• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

K0nsch's VM-Thread

Beiträge
1.689
Ort
Wanne-Eickel
Velomobil
DF XL
Trike
HP Scorpion
In Essen hatte ich mich übrigens noch kurz in eine Diskussion mit der DB gestürzt. Hierzu hole ich aber kurz ein wenig aus.

Ich habe meine Urlaubspläne für 2020 eingereicht und alle sind genehmigt worden.
Vom 15. Mai bis 14. Juni geht es wieder nach Belarus.
Vom 02. bis 25. Oktober geht es von Österreich über den Balkan nach Griechenland.

Beide Male möchte ich mit dem Zug abkürzen. Beim ersten Urlaub von Bochum nach Berlin und beim Zweiten um von Wanne-Eickel nach Klagenfurt und zurück zukommen.

Beide Male plane ich aktuell einen IC bzw. EC zu nehmen, welchen einen Bpmmbdzf 286 als Steuerwagen besitzt.




Hier gibt es ein riesiges Abteil mit zwei Tandem-Stellplätzen. Weitere Infos siehe VagonWeb
Im Reisezentrum war man sich unsicher ob ich nicht dennoch rausgeschmissen werden würde, weil von der Länge würde es auf einen Tandemplatz passen, aber die Breite des DFs könnte ein Problem darstellen. Ich solle also mal einen Schaffner des betroffenen Zuges fragen. Heisst für mich also, am Sonntag am Bochumer HBF mit DF am Bahngleis stehen und den Schaffner des IC 1916 abpassen. Mal schauen was er sagt :X3:

Die Strecke Ruhrgebiet -> Berlin bin ich schon zu oft auf eigener Achse gefahren, als das ich wirklich Bock drauf hätte da zwangsweise wieder langdüsen zu müssen. Ausserdem habe ich dann zwei Tage mehr in Belarus :)
 
Beiträge
177
Ort
Hamburg
Velomobil
DF XL
Liegerad
Challenge Taifun
Im Reisezentrum war man sich unsicher ob ich nicht dennoch rausgeschmissen werden würde, weil von der Länge würde es auf einen Tandemplatz passen, aber die Breite des DFs könnte ein Problem darstellen. Ich solle also mal einen Schaffner des betroffenen Zuges fragen. Heisst für mich also, am Sonntag am Bochumer HBF mit DF am Bahngleis stehen und den Schaffner des IC 1916 abpassen. Mal schauen was er sagt :X3:
Aber im schlimmsten Fall ist das nur die Meinung dieser einen Person, falls du jetzt schon für die Fahrt im Sommer fragen möchtest.. Ich hab bei Zugbleitern schon eine ziemliche Bandbreite an Kulanz erleben dürfen, gegenüber mir selbst waren die meisten aber auch freundlich, ich hab aber auch nie auf irgendwas bestanden, sondern mich nur gefreut, wenns wider erwarten geklappt hat und sonst mit den Achseln gezuckt und ne neue Lösung gesucht :)
 
Beiträge
1.689
Ort
Wanne-Eickel
Velomobil
DF XL
Trike
HP Scorpion
Man bekommt aber durch einen Schaffner des Betroffenen Zuges eine realistischere Einschätzung als über das Reisezentrum. Das das keine 100%ige Garantie ist, ist mir auch klar. Ausserdem kennt der Schaffner seine Kollegen besser ;)
 
Beiträge
3.201
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Ausserdem kennt der Schaffner seine Kollegen besser
Nicht unbedingt. Mein Ratschlag:
Immer freundlich, aber hartnäckig bleiben. Den Schaffner versichern, dass man ohne murren aussteigen und nächsten Zug nehmen würde wenn denn ein Tandem-Pärchen kommen sollte. Auf diese Weise sind wir mit zwei Trikes und Gepäck (sowie Anhänger) von Aachen nach Basel und Mannheim nach Venlo mittels DB unterwegs gewesen.
Auch anderen Mitreisenden helfen ihre Räder in den Zug zu befördern (dabei ansagen, dass man ebenfalls beim aussteigen hilft). So kamen wir einmal auch ohne Reservierung trotzdem mit, obwohl der Radbereich voll war. Ein Paar dachte selbst ich sei von der DB dafür angestellt.
 
Beiträge
1.689
Ort
Wanne-Eickel
Velomobil
DF XL
Trike
HP Scorpion
Nunja ein Tandempärchen kann den Zug ja nur dann nehmen wenn die eine entsprechende Reservierung haben. Eine von Zwei habe ich schon. Also müsste ich da keinen Platz machen, wenn ein dritter ein Anspruch auf den Tandemplatz wrhebt hat dieser halt das Nachsehen :cool:.
 
Beiträge
4.199
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Eine von Zwei habe ich schon
Hatte ich auch, da stand aber schon ein normales Rad. Somit wollte mich der Zugführer nicht mitnehmen. Ich habe meine Liege dann an einem normalen Fahrradplatz untergebracht, als er außer Sichtweite war.
Das gab dann während der Fahrt heftige Diskussionen.
Da er wusste wie ich aussehe, wollte er mich rauswerfen, statt den unbekannten Radfahrer ohne Reservierung.
 
Beiträge
1.689
Ort
Wanne-Eickel
Velomobil
DF XL
Trike
HP Scorpion
Das Leben ist ein Abenteuer :).

Ich hätte da glaub keine Hemmungen den Anderen* selber rauszuschmeissen :D

*Zumindest dessen Fahrrad ;)
 
Oben