Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

viel wichtiger als die Frage ob Glas oder Carbon ist eh, dass die Fasern jeweils richtig, also lastgerecht angeordnet sind. Auch @DanielDüsentrieb hat sich mal ein (un-)ziemlich geiles K aus Glas gebaut und das sicher nicht, damit es extra schwer wird.
 
Oder macht doch mal ein Probefahrt mit das Hilgo bevor es ab zu lehnen auf ein Merkmal
Wie wäre denn das: Von dann bis dann gastiert das Vorführ-Hilgo in Siedenburg, von dann bis dann in Hüffingen, von dann bis dann in Dornbirn...?
Dann braucht ihr nicht lauter teure Vorführer vorfinanzieren, und Kritiker und Interessierte brauchen nicht lauter teurer Kilometer nach Stadskanaal fahren.
 
...ein neues Velomobil - und dann 2 Monate keine neuen Einträge hier? Was ist das denn? Oder läuft die Diskussion woanders weiter?
Ich bin schon mehrere Jahre am liebäugeln, war bei Gebrauchtangeboten leider immer einen Tick zu langsam - oder was auch sonst, jedenfalls bin ich nach wie vor nur auf 2 Rädern unterwegs - wenn auch unterschiedliche 2.
An Probefahrten gab es bisher nur einmal einen Versuch mit dem Velayo. Hatte mich dann nicht so überzeugt wie ich eigentlich dachte.
Letzte Woche dann endlich ein Ausflug nach Stadskanaal (Supersondersparpreis Bahn, Fahrrad mit dabei; die Entfernung hats trotzdem in sich, das zieht sich...von Stuttgart) Melvin getroffen, H@rry war (ist?) leider krank.
Mir gefällt der/die/das Hilgo sehr gut, wie erwartet eigentlich nach den Beschreibungen. Sitzposition auf Anhieb super bequem. Fährt sich für mich wirklich gut. Die Schaltung flutscht sauber durch alle Gänge, ist unglaublich leichtgängig. Im Vergleich dazu fand ich das Schalten der 2 Kettenblätter etwas hart, da ist ein indexierter Drehgriff dran, für mich wäre ohne Index eher was - sicher kein Thema. Zur Geräuschkulisse habe ich jetzt nicht besonders viel an Erfahrung vorzuweisen, erstmal nichts zu meckern. Jedenfalls deutlich weniger Geschepper als im Velayo. Würde sagen, die Kette ist relativ dominant.
Bzgl. Beleuchtung wird wohl noch allerlei probiert; das Probefahrt-modell hatte die Scheinwerferlöcher mit Tape zugeklebt und LED-stripes vorne dran.
Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Beeindruckt hat mich, wie schnell das Oberteil weg und wieder drauf ist für alle Arten von Wartung. Der Umfang, den der Kettenspanner "wegspannt". Und zugegeben, ich bin ein Freund vom Zwischengetriebe. Vielleicht phantasiere ich da mehr rein als tatsächlich an Vorteilen vorhanden ist, aber mal schnell die Gesamtübersetzung anpassen durch Tausch des Ritzels ist doch super...?
Ich wünsche Hilgo jedenfalls viel Erfolg!IMG_2875.JPG
IMG_2877.JPG
 
2 Monate keine neuen Einträge hier?
Wir warten halt alle geduldig, dass Drymer-Sinner die ersten Serien-Hilgos auf die Straße bekommt und wir hier hoffentlich ausführliche Berichte der ersten Käufer lesen können. ;) Hat eigentlich jemand aus dem Forum ein Hilgo bestellt?
der/die/das Hilgo
Ich meine, es ist das Hilgo. @Jupp?

Ist den das Hilgo jetzt eigentlich schon in Serienproduktion gegangen?
Tim Guthrie berichtet bei BROL, dass er eins bestellt hat und es im April geliefert werden soll.
 
Wir warten halt alle geduldig, dass Drymer-Sinner die ersten Serien-Hilgos auf die Straße bekommt
Zusätzlich hoffe ich darauf, dass die Scheinwerferöffnungen noch eine wenig weiter nach oben zu den Fußhubbeln rutschen. Die tiefe Position der Scheinwerfer empfinde ich als den größten VM-spezifischen Nachteil.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christian,
schöner Bericht(bestätigt meine positiven Erwartungen an das Hilgo) und noch schönere Fotos.
Also, fahr noch mal nach Stadskanaal und hol Dir eins ab!
Und bring mir gleich eins mit (Wunschtraum)!
Liegende Grüße
Thomas
 
auf den beiden Bildern oben siehts nicht danach aus, als ob der Deckel leicht runterzunehmen wäre...
ich seh auch kein klebeband (?)
wie ist das so schön gelöst worden ?

oder sind die Bilder photoshoped ?
 
ah.. also nicht wie beim Evo-Ks von der Seite...
sondern von innen...

und vorne bei der Schnauze dann über Fusslöcher ?
oder wird die vorne gar nicht verschraubt ?

hinten genauso..
 
und vorne bei der Schnauze dann über Fusslöcher ?
oder wird die vorne gar nicht verschraubt ?

hinten genauso..
Fußlöcher gibt es nicht. Wobei Harry zuletzt schrieb, dass das wohl noch nicht das letzte Wort ist. Ohne Fußlöcher muss die vorderste Schraube an einer Stelle sein, an die man durch die Einstiegsöffnung noch einigermaßen gut rankommt. Konkret vermutlich eine Stelle, an die der lange Harry noch gut rankommt:D. Hinten ist das ja eher kein Problem, da das Hilgo recht kurz ist.

Hier hat Harry beschrieben, wie er das umsetzt.
 
Vielleicht ist es ja auch eine 10fach Kasette, bei der wie beim Milan und EvoK das innerste Ritzel der Radkastenverkleidung Platz machen muß...
Beim Milan Mk IV ist 10-fach auch 10-fach. Es wird auf kein Ritzel verzichtet.

Bei meinem hat es minimal Geräusche gegeben, die bei der Abholung (und aktuell kann ich sagen dauerhaft) beseitigt wurden.
 
Zum Deckel abnehmen: 6 Schrauben, je 3 links und rechts. Ganz vorn nicht verschraubt, sondern "nur" mit Magneten zusammengehalten. Ich finde alle Schrauben gut zugänglich.

Ach ja, die Fußlöcher. Es ist ja jetzt keine wahnsinnig hektische Gegend dort oben, da ging das schon mit den Händen an den Rädern zurückkurbeln. Aber wenn es mal wirklich schnell gehen muss mit zurückstoßen, dann wäre zumindest ein Fußloch wohl hilfreich... Oder lernt man auch das?
 
Also, fahr noch mal nach Stadskanaal und hol Dir eins ab!
Und bring mir gleich eins mit (Wunschtraum)!
ok, die erste Aufforderung habe ich mir zu Herzen genommen. Hilgo ist bestellt (in der Vorführer-Farb-Kombination). Terminvorschau gibt es leider noch keine.
den zweiten Teil kann ich Dir leider nicht erfüllen, Stegi, das musst Du selber machen.
 
Zurück
Oben Unten