Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Nein Meiner Beobachtung reicht da vorne wie hinten nicht.
Ich bin dann mal gespannt was Du dann sagen wirst.

Ja, ich kenne Deine Videos und denke mir auch, dass es Deinen Fahrstil wohl zu weit einschränken würde.
Ich selbst habe bei mir keine Phasen gesehen, bei denen ich weiter einschlage.

Aber egal, so lange ich nicht zum Bauen komme, bleibt's nur theoretisch.

LG, Harald
 
mit den Rosta-Spannelemente "SE" könnte man evtl. eine hebelei mit Untersetzung bauen, die dann auch größere Lenkwinkel zulässt!:whistle:
 
Man könnte, bei ausreichender Länge, auch zwei in Reihe schalten.
Halbiert/viertelt die Federsteifigkeit aber verdoppelt den Weg.
Aber Innen kommt so viel Moment drauf und da ist so wenig Platz, dass ich denke das wird eher zermalen oder funktioniert irgendwann gar nicht mehr.
 
Wie ich weiter oben schrieb:
Beim airbike ist er um 90 Grad gedreht:
Wäre das nicht auch beim Flevo möglich? Man könnte es so dimensionieren, dass Standardgummis (z.B. Boge-Joints) reinpassen. Allerdings müsste man sich überlegen, wie die Möglichkeit bleibt, das Flevo-racer auch dann noch teilen zu können.
Beim Flevobike ist wohl das Gummiproblem weniger gravierend. An dem musste ich ihn noch nicht austauschen.
l. G.
Christian
 
Wäre das nicht auch beim Flevo möglich?
Für die passende Bau- und Bastelfraktion ist sicher vieles möglich.

Eine im Lager versteckte Variante finde ich aus optischen Gründen am besten und ich will sie daher bei Gelegenheit ausprobieren.

Da der Diabolo Gummi aber in erster Linie eine Schiebehilfe ist, kann es manchen vielleicht auch reichen, eine "Halt mich gerade Feder" bei Bedarf einzuhängen, im Normalbetrieb diese aber ausgehängt zu lassen. Die Funktion als Einschlagsbegrenzer für enge Kurven geht in dieser Variante allerdings verloren.

Gruß, Harald
 
Da der Diabolo Gummi aber in erster Linie eine Schiebehilfe ist
Für mich hat der Gummi schon auch eine Lenkungsdämpferfunktion. Ich habe es so erlebt: Der Diabolo an meinem Flevo-Racer wurde wieder mal schwach, ich hatte mit Schwingungsneigung (um nicht das Wort Resonanzphänomen zu verwenden) bei etwa 55 km/h zu kämpfen. Mit einem frischen Diabolo (ich habe immer einen in Reserve) war sie weg. Ganz ohne Lenkungsdämpfer habe ich nur mal mein airbike getestet. Ich fand es sehr unangenehm zu fahren.

L.G. Christian
 
Mein zweiter Diabolo droht abzudanken - und diesmal nicht durch Reißen des mit der Zeit spröder werdenden Gummis sondern durch Lösen des Gummis vom unteren Metallteil!

Da es die Dinger mit Original-Maßen wohl nicht mehr gibt: vielleicht hält's mit Pattex 100% Repair Gel oder Scotch-Weld DP460 noch 'ne Weile?

Den gleichen Tod sind bei mir übrigens auch schon ein Dämpfergummi der Vordergabel und das kleine Haltegummi der Hinterradschwinge gestorben. Irgendwas mache ich wohl falsch..
 
Hat mal jemand Johan Vrielink gefragt? Der hats erfunden (naja, fast), der hat vll die beste Idee...
Aber wie @seilsteiger schon mal meinte, richtig hübsch ist das Ding nicht.
Mein Dämpfer machts auch nicht mehr lange, ich werd als erstes Schlauch drumwickeln, mol kieken, ob dat tauch hat...
Tüß, Krüschn ;)
 
Gummi belastbar zu verkleben, das wird schwierig.. Normal wird dieser aufvulkanisiert.

Ja, ich weiß. :(
... aber bisher scheint Pattex 100% Repair Gel zu halten. :)
(Vorher mit Alkohol gereinigt und beide Klebeseiten angeschliffen, bisher nur defensiv-normal gefahren, d.h. kein Wenden auf dem Radweg oder ähnlich enge Kurven; Gummi war vorher zu ca. 20-30% der Fläche vom Metall gelöst. Mal sehen, wie länge es hält.)
 
Falls es jemanden interessiert: nach ca. drei Wochen hat Pattex auf der stärker gelösten Seite aufgegeben. Mal sehen, wie lange jetzt "Industrie"-Sekundenkleber (plus Füllgranulat) hält. :)
 
So, Leuts,
mein alter Vorschlag, den Lenkungsdämpfer durch ein Zuggummi zu ersetzen, ist heute gelungen!
Auf dem Bremer Liegeradtreffen sah ich die vielen Stiffelschen Federungslösungen mit Auspuffgummis und nun also:
Alfred and Krischan proudly present the Lösung of all our Lenkungsdämpfer- Problems :)
Nachdem sein Lenkungsdämpfer vor drei Wochen zerriss und upfahren nichts mehr bringt ( :) ), war der Leidensdruck hoch genug. Afred, mein bester Hausbaukumpel, hat bei ATS mehrere Auspuffhaltegummis miteinander verglichen und eins für € 2,80 eingekauft. Zwei Löcher durch und drangeschraubt, seht selbst:

20180825_162636.jpg
20180825_164218.jpg
20180825_162630.jpg
20180825_163117.jpg

Das Rad fährt super, wie mit dem OriginalTaillenGummi.
Das Rad ist der EdelstahlEigenbau, den ich mal von @Fahrzeit gekauft hatte. Das Lager ist von den Dimensionen identisch mit Flevobike und Flevoracer
Alfred fragt nochmal nach der Typbezeichung des Gummis, aber selber kucken ist sicher genauso gut.

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten