Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Für's Fahren wär's mir ziemlich egal. Lässt sich das Rad damit ordentlich schieben?

Gruß, Harald
 
Ich möchte auch mal eine Rückmeldung zu meiner Lösung geben.
Der Dämpfer hält nun seit dem Einbau und zeigt keinerlei Schäden oder Anrisse.
Ich bin inzwischen sehr glücklich mit dem Dämpfer, da er etwas weicher ist als der Originale und daher das Rangieren im Keller oder sonstwo viel leichter ist.
Für mich ist es die ideale Mischung aus Einlenken und Geradefahren beim Schieben. Ich kann ca. 3m Wendekreise haben und ohne viel Gegenneigung das Rad wieder zum Geradefahren bringen.
Dass ich dadurch auch beim Fahren sehr kleine Kreise hinbekomme kommt mir auch sehr entgegen. Drängelritter kann ich ohne Absteigen mit leichtigkeit umkurfen. Auf zwei Rädern muss ich hinzufügen.

Alles in allem super und, wie ich finde, ästhetischer als ein Auspuffgummi. Leichter gegen das Original zu tauschen sowiso.
 
Du kannst von mir einen umsonst haben.
Obwohl,...den Tacho den ich Dir geschenkt hab, hat ja ein jähes und viel zu frühes Ende erfahren müssen.
Naja, dass der Dämpfer vom Auto überollt wird ist unwahrscheinlich und er würde vermutlich nicht mal kaputt gehen. Damit ist er ein ideales Geschenk für @chrischan .

Für alle anderen hier der Link zu emico. Dieses Gummi habe ich dort auch unkompliziert bestellt.
Mindestbestellwert liegt aber bei 25Euros, netto, plus 3,50Euros Versand.
Daher habe ich noch vier Dämpfer übrig.
Im gleichen Zeitraum hätte ich vermutlich schon mein dritten Edelmaier-Dämpfer verbauen müssen.
 
Da könnten wir ja zwei RegionlaKnicklenkerTreffen mit versorgen, Nord und Süd ;)
Gruß Krischan
 
Hallo Leute,

Ich war früher schon mal unterwegs hier als ich noch in den Niederlande wohnte aber ich habe den Benutzernahmen uzw vergessen also mal ein neues Konto angelegt. Benutzernahmen gefunden: Jazzter aber leider stimmt die mail nicht mehr dahinter....

Ich habe ein FlevoRacer seit über 10 Jahre und noch immer mit den originalen Diabolo. Verschleiss beginnt mann zu sehen. Das Rad hat ungefähr 8.000 km gelaufen und sieht gut aus. Ich denke aber das ich den Diabolo bald ersetzen muss also ich möchte gerne wissen ob es mittlerweile Alternativen gibt oder einen besseren Diabolo. Könntet ihr mir da weiter helfen?

Freundlicher Gruess,
Sebastiaan

RyYzy4xm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Krischan,

Danke! Habe ich gesehen aber dachte vielleicht währe da noch etwas neues. Was betrifft den Zuggummi, wo kann mann das finden? Einfach im lokalen Baumarkt?
 
@Jazzter
Also ich hatte einen Lenkungsdämpfer, der Orginal beim Flevo dabei war. Der sah auch schon uralt aus, aber war nicht mal ansatzweise gerissen nur porös an der Oberfläche.
Dann habe ich mir den Lenkungsdämpfer vom Edelmeier gekauft und der hat mir dann erstmal schon bei kleinem Lenkeinschlag das Blech total verbogen.
Auf Nachfragen kam heraus der sei zu hart, weil er keine anderen hatte, aber ich würde einen Neuen weichen bekommen. Auch schon fragwürdiges Vorgehen aber ok.
Jetzt nach knapp 2 Jahren und 5000km hats den Neuen verissen.
Auf Anfrage beim Edelmeier habe ich ein Nachricht bekommen, aber weiß diese nicht zu deuten:
Vielleicht Ihr?

Das Tolle: Den alten Dämpfer habe ich meinem Freund geschenkt, der sich den an seinen Eigenbau gemacht hat und der fahrt seit dieser Zeit bis heute problemlos ohne Riss immer neben mir her.
Das Gefühl dabei: unbeschreiblich
 
@Gassi Wenn ich gut verstehe brauch ich einen alten aber wass genau möchtest du mir sagen ? Tut mir leid für die blöde Frage.....

@Krischian welchen Zuggummi stimmt uberein mit die Massen vom Flevo diabolo? Hättest du da mal einen link? Finde viele aber nirgendwo schreibt Man die Massen hier :( Nur geëignet für Peugeot, Citroën oder Renault :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jazzter
Was ich sagen will, dass solange der Alte hält, lass ihn drin. Der hält noch länger.
Nur weil der rissig aussieht ist er noch lange nicht schlecht.
Sobald er halb abgerissen ist kann man einen Neuen besorgen.

Dabei müsstest Du nur die bereits geposteten Links verfolgen und Dich für einen entscheiden.
Die schicken das auch nach Frankreich.
Die 20Euros dafür muss man halt rechnen. Viel billiger wirds nicht und was Besseres gibts auch nicht.
 
Mir würde der von @Jazzter auch gefallen... passen die 6 cm Durchmesser in die Aufnahme? Man kann sicher ein Stück abschneiden...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten