HoSes Alpha 7 RO

Ich habe mir aufgrund der Empfehlung von Olaf folgende Gelenkköpfe für das DFXL gekauft, da mit diesen auch nur halbe Drehungen möglich waren. Komplett aus Edelstahl und unverwüstlich. Da vertraue ich Olafs beruflichem Hintergrund. Dein Alpha wird damit etwas schwerer. Werde ich mir für das Alpha auch zulegen.
Bildschirmfoto 2020-09-09 um 08.58.02.png
Niro-Gelenkkopf TSF-6-C-NI (GIRSW 6 RR, KI 6 D-NIRO, SFRCP 6 IR, GIKSR 6 PS, CRSGS-M6)
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehen meine Kugelgelenke derzeit aus:
image.jpg
Von vorne nach hinten. An 1. und 3. Stelle. Macht erst einmal einen robusten Eindruck.

image.jpg
an 2. Stelle verbunden mit dem GFK-Stab. Ziemlich fettes Teil.
image.jpg
an 3. Stelle für die Panzerlenkung. Kunststoff.

Sehen deine Gelenke genauso aus @HoSe? Im Sinne der Mitnahme einiger Ersatzteile wären möglichst einheitliche Gelenke nicht schlecht.
 
Bei mir ist keine drauf. Schraubensicherung reicht laut Daniel. Aber man könnte die Schraube durch ein längeres Exemplar ersetzen und dann entsprechend mit einer Mutter kontern.
 
Die Vollkunststoffgelenkköpfe ("Stelle 3") wurden bei mir nach den ersten Regenfahrten so schwergängig, dass ich nur noch "eckig" um Kurven fahren konnte. Außerdem knarzten sie ab da entsetztlich. Weder Reinigung mit Wasser, noch Schmiermittelchen diverser chemischer Abstammung halfen.
 
Ich habe die Kunststoffteile vorne an 1 und 3. Men kann sie in Fett legen, dann hat man für einige Zeit Ruhe.
 
Ich hab den Plastikschrott rausgeworfen und durch die oben genannten Vollmetallteile ersetzt. Seitdem habe ich ein deutlich agileres und harmonischeres Fahrgefühl. Das Systemgewicht habe ich durch "Bauchoptimierung" von 92 auf 75kg erledigt ;).
 
Meine Kunststoff teile sind steif und funktionieren gut, werden wahrscheinlich verschiedene verbaut welche schlecht mit viel spiel und weich sind.
Und bei mir mit über 30tkm im df vertraue ich die Dinge
 
Bei mir ist keine drauf. Schraubensicherung reicht laut Daniel.
Das nach der Demontage eine neue (oder gereinigte) Schraube verwendet werden und das Gewinde in der Lenkplatte mit nem Gewindebohrer von den Resten der Schraubensicherung befreit werden sollte, bevor man es wieder mit frischer Schraubensicherung montiert, ist Daniel bekannt?

So macht man es jedenfalls "richtig". Da würd ich bei Verschraubungen an der Lenkung schon drauf achten wollen...
Aber man könnte die Schraube durch ein längeres Exemplar ersetzen und dann entsprechend mit einer Mutter kontern.
Das ist IMO die einfachste und sicherste Alternative.
 
Ich will keine Diskussion los treten , aber das ist Nonsens und praxisfern. So wird es auch seit Jahrzehnten am Rad vorne gemacht und bei der Achse hinten. Funktioniert bestens. Klar reagiert schneller wenn es mit Metall in Berührung kommt.

Hier muss man nicht diskutieren, es funktioniert. Ich baue bei mir extrem oft was um. Auf neue Schrauben ohne Penibel reinigen, wer es braucht soll es machen
Daniel
 
Ich will keine Diskussion los treten , aber das ist Nonsens und praxisfern.
Nein. Das ist "gelebte" Praxis in der Industrie (Personenbeförderung und Luftfahrt) und wird zb in Schulungen zur korrekten Verwendung von Loctite Schraubensicherungs-Produkten vermittelt.

Das was du hier propagierst, bezeichnet man in solchen Unternehmen als Pfusch, der gegebenenfalls mit einer Abmahnung oder, im wiederholtem Fall, einer Kündigung geahndet wird.

Wo du grad die vorderen Radachsen erwähnst:
Die M8 Senkschrauben mit Loctite einzukleben ist praxisgerecht, bei der rechten Achse ist es IMO völlig unnötig für die M6 Schraube und bei der linken M6 Schraube (sorry) Pfusch. Ich hab bei meiner linken Achse selbstsichernde M6 HeliCoil-Einsätze montiert (ideal wäre hier ein M6 Linksgewinde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nonsens und praxisfern
"gelebte" Praxis in der Industrie
Ich sehe hier ein gewisses Konfliktpotenzial allein dadurch, dass vieles, was bei Fahrrädern Gang und Gäbe ist, in der "richtigen Industrie" einfach nicht geht (weils in der Tat zusammengefrickelter Mist ist, der aber eben für eine gewisse Zeit mehr oder weniger funktioniert). Ihr beiden (Daniel und Marc) habt daher vielleicht einfach hístorisch andere Standpunkte zum selben Thema.

PS: Damit wollte ich keine Diskussion abwürgen. Alles, was schließlich und irgendwie zu einem besseren Produkt führt -- immer her damit.
 
ein. Das ist "gelebte" Praxis in der Industrie (Personenbeförderung und Luftfahrt) und wird zb in Schulungen zur korrekten Verwendung von Loctite Schraubensicherungs-Produkten vermittelt
Ich verwende kein loctite und bin auch nicht in der Luftfahrt tätig. Magst noch was zu Hpv sagen?, Oder magst lieber ab heben?

Auch wo anders wird das so gemacht. Es ist kaum was Fehlerbehaftet wie bei der Autoindustrie. Zahlen dazu gibts öffentlich.
 
Zurück
Oben Unten