HoSes DF XL

Eigentlich kurz nach dem ich das Laufrad in den Freilauf eingesetzt habe und die Achse dann weiter nach oben schiebe. Der Weg mit dem Gummihammer entsprechend lang.
Dann würde ich diese Aluhülse in der Nabe innen mal etwas "größer" machen bzw. reinigen.
 
nach der Fahrt ist...
Ich möchte keine Fußballerweißheiten bedienen:notworthy:, aber neben alltags Km bin ich nun auch die ersten beiden Brevets mit dem DF gefahren. Da kann man das Setup noch einmal genau prüfen und optimieren. Die VM Taschen als Ellbogenstützen haben sich bewährt. Nach hinten habe ich sie noch einmal gegen verrutschen gesichert. Die Klettbänder für die normalen Ellbogenstützen habe ich entfernt und dafür jeweils eine kleine Gummimatte eingeklebt. Die die 1,5 Meterrolle gab es im Baumarkt für 3,- € und war als Fußkantenschutz für das Auto ausgezeichnet. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es so etwas gibt:whistle:. Kommt mir so sinnvoll vor wie ein Überzug für den Toilettendeckel.
Da der Sigma Rox 12 immer mal Aussetzer hat und der Akku bei Navigation nur ca. 6 Stunden hält, habe ich ein gebrauchtes Garmin gekauft und direkt daneben eingebaut. Garmin dann zum Navigieren und das Sigma zeichnet nur auf und hält somit viel länger.
Da der BuM IQX zwar super als Abblendlicht ist, aber auch ne Menge Strom verbraucht, habe ich aufgrund des Forentipps von @Christoph Moder einen ENERpower Akku bestellt. Gegenüber dem originalen Akku mit 25 Wh hat der Tempelhof von ENER 120 Wh:whistle:. Damit sollte ich auch ohne Akkuwechsel durch die Nacht kommen. Heute wird es gleich ausprobiert. Am Abend geht es knapp 300 Km in die thüringer Heimat und am Montag (auch wieder Nachtfahrt) zurück. Dann bin ich auch schlauer für PBP was die Stromversorgung angeht.
Das 584er Hinterrad mit dem 5000er Conti läuft bisher sehr gut und aunauffällig.
Ein paar Watt verbrauche ich auf Fahrten mit @Guzzi trotzdem noch mehr, aber die Optimierung muss bis nach Ostern warten.
 

Anhänge

  • IMG_1480.jpg
    IMG_1480.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1481.jpg
    IMG_1481.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 247
Die Taschen als Armstützen zu benutzen habe ich auch mal probiert. Die müssen aber schon prall gefüllt sein oder wie machst Du das?
Was mir dabei auch nicht gefällt ist, dass der Schweiß von den Armen da drauf kommt und dann alles durchweicht...
 
Die müssen aber schon prall gefüllt sein oder wie machst Du das?
Ja, das ist definitiv ein Nachteil. Eine Tasche Werkzeug, eine mit Ersatzklamotten also Regenjacke und Co. für Reparaturen. Ich schaue mal, im Zweifelsfall muss ich die normalen Stützen haltbar anbringen.
 
5000 Km und bei Vielem etwas schlauer:whistle:
Seit Februar hat das DF jetzt mehr als 5000 Km Straße gesehen. Ich habe mich gut an das XL gewöhnt und bin an vielen Erfahrungen reicher.
  • Ich fahre lieber kurze statt lange Kurbeln - der Knie wegen.
  • Ich fahre lieber mit Hosen - eher wegen der Seitenwindstabilität, der Einfluß auf die Lenkung ist geringer.
  • Das 584er Hinterrad mit dem 5000er Conti läuft prima und unauffällig.
  • Vorne fahre ich wieder Latex und den Nutrak. Die Halbwertszeit des Pro One ist mir für den Preis zu gering.
  • Die Lichtanlage von @TitanWolf bewährt sich jedes Mal wieder.
  • Der große Akku von Enerpower ist für lange Strecken hervorragend. Keine Bange mehr wegen der Akkuladung.
  • Die Haube hat Magneten bekommen und hält jetzt bergan ordentlich fest.
  • Die Schulterpolster habe ich heute eingeklebt. Alle Versuche mit Klett endeten nach wenigen Wochen erfolglos. Die Dichtung der Haube habe ich auch neu verklebt.
  • Sonst ist alles schick und bisher hatte ich noch keine Ausfälle oder Pannen auf langen Strecken.
Und hier noch ein paar aktuelle Bilder:)
 

Anhänge

  • IMG_1620.jpg
    IMG_1620.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1621.jpg
    IMG_1621.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1622.jpg
    IMG_1622.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 294
Seit Februar hat das DF jetzt mehr als 5000 Km Straße gesehen.
WOW! Das nenne ich Freude am Velomobilfahren! :love:
Die Halbwertszeit des Pro One ist mir für den Preis zu gering.
Wie weit bist du mit den Pro Ones gekommen, bevor sie hinüber waren?
Die Lichtanlage von @TitanWolf bewährt sich jedes Mal wieder.
Das freut mich. (y)
Die Schulterpolster habe ich heute eingeklebt. Alle Versuche mit Klett endeten nach wenigen Wochen erfolglos. Die Dichtung der Haube habe ich auch neu verklebt.
Sieht sehr ansprechend aus!

Viele Grüße
Wolf
 
Vorne fahre ich wieder Latex und den Nutrak. Die Halbwertszeit des Pro One ist mir für den Preis zu gering.
Mit Sicherheit gibt's mehr Laufleistung pro Euro mit dem Nutrak als mit dem ProOne. Aber wieviel langsamer bist Du mit dem?
Und wie lange hält die Luft bei Nutrak/Latex?
 
Wie weit bist du mit den Pro Ones gekommen, bevor sie hinüber waren?
Knapp 3000 Km, das ist sicherlich nicht schlecht, die Lauffläche sieht auch noch sehr gut aus, es sind aber ein paar cuts in der Decke, zwei davon gehen durch. Und für lange Strecken ist mir das dann zu heikel, auch mit Repararturflicken innen.
[DOUBLEPOST=1558975636][/DOUBLEPOST]
Aber wieviel langsamer bist Du mit dem?
Ich habe da keinen riesigen Unterschied gespürt, das müsste man wahrscheinlich ausmessen.
Und wie lange hält die Luft bei Nutrak/Latex?
Schauen wir mal. Bisher waren es 3-4 Tage bis zum Nachpumpen. Im Winter halten sie länger die Luft, im Sommer kürzer. Mich stört das aber nicht, da ich es vom Rennrad sowieso gewohnt bin, jeden Tag zu kontrollieren und im Zweifelsfall zu pumpen.
 
jeden Tag zu kontrollieren und im Zweifelsfall zu pumpen.
Und wie funktioniert das mit den Hosen?
Ich hatte den festen Vorsatz, keine Hosen zu kaufen. Die offenen Radhäuser bei mehr Performance waren / sind für mich einer der Gründe fürs DF XL (statt wieder ein Quest oder einen Milan GT zu wählen). Nach jetzt knapp 2000 km merke ich schon, dass die Seitenwindanfälligkeit durchaus ein nicht ganz kleines Thema ist. Im Rückblick war mein Quest deutlich zahmer. Das heißt für mich: kurz-/mittelfristig Hosen, mittel-/langfristig Wechsel aufs Alpha 7 (was ja deutlich besser mit Seitenwind umgehen soll).
 
Also dein Tiller wäre mir wirklich viel zu vollgepackt.
Zumindest die Drehgriffe werde ich zeitnah gegen Trigger austauschen. So clean wie Dein Cockpit, Axel, wird es bei mir aber nicht aussehen. Das Navi ist so genau richtig für mich, die Taster für Vorder- und Rücklicht ebenfalls.
Sieht prima aus bei dir!(y)
[DOUBLEPOST=1558979602][/DOUBLEPOST]
Und wie funktioniert das mit den Hosen?
Da kommt man problemlos mit der Pumpe von unten ran. Wenn man es noch etwas einfacher mag, dann auf die Seite legen. Die Hosen sind mittlerweile schnell ab- und wieder angebaut. Die Position ist druch Kleberückstände quasi angezeichnet, das Kleben geht nach dem dritten Mal dann auch einfacher von der Hand. Den Vorteil beim Speed bemerke ich nicht so, die geringere Seitenwindanfälligkeit mit Hosen schon deutlich.
 
Zurück
Oben Unten