Tips, konstruktive Kritik und Feedback von Euch! :giggle:

NACHTRAG:
Bremse
Vielleicht bin ich vom Rennrad und KTM-Supermoto verwöhnt, aber die 70mm-Bremse bei mir verzögert schlechter als wenn mein Pickup einen 3,5to-Anhänger dran hat. Da forsche ich auch noch ein wenig nach Verbesserungsoptionen und freue mich auf Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher legen kann man den Milan durchaus, man muss aber auch das Heck dann anheben, sonst wird er instabil bei hohen Geschwindigkeiten.
Kann man selber machen oder auch machen lassen ;)
 
OK, ich frage das mal im Rahmen der Rückrufaktion mit an. Hauptsache er wird nicht langsamer dadurch...
 
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