K0nsch's VM-Thread

Es ist nicht entscheidend ob die Achse krumm, ist, das ist offensichtlich nach dem Video. Denn dort sieht man das das zweite bzw das innere Lager nicht raus will. Habt ihr nun auf die Achse geschlagen oder nicht. Es kann immer noch an einer geweiteten Achse liegen wenn die Hülse zu wenig Spiel hat. Wenn dein Mann was drauf hätte, hätte er die Achse mit aus dem Federbein gebaut.

Oder wie Nobbi schon schreibt den Reifen nach innen ab montiert. Und wieder alles angeschraubt.
Das jetzt die Bremse schleift ist klar. Ihr habt Sie ja verbogen.
 
Also Daniel ich weis echt nicht wie du weiterhin auf den Dampfer kommst wir hätten da etwas verbogen.
 
Die Achse sind alle eingeklebt. Meist so, daß die Abstandsbuchsen auch gleich festkleben. Dann wars zuviel des Guten, denn dann wird der Belagwechsel schwierig, wenn die Gleitlager auch durch sind und die Bremsplatte komplett runter muss.
Und die Achse wird nicht heiß genug, um den Kleber zu lösen.

Gruß,

Tim
 
Anyway, Ymte meinte am Telefon auch die Achse muss mindestens geklebt werden. Werde also am Samstag vorbeifahren und nachschauen lassen. Da kann dann auch dem minimalst schleifenden Vorderrad auf die Spur gegangen werden.

@Nobbi das Rad ist natürlich aktuell wieder bombenfest also hier besteht erstmal keine Gefahr.
 
Also Daniel ich weis echt nicht wie du weiterhin auf den Dampfer kommst wir hätten da etwas verbogen.
Na weil die Bremsplatte nicht anliegt, ihr habt das kleine Blech was am Federbeinsockel dran geschraubt ist mit eurer Aktion verbogen, ich komme darauf weil ich nach denke und sehe was passiert sein muss.
 
Um auch das kurz festzuhalten. Ich vertrau Ymte und seinem Mitarbeiter, dass sie alles nach besten Wissen und Gewissen geprüft haben. Warum sich die Achse und Bremsplatte gelöst haben und welche Aktionen jetzt notwendig sind etc. pp. werde ich dann Samstag erfahren.
 
Ich hatte das Rad auf der rechten Seite bis gestern nie demontiert.
Lies bitte nochmal genauer. Genauso hatte ich das auch geschrieben
 
Warum macht Jascha kein Bild achsial von der Achse. Ich behaupte die Achse ist nicht so krumm das das Rad schlecht ab geht. Dazu muss eine Achse sehr krumm sein. Jascha beantworte doch ob ihr du versuchst hat das Rad abzumachen und vergessen die Bremse zu lösen. Die habt ihr auf gemacht, da waren die Bremsen aber schon nach vorne geneigt, oder aber ihr habt auf die Achse geschlagen so fest das der die sehr schwer Bremseinheit noch vorne bog. Warum ist die Achse nach hinten raus geschoben, sogar das Chassie wurde dabei verkratzt. Durch eure Schlage ist die Achse vorne geweitet oder?
Mache doch einige Gute Bilder. Du willst Doch das hier geholfen wird. Oder warum machst Du hier die Bilder rein und deinen Bericht? Um Wut abzulassen? Wenn nicht dann lasse uns helfen und beantworte bitte meine Fragen
 
Finde auch, dass man bei offenem Radkasten besser das Rad zum Reifenwechseln dran lässt. Werkzeugtasche unterlegen, Bremse zu, und du kannst prima arbeiten.
Ernsthaft? Im Normalfall ist das eine Schraube und schwupps ist es ab. Leichter als bei jedem 2-Rad.
Selbst zum Aufpumpen würde ich es abschrauben.
So merkt man auch frühzeitig, ob es sich anschickt festzugammeln. Geht es schwerer, muss man noch mal putzen + schmieren.

Wenn man keine Carbondeckel hat, stimme ich Dir zu.
Oder wenn die Radkästen genügend Platz bieten.
Dann kommt man überall ran.
Aber beim DF würde ich immer abschrauben...
 
Bei Reifen, die auch ohne Montierhebel runter gehen ist viel besser zu arbeiten, wenn das Rad eingebaut und gebremst ist. Mit Montierhebel drückt man schon auf die Radkappe, die hams bei mir aber bisher schadlos überstanden. Hab auch irgendwo im Schlauchlos-Pfad ein Video vom Reifenwechsel ohne Demontage vom Rad.
 
also die (de)Montage des Laufrades ansich sollte kein Problem sein..
das ist doch in unter 10 Sekunden erledigt.. da muss ich noch nichtmal irgendwas unterlegen unters VM, da reicht die Fussspitze unterm VM für den Moment des Abziehens des Rades dann..

gerade auch wenn das VM beladen ist, kein auf die Seite legen nötig

ich schraubs in 90% der Fälle auch fürs Aufpumpen ab, weils bequemer ist als die Rumfummelei im Radkasten mit dem Ventil..

und wem die paar Schraubdrehungen beim Abschrauben zuviel sind:
shopping
;);)
dann gehts wie in der formel 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten