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Seitdem die Hersteller auch immer eine zähe Schicht mit in das CFK einlaminieren, ist das kein Argument mehr. Vorher ja, ganz klar.GFK finde ich aber in Ordnung. Das gibt im Zweifelsfall keine scharfen Splitter
Für alle, die sich, wie ich, nicht mehr an die Details erinnern können - ich habe mal gesucht und das hier gefunden:Die Frage habe Ich doch bereits beantwortet.
Wer also ein Carbon-Hilgo will, muss noch warten. Für die Zwischenzeit kann man sich ja ein Glas-Hilgo gönnen. Das verkürzt die Wartezeit gleich doppelt: je mehr Glas-Hilgos verkauft werden, desto eher gibt es den Carbon-Renner und bis dahin hat man ein tolles aber halt etwas schwereres VM.Damit ist das Hilgo ein sehr feines Velomobil geworden, sehr effizient und komfortabel und Spurtrei und und. Aber halt nicht so leicht wie mit Karbon möglich ist. Leider sind wir in Stadskanaal nicht im Stande um Karbon Bodies zu machen und dünne leichte Lackierung zu arbeiten sondern sind wir auf GFK und Gelcoat angewiesen. Im Sachen Gelcoat ist eine positive entwicklung das heute alle RAL Farben verfügbar sind, so habe Ich mich erzählen lassen. Nur könnte mann alleine mit Umstellung von Gelcoat auf Lackierung 2kg sparen. Wenn, und Ich rechne eigentlich schon damit, das GFK Hilgo einen Erfolg wird, dann will Drymer auch eine Karbon Version machen. Diese Karbon Bodys müssten sonstwo hergestellt werden (Wenn Ich bitten darf, keine Spekulation wo). Deshalb kann mann also nicht rechnen mit eine schnelle Introduktion vom Karbon Hilgo.
Mein leichtestes VM war das FAW mit 32 kg. (War trotzdem sogar langsamer als meine CBs.) Das Mango war nach Unfallreparatur 40 kg schwer und trotzdem ein Renner und die CBs mit um die 50 kg haben mich bisher auch noch überall ankommen lassen. Selbst offen fängt es bei 20 kg an und auch mit dem Sinner Demon (32kg) bin ich bis zu gut 170 km am Tag gefahren. In sofern finde ich Forderungen von VMs zwischen 20 und 25 kg übertrieben.Die FahrerInnen scheinen sich mit dem Gewicht des Fahrzeuges jedoch auch arrangieren zu können
die Wahl deiner anderen FAhrzeuge (Grasshopper, AnthroTech) zeigt aber auch, dass schnelles Vorankommen bei dir eher weniger im Fokus stehtMein leichtestes VM war das FAW mit 32 kg. (War trotzdem sogar langsamer als meine CBs.) Das Mango war nach Unfallreparatur 40 kg schwer und trotzdem ein Renner und die CBs mit um die 50 kg haben mich bisher auch noch überall ankommen lassen. Selbst offen fängt es bei 20 kg an und auch mit dem Sinner Demon (32kg) bin ich bis zu gut 170 km am Tag gefahren. In sofern finde ich Forderungen von VMs zwischen 20 und 25 kg übertrieben.
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das QV genießt im Moment aber auch noch eine Sonderstellung würde ich meinenWenn man das hier so liest, dann müssten sich alle QV- FahrerInnen im kollektiven Selbstverständnis von der Brücke in den sicheren Tod stürzen. Sie fahren ja schließlich ein neuentwickeltes in Carbon gefertigtes VM, welches zwischen 30-34 kg wiegt. Die FahrerInnen scheinen sich mit dem Gewicht des Fahrzeuges jedoch auch arrangieren zu können.
Wenn man keine Berge vor der Tür hat mag man so denken.
Jeder Hersteller muss sich dem Wettbewerb stellen. Da es bei 8.150€ mit 25kg los geht wird man sich schwer tun etwas zu verkaufen, das nicht deutlich günstiger ist oder mehr wiegt.
Ein Autofahrer, der mein Quest überholte fragte neben mir her fahrend, ob ich das DF kenne, das wäre doch viel besser.Da gibt es zuviel Dinge die wichtiger sind als sich nur auf das Gewicht oder Carbon zu konzentrieren
Und die muss halt bedient werden.es lebe die Vielfalt
Frechheit und das sagt noch Jemand, der sich von der Blechdose kutschieren lässtEin Autofahrer, der mein Quest überholte fragte neben mir her fahrend, ob ich das DF kenne, das wäre doch viel besser.
unsachlichen Diskussion im Forum ausgesetzt......
Ich habe gelernt, dass es keinen Sinn macht ein VM nur nach Gewicht zu kaufen und/oder es danach zu bewerten.
Soll jetzt keine Kritik sein, aber wie bereits @Reinhard sagte, das Gewicht und die Optik sind nun mal gewichtige Verkaufsargumente für die Käufer.
Siehe auch Wieviel wiegen Eure Velomobile?Ich denke das die meisten ihr Velomobil eben nicht wiegen.