HoSes Milan SL MK5

Umstellung der Ernährung auf Tour. Habe früher viel Süßes unterwegs verdrückt, verzichte heute fast ganz auf süße Sachen unterwegs.
  • Regelmäßiges Trinken während des Fahrens (wir fahren immer ca. 100 Km am Stück und dann wird eine Pause eingelegt) und vor allem mit einem guten und schmackhaften Trinkzusatz (Danke an @BorisD für den Tipp). Probleme mit dem Magen haben sich damit auch irgendwie erldigt.
Hallo!
Hast du das an anderer Stelle schon dokumentiert (Link) oder magst du was dazu schreiben - nicht unbedingt in diesem Thread
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt die Kraft?

Kettenführungen waren bei mir mehr als einmal schwer zu findende Kraftfresser.

Mein Baron extratief und mein RazzFazz waren in der Ebene bei kontinuierlichem Tritt quasi gleichschnell … aber jeder Tempowechsel machte einen Unterschied.

Die Aerodynamik und Fahrwerk kann man ja gut über Rolltests vergleichen.
Sich windende und verformende Bauteile im Antrieb zu finden ist schon schwerer, weil sie ja nur unter Last Energie verschwenden.
 
@HoSe @Guzzi
Die Unterschiede bei der Leistungsmessung Eurer Fahrzeuge ist schon erstaunlich. Ich bin bei dem Thema Leistungsmessung im Velomobil noch etwas unbeleckt. Da ich nicht so lange Strecken fahre wie Ihr beide, sondern lediglich zur Arbeit pendele, reicht es mir, wenn mein DF halbwegs gut läuft und stecke daher auch keine Zeit und Energie rein, um das Fahrzeug bis ins Letzte zu optimieren.
Eure Messsysteme scheinen ja im Rahmen der Messgenauigkeit übereinzustimmen, wenn bei einem Tausch der Systeme zwischen den Fahrzeugen halbwegs das Gleiche herauskommt.
Die Spur ist überprüft, die Bereifung ist vergleichbar. Bleiben noch aerodynamische Unterschiede und ggf. Verluste beim Antriebsstrang. Wäre es nicht eine Möglichkeit Eure beiden Fahrzeuge mit dem Hinterrad auf eine Rolle zu stellen? Geschwindigkeitsmessung an das Hinterrad bauen und dann beide definierte Geschwindigkeiten treten und mit Eurer gemessenen Leistung vergleichen. Dann müsste sich der Punkt Verluste /Effizienz des Antriebstrangs als Ursache bestätigen oder ausschließen lassen.
Weiter viel Erfolg bei der Optimierung wünscht
DF_Novize
 
wenn mein DF halbwegs gut läuft und stecke daher auch keine Zeit und Energie rein, um das Fahrzeug bis ins Letzte zu optimieren.
Ja, das hätte ich auch so machen sollen ;)! Nicht bei Strava anmelden, nicht mit Guzzi fahren, der die Daten immer super aufbereitet, keinen Leistungsmesser einbauen, keinen Stress. Aber jetzt mit dem Wissen zurück...

Die von dir beschriebene Methode macht die Einflüsse vom Antrieb gut sichtbar!
 
Ich habe heute bei meinem SL mit Stahlfedern nachgemessen und komme auf ca. 10mm Differenz zwischen leer und belastet. Bei @HoSe konnten wir gestern wesentlich mehr feststellen, was zu einem systematischen Fehler meines Messsystems führt, weil das Maßband im eingefederten Zustand von den Fussbeulen und dem Kettentunnel abgelenkt wird.
Und bei mir im GT MK 5 war zwischen leer und belastet 2 mm Differenz... :unsure:

Es wird also eine Version 2.0 geben, die diesen Bug ausmerzt. Dafür brauche ich aber Aluprofile mit breiteren Flanken. Ich berichte wieder, nachdem ich Material habe.

Und dann wiederholen wir den Test bei mir mit allen Beteiligten (y) Bei entsprechendem Wetter kann ich auch die Feuerstelle/Grillplatz herregrichtet haben ;) Pizza aus dem Steinofen wird es dann zwar noch nicht geben, aber was kurzgebratenes vom Schwenkgrill ist ja vielleicht auch nicht zu verachten :giggle:
 
Meinen Milan hab ich ja noch nicht, und Leistungsmessung auch nicht. Aber vom Scorpion weiß ich daß im Leertrum gewaltig Kraft verloren gehen kann.
 
Möglichkeit Eure beiden Fahrzeuge mit dem Hinterrad auf eine Rolle zu stellen?
Die Idee finde ich gut! @HoSe kennst du jemanden mit Rolle?
Welche Kettenrohre sind verbaut
Die normalen, schwarzen PE Rohre.
Bei @Guzzi s DF auch?
Ja, Kettenrohre sind Serie und nicht optimiert. Dadurch, daß mein Tretlagerschlitten recht weit vorne steht, läuft die Kette sehr sauber in den Leertrum ein. Das habe ich bei anderen VM steiler einlaufender Kette auch schon anders gesehen.
 
PE Rohre sind "Mist". PTFE-Rohre sind das Mittel der Wahl für eine leichtgängige, berohrte Kette.
Das halte ich für übertrieben. Die Differenz sind bei einigermaßen sorgfältiger Verlegung vielleicht 5-6 Watt.
PA-Rohre sind auch ganz gut, das ist ja schon seit längerem bekannt.
 
@HoSe @Guzzi
ggf. Verluste beim Antriebsstrang. Wäre es nicht eine Möglichkeit Eure beiden Fahrzeuge mit dem Hinterrad auf eine Rolle zu stellen? Geschwindigkeitsmessung an das Hinterrad bauen und dann beide definierte Geschwindigkeiten treten und mit Eurer gemessenen Leistung vergleichen.
Gute Idee... nur wie umsetzen? Für die Achsen der einseitig aufgehängten VMs ist mir keine Nabenleistungsmessung bekannt.
Wenn man an der Pedale/ Kurbel und gleichzeitig am Hinterrad misst könnt man Differenzen feststellen. Nur müsste man vorher exakt die Differenz der beiden Systeme definieren und wissen was ein optimaler Wert ist. Beides nicht ganz trivial.

Alles nur um das eigene Gefühl das die Kiste ja offenbar gut läuft zu bestätigen ... ambitioniert!
 
Die Idee finde ich gut! @HoSeläuft die Kette sehr sauber in den Leertrum ein. Das habe ich bei anderen VM steiler einlaufender Kette auch schon anders gesehen.

Sowas wird oft grandios unterschätzt. Der steilere Winkel kann auch zu größerer Verformung/ Verwindung der Bauteile führen
Ich erinnere nur kurz an meine Versuche mit der ZOX Umlenkrolle, die das Rad gerade unter Last drastisch verbessert haben


  1. steiler Anstieg (3.5km +5% mit 11km/h): DF 172W, SL 198W => +15% => das wären knapp 8kg Mehrgewicht bei Holger, 5kg haben wir geschätzt
  2. flacher Anstieg (9km +2% mit 22km/h): DF 190W, SL W230 => +21%
  3. unsere "gemeinsame Strecke" 373km (32km/h): DF 129W, SL 168W => +30%
  4. schnelles Stück (8km -0.5% mit 50km/h): DF 117W, SL 177W => +50%

Das lässt mich aber etwas an meiner Vermutung zweifeln. Im steilen Anstieg ist die Differenz kleiner als im flachen Anstieg. Könnte aber vielleicht auch nur die unterschiedliche Trittechnik widerspiegeln.
 
Zurück
Oben Unten