HoSes Alpha 7 RO

Ich schrieb nichts von "Autoindustrie". Meine Beschäftigung waren zb verbunden mit Technik der Bahn (Neigeantriebe), in der Nebenabteilung wurden Rettungswinden von Rettungshubschraubern gewartet (das ist auch "Personenbeförderung" ;)).

Aber du willst scheinbar den Tip nicht annehmen. Schade. Ich dachte es geht hier um "besser machen". Dann lass uns mal wieder zu Holgers Alpha zurückkommen.

Magst noch was zu Hpv sagen?, Oder magst lieber ab heben?
Meinen Link hattest du übersehen?
 
Man kann den Reifen nur im Reinraum wechseln, das ist auch "besser". Oder die Schrauben ohne Fett mit Drehmomentschlüssel anziehen. Dann gammeln sie zwar fest, aber so macht man es "richtig".

Ich bleibe bei dem was sich bei Fahrrädern seit vielen Jahren bewährt hat.
 
Du musst nicht meiner Meinung sein, oder mein Wissen akzeptieren, aber können wir hier sachlich bleiben?
Man kann den Reifen nur im Reinraum wechseln, das ist auch "besser". Oder die Schrauben ohne Fett mit Drehmomentschlüssel anziehen. Dann gammeln sie zwar fest, aber so macht man es "richtig".
Nein.
In den meisten Fällen ist es eben nicht richtig, Schraubverbindungen ohne irgend ein Schmiermittel zu verwenden. (Achsschrauben von KFZ wären eine bekannte Ausnahme dieser Regel, aber Spezialfälle an KFZ sind hier völlig irrelevant)

Wenn du schon irgendwelche Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehst, sollte natürlich das gewählte Drehmoment auf das verwendete Schmiermittel angepasst sein. Bei Fett oder MOS2-haltigen Schmiermitteln (Molikote) ist zb das Anzugsdrehmoment zu verringern. Dazu gibt es Tabellen und Berechnungsformeln.

Ich bleibe bei dem was sich bei Fahrrädern seit vielen Jahren bewährt hat.
"Haben wir schon immer so gemacht." seh ich jetzt nicht als besonderes Qualitätskriterium. Vor allem wenn es (ev. neueres) Wissen aus anderen Branchen gibt, die nach höheren Standards fertigen. Einen 08/15 "Fahrradschrauber" aus dem nächsten Fahrradladen würd ich zb nicht an meinen Rädern rumschrauben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Haben wir schon immer so gemacht." seh ich jetzt nicht als besonderes Qualitätskriterium. Vor allem wenn es (ev. neueres) Wissen aus anderen Branchen gibt, die nach höheren Standards fertigen. Einen 08/15 "Fahrradschrauber" aus dem nächsten Fahrradladen würd ich zb nicht an meinen Rädern rumschrauben lassen.
Du verstehst nicht viel von Fahrrädern, was? Nach meiner Erfahrung geht es schwer nach hinten los wenn man versucht einfach von einer Branche auf die andere zu übertragen. Deshalb würde ich lieber einen erfahrenen Fahrradmechnaniker an mein Rad lassen als den jahrgangbesten Absolventen der Reaktortechnik.
 
Du verstehst nicht viel von Fahrrädern, was? Nach meiner Erfahrung geht es schwer nach hinten los wenn man versucht einfach von einer Branche auf die andere zu übertragen. Deshalb würde ich lieber einen erfahrenen Fahrradmechnaniker an mein Rad lassen als den jahrgangbesten Absolventen der Reaktortechnik.
Aus dieser Kindergarten-Quengelei bin ich jetzt raus.
 
Du verstehst nicht viel von Fahrrädern, was? Nach meiner Erfahrung geht es schwer nach hinten los wenn man versucht einfach von einer Branche auf die andere zu übertragen. Deshalb würde ich lieber einen erfahrenen Fahrradmechnaniker an mein Rad lassen als den jahrgangbesten Absolventen der Reaktortechnik.
Den mußt du erstmal finden.....
 
Freund von mir hat Verfahrenstechnik studiert. Diplomarbeit in Hanau. Diplom in der Tasche, Hanau zu gesperrt. War dann ein etwas holperiger Start ins Berufsleben.
 
  • Die Beleuchtung ist gut, an meine Kombination von IQ als Abblendlicht und Trinitas als Aufbelndlampe kommt sie, trotz der höheren Einbauhöhe, nicht heran. Die Ausleuchtung im kurvigen Terrain wünsche ich mir besser. Dafür ist der Einbau der Lupine SL AF geplant.
Hast du schon die Lupine SL AF gekauft und falls ja wie sind deine Erfahrungen ?
 
Knapp 5.000 Km mit dem Alpha
Man kann sagen, dass es jetzt einigermaßen eingefahren ist:cool:. Auf jeden Fall war in Puncto Wartung schon einiges zu tun. Da waren einmal Tauschaktionen nach bekannt gewordenen Schäden, unvorhergesehene Ausfälle und schon beim Kauf geplante Erweiterungen. Die Liste wuchs und so war ein Termin bei @Kid Karacho angesagt. Freitag bringen und Montag abholen, da sich die Arbeiten summierten:
  • Gewindestange hinten getauscht
  • Daniels neue Konsolen für das Federbein wurden eingebaut.
  • Zwei neue Kugelgelenke an der Panzeranlenkung wurden getauscht. Ein Kugelgelenk war komplett hinüber.
  • die vordere Federung neu abgestimmt. Hier hatte das Setup für kurze Zeit gut gepasst. Die Elastomere haben sich aber recht schnell "verabschiedet" und waren viel zu weich. Dementsprechend änderten sich die Fahreigenschaften negativ. Elastomere wurden durch Spacer ersetzt, die Federung härter abgestimmt.
  • Zwei Lager des linken Laufrades wurden getauscht. Auch hier nach nur wenigen Km schon ein Schaden.
  • Ein neues 66er KB von Daniel wurde eingebaut und die Schaltung wieder eingestellt.
  • Das Schaltauge hatte sich im September auch schon mal gelöst.
  • Die Lupine SL AF wurde eingebaut.
  • Die neue Lüftungsbox in den Mast eingebaut.
  • Neues Klett und neuer Mossgummi für den Wartungsdeckel und die Haube.
  • Die Haube hat das beheizbare Visier erhalten. Wir haben aber vor Ort auf die das normale Visier umgerüstet. Ich kümmere mich jetzt erst einmal um die Stromversorgung und dann wird es wieder eingebaut.
Heute konnte ich das Alpha wieder abholen. Ich kann mich glücklich schätzen, einen solchen Händler zu haben!(y) Sven hat das alles super eingebaut, behält dabei wie immer die Ruhe und bekommt auch die schweren Fälle gelöst. Ein großes Dankeschön an @Kid Karacho!
Der erste Eindruck nach 190 Km Rückfahrt: Die Abstimmung des Fahrwerks ist jetzt absolute Granate! Da schiebt nichts mehr über die Vorderräder, das Alpha läuft insgesamt viel ruhiger, das Aufschwingen bei höhere Kadenz wurde quasi eliminiert. Das neue KB von Daniel läuft prima, kein Kettenabwurf. Ein paar Geräusche macht es noch. Ich gehe davon aus, dass die nach 200-300 weiteren Km weg sind. Optisch sind die neuen Konsolen und die Kettenblätter von Daniel eine Wucht! Die Lupine ist im Vergleich zum IQ X Scheinwerfer eine andere Welt. Das Abblendlicht ist schon sehr gut, beim Aufblendlicht wird die Nacht zum Tag.
Jetzt sind meine Wünsche von der ersten Seite in diesem Faden alle umgesetzt:).
Bilder muss ich morgen machen. Hier schon mal ein paar Appetizer:

1601927777972.jpeg

1601927793894.jpeg

Dank der tollen eines eifrigen Forenmitglieds gibt es jetzt auch eine Abdeckung für die hintere Kettenrolle
1601927876924.jpeg
 
  • Die Lupine SL AF wurde eingebaut.
  • Die Lupine ist im Vergleich zum IQ X Scheinwerfer eine andere Welt. Das Abblendlicht ist schon sehr gut, beim Aufblendlicht wird die Nacht zum Tag.
Ist das alleinige Ablendlicht der Lupine deiner Meinung nach besser als bei der IQ XE ? Wie schlägt sich die SL AF im Vergleich zur Kombination von IQ XE + Trinitas (bei deinem alten DF) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alleinige Ablendlicht der Lupine deiner Meinung nach besser als bei der IQ XE ?
Ja, fand ich schon. Ich muss nun aber erst einmal Erfahrungen mit der neuen Lampe machen und auch die unterschiedlichen Modi probieren. Das dauert also noch etwas, bis ich hier etwas fundierter schreiben kann. Das Aufblendlicht hat einen unglaublich breiten Kegel. Das ist sehr beeindruckend.
Wie schlägt sich die SL AF im Vergleich zur Kombination von IQ XE + Trinitas (bei deinem alten DF) ?
Gefühlt ist das jetzt eine ähnlich gute Kombination. Nun eben in einem Scheinwerfer vereint. Denn vorher waren zwei Scheinwerfer und zwei Akkus dazu notwendig. Damit auch um einiges leichter. Die höhere Einbauhöhe tut ihr übriges und beschert einem noch ein sehr gutes Tagfahrlicht. Das war beim Milan und beim DF XL doch sehr niedrig, beim SL mit Modul sehr hoch.
 
@HoSe : wie immer bei Dir: ausführlicher und hilfreicher Bericht! Danke!!
zu Kid Karacho: Kann ich nur bestätigen!!

PS: Ich habe quasi dieselbe Ausstattung wie Du (bestellt ) :)
 
Daniels neue Konsolen für das Federbein wurden eingebaut.
Ist das ein anderer Begriff für Lenkplatten? Platten kann man auch nicht mehr dazu sagen.
Was ist an den neuen Teilen anders außer der Farbe? Geometrie oder "nur" Beschaffenheit?


Da schiebt nichts mehr über die Vorderräder
Finde ich interessant. Das schien wirklich daran zu liegen, wenn die Federung weich ist. Bei mir ist es auch nach Einbau der härteren Elastomere verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten