HoSes DF XL

Wie ist es dort angebracht? Klettband?
ich habe mir eine kleine Halterung gebaut, an der eine Garminhalterung befestigt wurde. Eigentlich ist das nur ein kleines Stück Blech.

Damit es nicht bei der Fahrt vibriert, habe ich hinter dem Blech ein Puffer aus Silikon verklebt. Mein linker Oberschenkel kommt noch gut daran vorbei. Das Display ist gut ablesbar, da ich nur 4 Kennzahlen darstellen lasse.

Übrigens sieht man rechts oben auf dem Bild meine Schaltung für den Umwerfer. Der ist an der Verschraubung für den Dämpfer befestigt. Da ich ja den Tiller frei haben wollte, musste ich ja irgendwo damit hin. Dort ist er perfekt. Muss ich schnell aufs kleinste Blatt brauch ich nur den Barendhebel runterdrücken. Fürs Schalten aufs große Blatt kann die Halterung etwas nach rechts bewegt werden und ich kann gut am Barendhebel ziehen. Danach zurück an den Kasten drücken und dort stört er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
eil wir beim Brevet-Fahren immer die Karte im Blick haben wollen
Ich navigiere nicht mit dem Garmin, sondern am rechten Radkasten ist mein Handy mit "Komoote". Dort habe ich dann die Karte und eine Sprachnavigation. Ich brauche also nicht ständig auf die Karte schauen, sondern nur wenn ich auf eine Fahrtrichtungsänderung aufmerksam gemacht werde. Mit einem AkkuPack hält das System mind. 36 Stunden!
 
Ich navigiere nicht mit dem Garmin, sondern am rechten Radkasten ist mein Handy mit "Komoote". Dort habe ich dann die Karte und eine Sprachnavigation. Ich brauche also nicht ständig auf die Karte schauen, sondern nur wenn ich auf eine Fahrtrichtungsänderung aufmerksam gemacht werde. Mit einem AkkuPack hält das System mind. 36 Stunden!

Ich nehme für die Navigation auch mein Handy ("LocusMap"), habe es aber lieber mittig vor der Nase am Tiller. Vorteil für mich dabei ist die bessere Bedienbarkeit der Kartenansicht beim Fahren (z.B. beim Verlassen der Route oder dem Verschieben des Kartenausschnittes auf künftige, noch bevorstehende Routenabschnitte), - ohne dass ich dann die Hände weiter weg vom Tiller nehmen muss. Garmin Edge 1030 sitzt bei mir auf dem Radkasten, so dass ich ab und zu die Kennwerte ablesen kann...
[DOUBLEPOST=1559044858][/DOUBLEPOST]
ich habe mir eine kleine Halterung gebaut, an der eine Garminhalterung befestigt wurde.
Klasse! Schaut prima aus.... !
(y)
 
Gut Ding muss manchmal Weile haben
Die Velomobilgarage war lange geplant, da die Strecke vom Wohn- zum Arbeitsort zu lang und vor allem zu bergig ist, um sie regelmäßig zu fahren. So habe ich jetzt 50 relativ flache Km (einfach Strecke) bis zum Umsteigepunkt in Öffis bzw. den Dienstwagen. Vor Ort wollte ich dann aber unbedingt eine Unterstellmöglichkeit für das VM haben, da es dort den ganzen Tag steht. Die Grage war erst für den Milan konzipiert. Aufgrund der minimalitischen Bauweise war sie nach dem Unfall und dem Umstieg auf das DF XL zu niedrig:whistle:. Also musste noch ein Stück angesetzt werden. Nun konnten wir heute alles aufbauen und es könnte jetzt eigentlich losgehen. Wenn ich beruflich die nächsten Wochen nicht immer unterwegs wäreo_O. Nun ja, aber auch das ändert sich wieder:).
 

Anhänge

  • IMG_1634.jpg
    IMG_1634.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1637.jpg
    IMG_1637.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 264
Steht die Garage da auf öffentlichem Grund?
Ich verbreite jetzt mal nicht genau wo:whistle:. Ist halb öffentlich. Städitscher Grund, die touristische Anlage gehört einem Freund, durch ihn ist das unkomlpliziert möglich. Er hat direkten Kontakt zur Stadt. Das ist alles unproblematisch. Bisher gab es in 15 Jahren auf der ganzen Anlage keinen Vandalismus.
Kompletter Arbeitsweg sind knapp 100 Km mit mehr als 900 Hm. Ich bin die Strecke jetzt auch ein paar Mal komplett gefahren. Aber hinwärts sind das zumindest bei mir über drei Stunden und zurück mehr als zwei. Das ist mir dauerhaft zu viel Zeit. Und die direkte Strecke führt auf großer und viel befahrener Bundesstraße steil bergan über einen der höchsten Punkte im Harz (Torfhaus). Das muss ich auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was ist die Garage gebaut?

Gerüst?

Beplankung?

Sieht gut aus, wäre mir nur zu wenig Belüftung.

Warum nicht das Holz weglassen und nur außen zwei lange U-Schienen und in der Mitte eine kurze vorne (Hinterrad)?

Dann kann das Wasser wenigstens weg...!
 
Aus was ist die Garage gebaut?
Dünnes Stahlprofil als Rahmen, mit Alublechen beplankt, die Bleche sind genietet.
Warum nicht das Holz weglassen und nur außen zwei lange U-Schienen und in der Mitte eine kurze vorne (Hinterrad)?
So war es ursprünglich gedacht. Das Gelände ist aber ziemlich uneben und man kann es auch nicht begradigen, nach hinten gibt es einen größeren Höhenunterschied, den haben wir durch das Einlassen von Standfüßen ausgeglichen, man hat hinten dadurch so viel Luft, dass zumindest Tiere ala Waschbär da reinkriechen können, aus diesem Grund dann die geschlossene Lösung, ich muss nicht jeden Tag fahren und zu Hause gibt es dann einen guten Platz zum Ausdünsten:sneaky:.
 
ich sah grad vor meinem geistigen auge ihn morgens die garage öffnen und in seinem VM schläft ein waschbär und knurrt ;-)
 
Räderwerk und keine Ende
Ich wollte unbedingt das neue Alpha RO fahren und dabei einen Vergleich mit dem Milan machen. Heute war ich nun im Räderwerk bei Jens. Mit großer Spannung bin ich in das neue Alpha gestiegen und siehe da, der Einstieg ins DF XL ist dagegen eine gemütliche Rutsche:whistle:. Sicherlich findet man hier auch eine Optmimierung der Einstiegstechnik, der Einstieg ist aber echt limitierend und beim Aussteigen fast noch herausfrodernder. Aber das ist bei einem anderen Körperbau evtl. auch gar kein Thema. Innen ist gefühlt so viel Platz wie im XL, die Verarbeitung ist top, das ganze VM sieht prima aus, vor allem der hintere Schwung sieht richtig schick aus, der Sitz ist super schmal aber sehr gut, die neue Lampenhöhe ist sicherlich geschickt, die Belüftung sehr gut, alles schaut sehr aufgeräumt aus, das Fahrwerk arbeitet präzise und feinfühlig. Beim Fahren ist alles sehr ähnlich zum DF XL. Bei Seitenwind defintiv stabiler, sonst sehr gut. Insgesamt empfinde ich das Fahrzeug als eine Evolutionsstufe vom DF, aber als keine Revolution. Für mich wird der Alpha nicht in Frage kommen, das habe ich bei der anschließenden Probefahrt mit dem SL gemerkt. Ich wusste gleich wieder, was mich damals so beeindruckt hat, da hat sich nichts verändert. Die Trittposition ist für mich einfach ideal, der Milan passt wie ein Maßanzug und ist nicht zu eng. Ich muss noch ein paar Nächte darüber schlafen, aber wahrscheinlich wird es ein Milan SL MK 5 Superlight. Incl. kompletter Ausstattung ca. 23 Kg und nun auch incl. Hinterradfederung. Ich habe ja mein XL und kann warten, denn die Neuerungen sollen alle drin sein. Jens hat mir alles gezeigt. Er müsste darüber wieder mal etwas schreiben. Es tut sich sehr viel im Räderwerk! Der MK 5 hat dann eine neue Heckfederung (Elastomer), Belüftung durch den Mast, der Mast ist eine Neuentwicklung, eine Verstärkung in der Hutze (soll bei Überschlägen schützen), eine neue Sitzhalterung, ein neuer Sitz, verstärkter Süllrand, das komplette Licht + Blinker und Hupe soll in ein Elektronikmodul auf die Hutze, damit kommen die Lampen vorne raus, das schaut sehr spacig aus. Ich habe bestimmt noch etwas vergessen. Auch wenn es sicher kein Alpha wird, anbei noch ein paar Eindrücke.
Ich berichte über den weiteren Verlauf;).
 

Anhänge

  • IMG_1818.jpg
    IMG_1818.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1819.jpg
    IMG_1819.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1822.jpg
    IMG_1822.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1823.jpg
    IMG_1823.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1825.jpg
    IMG_1825.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1824.jpg
    IMG_1824.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben Unten