JackLee's Df

[DOUBLEPOST=1543323452][/DOUBLEPOST]
nicht mit Mittelmotor
Da wärs dann schneller treten.

(ohne Klickpedale also einbeinig 270kg Druck ;) )
Stimmt, ich schaff nur etwa 150kg :/

hmm... wir reden hier ja von einem Hyprid-System..
bei 20km/h - hausnummer - kann der Motor noch 500Watt abgeben...
300Watt geb ich dazu - also 800Watt in Summe
an einer 17% Steigung reichen die 800Watt in Summe aber nicht aus um die 20km/h für den Motor zu erreichen...
Lösung? selber stärker Treten ?
Ja, ich denke das ist der Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich trete im Wiegetritt kurzzeitig 1000W, mehr schaff ich auch bei 120 upm im Sitzen nicht.
Und Du meinst wirklich Du schaffst die 1000W auch bei 3km/h (also mit 14U/min)? Bei 120U/min sind das durchaus machbare 80Nm. Mit einer 165mm Kurbel wären das konstant ca 480N, also Pi * Daumen in den Totpunkten nix, dafür im Maximum 1000N (einbeinig). Also etwa 2 einbeinige Kniebeugen pro Sekunde und Bein. Oder 200kg Beindrücken beidbeinig 2 mal in der Sekunde. Wenn jemand gut trainiert ist kann das klappen (aber sicher nicht allzu oft).
Bei 14U/min brauchts dafür konstante 640Nm. Das sind dann ca. 8000N einbeinig im Maximum. Also 1,6 Tonnen beidbeinige Beinpresse:eek:. Das ist doch ziemlich ambitioniert.
Ich denke mal, der Mensch hat das gleiche Problem wie der e-Motor. Das Drehmoment ist über den sinnvoll nutzbaren Drehzahlbereich relativ konstant, aber Leistung ist halt Drehmoment * Drehzahl.
 
Gerade mal 25km bei 200hm und das Verlangen nach Motor wird riesig.. Das VM ist bergauf halt einfach ein verdammt langsames, schweres Fahrrad.

@Nobbi : Die Kraft steigt bei niedriger Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskeln rapide an. Dennoch kompensiert das nicht die Drehzahl bis 0.
Meine Maximalleistung erreiche ich, je nach Tageslage und Rad, zwischen 70U/min und 110U/min bei knapp über 1200W. Im Mittel erreiche ich da maximal 680N, bei höherer Drehzahl wird die Kraft recht linear niedriger.
 
Für konstante Leistung zwischen 70 und 110 U/min brauchts 'nur' einen Faktor 1,5 bei der Kraft. Das nenne ich jetzt einfach mal 'relativ konstant'. Drunter wirst Du den Drehzahlabfall nicht mit Kraft kompensieren können, dafür wächst die Kraft ja leider nicht 'rapide' genug weiter an. Diskutiert habe ich ja die Behauptung dass @Felix zwischen 3 und 25km/h im gleichen Gang die gleiche Leistung (bis max. 1000W) abgeben kann, dafür reicht der Faktor 1,5 halt nie und nimmer, da wäre ein Faktor 8 nötig.
Natürlich kann man im gleichen Gang beide Geschwindigkeiten fahren - das sieht man ja an Fixifahrern. Nur halt bei so extrem niedriger Drehzahl mit einer Leistung deutlich unter dem Optimum.
Mit 'sinnvoll nutztbarem Drehzahlbereich' beziehe ich mich übrigens genau darauf, dass oberhalb der koordinatorisch und massenträgheitsbedingten Grenze die Kraft natürlich rapide abnimmt. Man kann ja auch auf einer frei drehenden Kurbel ohne Fahrwiderstand in der Regel nicht schneller als Größenordnung 180U/min (von individueller Begabung und Kurbellänge abhängig). Das ist aber für die Frage, ob man die 1000W auch bei 14U/min bergauf tritt aber irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schon davon aus, dass Felix die 1000W bei 3 km/h nicht leisten muss - denn das Fahrrad beschleunigt, sobald er einige hundert Watt Impulsleistung einspeist, innerhalb kürzester Zeit auf >20 km/h.

Demnach auch bei deutlich niedrigerer Fahrgeschwindigkeit im gleichen Gang kein Problem, da das Fahrrad auch bei geringerer Leistung nicht bei 3 km/h "bleibt", selbst an Steigungen nicht.

Am Fixie nicht anders: Das fixe Übersetzungsratio ist in einem Bereich, in welchem über Kadenzvariation noch ordentlich Leistung rausgehauen werden kann und bei den (regional anfallenden) Steigungen die Muskeln nicht zwangsläufig direkt übersäuern.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich gehe schon davon aus, dass Felix die 1000W bei 3 km/h nicht leisten muss
natürlich nicht. für 3km/h bei 10% reichen etwa 100W. Aber auch das ist mit 14U/min schon schwierig - braucht man doch immer noch 800N einbeinig. Aber möglich ist das natürlich. Selbst senkrecht die Wand rauf kommt man bei 100kg Gesammtgewicht und 1000W darüber - nämlich auf 4km/h :p
Aber 100W bei 14U/min sind halt ca. 800N einbeinig - das ist etwa so wie einbeinige Kniebeugen. Die schaft auch nicht jeder so kontinuierlich alle 4 Sekunden mit 1000 Wiederholungen ;)
Das ist ja grade mein Punkt. Bei 3km/h + 14U/min bringt man deutlich weniger Leistung als im Drehzahloptimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniebeuge mit ca 25cm Hub bekomme ich einbeinig hin, während meine Freundin huckepack ist, auch da ist es eine Frage der Hebel.
 
ist wohl auch ein gewisser Anreiz.
... um hier einfach mal hin und wieder was zu posten ???
;)
[DOUBLEPOST=1543351075][/DOUBLEPOST]... wird dann im Titel eine Ergänzung (in Klammern) beigefügt : (der neue Faden zum abschweifen)
:sneaky:
[DOUBLEPOST=1543351128][/DOUBLEPOST]Kann hier die --- Beitrag zusammengeführt --- Funktion bitte abgeschaltet werden ?
:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst wirklich Du schaffst die 1000W auch bei 3km/h (also mit 14U/min)?
Nein, vielleicht sind es auch 5km/h und vermutlich auch keine 1000W. Da täuscht das Gefühl vielleicht, das ändert aber nichts daran dass die Muskelkraft bei geringerer Drehzahl stark steigt. Das ist beim Motor nicht so.
 
Der Strom ist aber ja nicht das Drehmoment...
doch, das Drehmoment ist im wesentlichen (solange die Mageneten nicht in der Sättigung sind) proportional zum Strom. Die aufgenommene Leistung steigt aber natürlich genauso an. Weil der Motor aber nur eine gewisse Verlustleistung aushält muss der Regler hier den Strom begrenzen, sonst brennt der Motor durch wenn man ihn zu stark bremst oder blockiert.
Der Strom nimmt (bei konstanter Spannung) mit steigender Drehzahl wg. der Gegeninduktion ab.
 
Das liegt aber am höheren Strom durch div. Verluste die damit zusammenhängen (Ohmsche Verluste, Blechverluste, usw)
 
Zurück
Oben Unten