HoVelo - Velomobile in Bayern

So, jetzt hab ich ein paar Anfänger Fragen:
Klickschuhe sind hilfreich, aber daran wird es nicht scheitern. Du kommst in die Velomobilhütte von Hans, dann wird das Velomobil auf dich eingestellt (Tretlagerposition, Kette angepasst, Sitz etc), vielleicht trinkt ihr auch noch einen Kaffee davor. Das Einstellen auf Dich ist der Teil, der u.U. sehr lange dauern kann (je nach Körperproportionen), aber schlimmer als bei mir wird es sicher nicht.
Anschließend gibt es eine kurze Trockentretübung auf der Rolle. Dann wird Dich Hans mit dem VM und seinen Eigenheiten vertraut machen und es geht auf seine ca 18 km lange Probestrecke, die bietet alles was einem so im Velomobilleben begnet (Anstiege und Gefälle, schräge Straßen, Bahnübergänge, Kreisverkehre, Radwege, enge und weite Kurven)

Zumindest bei Hans kannst Du das VM nicht ausleihen (die Probefahrzeuge sind versichert, aber nur wenn Hans den Kunden begleitet) und wenn Du partout eine längere Probefahrt willst, musst Du sicher Aufpreis zahlen. Aber glaub mir, nach den 18 km weißt Du grundsätzlich ob ein Velomobil etwas für Dich ist oder nicht.
 
Hmm, standardmässig haben die VMs im Auslieferungszustand momentan wohl mehrheitlich SPD Pedale.
Aus Unfallverhütungsgründen betrachte ich die Verwendung von Klickpedalen wenigstens bei Modellen mit Bodenöffnungen als zwingend.
Wirklich sauber einstellen geht auch nur mit Klickpedalen.
Wer große Füße hat, muß meist ohnehin Rennradschuhe fahren, und die gibt es nur mit Look Keo, SPD SL oder dem neuen Dings.

Besprich das einfach mit Deinem Händler, eventuell gibt es ja auch Probefahrpuschen.
 
So, jetzt hab ich ein paar Anfänger Fragen:
Brauch ich für eine Probefahrt zwingend Klickpedal-Schuhe?
Wie läuft eine Probefahrt ab?
Und kann man auch mehrere Stunden fahren bzw ein Velomobil einen Tag lang ausleihen?
Danke schon einmal für die Antworten. :)
@TimonG hat ja fast schon alle Fragen beantwortet :). Am besten einfach mal telefonieren. Klickpedale empfehle ich dringend. Aber es geht auch ohne. Meine Probefahrtstrecke is 18km, mit allem, was man so braucht, Kurven, Bahnübergang, Radweg, Hügel. Bei Bedarf auch nen etwas größeren Berg. Probefahrten begleite ich immer, weil ich mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Ein Verstellen vom Tretlagermast unterwegs ist dadurch auch möglich. Fragen können gleich beantwortet werden und auch Fotos auf dem Weg für die Familie können gemacht werden :). Termin dauert in etwa 4h. Wie auch @TimonG schon geschrieben hat: ein Ausleihen sehe ich für mich schwierig. Was ist, wenn was passiert? lassen wir erstmal das Thema Geld weg, habe ich im Extremfall für Monate keinen Vorführer :). Das kann ich mir nicht leisten :). Und Leihfahrzeuge auf Lager für 2x im Jahr bringt auch keinen Sinn :)
 
Mal was neues aus dem Hause HoVelo:

Von @Lutz/Co hatte ich bereits die 20 Zoll Variante der TPU Schläuche bekommen. Ich habe den Kontakt zu Revoloop gesucht und habe letzte Woche Prototypen der 27,5 Zoll Schläuche bekommen. Und natürlich musste ich das selber auch gleich montieren. Leider passen diese noch nicht auf die kleinen Reifen wie den GP5000 in 25 oder 28mm Breite. Dafür aber sehr wohl gerade noch in meinen CCS.
Folgende Bereifung bin ich gefahren: vorne: Conti Contact Urban 32/406, hinten: Conti Contact Speed 32/584.
Diese Kombi fahre ich jetzt seit ca. 500km auch in meine Arbeitsstrecke, die ich gut kenne. Ich habe dann umgebaut auf die TPU Schläuche von Revoloop. Ja, man muss ein bisschen mehr aufpassen, aber ansonsten kein Hexenwerk die Montage. Manche Schläuche haben das Ventil nicht sauber mittig. Ist aber in der Praxis kein Problem für die Montage.

Am Wochenende bin ich noch mit einigen Probefahrern durch die Gegend gefahren. Das viel mir schon sehr leicht. Auf der geraden habe ich diesmal locker auf 70 Beschleunigen können (Ich hatte jemand da, den ich fordern musste :))

Heute dann die erste Fahrt in die Arbeit. Ich wage einen Vergleich: die TPU Schläuche sind deutlich schneller. Auf meiner Strecke ca. 2-3 kmh im Schnitt. Ich bin heute Geschwindigkeiten gefahren, die ich normal letztes Jahr nur im Sommer mit Pro Ones vorne Tubeless erreicht habe (CCS mit Butyl hinten). Selbst in der Höchstgeschwindigkeit war ich viel schneller als sonst. Mich hat das total überrascht.

Zum Halten des Luftdrucks: die 20 Zöller musste ich noch nicht aufpumpen. Geschätzter Luftverlust 0,5 Bar/Woche. Hinten leider schneller: Nach einer Woche nur noch noch 2 Bar statt 7 drin. Ich werde jetzt weiter damit fahren und lasse euch wissen, wie es sich entwickelt.

Komfort: es fährt sich deutlich ruhiger.

Jetzt fehlen noch belastbare Vergleichswerte und Langzeiterfahrung. Zumindest an Zweiterem will ich arbeiten.

Danke an RevoLoop, dass man mit denen reden kann! Die Kommunikation funktioniert soweit auch :).

Gruß, euer Hans
 
Schön zu hören das du die auch probierst und positiv berichten kannst :)
Und gut das ich morgen nur eine Besichtigung hab und keine Probefahrt wenn man bei dir so gefordert wird ;)
 
Schön zu hören das du die auch probierst und positiv berichten kannst :)
Und gut das ich morgen nur eine Besichtigung hab und keine Probefahrt wenn man bei dir so gefordert wird ;)
Ich stelle mich auf die Fahrer ein :). Der wollte wissen, was geht. Bis 65 kmh konnte er mir folgen, also musste ich Gas geben :).

Bis morgen!
 
Leider passen diese noch nicht auf die kleinen Reifen wie den GP5000 in 25 oder 28mm Breite.
Kommt da noch was kürzeres für den GP in 28 mm (wer bitte fährt den 25mm???)? Oder muss man selber kürzen? Mein Tubolito S-CX hinten ist aktuell platt (im Marathon Supreme montiert), das ging etwas zu fix. Meine Theorie: Entweder lange dicht oder Pech und dann schnell Löcher..
 
Also besorge mal Latex bei Ginko gibt es Gute dann mal wieder Berichten bitte

Und.. beim nächsten Monza Rennen bist du dabei :sneaky:
 
Vorne muss ich noch seltener Pumpen. Bei dem hinteren schaue ich noch. Sind ja auch Prototypen und deshalb teste ich auch für Revoloop. Du hast gute Erfahrungen gemacht mit latex, super! Das is ja das schöne, dass jeder wählen kann, was er will :). Mich interessiert hier der konkrete Unterschied von Butyl zu den RevoLoop TPUs. Vergleiche Latex zu Butyl gibt es ja zu hauf :). Ich habe nicht vor, alle Schläuche der Welt zu testen, sondern hier lediglich meine Erfahrungen mit den Revoloop TPUs zu teilen.
 
inten leider schneller: Nach einer Woche nur noch noch 2 Bar statt 7 drin.
Klingt nach Minilöchern, die dann wie ein Schleicher agieren. Hast Du das Rad ausgebaut gehabt oder nicht?

Also besorge mal Latex bei Ginko gibt es Gute dann mal wieder Berichten bitte
Latexschläuche haben immer unsympathisch lange Ventile.... Das ist ein großer Vorteil der TPU, dass das Ventil nicht länger als bei Butyl ist. Und ich hab von Latex auf TPU gewechselt: so gut wie keine Unterschiede gemerkt. Außer dass ich deutlich weniger Pumpen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ich hab ein Problem....




Ich brauch nen Milan :D der Besuch war schön, informativ und du weißt wie man Leute noch mehr anfixt ;)
Jetzt weiß ich auch zumindest ( soweit man es mit ner Runde um den Block sagen kann) warum ihr alle VM's so genial findet :)
Dankeschön nochmal für deine Zeit :)
 
Das mit dem Anfixen kann er wirklich gut... hehe ;)

Was ich sehr an Dir schätze ist, dass Du gut informierst und ehrlich aus dem Herzen sprichst, Johann. (y)(y)(y)

Du nimmst Dir viel Zeit beim Einstellen und beraten. Was mich sehr gefreut hat, dass ich außer dem Milan auch kurz das DF XL fahren durfte. Da mussten wir zum Glück kaum was verstellen.

So hatte ich einen top Vergleich und konnte meine Entscheidung gut treffen. Du schwatzt einem nichts auf und willst, dass der Kunde das richtige VM bekommt.Dman merkt, dass Du die Sache mit viel Herzblut machst.
Man kann und sollte sich als Neuling auf Deine Erfahrung mit Velomobilen verlassen.

Das Einzige was jetzt natürlich "nervt" ist die Wartezeit aufs knallig bunte DF XL :X3:, die aber so wie ich mittlerweile gelernt habe mit ca. 6-8 Wochen sehr kurz ist.

Kann jedem aus der bayerischen Umgebung nur Empfehlen zu Dir zu kommen und sich vom VM-Virus anstecken zu lassen.:cool:
 
Zurück
Oben Unten