K0nsch's VM-Thread

kommt mir bekannt vor... nur das bei mir die Welle drinnen bliebt...

 
Was ist das nur für eine Mentalität alles zu Posten.
Das Ganze hat nix mit dem VmTyp zu tun, sondern Jemand der zu spärlich mit Schraubensicherung umgegangen ist. Oder ihr habt die Achse mit zu harten Schlägen und verkehrtes Werkzeug dir Achse gewertet? . Davon ist auszugehen Das Video zeigt das ihr nicht in der Lage wart ein Laufrad mittels gezielten Schlägen auf die Achse runter zu treiben. Wenn die Bremsklötze gehangen haben weil die Bremse noch angezogen war passiert es das die Bremsgrund Platte mit raus geht. Das das Laufrad schon unten war hatte es ja vorher gepasst. Das die Bremse gehangen hat zeigt das Sie jetzt lose ist. Wieso nicht den Zug aus gehangen? Das Laufrad hätte man spannungsfrei beidhändig raus drücken müssen, dabei rechts und links drehen und Schläge mittels m8 Schraube schlagen können. Fest geröstet war Wie auch nicht. War ja ein paar Tage vorher runter.
Eine Achse geht ja nicht beim Radausbaum Richtung Chassis raus. Sondern durch zu wenig Schraubensicherung beim rein schlafen. Man sieht auch Schraubensicherung.
Ich gehe schwer vom Fehler des Benutzers aus. Habt ihr Achse bein Radausbaum bzw raus treiben an der Achse die Achse beschädigt? In Köln war das Rad ja draußen. Wenn ihr die Achse vom Durchmesser beschädigt habt kann kein Rad mehr raus gehen.
Wie auch immer für eine kompetenten ist alles gar kein Problem gewesen und ist es auch jetzt nicht.
Also Achse bearbeiten, Schraubensicherung rein. Bremsplatte überbiegen, so das Sie unten wieder angeschraubt alles plan ist, Fett auf Achse und gut ist.
Man hätte natürlich mit Dir üben können, habe ich tatsächlich immer gemacht, Tricks verraten, den Du Könsch hast nunmal mit Quest keine Erfahrung wie man ein Laufrad runter macht, das Video zeigt eure Hilflosigkeit.
Für mich ganz klar ein Fehler bei Anwender
Daniel
 
Mein linkes Rad hat sich auch neulich etwas beim Ausbau gesträubt.
Da die Achsen nicht aus VA wie beim Alpha sind, gammelt das scheinbar, wenn man es bei nass-kalter Witterung länger nicht los hat.
Habe das Rad aber runter bekommen, die Achse leicht mit Schmirgel überschliffen und dann wieder gefettet.

In Köln war das Rad ja draußen.
Leider nicht ;) - das war nur das linke Rad. Ich war dabei. Dann hätte man es da vielleicht schon "lösen" können.

Für mich heisst das in Zukunft, die Räder regelmässig abzumachen (einfach bei jedem Luftdruck-Check, statt umständlich mit dem Ventil zu fummeln) und die Achsen immer etwas gefettet zu halten.
Auf und nach der OBT hatte ich mein linkes Rad ja mehrfach ab, aber nicht an das Fett gedacht.

Übrigens ist auch das beim Alpha-Fahrwerk besser gelöst: selbst falls die (VA)-Achse mal in den Lagern klemmen sollte, schraubt man sie ja mit dem Rad ab.

Ob ich deswegen extra nach Dronten fahren würde?
Vermutlich nicht. Oder ist etwas wirklich kaputt gegangen?
 
EDIT:
Jetzt wo ich die Bilder noch mal groß sehe - ist die Achse wirklich 100 % gerade?
Vielleicht noch ein unentdeckter Folgeschaden von dem Crash?
Du hattest das rechte Rad noch gar nicht runter seit der Übernahme von ICB, oder? Dann vielleicht doch besser nach Dronten.
Mein "gebrauchtes" DF war ja so gut gewartet, dass ich das Fetten fast vergessen hätte - so leicht ging das anfangs runter (danke, Airwin... ;)).

Ich hätte mich genau so geärgert, wenn das auf einer Tour passiert wäre...
 
Was ist das nur für eine Mentalität alles zu Posten.
Das hier ist immer noch "mein" Thread in dem ich über die Erlebnisse mit meinen VMs berichte. Das da nicht immer alles super toll ist dürfte jedem klar sein, ausserdem suche ich auf diesem Wege auch nach Tipps.

Das Ganze hat nix mit dem VmTyp zu tun, sondern Jemand der zu spärlich mit Schraubensicherung umgegangen ist. Oder ihr habt die Achse mit zu harten Schlägen und verkehrtes Werkzeug dir Achse gewertet? . Davon ist auszugehen Das Video zeigt das ihr nicht in der Lage wart ein Laufrad mittels gezielten Schlägen auf die Achse runter zu treiben. Wenn die Bremsklötze gehangen haben weil die Bremse noch angezogen war passiert es das die Bremsgrund Platte mit raus geht.
Weder ich noch ein Zweiradmechatronikermeister mit jahrelanger Erfahrung im LR-Bereich haben das Rad gescheit runterbekommen. Das Rad hat besonders da gehackt wo das Innenlager über die Achse sollte. Da waren die Bremsklötze schon längst nicht mehr im Bereich, dass diese die Trommel berühren hätte können. Das die Bremsplatte nicht richtig angeschraubt war haben wir dann später nachdem wir das Rad unten hatten festgestellt.

Das das Laufrad schon unten war hatte es ja vorher gepasst. Das die Bremse gehangen hat zeigt das Sie jetzt lose ist. Wieso nicht den Zug aus gehangen? Das Laufrad hätte man spannungsfrei beidhändig raus drücken müssen, dabei rechts und links drehen und Schläge mittels m8 Schraube schlagen können. Fest geröstet war Wie auch nicht. War ja ein paar Tage vorher runter.
Eine Achse geht ja nicht beim Radausbaum Richtung Chassis raus. Sondern durch zu wenig Schraubensicherung beim rein schlafen. Man sieht auch Schraubensicherung.
Nein das war das linke Rad. Das Rechte hatte ich noch nie ausgebaut. Und nochmals die Bremse hat nicht gehangen. ;)
Also muss auf die Achse Schraubensicherung?

Ich gehe schwer vom Fehler des Benutzers aus. Habt ihr Achse bein Radausbaum bzw raus treiben an der Achse die Achse beschädigt? In Köln war das Rad ja draußen. Wenn ihr die Achse vom Durchmesser beschädigt habt kann kein Rad mehr raus gehen.
Wie auch immer für eine kompetenten ist alles gar kein Problem gewesen und ist es auch jetzt nicht.
Also Achse bearbeiten, Schraubensicherung rein. Bremsplatte überbiegen, so das Sie unten wieder angeschraubt alles plan ist, Fett auf Achse und gut ist.
Man hätte natürlich mit Dir üben können, habe ich tatsächlich immer gemacht, Tricks verraten, den Du Könsch hast nunmal mit Quest keine Erfahrung wie man ein Laufrad runter macht, das Video zeigt eure Hilflosigkeit.
Für mich ganz klar ein Fehler bei Anwender
Daniel

Mit Verlaub Daniel, aber ich weis ganz genau wie ich ein Laufrad aus und einbauen muss. Das habe ich beim Quest unzählige Male gemacht. Dadurch, dass das Rad weiterhin schleift gehe ich davon aus, dass es noch ein Folgeschaden des Unfalles sein könnte. Also werde ich am Freitag nach Dronten aufbrechen und Ymte am Samstag nen Besuch abstatten. Ich werde berichten ob das wirklich ein Anwenderfehler war und @iceman-bikes und ich einfach zu blöd sind oder ob da mehr dahinter ist.

Ob ich deswegen extra nach Dronten fahren würde?
Vermutlich nicht. Oder ist etwas wirklich kaputt gegangen?

Ich will einfach nicht mit dem Wissen durch die Gegend fahren, mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, bei dem ich nichtmal das Laufrad von und auf die Achse bekomme. Spätestens beim ersten Platten wird das schon unlustig.
 
Ohne rad ab zu bauen kann man den Platten aber auch richten

Jain.
Bei mir waren anfangs die Carbon-Radscheiben so groß überstehend und scharfkantig, dass ich mir beim Montieren den Schlauch beschädigt habe.
Darum würde ich jetzt immer das Rad abschrauben und das nach innen über die "rundere" Felge ab- und aufziehen...

Aber ihr habt ja vermutlich tubeless und seit damit problem-less
 
Nee fahre kein Tubless aber hab auch nie Probleme gehabt das Rad zu demontieren, selbst nich nach den Unfall mit df1 in 2015, da war die Felge hin, Rad ging aber immer noch gut ab..
Wenn das bei jascha nicht stimmt, sollte es repariert werden ohne Probleme, ist ja nicht viel drann
 
Jetzt kann @K0nsch etwas dagegen tun, aber rechnest Du vorab mit solchen Problemen? Ich würde es mal schlicht auf mangelnde Endkontrolle zurückführen ...
 
Bei mir waren anfangs die Carbon-Radscheiben so groß überstehend und scharfkantig, dass ich mir beim Montieren den Schlauch beschädigt habe.
Darum würde ich jetzt immer das Rad abschrauben und das nach innen über die "rundere" Felge ab- und aufziehen...
An den Rädern mit Radscheiben ich (de-)montiere die Reifen grundsätzlich zu Innenseite hin. Das geht durchaus auch bei festgeschraubtem Rad (aber warum sollte man sich das antun).
 
Jetzt kann @K0nsch etwas dagegen tun, aber rechnest Du vorab mit solchen Problemen? Ich würde es mal schlicht auf mangelnde Endkontrolle zurückführen ...
Nein, natürlich würde ich bei einem neuen VM nicht damit rechnen. Aber ich würde zum Festschrauben nicht nach Dronten fahren. Ich würde überhaupt nicht mehr fahren ohne das vorher (selber) festzuschrauben.
 
Nein, natürlich würde ich bei einem neuen VM nicht damit rechnen. Aber ich würde zum Festschrauben nicht nach Dronten fahren. Ich würde überhaupt nicht mehr fahren ohne das vorher (selber) festzuschrauben.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Hängt natürlich davon ab, welche Möglichkeiten man hat und ob vielleicht doch etwas beschädigt ist.
Was ist, wenn die Achse vom Unfall noch krumm geblieben ist und das keiner bemerkt hat?
Fummelst Du selbst daran rum, bist Du alleine damit. In Dronten könnten sie das schnell tauschen - oder vielleicht zur Sicherheit ein neues Federbein verbauen, falls da noch Schäden bestehen.
Wenn man schon erfahrener mit der Thematik ist und das alles blickt, kann man sich bestimmt auch selbst helfen.
Aber das Ding kommt ja gerade "repariert" vom Händler. Im Zweifel würde ich da ggf. auch kein Risiko eingehen und dann doch noch mal nach Dronten fahren...
 
Dadurch, dass das Rad weiterhin schleift gehe ich davon aus, dass es noch ein Folgeschaden des Unfalles sein könnte.
Ich ging auch erst von Fehlbehandlung aus, bis ich das gelesen habe. Das Fahrzeug hat einen Unfallschaden und die Achse wurde nicht geprüft? Pfui! Allein um das Lenkgestänge auf Schäden zu untersuchen sollten dann doch beide Laufräde demontiert werden. Beim Unfall kann schnell die Klebung futsch sein, da reicht ein harter Schlag. Auch die lose Bremsplatte kann daher rühren, daß die Bremsen mit lockerer Achse betätigt wurden (hatte ich mal wegen Lagerschadens) oder sie wurde halt durch die Würgerei beim Ausbau gelockert - je nachdem, wie die Bremse sich vorher verhalten hat.
Auf jeden Fall Federbein ausbauen, Achse auf Schäden prüfen, nacharbeiten und/oder neue Achse einkleben, Antiseize drauf (kein Fett) und das sollte wieder flutschen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten